Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#80384 17.05.2005 09:14
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 54
Hallo!

Mein Klimakompressor "lärmt"- sprich macht sich während des Betriebs (außerhalb des Fzg. hörbar) durch ein lautes "Surren" bemerkbar. Funktion einwandfrei.....
Woran könnte das liegen?

Zur Vorgeschichte:
Flansch für Klimakompressor- Schlauch saß fest- Kompressor wurde druch einen anderen aus nem Teilespender ersetzt- seit dem Füllen der Klima "surrt" der Kompressor!?

Hab ich irgendwas übersehen? "Surren" ist auch bei Klimastellung "off" zu vernehmen, sollte hier der Kompressor nicht ruhen? Evtl. Magnetkupplung hinüber? "Lager" am Kompressorantrieb?

Dank euch mal,

Mfg Roland

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus ,

hört sich nach der Magnetkupplung an , war bei mir auch so , allerdings war mein Wagen vorher baden .
Wie wurde der Kompressor gelagert , mit Öl verschlossen , oder ohne Öl , oder gleich aus dem einen raus und in Deinen rein ?

MfG Steve


Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 54
> hört sich nach der Magnetkupplung an
Mhm, bedeutet also was?

> Wie wurde der Kompressor gelagert , mit Öl verschlossen , oder ohne Öl , oder gleich aus dem einen raus und in Deinen rein ?
Tja, also raus aus dem Spenderauto, dann ne Weile zwischengelagert- allerdings ohne großem Aufwand einfach in ner Schachtel- und dann rein in das jetzige Auto....
Evtl. zu wenig Öl drinnen? Dachte ich mir auch schon, doch wo fülll ich das denn nach!?

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus ,

wenn es die Magnetkupplung ist , kommt nur ein neuer Kompressor in Frage , da es die nicht einzeln gibt , so ist zumindest mein Wissensstand vond damals , das war 2002/2003 . Der Kompressor kostete an die 800,- Euro .

Die Magnetkupplung an sich hat nur die Aufgabe den Klimakompressor einzukuppeln und auszukuppeln , das Lager der Kupplung macht dann die netten Geräusche .

Meiner hat im Hochwasser ein Bad genommen , und das Lager wurde wohl ausgespült bzw. war es wohl danach festgerostet oder angerostet , und ab da an hatte ich das Geräusch .

Ich frage nur wegen der Zwischlagerung , weil wenn schon lagern , dann nur befüllt und mit den Anschlüsse verschlossen , ansonsten trocknen die Dichtungen aus , und der Kompressor wird nach Wiederbelebung nicht dicht bleiben . Das hat jetzt rein gar nichts mit der Magnetkupplung zu tun .

Das Klimaöl befüllt Dir Audi oder irgendein Klimaservice , die haben ein Gerät , damit kann man den Füllstand prüfen , die brauchen dann nur noch die Vorgabe wieviel wieder rein muß , laut Audi .

MfG Steve

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 54
> Servus ,
Hallo!

> wenn es die Magnetkupplung ist , kommt nur ein neuer Kompressor in Frage , da es die nicht einzeln gibt , so ist zumindest mein Wissensstand vond damals , das war 2002/2003 .
Mhm, also das würde erklären, warum der Kompressor bei "off" und "econ" auch läuft....

> Der Kompressor kostete an die 800,- Euro .
Danke für die Info, ist mir durchaus bekannt, darum hab ich auch nen gebrauchten reingemacht- be mir war eben nur die Zuleitung festgefressen- desalb hab ich den Kompressor samals auch gegen nen "neuen" getauscht.
Den "alten" hab ich ja noch, möglicherweise lassen sich Teile davon ja verwenden (müßte doch möglich sein, die Magnetkupplung der beiden zu tauschen...)

> Meiner hat im Hochwasser ein Bad genommen , und das Lager wurde wohl ausgespült bzw. war es wohl danach festgerostet oder angerostet , und ab da an hatte ich das Geräusch .
*autsch*

> Das Klimaöl befüllt Dir Audi oder irgendein Klimaservice
Alles klar, danke!


Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 54
Zur Info:
Hab grad nachgeguckt!

Magnetkupplung gibts extra auch!

Mfg Roland

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus ,

mein ortsansäßiger V.A.G. Dealer hatte damals nichts gefunden , dann probiere es halt mit einer neuen Kupplung , wenn
man den einzeln tauschen kann .

MfG Steve


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 29 (0.037s) Memory: 0.6124 MB (Peak: 0.6808 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 12:20:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS