Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
#80751 22.05.2005 11:32
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
Hallo,

bevor ich die in den FAQ's beschriebenen Reparatur des Vorverstärkers beginne, kurz noch mal die Frage wie ich am schnellsten festellen kann, ob die Frontboxen defekt sind oder der Fehler mehr in Richtung Radio (AUDI BOSE CC) zu suchen ist. Der Vorbesitzer hatte sie einfach abgeklemmt. Sie sagen einfach gar nichts. Was für ein Signal kommt aus dem Radio?
Wie ist das mit einer normalen Stereoanlage zu vergleichen?


Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Halllo Matthias, wenn beim Einschalten an den Boxen kein knacken oder rauschen zuhören ist könnte es am Relais für die Lautsprecherfreigabe liegen, das die 12 V für die Aktivboxen freischaltet , wenn aber nur die Vorderen nicht gehen, müßte man einmal prüfen ob an den boxen vorne nach dem einschalten des Radios die 12V ankommen, den das Radio selbst gibt nur ein unverstärktes Signal raus
Gruß Helmut.

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Moin,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass gelegentlich auch die Kabel im Kabelbaum, speziell der Fahrertür brechen.

Um sicher zu gehen, würde ich mir erst einmal einen einfachen, alten Lautsprecher nehmen.

Dann die Türverkleidungen vorne rausnehmen, und die Boxen abbauen. Dann kommst Du an die Stecker. Darin zwei Adern für die Spannungsversorgung und zwei für das NF-Signal. Die dicken sind für die Spannung.
dann würde ich erstmal messen ob 12 V anliegen, bei eingeschaltetem Radio natürlich, dieses aber nur mit gemäßigter Lautstärke einschalten.
Wenn die 12V ok sind, würde ich den schon genannten Lautsprecher nehmen und anschließen, um zu prüfen, ob das NF-Signal kommt. Wenn alles soweit ok ist und die Box im angeschlossenen Zustand nicht funktioniert, ist diese im Eimer.
Viel Spaß.

Noch was , beim Abbauen der Boxen mußt Du aufpassen, zwischen Boxengehäuse und Tür sind Kunststoffunterlegscheiben. Die Schrauben also nur lösen, nicht herausziehen und die Gehäuse samt Schrauben von den Türen abnehmen.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
N' abend,

danke für die Tips! Habe noch den rechten Lautsprecher ausgebaut (Kunststoffscheiben waren nur noch zwei da, der Rest ist wohl von vorher versuchter Reparatur bei AUDI geblieben). Es war an dieser Box nur noch ein verzerrtes Signal zu hören. Danach Vorverstärker ausgebaut und festgestellt, das ein MOSFET geplatzt war (siehe Anhang). Nun will ich alles wie in den FAQ's beschrieben, auswechseln. Die Teile waren schon von RS Components geliefert (superschnell und unkompliziert). Nur bei den MOSFET's gibts Unterschiede. Bei mir sind 137110 R048 statt die beschriebenen IRFIZ44N verbaut. Ich weiß bisher noch nicht, ob sie baugleich/kompatibel sind!??

80068-IMG_6717.JPG (0 Bytes, 196 downloads)

Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hallo Matthias,

die Endstufe in Deinem Anhang kannst Du wohl in die Tonne drücken. Der MOSFET ist nicht einfach nur geplatzt, sondern schlichtweg beim Durchlegieren aufgebrannt.
Vermutlich sind durch den enormen Strom, der da beim Aufbrennen der Endstufe geflossen ist, auch noch einige umliegende Leiterbahnen in Rauch aufgegangen.

Die IRFIZ44 sind bestens für den Einsatz in den Endstufen geeignet. Den Originaltyp kann man, wie die beiden ICs auf der Endstufe, eh nicht im Handel bekommen. Wahlweise kann man sogar den IRFIZ24 nehmen.

Bei meinem Wagen ist in der Fahrertür mit der Endstufe das gleiche passiert, was in dem Bild in Deinem Anhang zu sehen ist. Es gab mal eine Rückrufaktion der Endstufen, weil bei bestimmten Baujahren Brandgefahr bestanden hat. Diese entsteht unter anderem dadurch, dass die Elkos einsatzbedingt irgendwann auslaufen, dadurch extrem leitfähige Flüssigkeit auf die Platine kommt und deshalb ein Kurzschluss und dann ein Brand entstehen kann. Laut Aussage von Audi soll dieses Problem durch eine Kunststoffbeschcihtung der Endstufe behoben sein. Das ist in meinen Augen aber nur die halbe Wahrheit, denn die Elkos laufen noch immer aus. Dadurch ändert sich das Verhalten der Endstufe und am Ende brennen die MOSFETs dann irgendwann auf. Ursache ist dann zwar nicht mehr das Elektrolyt, sondern ein Kurzschluss in der Schaltung. Die Brandgefahr ist aber immer noch da.

Gruss
Martin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
Im Anhang siehst du die Rückseite der Platine.
Was heißt das jetzt?
* In Ebay gebrauchte Endstufen suchen?
* Alles umbauen? Neues Radio, die Endstufen überbrücken
und den Lautsprecher so verwenden?

Oder was gibt es noch für Möglichkeiten??


Schönen Feiertag und vielen Dank



80121-IMG_6722.JPG (0 Bytes, 167 downloads)

Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Anhand des Bildes ist sehr schön zu erkennen, dass Du diese Platine wohl in die Tonne treten darfst. Selbst wenn die umliegenden Leiterbahnen nicht beschädigt sein sollten - was nahzu auszuschliessen ist, so wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Vorverstärker IC verstorben sein.

Ich würde mir an Deiner Stelle bei Ebay eine noch funktionierende Endstufe ersteigern un anschliessend ALLE Endstufen komplett überholen - also alle Elkos austauschen und die MOSFETs möglichst auch.
Wenn Du dann alle Endstufen überholt und wieder eingebaut hast, dann wirst Du wahrscheinlich einen schönen AHA-Effekt haben, denn eine frisches Bose Soundsystem hört sich richtig gut an.

Die Idee mit der Überbrückung der Endstufen hatte ich vor vier Jahrem auch schon mal, habe aber die Finger davon gelassen, da nach Aussage von Bose die Lautsprecher eine Impedanz < 2 Ohm haben sollen. Dies bedeutet, dass Du dann in eine sogenannte ein-ohm-stabile Endstufe investieren dürftest. Darauf hatte zumindest ich vor vier Jahren keinen Bock und habe mich dann fürs Überholen der Endstufen entschieden.

Gruss
Martin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 285
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 285
Hallo,
Kann mich MArtin nur anschliessen, so ein neues Bose klingt richtig gut. Habe meine Endstufen vor 3 Wochen alle, samt der Mos-Fet´s überholt und jetzt wieder einen absolut tollen Sound.


Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km Opel hat nur einen und der ist durchgestrichen !
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 132
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 132
Hallo Leute :-)
bei mir haben sie vor 2 tagen im fahrzeug eingebrochen, beide seitenscheiben eingeschlagen, dass radio geklaut, und die ledermappe mit allen sondergenehmigungen. klasse :-( die versicherung zahlt mir ein neues radio. aber nun mein problem. Ich brauche die genaue kabelbelegung, die vorne an der radioblende ankommt, also die stecker/kabelbelgung. welche farbe hat welche bedeutung. ich brauche diese daten, weil mir ein betrieb die boxen ohne adapter anschließen kann. wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.
gruss jörg

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 132
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 132
ach nochwas.
es wird ein Pioneer KEH-8200 RDS W angeschlossen. sollte da auch jemand die belegung wissen, wäre ich auch hierfür dankbar.

Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
HAllo Jörg,

sie mal am Ende der FAQ's nach, ich denke es ist das richtige für dich.


Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
Hallo Martin,

ich habe heute eine Endstufe restauriert (nicht die verbrannte! ) aber leider noch kein AHA Effekt gehabt. Es kommen zwar Töne, aber nur wenn die hinteren ausgeblendet werden und nicht sauber. Es ist ein ziemliches Grundrauschen zu hören.
Also werde ich weiter suchen und wenn einer einen kennt der einen kennt, der e...... oder selber noch Frontendstufen zu verkaufen hat, möge sich bitte melden!!!!!!!


Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hi Matthias.
Eine vorder neue Platine von BOSE müsste ich noch zu Hause im Original-Karton liegen habe.
Bei Interesse einfach eine PN an mich.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 43 (0.043s) Memory: 0.6491 MB (Peak: 0.7633 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 03:20:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS