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#82164 14.06.2005 11:20
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Hallo liebe Gemeinde,

Nachdem heute die Sommerreifen gewechselt wurden (durch Bastian, danke nochmals) , sind wir auf etwas beunruhigendes gestoßen.

Mein V8 beginnt nach harten Bremsmanövern und nach mehrmaligen pumpen des Bremspedals, im KI "rot Hydraulik" zu piepen.

Was kann das sein?

Zur Erleichterung der Diagnose: die Bremsleitungen haben kein Leck, die Bremsklötze sind in Ordnung, die Zentralhydraulikpumpe ist ok und es ist genügend Hydrauliköl im Behälter.

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar, da ich diese Woche eh einen Termin beim Freundlichen habe und er das Problem auch gleich mitbeheben kann.

Danke im Voraus

Herbert


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
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Habe ich vergessen, die Bremsflüssigkeit ist auch im grünen Bereich.



Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
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Carpal \'Tunnel
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Dann ists die Bombe!
Der Druckspeicher!


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oder Du ziehst vorher mal den Stecker vom Behälter ab und probierst es dann noch mal. Wenns dann immer noch piepst ist es die Bombe.

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Carpal \'Tunnel
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Hi,
oder der Anschluß hier (Anhang).
Müßte ein Druckmelder sein.
Gruß Thomas

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Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Hallo

Danke für die schnelle Hilfe.

Müsste er denn nicht dauern piepsen, wenn ein Sensor ist sensor hin?

Wenn es die Bompe ist, wie weit ist sie davon entfernt, den Geist völlig aufzugeben? Bei normalem Bremsen verzögert er gut und das piepsen kommt auch nicht.

Gruß


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
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Hy Carsten, nur abziehen oder beide gleich brücken?
Gruß
Thomas M.


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Hallo V8ler, ich habe genau das gleiche Problem schon seit ich mein V8 gekauft habe (ca. 2 Jahre). Bremsflüssigkeit wurde erneuert, und der Hydraulik Ölstand passt auch.
Beim Fahren habe ich keinerlei einbußen. Verhält sich alles super. Aber dennoch das piepsen nervt.
Wo ist diese Bombe?
Müsste man nicht irgendetwas am Fahrverhalten merken?

Mit freundlichen Grüßen
Alex

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Pooh-Bah
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Verzeih mal, aber der DS kann es nicht sein. Das Thema hatten wir schon öfter. Der Hydraulikdruck, Hydraulikölstand oder der Bremsflüssigkeitsstand können hier nur in Frage kommen. Wenn alle drei stecker abgezogen sind muß die Meldung verlöschen. Wenn alle Ölpegel ok sind ist wahrscheinlich der Druckschalter undicht oder defekt.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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nur abziehen, keine Brücke

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Beide abgezogen - Piepst trotzdem - noch eine Idee?
Könnte dann ja nur ein Kurzschluss im Kabelbaum sein, oder? Reiner Bruch geht ja nicht wenn Du sagst nur abziehen. Oder könnte es auch im KI liegen?


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Dann ist Dein Problem ein andres. Kabelbruch glaub ich nicht. Den Druckstecker noch abziehen und danach den vom Bremsflüssigkeitsstand. Bei einem der dreien muß das Licht ausgehn und somit hasat Du auch den fehler. Entweder es ist einer der Geber oder der Druckspeicher.

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Druckspeicher kann ich ausschließen - ist neu. Hatte aber bis dato nur 2 Geber abgezogen. Den vom BKV und vom Hydraulikbehälter. Werde es nachher mal probieren.


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Carpal \'Tunnel
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HI,

klar, wenn die Bombe an Gasdruck verliert, piepst er genauso - wird dann mit der Zeit immer häufiger. Beim Herbert passts aber GLAUBE ICH mit der Pedal-Pump-Probe.

Es gibt nur drei Sensoren:

- Hydraulikflüssigkeitsstand
- Bremsflüssigkeitsstand
- Hydraulikdruck

Wobei die einzige Frage, die es zu klären gibt (bei allen diesen Piep-Problemen) ja nur ist: Welche Teile können dafür verantwortlich sein, dass der Sensor für den Hydraulikdruck (der von Thomas Müller fotographierte) ausschlägt.

Wirklich nur der Hyraulikdruckspeicher (=Bombe) oder auch der HBZ, der BKV oder noch irgendein Teil ? Mein 200er schlägt nämlich auch auf dem Sensor aus, hat aber die Bombe schon getauscht (allerdings gebraucht aus nem 93er V8 raus).

lG

Bastian

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Hi Basti,
Sorry, ich muß mich wohl korrigieren.

Bezüglich der Sensoren habe ich nochmal im Stromlaufplan nachgesehen. Es sind nur zwei drin für die Hydrauliküberwachung im AC, die die Pegel der Bremsflüssigkeit und des Hydrauliköls überprüfen.

Ich weiß aber von meinem 100er, dass da drei drin waren. Kann auch sein, dass das vieleicht vom Baujahr abhängt.

Der DS kann es meiner Meinung nach nicht sein, da er nur Speicherfunktion hat, für den Fall, dass der Motor, somit die Servopumpe ausfällt und man trotzdem hydraulische Unterstützung beim Lenken und Bremsen für eine limitierte Anzehl an Vorgängen hat.

Im Betrieb bei laufendem Motor und intakt arbeitender Servopumpe darf es hier keinen Druckverlust geben, selbst bei defektem DS. Es sei denn der DS ist so defekt, dass er Hydrauliköl verliert, aber das würde man ja am Verlust merken.

Wenn der Druck im System beim Bremsen absinkt, kommen wohl noch der HBZ oder der BKV in betracht. Oder die Bremsflüssigkeit ist zu stark hygroskopiert, hat also zuviel Feuchtigkeit aufgenommen. Dann Bremsflüssigkeit auswechseln.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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Hi,

schau, glaubts es mir: Der BC piept sich deppat, wenn der DS im Eimer ist. Ich weiß das, weil es bei mir so war, das ist also nicht spekuliert, sondern Fakt

Im 100er Forum wurde mir (wieder was neues für mich) gesagt, dass ein defekter HBZ von diesem Sensor nicht detektiet wird, nur Bombe (also Hydraulikdruck) oder ein defekter BKV. Ich möchte endlich mal wissen, was da stimmt - was sicher stimmt, ist die Sache mit der Bombe.

Bremsflüssigkeit ist neu beim Herbert, da Leitungen und Schläuche erst ein halbes Jahr alt sind. Wir werden mal die Sensoren abstecken, und dann schauen wir weiter.

Ich sag nur soviel: Bei den 200ern, 100ern usw. ist es längts in Mode, die Bomben zu tauschen - die sind quasi alle aufgrund des Alters schon im Eimer ! Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das beim V8 auch losgeht ! Und momentan scheinen Hydraulikprobleme ja sehr "in" zu sein.

lG

Bastian

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Hy Bastian, auch nicht ganz richtig. Ich habe jetzt fast schon ein halbes Jahr mein Hydraulikproblem.
Auf Grund etliche Hinweise des Forums habe ich dann entschlossen die Bombe zu tauschen durch einen Zufall stellte sich heraus das mein Nachbar früher in der Firma gearbeitet hat die sie für Audi hergestellt haben. Er hat die alte Bombe in der Teststraße gemessen und sie hatte noch 70%. Gut, da ich sie sowieso raus hatte, habe ich mir direkt eine Neue eingebaut. Mit dem Ergebnis - das Ding pipst immer noch.
HBZ auch schon getauscht. Bremswerte u.s.w. alles in Ordnung. Di erinnerst Dich noch bestimmt an die "weiße" Hydraulikflüssigkeit. Habe mittlerweile wieder die Grüne drin und die Stände sind auch in Ordnung - das piepsen allerdings auch
Da man vor Wald die Bäme nicht mehr sieht, habe ich gestern mal die Bremsflüssigkeit gescheckt. War zu wenig. Habe sie bis kurz über min aufgefüllt - Zündung ein, und das piepsen war weg
Abends dann natürlich ne Runde und beim ersten Bremsen war es wieder da. Werde nachher nochmal kontrollieren. Bin aber schon froh das ich einen kleinen Schritt weiter bin.
Dieses Thema ist wirklich wahnsinnig komplex.
Bombe ist es aber definitiv nicht immer.
Gruß
Thomas M.


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Hi Thomas!

Tausch doch mal den zuständigen Füllstandsgeber für die Bremsflüssigkeit - der scheint schon mal gerne zu hängen!

...und was macht Dein LLRV!?


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