Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#78752 23.04.2005 09:11
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 106
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 106
Hallo ! Wer weiss bescheid ?Der Schalter "INT" am Scheibenwischerhebel (Bordcomputer) funktioniert nicht und wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige kommen da vorne aus der Scheinwerferreinigungsanlage nur ein paar Tropfen obwohl beide Behälter voll sind .Die Scheibenwaschanlage hingegen funktioniert einwandfrei .gite Vorschläge hier.
P.S.:Alle guten Dinge sind "QUATTRO"


Alle guten Dinge sind "QUATTRO"
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
'INT' heisst intensiv und gilt für die Pumpe am kleinen Behälter. Der Stecker der Pumpe sitzt oben drauf und kann, da es dort sehr eng ist, kaputt gehen. Ist bei mir so.
Für die Scheinwerfer gibt es unten am grossen Behälter eine eigene Pumpe. Schau Dir das mal an, vielleicht ist auch der Stecker oder ein Schlauch ab.
Scheiben Wisch/Wasch und intensiv werden den Spritzdüsen jeweils von rechts bzw. links zugeführt. Damit das Wasser nicht im Kreis läuft gibt es an jedem Ende, bei den Düsen, ein Rüchschlagventil.
Hoffe das hilft als Info.
Frohes Basteln

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin moin,

da in dem Schlauchsystem fürs Wischwasser kein Filter ist, kann es passieren das Ablagerungen die Düsen blockieren. Dieses passiert mit Vorliebe bei den bieden Scheinwerferdüsen. Keine Ahnung warum. Am besten mal den Schlauch für das Frontsystem am Behälter abziehen und von der Düsenseite her mit Druckluft ausblasen. Bei mir waren die Düsen auch mal total verkalkt und deswegen kam nix oder nur sehr wenig.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Moin,
soweit ich weiß hat die SRA keine gesonderte Pumpe, jedenfalls bei meinem 93er hat die keine, alles läuft über eine Pumpe. Die zweite Pumpe ist nur für die Intensivreinigung.
Frühe Baujahre hatte wohl wie bei den ersten 100ern eine zusätzliche Pumpe für SRA.
Die Düsen der SRA kann man freibekommen. Den Wischarm abschrauben, dann wird ein schwarzer Plastikverschlußnippel sichtbar. Den Nippel vorsichtig heraus ziehen, eventuell mit einer Nadel. Dann den waagerechten Düsengang reinigen und den Abzweig nach oben zur eigentlichen Düse.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus ,

wenn man eine alte Kugelschreiberfeder zurecht biegt , bekommt man die Scheinwerferreinigungsdüsen , einschließlich der Wischwasserdüsen , bestens wieder frei , zum genauen einstellen würde ich dann erst die Nadel benutzen . ( alter Trucker Tip )

MfG Steve

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Guter Tipp, ich meinte auch, die Nadel zum Abhebeln der Plastikkappe zu verwenden, geht auch mit einem scharfen Messer oder ähnlichem. In Sachen Reinigung und Einstellung hast Du Recht.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 27 (0.039s) Memory: 0.6032 MB (Peak: 0.6721 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 05:09:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS