Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#78040 13.04.2005 03:30
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Ja, der Tag rückte näher und irgendwie wurde mir ganz weich in den Knien, als ich dann gestern TÜV Prüfung hatte...

Der gute mann rein in den V8, genüsslich in die weichen Sessel gelehnt, rauf auf den Bremsenprüfstand...absolut gleichmässig vorne und hinten, na geil. Dann fummelte er hier und da ein wenig rum, stellte ein paar Fragen und verschwand in der Grube.

Resultat: Leichte Mängel (2 Bremsschläuche vorne leicht porös) und eine Achsmanschette vorne links erneuern.

Gab Stempel, Asu mit dem neuen Kat auch bestens und ich rollte zufrieden vom Hof. Es gibt auch schöne Tage, gell?


»Nichts ist besser als gar nichts.«
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 193
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 193
Waaaas ?
Mit porösen Bremsschläuchen drübergekommen ??? Glückwunsch !
Der Mann gehört glatt verhaftet, der steht meiner Meinung nach sowieso mit einem Bein im Gefängnis. Wie kann das denn sein ? Ich an Deiner Stelle hätte den Tag nich so schön empfunden, ich hätte wirklich ein beunruhigendes Gefühl.
Meine Schläuche sind letzte Woche auch als "leicht porös" bemängelt worden, ich bin m.E. zurecht nicht "drübergekommen", morgen kommen nagelneue rein. Ich würde mir das an Deiner Stelle nochmal gut überlegen...

Wie sieht das mit den Kats aus ? Hast Du die AU wegen des neuen Kats machen lassen oder war die sowieso fällig ?

Beste Grüße, Matthias

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ich möchte dazu einwenden, Das ich kein eLeicht Porösen Schläche kenne, entweder sind sies, oder sie sinds nicht! Im Zweifels Fall raus damit!

Das ist das Leben anderer und meins! Ich möchte nie irgendwo mit 280 wie ne Bombe einschlagen, nur weil ein 20€ teil versagt hat!

Andrerseits, gehe ich einfach mal davon aus, das marius diese sowieso Ersetzt und er den TÜV bzw die Werkstatt kennt.
Bei uns ist es auch so, das die Autos Teilweise den TÜV so bekommen, weil wir die Mängel auch wirklich vor Zulassung/weiterfahrt in Ordnung bringen! Dafür ahben wirs mit Sondereintragung unheimlich schwer!

Also, du allen den gefallen und schreib das du sie selbstverständlich sowieso austauscht!



Gruß rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Keine Panik, Mathias...

leicht porös bedeutet "beizeiten auswechseln". Wenn Du die Schläuche siehst, dann entdeckst Du in einem, vielleicht ein Quadratzentimeter grossen Bereich, 3-4 kleinste Oberflächenstörungen...das würde auch noch locker 2 weitere Jahre halten. Ich bin Familienvater, also sei Dir sicher, dass ich auf bestimmte Sachen achte. Und der TÜV Mensch war ein Praktiker. Wenn der zu mir sagt "wechseln Sie mal demnächst Achsmanschette und Bremsschläuche vorne", dann werd´ich das auch machen.

Und ASU war erst im Juli fällig, hab´ich aber gleich mit erledigt.


»Nichts ist besser als gar nichts.«
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
möglicherweise hat er das auch nur notiert um die Quoten zu erfüllen !?
Ein mündlicher Hinweis hätte ja auch genügt,aber ein so altes Auto ohne Mängel geht nicht.Oder er wollte sich nur Absichern.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Hi Thomas,

denke Du hast das schon ganz gut getroffen. Die Achsmanschette hat z.B. einen max. 0,5cm langen Einriss, den Du nur erkennst, wenn Du die Falten glattziehst und aufbiegst. Ok, soll nicht sein und wird gewechselt bei nächster Gelegenheit...ich denke aber, dass es wirklich darum ging, überhaupt etwas zu finden bzw. vielleicht auch einfach nur nett darauf hinzuweisen, dass es besser wäre, die Schläuche und die Manschette zu wechseln BEVOR wirklich ernsthaft Einrisse auftauchen oder die Schläuche porös werden. Kann leider kein Digi Foto einstellen, denn für die kleine Stelle bräuchte ich ein makro Objektiv. Die Schläuche schwitzen nicht und ich weiss, wie Schläuche aussehen, die gewechselt werden sollten.

Da ich aber eh´kommende Woche das Thermostat wechseln will, werde ich das gleich mit erledigen. Schwein habe ich eh´gehabt, weil meine Servopumpe etwas nässt. Das wäre mit Sicherheit ein Grund für eine Beanstandung gewesen. Aber da mein Dicker mit dem -wie heisst das- unteren Motorschutz?- ausgerüstet ist und er das Ding wohl nicht entfernen wollte, blieben die paar Tropfen Öl unentdeckt.

Das wäre sowieso etwas, lieber Thomas, wo ich Dich gerne mal während der warmen Monate draufschauen lassen würde...ich kann nicht genau erkennen, ob es nun die Pumpe ist oder die Dichtung, die da Öl lässt.

Also für diesen Sommer hatte ich mir jedenfalls vorgenommen:
Servopumpe,
Aussenspiegel (heizen nicht mehr),
Thermostat und einige andere Kleinigkeiten.

Was ich nach wie vor richtig gut finde, ist der geringe Ölverbrauch. Ich habe nach Auffüllen auf exakt Strich rund 1200km gemischt Stadt, Autobahn und Landstrasse gefahren und dann vorsichtig wieder auf Strich aufgefüllt und knapp einen halben Liter verbraucht. Finde das ist ein tolles Ergebnis für einen 4,2er.


»Nichts ist besser als gar nichts.«
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 71
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 71
Hallo Marius,

also Dein V8 sieht ja super aus, könntest Du mir bitte die Farbe Deines Boliden nennen ?
Habe noch nie eine Lackierung gesehen, wo so gut zu diesem Fahrzeug passt.
Danke und allzeit gute Fahrt wünscht Dir
Jürgen


V8 ist das Beste Fahrzeug was je gebaut wurde
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Hi Jürgen,

das ist ein helleres graumetallic, keine Ahnung wie die farbe sich nennt. Ja, so aus einiger Entfernung ist er hübsch, besonders mit den 235er reifen, den Alus und dezent tiefer.

Wenn Du vor dem Audi stehst...naja...vorne blättert der lack am Spoiler etwas ab, das kennen wohl einige, ist irgendwie so eine elastische Farbschicht, und als Bj. 92 braucht der Lack irgendwann einmal eine "Brutalpolitur".

Ansonsten habe ich mit dem 4.2 echt einen Fang gemacht. Furh meinen ersten vor 12 Jahren oder so als Jahreswagen (war ein 3,6) und habe diesen jetzt fast 2 Jahre. Er ist gut ausgestattet, also E-Sitze, S-heizung vorne und hinten, funkende Standheizung, Bose und alles was dazu gehört.
Und vor allem: Null, nada, niente Motorprobleme..gottseidank.

Alles was mir zu meinem Glück noch fehlt, wäre eine funktionierende Bose Box für die Fahrertür (tot( und ein ABS Schalter, damit ich mal etwas spielen kann, ohne das nervige Gerüttel der ABS Anlage.


»Nichts ist besser als gar nichts.«
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
an dem Servopumpenproblem muß ich noch arbeiten,ich habe bei mir eine neue (generalüberholt von VAG) verbaut und bin super zufrieden.Die nachträglich abgedichteten sind nach einiger Zeit wieder undicht und das Loctite Zeugs,das Roland empfohlen hat,finde ich nirgends (Loctite hat für alles Nummern !).
Ölverbrauch ist bei mir ähnlich,je nach Fahrweise braucht mein WinterV8 und der SommerV8 alle 5 Tkm mal einen halben Liter (wenn überhaupt !).
So,nun ist Alex Geiß´s V8 dran,der soll wieder in den Verkehr ,achja ,und der Lange .
Bis dann.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 33 (0.039s) Memory: 0.6246 MB (Peak: 0.7086 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 10:19:26 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS