Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#78407 18.04.2005 10:24
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
Hallo

Mein kumpel hat seit gestern ein problem und zwar sein V8 3,6 baujahr 89 springt nicht mehr an. Also mir haben den fehlerspeicher ausgelesen kein fehler. Haben schon alle sensoren ausgemessen alles in ordnung mir wissen jetzt absolut nicht mehr weiter. Also mir haben auch Zundspuhlen überprüft Zündverteiller sind erst neu und Zündkerzen sind auch neu funker hat er einen wunderschönen wenn die kerze ausgebaut ist. Doch dann macht man einen startversuch und schraubt die kerzen raus sind die alle nass als wenn er nicht zünden tut man hört aber damit er funkt. Ich bin für jeden tip dankbar.

mfg
Michael


Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Drehzahlgeber schon gecheckt!?


Never touch a running system...
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
Hallo Robert

Ja Drehzahlgeber haben mir überprüft ist in ordnung. Er hat mir heute noch gesagt damit er einen Ölwechsel gemacht hat und eine Zündkerze rausgeschraubt hatte hat ja aber eigentlich damit nichts zu tun. Dann wohlte er den wagen anlassen er kam ganz kurz und wo er den schlüssel loßgelassen hat ist der wagen auch schon wieder ausgegangen und seit dem sagt er gar nichts mehr. Also der anlasser läuft und saugt die Batterie leer und die zündkerzen sind dann tropfe nass.

mfg
Michael

Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 35
Hallo
hast schon mal alle Zündkerzen ausgebaut und ohne gestart damit der Sprit raus geht? und alle Kerzen OK? Wenn du einen Zündfunken hast kann es nicht am OT oder Drehz-Geber liegen!! Wenn der Motor wieder freigeblassen ist Kerzen rein und starten. Vielleicht auch mal mit halb Gas stearten wenn immer noch nicht dann mal Zündzeitpunkt prüfen.
Gruss

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Holger.
Willkommen im Forum.
Habe mal gerade Deine persönlichen Daten angeschaut.
Dein V8 hat ja eine richtig gute Laufleistung - 650tkm.
Denke das könnte Rekord hier im Forum sein.
Welchen 4.2 hast Du in den ursprünglichen 3.6 verpflanzt, da Du 340PS angibst?
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 35
Hi danke
ja habe meinen V8 schon sehr lange seit 1994 war erst ein 3,6l mit 250 Ps bis mir ein freund sagte das er gerade bei einem Reifenhändler war und dort so ein Auto wie deiner steht. Leider aber totaler seiten Schaden, der damalige bestitzer ist auf einer Landstraße aus der Kurve geflogen und dann ein stabiler Citroen rein geknallt. Mein glück oder wie mans nimmt habe ihn dann abgekauft für 1500DM weil mein Hauptbremszylinder ehe den geist aufgegeben hat und sollte bei Audi kmap 1000DM kosten also nahm ich gleich das ganze Auto. Der war ein 4,2l V8 von ABT also was sollte ich sonst mit dem Rest vom Auto machen, einfach in meinen einbauen, weil mein 3,6 er schon 450tKm drauf hatte. Habe mein Motor weiter verkauft an jemand der sich einen V 8 als Winterauto zurecht gemacht hat und läuft heute noch. Mit dem neuen 1993 Motor bin jetzt gute 340tKm gefahren und läuft noch mit voller Power und lehre Porsche u. Co das fürchten.
Kann euch nur den Tip geben baut euch einen Trabold Nebenstrom Ölfilter ein fahre meinen 100tKm ohne Ölwechsel, nie probleme ausser die üblich Sachen die hier so im Forum beschrieben werden.
Gruss Holger



Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Holger.
Wie hoch ist Dein Ölverbrauch mit diesem ABT-Motor und guter Laufleistung auf 1000km?
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 35
Hi habt ihr den V8 wieder zum laufen gebrat und wie habe jetzt das gleiche problem bei meinem er will einfach nicht mehr und bin jetz Ratlos????

Gruss Holger

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Holger.
Wäre halt auch schön, wenn man zuerst zuvor gestellt bekommene Fragen selber beantwortet, z.B. die Anfrage was Dein ABT-V8 für einen Ölverbrauch hat.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo,

also wir haben das auch schon einmal erlebt, dass ein Sensor defekt war, die Maschine nicht ansprang und dennoch nichts im Fehlerspeicher stand. Es war der Hallgeber (ich hab gerade nochmal Rücksprache gehalten). Vielleicht möchtest du den mal versuchshalber austauschen.

Falls im Fehlerspeicher etwas wg. dem Zündzeitpunktgeber steht, du diesen aber bereits getauscht hast, bedenke, dass auch die Bezugsmarke immer wieder einmal von der Schwungscheibe abbricht. Da hilft dann auch nur der Tausch der Schwungscheibe. Das Problem hatte ich auch schonmal

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 35
Sorry aber hat der Ölverbrauch was damit zu tun das er nicht anspringt, aber zur info so ca. 1-2 l auf 1000KM je nach fahr weise und zu dem ich auch nur alle 100 000 km einen Ölwechsel mache denn ich verwende einen nebenstrom Ölfilter kann ich nur empfehlen!!

Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 35
Danke für den hiweis werde es mal ausprobieren den Hallgeber(wird der Hallgeber auch als Nockenwellensensor bezeichnet?) kann man aber nur komplet mit dem Kompleten Zündverteiler tauschen oder???


Gruss

Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
Hallo

Also bei mir war es damals der fall damit er "nur" abgesoffen war.
Wir haben dann mal 2 tage keine Zeit gehabt und haben da aber keine Zündkerzen drin gehabt also ist dann sofort wieder angesprungen.

mfg
Michael

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Moooment mal.... hast du nicht ne Null zuviel getippt?? Nebenstrom... du meinst Bypass??? das würde nur bedeuten, dass er das Öl ungefiltert durchlässt wenn er verstopft ist... sprich keine Filterleistung mehr.... zudem altert auch Öl... 100tkm sind definitiv zu viel....

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Holger.
"....Sorry aber hat der Ölverbrauch was damit zu tun das er nicht anspringt,..."

Ich habe lediglich mal vor über einem halben Jahr bei der Gelegenheit mal angefragt, eben wegen der hohen Laufleistung des Motors, welcher Ölverbrauch dieser hat.

Wenn man dann jedoch ohne darauf einzugehen, selber neue Fragen anhängt, bekommt man halt auch mal so einen Hinweis.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Roy.
Da wurde so ein Trabold-Filter nachgerüstet.
Lkw-Fuhrunternehmen haben gelegentlich diese Filter in ihre Fahrzeuge einbauen lassen.
Die Ölalterung etc. wird damit nicht gestoppt, jedoch soll eine Ausweitung des Wechselintervalls damit möglich sein.

Da ich mit dem V8 keine besonderen Laufleistungen im Jahr habe, mache ich lieber meinen jährlichen Wechelintervall, auch wenn nur 6000 Kilometer im Jahr zusammenkommen.
Für Vielfahrer mag sich der Trabold rechnen.

Gruß Manfred.

Hier noch ein paar Trabold-Daten


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
könntest du mir die Funktionsweise, per PN oder so, genauer erleutern?

Dein jährlicher Wechsel ist ja normal... aber der Holger schreibt da was von 100tkm... DAS ist doch völlig daneben... oder wie oder was??

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Zur Funktionsweise kann ich auch keine Aussage treffen.
Im Fernsehen war gelegentlich davon etwas zu sehen.
Das Öl wird halt duch noch mehr "Filterpapierwicklungen" durchgeschleust - ich kann mir keine Erklärungen dazu machen.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
> wird der Hallgeber auch als Nockenwellensensor bezeichnet

Hi,

Ja. Bei Audi bekommst den Hallgeber nur mit dem Verteiler, ob es ihn sonstwo extra gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte da beim V8 noch nie Probleme, beim 20V wird er wohl bald fällig, da er dauernd im Fehlerspeicher aufscheint.

Ist natürlich eine fette Investition für das Finden eines Fehlers, ohne sicher zu sein, dass es das ist - versuche, sowas gebraucht aufzustellen, ist vielleicht schlauer. Aber wie gesagt, ich weiß nur, dass eine Ursache sein kann, weiter kann ich dir nicht helfen.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 35
Hi mein kommentar zum Öl wechslen alle 100tkm hat anscheinend zu einem Diskusionspunkt geführt:
Also ich habe mir vor ca. 10 Jahren einen Trabold Nebenstromfilter zugelegt in meinem damals noch 3,6 V8 weil ich Beruflich 30 - 40tkm und noch mehr gefahren bin. Und bei soviel km 3-5 mal im Jahr Ölwechsel war mir definitif zu viel, ich habe dann bei ca. 500tkm meinen Motor von 3,6 auf 4,2 gewechselt und in dieser zeit nur 3 mal das Motoröl gewechselt. Danach habe ich diesen Motor weiter verkauft und er läuft heute noch in einem V8. Das soll jetzt keine Werbung sein aber ich kann diese Filter nur empfehlen auch wer nicht so viel fährt, weil er nur die aller kleinsten Partikel im Öl läst bis auf 1/1000 und somit das öl ähnlich wie Grafit ein schmierfilm enthält. Aus versuchen wurde ein Motor mit abgelasen Öl laufen gelassen und er lief dann noch eine sehr lange Zeit ohne Öl. Soviel nun zu diesem Tehma.

Gruss Holger


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
okay... wenn das so ist

ich für meinen Teil bleibe beim jährlichen Service... neues Öl, Filter, Kerzen, LuFi...

Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 35
Ach so das habe ich noch vergessen man muss halt alle 15tKm den Filter einsatz wechseln mehr nicht dieser ist dann wesentlich günstiger als ein Audi V8 Ölfilter. Und ich habe auch immer nur günstges Öl nach gekipt und ab und an ein Aditiv dazu. Zur montage wird dieser Filter ein fach per T-Stück am Öldruckschalter dazwischen geklemmt und am Ventil Deckel bohrt man ein loch für den anschluss Nippel, und Filter selber irgend wo im Motoraum montieren wo man leicht und beqeum dran kommt.

Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 35
das ist natürlich jedem frei gestellt was er macht ich habe ja auch nur aus meinen Erfahrungen berichtet

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hallo Roy,

echt, jedes Jahr Kerzen wechseln? Wieviel fährst Du denn im Jahr? Tut das denn Not?
Ich fahre ja nun seit gut 20tkm auf Autogas (die KErzen sind mindestens seit 40tkm drin) und hatte bisher mit den Kerzen noch keinerlei Probleme, obwohl Gas da ja etwas anspruchsvoller sein soll.




Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
bisher warens so um die 25tkm jährlich (mit dem Audi90)... die dicke Dame hab ich ja erst seit Mai letzten Jahres, nun sind auch die täglichen Fahrten kürzer oder fallen sogar ganz weg... so ratter ich weniger Kilometer damit durch die Gegend.. daher werde ich wahrscheinlich seltener wechseln, aber zumindest ab und an kontrollieren... gewechselt hab ichs gestern...

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 21.01.2007 06:58.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Holger.
Vielen Dank für die ausführlichen Erfahrungswerte zum Trabold-Filter.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.029s Queries: 68 (0.022s) Memory: 0.7185 MB (Peak: 0.8803 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 12:56:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS