Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34
Andre S Offline OP
OP Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34
Wer weiß denn was dieser umrüstsatz kostet, und wie die ganze geschicht funktioniert. Ist das nur ein luftventiel, oder mehr....?


Scheiß was auf Spritt und Steuern
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi

Wenn du nicht zu den registrierten Erstbestellern gehörst (die Aktion die Ende letzten Jahres/Anfang dieses Jahres im Forum lief) zahlst du IMHO knapp 498,- Euro für den Umrüstsatz.
Der Umrüstsatz ist kein Ventil, sondern ein Elektronikbaustein, der die Leerlaufdrehzahl in den ersten Minuten ein wenig anhebt um den Kat schneller zu erwärmen. Das reicht schon um Euro2 zu erreichen.
Ich habe es gestern bei meinem einbauen lassen und, da ich den Wagen fast immer mit der Standheizung vorheize, noch keinen Unterschied zu vorher feststellen können.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34
Andre S Offline OP
OP Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34
was heist IMHO....????
Wird er direkt in das Motosteuergerät eingesetzt, oder ist das etwa so wie ein tuningchip beim diesel, der an den Motokabelbaum angelötet wird....

was sagt denn der hersteller über die schubabschaltung ..ist sie noch aktiv, oder wird sie wie bei neueren serienfahrzeugen außer kraft gesetzt...

mit wieviel mehr Verbrauch muß man rechnen....
weil durch die drehzahlerhöung wird ja (gerade in der Kaltstartfase) wesentlich mehr benzin verbraucht...



Scheiß was auf Spritt und Steuern
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi

IMHO = in my humble opinion - meiner unmaßgeblichen Meinung nach (frei übersetzt)

Nein, es wird nicht direkt in das Steuergerät eingesetzt. Es ist ein eigenes kleines Gerät welches u.a. mit dem Steuergerät verkabelt wird. Die genaue Einbauanleitung hab ich leider gerade nicht hier...
Die Schubabschaltung wird davon nicht beeinflußt, warum sollte sie auch? Das Gerät hebt lediglich die Drehzahl (um ca. 200 bis 300 U/min) in den ersten 2-3 Minuten an, danach ist es praktisch 'außer Betrieb' und der Wagen verhält sich wie sonst auch. Deshalb wirst du wohl keinen merklichen Verbrauchsanstieg feststellen können.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34
Andre S Offline OP
OP Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34
dann sehe ich das richtig wenn ich sage, das sich das gerät erst nach 3-4 jahren rechnet??????


Scheiß was auf Spritt und Steuern
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 167
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 167
Nachrüstsatz kostet genau 478,21 Euro habe ihn erst letzte woche bei UPS bezahlt.Für einen 4.2 Audi V8.

Gruß Axel

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ganz genau!!!!!!

Mfg
v8engel

Jörg

Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34
Andre S Offline OP
OP Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34
gibt es denn nicht noch etwas anderes von anderen herstellern?????........ fine ich nämlich ein wehnig happig


Scheiß was auf Spritt und Steuern
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi

nein, nach 2-3 Jahren schon. Du sparst pro Jahr 198,- Euro.

grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Dass es den Nachrüstsatz *überhaupt* gibt, ist eine absolute Top-Leistung von den Leuten hier im Forum. Es gibt selbstverständlich keinen anderen, nur diesen einen von B&B. Und das auch erst seit wenigen Wochen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
du hast es nicht selber eingebaut ,oder ?
Der Satz legt über eine kleine Pumpe einen Luftbypass direkt vom Luftfilter zum Saugrohr ,solange bis das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur hat und geht aus.Ich nehme mal an ,das diese Zusatzluft für die Drehzahlerhöhung zuständig ist.Allerdings wird nicht an das Steuergerät gegangen,alles spielt sich unter der Haube ab.Mein Satz ist schon Tüv abgenommen (Briefeintrag) und von der Zulassungsstelle im Schein eingetragen worden,jetzt warte ich nur noch auf den Steuerbescheid (freu !).


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Kann mich deiner Meinung nur anschließen !!!
Ganz Tolle Aktion ,Danke Leute.


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi Thomas,

nein, hab ich nicht *lacht*. Ich hatte den Wagen gestern eh zum Zahnriemenwechsel in der Werkstatt und da ich ja eh die AU und die TÜV-Abnahmer noch hätte machen müssen hab ich den Satz da auch gleich einbauen lassen. Auf das Geld für die Stunde Einbau kam es da jetzt auch nicht mehr drauf an und ich spar mir den Weg zu den Ämtern und TÜV. Dafür hätte ich dann eh Urlaub nehmen müssen...

Grüßle
Frank K. )


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34
Andre S Offline OP
OP Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34
Nun gut .... das es das gibt und das auch ganz toll ist, ist alles ganz schön und gut.... NUR ... wenn sich so ein einbau bei 25% des Fahrzeugpreises bewegt finde ich das ganz schön häftig....?????? ODER nur z.B. BMW 540i .... 530 DM inlc.einbau......(nur so am rande)


Scheiß was auf Spritt und Steuern
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 85
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 85
Hi Thomas !

Was kommen denn neben dem Einbausatz uns dem Einbau noch für Kosten für die Tüv-Abnahme und bei der Zulassungsstelle hinzu ?

Viele Grüße
André

André M. #6065 02.05.2002 07:10
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi André,
vom TÜV wurde mir 75 Euro (B&B Satz und abn. AHK) abgenommen und von der Zulassungsstelle 10,20 Euro.Klar ,das muß man alles mit einberechnen ,aber 1. erhöht sich der Wiederverkaufswert,2. läßt er sich leichter verkaufen und 3.bekommt man so einen Satz bis jetzt noch von keiner anderen Firma .
Wir fahren halt ein seltenes Auto ,für das es sich nicht lohnt so einen Satz zu entwickeln.Also ich bin froh das es den Satz von B&B gibt.
Ob es nun 2 oder 10 Jahre braucht ,bis es sich rechnet ,ist mir ziemlich egal,da ich meinen 8er nicht wieder hergeben möchte.
Danke nochmal an alle ,die das möglich gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet von Thomas Müller; 02.05.2002 07:11.

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 85
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 85
Danke Thomas !!!

Zweifelsfrei ist das ganze eine tolle Sache. Ich habe den Umrüstsatz auch schon längst bestellt. Wurde für den 3,6 Motor aber bisher leider noch nicht ausgeliefert.
Ich wollte halt nur kalkulieren, was noch so an kosten hinzukommen. Zumal ich jetzt auch noch eine neue AU benötige (ist jetzt mittlerweile 6 Monate her).

Auch nochmal ein herzliches Dankeschön meinerseits an die Organisatoren der "Umrüstaktion".

Viele Grüße
André

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ja Du hast vollkommen Recht ! Es ist zwar toll, daß es den Staz gibt, aber da wird schon heftig "verdient" von BB. Und die kalkulieren deren Verkufspreise immer nach dem Steuernutzen der Fahrer. Klar, die sogenannte Entwicklung muss finanziert werden, aber wenn audiV8.com User BB ihre Autos zur Verfügung stellen und BB nicht nur für den V8 Nachrüst-Entwicklung betreibt, dann ist der Preis einfach zu hoch, denn Synergieeffekte reduzieren die Kosten erheblich... IMHO
Erich

André M. #6068 02.05.2002 11:39
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
meine Au war 8 Monate alt,das hat die Prüfer nicht wirklich interessiert,wichtig ist nur ,das er sie jetzt besteht und da du mit warmen Motor ankommst und der Einbausatz nicht in Betrieb ist ,eigentlich nur eine normale Au bestehen muß.Ich habe nicht mal eine neue Plakette bekommen,da ich dann verschiedene TÜV+AU-Termine hätte.
Die Prüfung vorher soll nur sicherstellen,das deine Kats in Ordnung sind(bei mir ist einer defekt !).


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
IMHO ist das doch wieder nur Abkocherei. Typisch deutsch dieses Verhalten, etwas prüfen zu müssen obwohl es defacto gar nicht geprüft wird, nämlich dieser Nachrüstsatz (der ja nur im Kaltstart arbeitet). Hauptsache §haberei :-( anstatt praxisgerecht zu fungieren
Erich

#6070 02.05.2002 03:05
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
was wäre den Praxisgerecht ? Steuer nach Jahreskilometerleistung oder nach Schadstoffausstoß ?
Wir Deutschen sind doch für unsere Gründlichkeit bekannt ,sicher gibt es immer übertriebene Paragraphenreitereien ,aber was wäre ,wenn nirgends irgendwas vorgeschrieben und festgelegt wäre ----völliges Chaos,weil jeder macht was er will.
Der Nachrüstsatz wird doch beim Einbau überprüft (Prüfstecker liegt bei) und außerdem unterschreibt die Werkstatt /TÜV den Änderungsantrag für das Finanzamt.Wenn er nicht funktionieren würde hätte es wohl auch keinen TÜV-Bericht gegeben.Auch B&B mußte bestimmte Richtlinien erfüllen.
Viel Spaß noch bei der Miesepeterei.


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi Erich,

erstens ist keiner gezwungen den Umrüstsatz zu kaufen, zweitens ist der US erst auf Anfrage seitens uns V8-Fahrer von B&B entwickelt worden. Übrigens war B&B die einzige Fa. die sich überhaupt bereit erklärt hat in der Richtung tätig zu werden. Alle anderen haben nämlich gleich abgewinkt... kein Interesse, lohnt nicht.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Zusammen,

bei aller Euphorie, wenn unsere Bundesregierung Ihre Pläne - Umlage der KFZ Steuer auf die Mineralölsteuer - umsetzt - laut Autobild neuseste Ausgabe nimmt dieses wohl konkrete Züge an - dann war der Umrüstsatz wohl für die Katz? Oder seh ich das falsch?

Ich werd daher noch warten.

Grüße aus Landshut von einem total Umzugsgeschädigten

Martin

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Diese Überlegungen werden kommen alle Jahre wieder, werden dann konkret und später wieder ad akta gelegt... Bis die nächste Mannschaft an die Schublade geht. :-)

Ich befürchte, dass später nur die Steuer der Euro2 oder gar Euro3-Steuer auf den Benzinpreis umgelegt wird und die scheinbaren "Drecksschleudern" weiterhin ihren zusätzlichen Straf-Obolus als KFZ-Steuer zahlen darf.

Grüße,
Maik

Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34
Andre S Offline OP
OP Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34
es hat ja auch keiner gesagt das ich es nicht für gut heiße.....
nur für mich stellt sich die frage ob sich das rechnet....

und mal ernsthaft...es ist zwar ein verkaufsagument, aber würde einer von euch für ein auto mit umrüstung wesentlich mehr bezahlen????? das ist so ähnich wie lederausstattung in der schwackeliste...bringt 9,50 euro



Scheiß was auf Spritt und Steuern
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi

zumal in der AB stand das 2003 Überlegungen anstehen die KFZ-Steuer auf die Mineralölsteuer umzulegen. Selbst wenn sie dann zu einem Entschluß kommen wird es wohl nicht sooo schnell umgesetzt werden. Ich denke daher schon das uns die KFZ-Steuer die nächsten Jahre nocht vergönnt sein wird.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
moin!
eine frage, ich hab den umrüstsatz noch liegen und will ihn im jan. einbauen. wenn ich nun mit einem warmen wagen zum prüfer fahre, dann kann der doch gar nícht feststellen ob ich euro 2 oder1 habe? oder liege ich da falsch???
ciao jörg

Jörg T. #6077 29.12.2002 08:33
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Jörg.
Der Prüfer muß ja nur noch den ordnungsgemäßen Einbau bestätigen und evtl. eine AU durchführen.
Ob der Umrüstsatz Euro2 erfüllt, wird in den von B&B mitgelieferten Papieren dokumentiert.
B&B hat ihrerseits ja schon mit einem Musterfahrzeug auf einem speziellen Prüfstand bewiesen, daß Euro 2 damit erreicht wird.
Gruß Manfred


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Jörg T. #6078 29.12.2002 12:13
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
du hast schon recht,wichtig ist aber das Gutachten indem bescheinigt wird,das diese Anlage alle Kriterien erfüllt,die für Euro 2 nötig sind.Beim TÜV bekommst du dann natürlich "nur" eine handelsüblich AU.Aber der Eintrag bescheinigt dir halt Euro2 und das Finanzamt berechnet dann deine neue Steuer ab Datum des Eintrages .Meiner hat das nun seit April und irgendwann macht sich das schon bezahlt,denn hergeben möchte ich meinen nicht mehr.
Guten Rutsch !!
....wie alt ist dieser Thread eigentlich ?...


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
...was denn die Erfüllungskriterien für Euro2/3/4..dingsda sind. Da muß es doch irgendeine Spezifikation geben, oder?

Ein Kollege hat seit 6 Monaten nen 540i mit Euro2 und da ist das folgendermaßen gelaufen: Sein Vater, der das Auto vorher gefahren hat, hat mal so nebenbei mit seinem Händler über das Thema Steuern gesprochen. Und da haben die ihm einen Wisch mitgegeben, daß der Motor Euro2 erfüllt. Das Ding zum Amt und fertig war die Geschichte.
Aber ich hoch da nochmal genau nach.

Also, wenn das sooo einfach ist.... vielleicht hat ja der 3.6-Audi V8 die damaligen Euro1-Werte schon übertroffen und würde nun auch so Euro2 genügen wie der BMW.

Deshalb wären villeicht die Anforderungen mal ganz interessant. Sind solche Werte nicht im Abgastester hinterlegt?!? Oder in irgendwelchen Tabellen? Sollte doch möglich sein, sowas rauszufinden, äh?


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi Marcus,

die Überlegungen gab es damals, als die Umrüstgeschichte losging, auch schon. Die 8er erfüllen die Normen für Euro 2 in ihrem serienmäßigen Zustand definitiv nicht.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
War mit meinem V8 bereits 1998 auf so einem speziellen Abgasprüfstand.
Hatte gleichen Gedanken, vielleicht erfüllt mein ABH ja die strengeren Abgasvorschriften, die es 1993 noch nicht gab ( Euro2 oder 3...).
Dieses Lehrgeld kostete mich mehrere tausend Märker, mit der Gewissheit, daß der ABH in den ersten Kaltstartminuten nur Euro 1 Werte erreicht und während des Prüfzykluses knapp an die Euro 3 Werte!!! herankam.
Wie gesagt, die ersten Minuten "Kaltstartphase" ist der Knackpunkt beim V8.
Und von Audi gab es lediglich Auskünfte aller Buchbinder Wanninger - "Bitte warten, ich verbinde weiter...". Die interessieten sich nicht für so einen kleinen Spinner wie mich.
Ist ja für Audi nichts mehr dran verdient.
Aufgrund vom 100000km Dauertest von AutoMotor und Sport mit den Werten ihres Testfahrzeugs auf einem Abgasprüfstand, der die ganzen Abgase aufzeigte, kam ich auf die Idee der Eigeninitiative - ohne Hilfe in den ersten Kaltstartminuten jedoch keine bessere Abgasnorm, leider.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Manfred,
starke Leistung mit Deinem einige Tausend Märker teuren Versuch. Schade, sehr schade, daß er umsonst war. Das Verhalten von Audi wieder einmal typisch Wenn er knapp an Euro 3 dran war, ja dann hätte ich folgenden Vorschlag: erstmal eine saubere Kaltstartverbesserung wie das von B&B dann ist ja dann schon Euro 2 und DANN neue verbesserte Kats die dann die Euro 3 Abgase schaffen. Theoretisch möglich ... aber weil ja jeder nur fett verdienen will ist diese "Träumerrei" ja leider nur ein Hirngespinst. B&B läßt sich ja schon seinen Euro2 Satz mit ca. 1000 DM vergolden. Dann noch neue verbesserte Kats und es wären bestimmt insgesamt 1000-1500 euro ;-(
ach diese Abzocke überall und diese Spritpreise - arg kotz und würg. Bei der Shell heute in München 115,4 Super Plus und morgen dann knapp die 120 dank unserer "Regierung" ... ick könnte ...
Grüße Werner ... guten Sylvester suff

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Jo,
da sind wir uns wieder einig.
Aber ein gutes hatte das damals schon.
Im selben Zeitraum war ein absolut exklusiver Sportwagen ebenfalls dort zur Abgasgutachtenerstellung.
Der mit einem Mercedes 12Zylinder ausgestattete Flügeltürer Comendatore von Isdera.
Von dem gibts weltweit nur 3Stück!!! Hatte damals meinen V8 erst ein Jahr - aber der war danebenstehend "Luft" in diesem Augenblick für mich.
Dieser Sportwagen war schon bei AMSport-TV zu sehen.
Die Erbauer erlaubten mir ein paar Schnappschüsse zu machen von ihrem Exoten.
Sie sagten mir, daß der Wagen in die Schweiz an einem Geschäftsmann geht und schon mehrere Jahre immer wieder neueste Vorschriften erfüllen muß, u.a. eben die Abgase.
Der Wagen sollte laut den beiden Brüdern für ca. 800 000 DM verkauft werden. Laut AMS war der Wert bei ca. 1,3Mille!!!
Ein Traum von Wagen, aber im Detail wie z.B. Cockpit mißerablichst verarbeitet! Im Endeffekt kommt so ein Sportwagen nicht über den Prototypenstatus von einem "Massenprodukt" wie unsere V8 heran.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 83 (0.049s) Memory: 0.7574 MB (Peak: 0.9547 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 17:35:44 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS