Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#81464 04.06.2005 02:13
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 159
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 159
Hallo habe einen V8 bei dem die Klima zwar das neue Display hat, aber kein Kältemitte R134a sondern vermutlich mit R12 befüllt ist. Wie verhalte ich mich beim notwendigen nachfüllen der Anlage. Ich habe von Austauschmitteln gehört , die ein Wechseln vorn irgendwelchen Dichtungen ( habe keine Ahnung welche) ersparen soll. Ich denke die Trocknerflasche muß immer neu. hat da jemand die ET-Nummer da und ev eine gute Quelle oder noch eine neue rum liegen?


H.C.R.
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 159
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 159
Ich habe etwas gegoogelt und ein Austauschöl mit Typ R413a gefunden. Dabei soll es keine Probleme wie mit dem R134a geben. Stimmt das? Hat eine die genaue Füllmenge für diese Mittel ?


H.C.R.
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Hallo Christian,

Du kannst bedenkenlos das Ersatzmittel 413a auffüllen lassen. Wenn das System nicht geöffnet war, kannst Du auch die Trocknerpatrone drin lassen.
Die Füllmengen stehen im FAQ.

Solltest Du Schwierigkeiten haben, eine Werkstatt zu finden, die das Ersatzmittel auffüllt, schreibt mir eine PM.

Gruß
Jörg


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 6
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 6
Hallo Christian,
wäre damit doch vorsichtig - wurde bei meinem Routrunner auch schon mal von einer Audiwerkstatt durchgeführt -> Ergebnis: Klimakompressor hat gefressen. Daraufhin habe ich mich bei Audi selbst schlaugemacht - Auskunft: es gibt kein Ersatzmittel - d.h. bei Umstellung Kompressoröl und Trockner wechseln und die Anlage spülen. Kein günstiges Vergnügen - weiß Dir aber jemand günstigen im Augsburger Raum (Klima-Spezialist)

Gruß Robby

nur 8-hubig zählt

Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
Also bis jetzt habe ich mit dem Ersatzmittel keine Probleme .
Fahre jetzt fast 2 jahre mit dem Ersatzeug und alles Funzt prima.Zufall???
Glaube nicht sonst würde man das nicht anbieten,ist klar das Audi sagt das geht net ,die wohlen ja nur wieder viele euronen aus einem V8 Fahrer rauspressen.
Ich würde sowas sowieso net bei Audi machen lassen, ich war bei einer Firma in Frankfurt die nur Klimas und standheizungen ein baut und wartet.Die habe wir versichert das es normaler weiße keine Probleme mit dem Ersatzmittel gibt.Ihnen wäre auch kein Fall bekannt wo das Ersatzmittel schäden verursacht hatt.

Zuletzt bearbeitet von Frank B.; 15.06.2005 09:11.

Audi V8 4,2(1991) 1991-2011 Audi S6 Avant(2003) 2011-???

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.020s Queries: 26 (0.018s) Memory: 0.6012 MB (Peak: 0.6637 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 13:58:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS