Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Oli K. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Tag zusammen,

mein Tacho fällt in absolut unregelmäßigen Abständen einfach aus! Die Zeitspanne ist von ganz kurz bzw. sporadischen Aussetzern bis hin zum kompletten Ausfall! Hab dann das KI mal ausgebaut und nach studieren des Forums die 5 Steckkontakte, jeweils auf der Platine und auf dem Tacho selbst, nachgelötet. Erfolg hat das allerdings keinen gebracht... Hilft hier nur der Tausch gegen ein anderes KI??

gruß Oli

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
Hallo Oli,
habe das gleiche Leiden, jedoch hat mir das Nachlöten Linderung gebracht (ab und an einen leichten Klaps). Will nun wenn es die Zeit erlaubt noch mal das Ki ausbauen und die Platinen auf Brüche kontrollieren. Wenn ich damit Erfolg habe gebe ich hier in Forum natürlich Meldung.
Gruß Thomas


Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
hai oli + thomas,
war bei mir bei kilometerstand von ca. 20.000 km auch aufgetreten. der freundliche hat damals auch versucht das ki nachzulöten was keinen erfolg hatte. die tachonadel fiel während der fahrt (sporadisch) einfach runter auf null! damals hab ich nach energischem protest beim vertriebszentrum/nrw ein ki nagelneu auf audi-kulanz bekommen...
ich würd also demnach auch eher ein anderes einbauen...
viele glück
onkel bob aus köln


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Hy Bob,
K U L A N Z ? ? ?
Nicht zu glauben - dann Glückwunsch.
Grüße
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Oli K. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Was mich aber nochmal interessieren würde ist, warum das KI bei einem leichten Klapps wieder funktioniert!? Also mal kurz gegen die Scheibe klopfen und oft geht es dann wieder... Das deutet doch eher auf eine nicht vorhanden bzw. lose Steckverbindung hin oder!? Kalte Lötstellen reagieren doch nicht auf "Erschütterungen"...

gruß Oli

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
hai thomas,
ich glaube heute hat die company dieses wort wohl vergessen...oder es wird anders interpretiert...
wegen des geringen km-standes hab (damals aber auf 'druck' des händlers) ich sogar kurz vorher noch beide ufo's und den hinteren rechten e-fensterheber auf dieses ominöse kulanz bekommen. die bremsen bekam ich, weil bevor ich meinen dicken ersteigert habe, die bremsbeläge eine innige verbindung mit den ufos eingegangen sind...(wie auch immer) das bremsenrubbeln war einfach nicht wegzubekommen! und der fensterheber war einfach nicht zur zusammenarbeit zu bewegen.
einige zeit später wollte ich noch den öldruckgeber/nehmer reklamieren, da hat mir aber der dealer den großen finger gezeigt... ...naja, man(n) solls halt nicht übertreiben.
ich glaube wenn ich heute zum freundlichen fahre um was zu reklamieren, dann wird er mich wohl mit leitfäden aus dem showroom bomben...
viele grüße aus der schönsten stadt im westen
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Hy Oli, doch, sie reagieren auch auf klopfen. Das kenne ich aus der Fernsehtechnik. Es kann beides sein. Löte einfach alles nach, die Kontakte der Stecker prüfen und dann müsste es gut sein.
Gruß
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Yeap, für das was Du alles auf Kulanz bekommen hast bekommst ´du heute ja fast schon einen Kompletten. Aber das liegt wohl auch an der Oberklasse. Als ich noch zu Scirroco(?) zeiten wegen einer Kopfdichtung mal beim Händler war konnte ich mir wörtlich anhören "Mach das du mit deiner Scheißkarre vom Hof kommst und lass dich hier nie wieder sehen" Hintergrund: ich war beim ihm wegen einem Kostenvoranschlag wegen defekter Kopfdichtung - mit Auto! Aus 600 Kostenvoranschlag wurden dann 1200 Dm beim abholen. Er wusste ja nicht das ein Fächerkrümmer und Domstrebe montiert war. Dieses war ja mehr Zeitaufwand bei der Reperatur. Wofür hat er sich das Auto dann angesehen?
Nur mal so zum schmunzeln. Stimmt schon mit dem "Freundlichen"
Gruß von der Ahr
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Oli K. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Naja - nachgelötet hab ich jeweils die Kontakte & Stecker schon...
Hat aber keine Besserung mit sich gebracht!
Problemkind ist doch nur dieser 5-polige Stecker oder!?

gruß Oli


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 33 (0.043s) Memory: 0.6218 MB (Peak: 0.7032 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 10:33:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS