Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Hallo liebes Forum

Wie manche im Forum, habe auch ich das Problem, dass mein E-Lüfter nicht über die Stufe 1, mit eingeschalteter Klima hinauskommt. Also praktisch keine E-Lüfter aktivität ohne aktivierter Klima.

Nach einer Recherche habe ich das Kombiinstrumen gegen ein neues getauscht, in der Hoffnung es klappt.

Aber leider nicht.

Jetzt kommen doch nur mehr die Temperatursensoren, die Lüfter-Relaids oder ein Kabelbruch in Frage.

Nun zu meiner Frage: Welche Sensoren und Relais sind bei der Kühlung zu tauschen, damit der E-Lüfter wieder normal anspringt?


Danke in Voraus für die Hilfe

Herbert


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Der Elüfter läuft nur wenn Wasser temp über 110 Grad ist (etwa)


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Hallo Jörg

Wir hatten gestern schon 110 und ein bisschen mehr erreicht, doch der E-Lüfter steht still.

Mussten ihn mit Heizen wieder runterbringen.

Die E-Lüftersteuerung regelt ja das Ki. Da das neu ist, glaube ich, dass es vielleicht ein Temp Sensor ist oder ein Relais

Was meinst du du dieser Theorie ?

mfg

Herbert





Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Danke

Kann man den Widerstand der Sensoren auch ohne dem VAG-Diagnose-Gerät testen?


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Ich habe dazu aus meiner Wiederstandskiste die passenden genommen!
Das geht genauso!
Also normal kleine Wiederstände umbiegen und einstecken -das geht!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Vielen Dank für die Hilfe

Werde es mal im Laufe der Woche versuchen und über den Erfolg oder Misserfolg bescheidgeben.

mfg

Herbert


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Pipe&Herb,

also wir haben das gestern ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:

Beide Stecker ausgesteckt (der am Kühler und der oben neben dem DK-Poti): Lüfter läuft von 1 nach 2 nach 3 - perfekt. Hat er vorher nie gemacht - aber warum ?

Steckt man auch nur einen der beiden wieder ein, läuft der Lüfter nicht mehr - hmm. Dass einer oder beide Sensor hinüber sind, würde übrigens den exorbitanten Spritverbrauch erklären, da er immer glaubt, kalt zu sein => Kaltlauf.

Wir haben ihn dann mal warmlaufen lassen mit dem oberen Stecker draußen, dabei kamen wir drauf, dass er scheinbar die beiden Temperaturwerte addiert, da er einfach nicht warm werden wollte (lt. Kombi), das Öl aber schon bei 110°C war. Nach Einstecken des oberen Steckers schoss die Temp dann auf über 110°C hoch - auch nicht schön !

Was würdet ihr nun vorschlagen, zu machen ? Mal pauschal beide Sensoren einfach tauschen ? WIe gesagt, das Kombi ist niegelnagelneu und der Lüfter läuft auch in der dritten Stufe, wenn man die beiden Stecker aussteckt (= unendlicher Widerstand). Oder mal prüfen, welche Widerstände die beiden Sensoren liefern (sollten ja zwischen 0,1 und 0,4 liefern).

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Ich würd die Werte messen im kalten und mal wenn alles warm ist!
Die Werte könnten in Leitfaden stehen!I
Oder der sich nicht ändert bei anderer Temp. ist es!
Der oben am DK ist die ansauglufttempfühler. (der ist nicht gemeint -vermute ich stark))
Der Wassertempfühler ist hinten am Block links von vorne gesehen!



Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 34 (0.043s) Memory: 0.6206 MB (Peak: 0.7019 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 13:39:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS