Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
hai forum,
nach nunmehr fast 18 monaten abstinez von diesem forum bin ich ja begeistert das (fast) noch alle da sind...
bedingt durch kindersegen und hauskauf/-umbau hatte ich für meinen dicken keine zeit mehr. da ich ohnehin ein haufen dinge am audi machen wollte hab ich ihn einfach mal abgemeldet und in die halle gesteckt...
also hab ich folgendes erledigt:
-motorölwanne ab und abgedichtet
-getriebeölwanne ab und öl- und filterwechsel
-scheinwerfer/reflektoren neu
-stabi neu gelagert
-alle fahrwerksgummis vorne und hinten ersetzt
-kühlwasser + thermostat neu
-stoßstange neu lackiert
-motorlager erneuert
-zündis alle neu
resultat: ich stand heute mit einem schrauberbier davor und war wie immer hin und weg...
dann kam die ernüchterung: der dicke springt nicht an!!!
alle verzweifelten versuche von mir und den hallen-boyz waren vergeblich...ich schraubte auch nach alter manier eine zündkerze raus und stellte fest, das beim orgeln leider kein funke in sicht ist...
in meiner not rief ich den adac am...der engel mühte sich redlich und diagnostizierte: es fehlen 5 volt am: luftmassenmesser, temp-fühler, leerlaufsteller...usw....
es kommen also besagten 5 volt leider nicht aus dem steuergerät... ...kann jemand von den kollegen hier auf dem board weiterhelfen?
viele grüße aus köln
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ich weiß nicht mit den Volt zahlen was anzufangen!

Würde mal Klassisch die OT/DZ Geber checken und den Verteiler BFS mit Hallgeber!

Kein Funke, ist meist ein in dem Berreich zu suchender Fehler!

Gruß Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
Hallo Onkel Bob.

Das sollten auf jeden Fall 12 Volt sein (weise Leitung am Luftmassenmesser). Wird über das Kraftstoffpumpenrelais J17 geschaltet. Das wiederum wird von der Motronic angesteuert, abhängig von OT/Drehzahl/Hallgeber (wie Rainer Hüring schon schrieb) Auch mal die Sicherungen S23 und S24 überprüfen.

Grüße Christian

Bob Onkel #78284 17.04.2005 03:17
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Hallo Onkelchen

ich dachte schon du wärst "toring the sub-continet" gegangen!

Gruß
Frank Diehr

Rainer Hüring #78285 17.04.2005 07:26
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
hai rainer,
hmmm...also...ich versuchs mal zu checken...
mit ot/dz geber sind wohl die dinger gemeint, die im faq beschrieben sind...kann ich morgen käuflich erwerben...nur was ist mit 'verteiler bfs mit hallgeber' gemeint...???...*grübel*...
für antwort dankbar
onkel bob aus köln


et hätt noch immer jutgegange...
Frank Diehr #78286 17.04.2005 07:30
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
hai frankie,
nene...bin schon nicht unter die räder gekommen...wenn man(n) halt so zeugungsfähig ist wie ich... ...dann sind solche abenteuer wie häuslekauf wohl ganz normal...
jetzt, da sich fast alles wieder zu normalisieren scheint, kommen natürlich alle bis dato unterdrückten neigungen wieder zum vorschein...zum glück hab ich nicht auf meine familie gehört und den dicken verkauft...*puh!*...
und irgendwie werd ich ihn wieder ans laufen kriegen...
viele grüße aus kölle
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Christian Schulz #78287 17.04.2005 07:35
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
hai chris,
das ist interessant...der engel hat in seinen schaltplänen wohl rausgefunden, das z.b. oben am luftmassenmesser auf einer farbe 5volt ankommen müssen...
von 12 hat er nix gesagt...naja, werde mal versuchen das von dir beschriebene relais zu prüfen/wechseln und die anderen sicherungen auch. zumindest hab ich alle stecksicherungen rausgepult und fand überraschend heraus, das nur die von der lamdasondenheizung durchgeknallt war...ob das was zu bedeuten hat???
was meinst, kann das vag 1551 evtl. da weiterhelfen?
viele grüße
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wenn das im Zusammenhang stehen soll, wirklich das Benzinpumpenrelais checken. Kenn jetzt schon mehrere Audis, bei denen das draufging.

Dann schauen, dass du die Zündung an bekommst (Strom haste ja ...) und mal den Fehlerspeicher der Motronic auslesen, bevor du was tauschst !! U.u. steht da eh schon alles wissenswerte drinnen.

viel Glück (und schön, dich wiederzulesen !)

Bastian

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
nur was ist mit 'verteiler bfs mit hallgeber' gemeint...???...*grübel*...

In dem Verteiler auf der BFS (Beifahrerseite) ist der Hallgeber untergebracht! Das siehst du auch daran das er oben einen 3Poligen Stecker hat! Wenn der defekt ist, hast du ebenfalls keinen Zündfunken!

Welche funktion, bzw wie genau er funktioniert weiß ich allerdings auch nicht! Da müste ich mich noch mal schlau machen!

Aber vorerst check echt mal die Geber, haste dann kleinen Funken, so nimm nen gebrauchten Verteiler! Wenn ich richtig lese, Müste der Thomas Müller nich weit von der wohnen, der hat noch einen liegen, vielleicht bekommst den ja zum Testen!

Gruß Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

du hast dem falschen replied ... aber davon abgesehen: Warum denn nicht zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen, bevor man anfängt zu schrauben ?? Das ist doch das naheliegendste, oder ?

lG

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.022s Queries: 35 (0.018s) Memory: 0.6313 MB (Peak: 0.7145 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 09:25:24 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS