Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#79531 05.05.2005 11:16
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 28
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 28
Hallo Leute !

Mein V8 steht jetzt techn. und opt. wieder top da und nun ist es an der Zeit, meinen Fetten ordentlich zu konservieren.

Für die Radkästen und den Unterboden verwende ich immer Produkte von Teroson (in den Radkästen zum Streichen, ansonsten zum spritzen) und habe damit eigentlich immer super Ergebnisse erzielt.
Für die ganzen Hohlräume aber würde ich lieber keine handelsübliche Wachshohlraumschutzmittel verwenden, da die ja nix besonderes sein sollen.->die Schicht springt im Winter auf und dann ist das Salzwasser drunter........ ;-(

Jetzt habe ich etwas von Mike Sanders Hohlraumschutzfett gehört. Das Zeug wird in Oldtimerkreisen mit Lob überschüttet.
Die Verarbeitung dieses Fettes ist ja nicht so einfach (muss bei rund 100 Grad verarbeitet werden)und läuft auch im Sommer immer wieder aus den Ritzen.
Aber das würde ich gerne in Kauf nehmen, hauptsache es konserviert.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Fett?

Greez Hannes


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Hannes
Hab es selber noch nicht getestet. Aber ich kann dazu nur sagen, dass es durch dieses "laufen" eben drum so gut ist.
Dadurch kommt es überall hin und wenn sich mal Risse bilden, werden sie durch das nachfliesende Material verschlossen, was gegenüber "festen" Konservierungsmitteln ein riesen Vorteil ist.
Gruß Michael
PS Oldtimer-Praxis oder so hat es ja mal ausgiebig getestet und ich denke, wenn die es für so gut halten, wird schon was dran sein

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ein guter Tipp ist auch das Hohlraumwachs mit etwas Servoöl zu mixen--auch ein Tipp aus einer Oltimerzeitschrift.


Mfg
v8engel
Jörg

#79534 05.05.2005 01:12
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 95
Moin Leute,
Also, ic hatte an meinem 90er quattro 7 Dosen Unterbodenschutz auf Kautschukbasis(überlackierbar) in weiß gespritzt dann mit Stahlblau lackiert und die ganzen Leitungen (Bremse, Kraftstoff) mit Zahnradspray eingespritzt (Blattfederspray geht auch) die ganzen Hohlräume hab ich damals mit normalem Hohlraumwachs ausgespritzt und zum Schluss Klarlack mit etwas Weichmacher drüber. Das ist jetzt 4Jahre her seither nix mehr gemacht und da ist noch alles dran und weit und breit kein Rost in Sicht.
Das Zeug hab ich damals beim Auto Top in FDS gekauft (so ähnlich wie ATU).

Gruß Benny

78814-Bild 405.jpg (0 Bytes, 141 downloads)
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
als das Mike Sanders Hohlraumschutzfett ist Bestens ,kann ich nur gutes von Berichten Hatte es mal bei meine VW Porsche914 2.0 Baujahr 1974 benutzt .Also verarbeitung ist echt etwas umständlich aber ansonsten nach meiner Meinung das beste das es auf dem Markt gibt.
Wie Mike Sanders schon sagte lieber ein Fettfleck als ein rostfleck.Beste wirkung wird auf Blanken oder verosteten Blech erziehlt,(laut Anleitung)Krichwirkung unübertroffen.Wie es auf verzinktem Blech seine Wirkung entfaltet kann ich nicht sagen,stand aber auf der Dose auch drauf,leider habe ich keine mehr da sonst hätte ich nachgeschaut.
Also ich kann es nur empfehlen,der 914er rostet bis heute nicht.

Zuletzt bearbeitet von Frank B.; 05.05.2005 07:44.

Audi V8 4,2(1991) 1991-2011 Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
vor 5 Jahren habe ich mir auch mal eine Dose "Mike Sanders-Fett" gekauft und es erstmal mit dem Pinsel auf Träger aufgetragen.Damals hat mir schon der umständliche Umgang mit dem Fett nicht gefallen und aus dem Grund steht die Dose immer noch im Regal.
Momentan benutze ich farbloses Hohlraumschutzwachs aus der Dose für den gesamten Unterbodenbereich.Eigentlich mache ich das nur,weil mein Benz (Bj.71) eine dicke Holraumschutzwachsschicht am Unterboden hat und da Rost absolut keine Chance hatte.Das hatte mich damals überzeugt,das auch bei den Audis zu machen und das wiederhole ich jedes Jahr einmal.Ich kann mir nicht vorstellen,das das jährliche bearbeiten der Hohlräume mit dem Wachs schlechter sein soll,als das versiegeln mit dem Fett.
Du mußt dir mal den Bericht in der Oldtimerpraxis durchlesen,da wurde quasi ständiger Salzwasserbeschuß simuliert,das dürfte in Autojahren wohl mind. 10 Jahre dauern.
Klar hat das Fett gewonnen,alleine schon,weil es kriechfähig bleibt und nicht aushärtet,aber die Anwendung ist doch sehr umständlich.
Ich laufe einmal im Jahr mit 2 Dosen Wachs unterm Auto lang,dauert etwa 10 min und kostet um die 10-15 Euro und habe dann wieder Ruhe.Die Hohlräume in den Schwellern habe ich noch nicht bearbeitet.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 28 (0.036s) Memory: 0.6035 MB (Peak: 0.6882 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 13:29:28 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS