Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
hallo Leute, da mein V8 ja im Fahrgastraum etwas schmaller geworden ist weil ein Golf sich auf den Beifahrersitz breit machen wollte, möcht ich mir eventuell einen 200/20 V Avant
zulegen, wie ich gelesen habe, habe viele einen gefahren oder besitzen einen solchen Wagen noch neben dem V8.
Wie sieht es bei diesen Fahrzeugen mit Reparaturen aus.
Neben dem Turbo ist der 5 Zylinder ein robuster Motor, ein Dekramann hat mal gesagt die Kopfdichtungen machen Probleme.
Meinen V8 habe ich noch, alleine die ganzen Bleche im Schwellerbereich sollen 1500 Euro kosten, dann kommen erst noch die gebrauchten Türen, arbeitszeit und Lack, das bringt nichts mehr. Werde erst mal den 200 er besorgen(kann jemand einen anbieten mit guten Gewissen?) dann werde ich mich entscheiden was ich mit dem Dicken mache. Kann man den Vorderbau,Leuchten,Motorhaube umbauen?
Danke im Vorraus Helmut ohne V8

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Moin,

also der 220V ist sicherlich in vielen Dingen ähnlich wie der V8. Was Reperaturen angeht werden die beiden sich nicht allzu viel geben. Aber am besten Du schaust mal unter: http://forum.group44.de/index.php rein, das ist das Forum derAudi 100/200 Typ44 Leute. Da sind einige mit 220V. Und soweit ich das mitbekommen habe sind die Leute da genauso nett und hilfsbereit wie hier!

Ciao,
Jens

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
der 200 20V ist für seine Leistung und den gebotenen Komfort eine große Empfehlung. Habe selber eine Limo und einen Avant. (sogar 2 Uri 20V) Der Motor ist absolut das beste was es gibt/gab. Standfest, haltbar, extrem zu tunen und wartungsarm incl. viel günstigerer Ersatzteilpreise im Vergleich zum V8. Vergleiche Verteilekappen, Zahnriemen, Wasserpumpe, usw.
Turbolader ist auch sehr standfest bei sachgerechter Behandlung sogar fast unverwüstlich weil öl+wassergekühlt. Zylinderkopfdichtung ist auch keine Krankheit. Alles möchte gern Wissen von Leuten die sich gern reden hören
Also er hat dieselben Krankheiten wie der V8 bei hinteren Bremssätteln, Mittelschalldämpfer-ausgang Rost, Heckblech Rost, Lenkung, Servopumpe, Druckspeicher, Ufobremsscheiben wenn man nicht damit umgehen kann. So im groben. Der Rest vom 200er ist in der Regel haltbarer als beim V8 und günstiger in der Teileanschaffung (siehe Cockpit) und Arbeitszeit.
Der V8 ist halt ein eigenes interessantes Autos mit Eigenleben und Charakter. Der 200er mehr ein Baukasten Auto wie Audi 5000 Stossfänger und Radläufe ala Audi 100 sport (sind aber doch etwas anders weiß aber fast niemand). Beim Audi 200 macht es der super gute 20V turbo Motor hauptsächlich aus. Aber es gibt ihn auch als Avant im Gegensatz zum V8
viel Spaß beim finden !

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hallo,

gute 200 20V sind schon recht dünn gesäat und vielfach durch "Tunerhände" gegangen. Gerade der Avant ist aufgrund der geringen Stückzahl noch seltener im brauchbarem Zustand im Angebot!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
Bei Ebay ist grad einer drin, allerdings ein Vorserienfahrzeug.
Zustand: naja...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4555775979&ssPageName=ADME:B:EF:DE:1


Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
Also KoDi Probleme kenne ich auch nicht vom 5Zylinder. Nur wenn man ihn " aufbläst " wie ein Blöder.

Aber sonst unkaputtbar

Mike

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Vielen Dank Werner für die Aufklärung, es gibt aber einen V8 Kombi bei Mobile oder Autoscout für 7500 Euro, einzelstück und gruselig.
Gruß Helmut

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Einen V8 Kombi gibt es definitiv nicht. Du meinst sicher den Bestatter? Der steht schon sehr lange drin (erst waren es glaub ich € 20.000,-), aber das ist eine Sonderanfertigung/Umbau.
Um ihn als Kombi zu bezeichnen ist er schlicht zu hoch - meine Meinung.


Never touch a running system...
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ein paar gibts schon, aber vielleicht heiße 5 Stück. Inkl. der Piech-Karre.

Steil: Hab Pfingsten einen 4,2er transplantiert in einen 100er Avant C4 gesehen. Aber wirklich spitze gemacht !

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

gebe dem Werner vollkommen recht in allen Belangen, möchte aber noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen (fahre auch beides):

Ich habe meinem 200er 20V ein völlig neues Fahrwerk spendiert (alles original außer gelbe Konis) samt allen Gummis usw., und habe vor kurzem einen 4,2er 6-Gang gefahren. Man kann sagen, was man will, aber der V8 hat das meiner Meinung nach weitaus gediegenere Fahrverhalten. Dessen muss man sich meiner Meinung nach bewusst sein. Auch hat der V8 einen hochwertigeren Innenraum und kommt mir insgesamt robuster vor als der 200er 20V.

Für den 20V sprechen der geringe Spritverbrauch (12,5 Liter Stadt usw.), die Robustheit (weniger Wehwehchen kommt mir vor) und das sportlichere Fahrverhalten (jeder wie ers mag). Äußerlich ist der 20V das schlankere Fahrzeug, definitiv, dafür vielleicht auch das weniger zeitlose. So passen Felgen für den 20V so gar nicht auf den V8 und umgekehrt - total witzig bei so ähnlicher Karosse.

Es sind einfach sehr unterschiedliche Fahrzeuge, und beide auf ihre Art Spitze, und da ich mich nicht hin- und hergerissen fühlen mag, hab ich halt beide - wenn ich mich entscheiden muss, würd ich dennoch V8 behalten. Auch wenn er sicherlich weniger ausgereift ist als der 200er 20V.

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Basti,
ja der V8 auch gerade der 6-Gang fährt sich schon "erwachsener" als ein 200er
soweit meine grauen Zellen funktionieren sind folgende Veränderung am V8 6-Gang (aber auch teilweise V8 mit Niveau) festzuhalten: Hinterachsstabilisator, Vorderachsstabi dicker, breitere Spur hinten (vorne weiß ich jetzt gerade nicht) haben alle V8, andere Federn nämlich 20mm tiefer vom Werk aus und dementsprechende hochwertigere Dämpfer mit passender Abstimmung. Der 6-Gang V8 ist ja mindestens auch 2 Jahre jünger als jeder 200 und von der Entwicklung bestimmt einen Schritt feiner und perfekter abgestimmt (Oberklassenanspruch eben). Ausserdem ist das Leergewicht auch eine Stufe höher als beim 200 20V und höheres Geiwicht läßt in der Regel besseren Abrollkomfort zu.
Das nur so als Hinweis worauf der Fahrunterschied/Eindruck zurückzuführen ist
Grüße Werner

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Man kann sich vielleicht darauf verständigen, dass der 20V das sportlichere und der V8 das etwas feinere Fahrzeug darstellt.

Von den Fahrleistungen her, lässt der 20V den 3,6 links liegen - ein gut gemachter 3B, geht auch besser als ein 4,2.

Beim V8 merkt man aber auch den nochmals gestiegenen Feinschliff an der Karosse, was sich natürlich auch am höheren Leergewicht verdeutlicht. Die Motoren wiegen ja in etwa das Gleiche, aber der V8 hat natürlich deutlich mehr Schalldämmung (siehe Fussboden und ausgeschäumte Säulen) und zahlreiche Vertärkungen an der Karosserie (noch mehr als der 20V im Vergleich zum normalen 100er).

Der Unterschied ist in etwa so gross, wie der Unterschied von 20V zum normalen 100er/200er.

Letzteres kann ich mittlerweile recht gut beurteilen, da ich alle drei Fahrzeuge ja schon ausgiebig (er-) fahren konnte.

Ich denke aber auch, dass der V8 schon noch teurer im Reparaturfall ist und auch 3-4l mehr verbraucht.

Ein Glückspilz, wer beide hat!

Gruss,
Olli

ps. besuch uns ruhig mal im Audi 100 Forum auf group44.de

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
In Antwort auf:

Hab Pfingsten einen 4,2er transplantiert in einen 100er Avant C4 gesehen.




Das war aber nicht zufällig ein ganz normaler S4 C4 4.2, oder? Weil: Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, warum man so einen Aufwand betreiben sollte, wenn es so ein Farhzeug schon fertig zu kaufen gibt?

Ciao,
Jens

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Jens,

nein nein, der war schon wirklich transplantiert ... der Mensch heißt Thorsten 44K und treibt sich im 100er Forum herum. Ich war anläßlich seines Geburtstages in München auf einem wirklich großen Treffen (>30 Autos), und da hab ich ihn mir in echt angesehen.

Warum und wieso - weiß der Kuckuck

lG

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 43 (0.022s) Memory: 0.6457 MB (Peak: 0.7511 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 06:42:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS