Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hallo zusammen,

mein 8er ist jetzt seit gut 5 Wochen gestanden. Als ich heute wieder damit gefahren bin, war beim Bremsen ein starkes Schlagen im Lenkrad zu spüren. Anscheinend hat es eine Bremsscheibe vorne verzogen. Als ich vor 5 Wochen mit ihm unterwegs war, ist mir diesbezüglich allerdings nichts aufgefallen... kann es tatsächlich sein, das die durch's bloße rumstehen passiert? Oder kann die vermeintliche Unwucht möglicherweise noch eine andere Ursache haben?

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Das glaub ich nicht das durchs stehen eine Scheibe ne Unwucht bekommt!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 285
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 285
Hallo,
Durchs Stehen kann ne Scheibe sich unmöglich verziehen. Wieviele km bist Du nach den 5-Wochen denn gefahren ?
Ich tippe eher auf Rost an den Scheiben, das erledigt sich aber nach ein paar Bremsmanövern ganz schnell wieder von alleine.
Viele 8er Grüße von Klaus Graetz


Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km Opel hat nur einen und der ist durchgestrichen !
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Ich tippe eher auf eine festgegangene Bremszange vorne - hatte ich auch erst kürzlich, wurde auch ziemlich heiß und schlagen im Lenkrad war auch; nach abkühlen lassen und einigen beherzten Tritten hat sie sich dann wieder gelöst. (Muß ich aber sicherheitshalber noch prüfen oder tauschen lassen).
Gruß
Frank Diehr

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Könnte auch der Bremssattel sein. Löst sich aber meist von alleine.


Never touch a running system...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi,

ich bin heute ca. 130km gefahren, einen Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt. Geändert hat sich an dem Verhalten bis zum Ende nichts... selbst bei Geschwindigkeiten von 30-40 km/h merkt und hört man beim leichten betätigen der Bremse das 'pulsieren'. Bei höheren Geschwindigkeiten schüttelt's dann den ganzen Wagen.
Naja, muß am 18.04 eh zur AU, dann sollen die in der Werkstatt auch gleich mal einen Blick auf die Bremse werfen.

Grüßle
Frank K.

PS: natürlich fahre ich den Wagen bis dahin nicht... dies nur als Ergänzung, falls jetzt jemand meint, ich würde hier mit defekter Bremsanlage mal locker 1,5 Wochen durch die Gegend fahren


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Frank K. #77855 18.04.2005 03:34
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi,

für alle die es interessiert was es letztendlich war - die Bremsscheiben vorne haben 2 starke Roststellen. Vermutlich waren durch die lange Standzeit (5 Wochen) die Bremsklötze vorne angerostet. Aufgefallen ist mir beim Wegfahren allerdings groß nichts... jedenfalls sind diese beiden Rostflecken die Ursache für das starke schütteln beim Bremsen.
Nächste Woche ist das Problem dann beseitigt... dann gibt's vorne neue Bremsscheiben und Beläge. Erstere sind eh schon ziemlich eingelaufen und ich hab schon öfter zu hören bekommen, das die wohl bald mal gewechselt hören. Jetzt ist dann wirklich unumgänglich.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Du hättest damit ruhig fahren können. Meiner stand mal 2 Monate, im Winter, und danach waren nicht Rostflecke auf der Scheibe sondern die ganze Scheibe war verrostet.
Ich bin damit sogar zum TÜV gefahren und durchgekommen.

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Flugrost...
Selbst die hardnäckigsten Stellen bremsen sich nach einiger Zeit frei!
"Lochfraß" hat eine Scheibe dadurch natürlich noch nicht.


Never touch a running system...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Meiner stand gerade 5 Monate und es war nichts!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ha, ha, 1mm dicker Flugrost? Das ist Rostfrass vom Feinsten.
Die Scheibe ist totaler Schrott. Ich habe sie natürlich mittlerweile getauscht. Habe die alten aber noch. Sowas hatte ich vorher auch noch nicht gesehen.
Beim TÜV wars noch halbwegs normal, wurde aber immer schlimmer.

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Naja, bei 1mm ist von Flugrost natürlich nicht mehr die Rede.
Wenn sich das Zeug aber schon durch die Scheibe frisst ist sie fällig, ganz klar!
Passiert ist mir sowas aber noch nicht.

Wobei man nun aber direkt losphilosofieren könnte über die unterschiedlichen Materialqualitäten verschiedener Hersteller...



Never touch a running system...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi,

wäre es die ganze Scheibe gewesen hätte ich davon wohl gar nicht soviel mitbekommen. Da es aber nur eine Stelle auf jeder Scheibe war und diese Stelle einen völlig anderen Reibwert wie der Rest der Scheibe hat hat man beim Bremsen das Gefühl, man fährt gerade mit vollem Tempo über diese komischen Metallknubbel, die man ab und an zur Verkehrsberuhigung auf der Straße findet.
Da die Scheiben eh ziemlich am Ende waren, viel mir die Entscheidung zum Austausch nicht schwer .

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Gibt es für UFOs verschiedene Hersteller? Meine kamen jedenfalls von VAG und hatten bis zur Verrottung gerade mal 40Tkm runter.

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
Tach

Wie kann man so etwas vorbeugen das sich der rost wenn lange steht nicht in die Scheibe frisst?? Klar ab und zu fahren und in die eisen steigen...........aber wenn dies nicht möglich ist.

Grüsse aus Altötting

Mathias

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Ausgezeichnete Frage! Meiner steht momentan auch in der Garage...

Vielleicht könnte Bremsenreiniger dem entgegenwirken wenn man damit die Scheiben besprüht? Würde das Ganze wohl eher verschlimmern befürchte ich.
Ich weiß nur, daß Öl konservierende Wirkung hat - nur, wer will das auf den Scheiben haben und was stellt es mit den Belägen an? Sind die denn resistent?

Mensch, jetzt haben wir den Salat! Macht mir doch keine Angst...



Never touch a running system...
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Also ehrlich gesagt hätte ich denen bei 40 tkm die Scheiben auf den Tresen geschmissen und den Umtausch auf Kulanz gefordert. Wieviel Jahre hatten die denn auf dem Buckel?

Die Herstellerfrage kann ich nicht beantworten. Ich ziehe aber durchaus die Möglichkeit in Betracht, daß man bei VAG aus Kostengründen auch mal den Zulieferer gewechselt haben könnte oder aber der Zulieferer die Materialspezifikationen nicht immer erfüllt hat.
Könnte doch sein, daß das Problem bekannt ist.

Hast Du die alten Scheiben noch? Dann könntest Du ja reklamieren.


Never touch a running system...
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Robert
Bremsenreiniger "entfettet". Sprich es spült öliges Material weg. Und das ist auch gut so. ÖL oder Fett hat auf der Bremsschibe nix zu suchen, sonst hättest u keine Bremswirkung mehr bzw.eine stark verminderte.
Gruß Michael

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
Tach

Bremsenreiniger glaub ich ist da nicht so gut. Im Praktikum bei Audi waren die neuen Bremscheiben immer ein wenig mit so nem Öligem Film überzogen den wir immer mit Bremsenreiniger beseitigt haben. Allerdings sind neue Bremscheiben wie es mir vorgekommen ist mit so ner Komischen grauen etwas rauen Schicht überzogen die erst abgebremst werden muss bevor die Scheibe 100 % leistung hat.

Hmmmm tja und nun......................also meine haben schon flugrost wie ich mir vorhin angesehen habe aber Gott sei dank nicht Gravierend. Irgendwie schützen sollte ich sie denk ich schon da sie doch ein paar Euronen kosten..............


Grüsse aus Altötting

Mathias



..............oder ausbauen, ölen, eintüten und vor gebrauch des 8ters wieder Montieren und ausrichten...................aber wer hat dazu schon bock..................

#77868 20.04.2005 09:32
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Komme selten in die Verlegenheit in der Garage bremsen zu müssen wg. der beengten Verhältnisse
Scherz beiseite: Versteht sich schon von alleine.

Meine Überlegung war eher das Fett/ÖL zur prophylaktischen Konservierung einzusetzen um es VOR Inberiebnahme des Fahrzeugs wieder zu entfernen (mit Bremsenreiniger).

Obwohl: Der Wagen steht in der Garage ja trocken und vor allem dunkel. Das mindert die Korrosionsgefahr zumindest ein wenig.


Never touch a running system...
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
Tach

Dunkelheit mindert die Korrosionsgefahr???? Fals ja dann wusste ich das gar nicht.

Ja das Bremsen in der Garage ist so ne sache

Ich bin mit meinem Dicken letztens Rückwärts in meine Garage gefahren. Bin vom Audi 100 Typ 44 her gewoht die Chromleiste am unteren Fensterglas so ca als abstand zur Wand zu nehmen. Nur hat der 8ter ja ausgestelle Radkästen.............Autsch..........fahr so Chromleisten mässig rein und hatte die fenster auf und hör auf einmal ein Schleifendes geräusch, sofort auf die Bremse auf "D" und nen stück vor. naja der lack ist ein wenig ab am radhaus aber keine eindrückung oder sowas. ( wirklich minnimal) Nun Brems ich lieber 3 mal in der Garage und seh noch 3 mal in den Spiegel wies den Radhäusern geht wenn ich ihn mal ein Paar Sonnenstrahlen gönnen möchte auf dem Parkplatz.

8samme Grüsse aus Altötting

Mathias

PS: Ich will ihn eh wenns Finanziell mal passt komplett neu lacken


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 57 (0.035s) Memory: 0.6893 MB (Peak: 0.8252 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 05:20:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS