Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Oli K. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Hallo,

wie genau ist die Tankanzeige bzw. der Warnhinweis des Autochecksystems!? Ich fahre die letzte Zeit immer häufiger zu Testzwecken im roten Bereich und habe noch die Zapfsäule, geschweige denn das "Tank Leer" gesehen. Wie viel Liter faßt denn in etwas der rote Bereich?? Die Meinungen des Forums gehen ja hier weit auseinander... Der Test des Autochecksystems endet mit einem OK... Hilft hier etwa nur leer fahren??

gruß Oli

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Wenn deine Tanknadel in den roten Bereich fällt solltest du die Warnung im Checksystem , untermalt von einem PIIIIIEP , bekommen ! Wenn Du dann weiterfährst bekommst du bei einer ungefähren Restreichweite von 50 KM eine blinkende Warnung der Restreichweite im BC welche dann beim weiteren fahren bis null absinkt ! Reservemenge(roter Bereich) etwa 15-23 liter je nach Restreichweiteneichung und Tankanzeigenjustierung . Aber das steht alles im Handbuch.....


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Oli K. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Hm - ich bekomme weder eine Anzeige noch einen Piepston wenn der Zeiger in den roten Bereich fällt... Versuche ihn gerade so weit wie möglich leer zu fahren! Bin nu knapp oberhalb des zweiten roten Striches und bisher ist nichts passiert! Wann erscheint denn genau die Tanksäule oder das "Tank leer"?? Sorry besitze leider kein Handbuch...

gruß Oli

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Nimm einen Kanister (10 liter) im Auto mit und fahr so weiter ! Wenn er leer ist und sich nix tu dann Fehlersuche meist im KI . Wenns doch noch kommt dann Tankanzeige justieren ! spätestens nach dem ersten roten Strich MUSS die Warnung kommen !


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 34
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 34
Hallo,
die Warnung im Checksystem bekam ich immer, wenn die Restreichweite im BC unter 90 km sank. Wenn man weiterfährt, bis die Restreichweite gleich Null ist, sollten immer noch ca. 5 l im Tank sein.
Wenn du regelmäßig den Tank fast leer fährst, besteht allerdings die Gefahr dass in Kurven Luft angesaugt wird und das nehmen dir die Benzinpumpen sehr übel (fehlende Schmierung).
Martin

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

wenn die Restreichweite im BC unter 90 km sank





also bei mir kommt grundsätzlich (stadtfahrt) erst das geblinke für die <50 reichweite und dann irgendwann die meldung ...

Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 57
Wie ist das eigentlich, mein BC zeigt mir wenn auch nur der Tank viertel voll ist eine Restreichweite von über 1000 km an!
Dann sobald er in Reserve geht zeigt er mir an das ich tanken soll, worauf die Restreichweite innerhalb 5 Minuten auf Null geht, obwohl die Reserve noch fast voll ist.Wenn ich ihn dann ausmache und neu starte, zeigt er mir keine Tankmeldung an!
Wundern tu ich mich nur über die Restweite von 1000-1200km bei nicht mal einer viertel Tankfüllung!

Ich glaube mein Dicker weiss gar nicht das er ein V8 ist!
25Liter 1200 km, das ich nicht lache!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Wundern tu ich mich nur über die Restweite von 1000-1200km bei nicht mal einer viertel Tankfüllung!




der traum eines jeden v8 fahreres ...

Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 57
Ja aber an was könnte das liegen?Ich währe froh wenn ich ihn mal so fahren könnte, im Schnitt fahre ich ihn so mit 13,6Liter laut BC aber Realität sind 14Liter Stadtverkehr mit einem leicht sportlichen Fahrstiel

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 316
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 316
die reichweite bekommst du hin, wenn du die eiger nordwand im freien fall und mit ausreichend rückenwind nimmst.
die reichweite ist immer im verhältnis zum momentanverbrauch zu sehen.

gruss manuel.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi,

manche BC spinnen da auch einfach. Meiner scheint auch der Meinung zu sein, er sei ein TDI oder sowas... wenn ich nach dem Tanken losfahre (bzw. losfuhr, als er noch ausschließlich Benzin bekam, jetzt läuft er ja auf Gas) stiegen die Restkilometer mit der Zeit immer weiter an. Laut dem BC hätte ich teilweise mit einer Tankfüllung bis zu 1400 km schaffen müssen.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 57
Ja die Realität mit einem V8 sieht halt etwas anderst aus.
Da sind meine 14 Liter zum Teil ja noch schön.
Ein bekannter hat einen V8 4,2l Automatik und fährt ihn nie unter 22Liter!Da kann man sich nur freuen einen 3,6er zu haben

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi,

der Kollege sollte vielleicht mal seine Lambdasonde checken. 22 Liter - das schafft man ja fast nicht mit Dauervollgas.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Oli K. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Ist denn das Checksystem bzw. die Tankwarnungen von den Berechnungen des BC abhängig!? Oder erfolgt die Messung getrennt?? Denn ich hab wohl im KI ne kalte Lötstelle und der Tacho selbst (der Rest schon) funktioniert manchmal nicht! Somit liefert der BC keine korrekten Werte... Hab generell Restreichweiten von über 1000km...

gruß Oli

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 34
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 34
Checksystem und BC dürften voneinander komplett unabhängige Module sein. 1991 bekam man z.B. den Audi 100 in Ö je nach Ausstattung und Motorisierung mit BC, Checksystem oder beidem geliefert. Die Messung des Benzinstandes erfolgt wohl gemeinsam.

Viele Grüße,
Martin

Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 57
Sorry aber was ist den KI?
Ich weiss doofe Frage aber ich wills halt wissen!

Danke

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
KI = kombiinstrument

ich denke nicht das die ihre daten getrennt bekommen sondern alles von einem. trotz allem kann man ja verschiedene instrumente damit bedienen ...

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Oli K. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Somit sollte die Warnung doch unabhängig von meinem Problem, mit dem zweitweise ausfallenden Tacho, trotzdem funktionieren oder!? Es passiert aber nichts und ich gurke nun schon auf dem letzten roten Balken rum... Kann man denn den Geber testen!? Oder irgendwie eine Literzahl abfragen??

gruß Oli


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 51 (0.020s) Memory: 2.7536 MB (Peak: 3.1947 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-27 10:46:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS