Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Hi Leute !
Auf dem Hintergrund des Threads von mir hier :
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=a8forum_ger&Number=72408&page=&view=&sb=&o=

Möchte ich heute wieder einen Defekt melden...
Ein Auto, was über 100.000 DM gekostet hat, entäuscht mich immer mehr...
Noch vor den 200.000 km muss der Kurbelwellendichtring erneuert werden, da ich seit 2 Tagen wirklich massiven Ölverlust beklagen muss....
Das kann alles nicht war sein...
Ich hatte in meiner 13 Jährigen Autokarierre noch nicht so eine Kiste wie den A8.... sowas unzuverlässiges wie meinen gibt es einfach nicht..
Vielleicht habe ich ja wirklich nur ein Montags Auto... aber normal ist das irgendwie nicht.
Das einzige positive... jetzt werde ich den Zahnrimen, Keilrippenriemen Wapu und alle Spannrollen und das Zeugs quasi ohne großen Mehraufwand mitmachen lassen.
auf Nachfrage, was denn der Riemenwechsel alleine an Arbeitslohn kosten würde, da es hier ja schon oft Anfragen gab, sagte man mir , das die Arbeitszeit ein fester Wert dafür sei und mit 275 Euro veranschlagt ist.
(Autohaus Möller in 35114 Haina - die sind sehr kompetent und zuverlässig - freie Werkstatt , aber der Meister ist selber Audi-Fan und hat auch genug Probleme mit seinem A6 *seufz*)

Naja.. trotzdem werde ich es zähneknirschend hinnehmen und dem Wagen restlos alle Mängel ausmerzen... es gibt halt keine Alternative... da weiss man wenigstens , was man hat.
Aber mein Vertrauen in Audi habe ich verloren.
Was waren das noch schöne Zeiten mit meinem 5 Zylinder Typp 44 oder 6er A6 C4....

Also... nichts für Ungut, aber wollte nur mal meinen Frust loswerden.

Gruß
Daniel

Daniel Geisel #77363 29.03.2005 05:58
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... vielleicht liegt es nicht unbedingt an der Qualität des Fahrzeuges, sondern an der mangelnden Pflege und dem Gasfuß des Vorbesitzers / der Vorbesitzer !!!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #77364 29.03.2005 06:19
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Naja..

Das Fahrzeug hat nur 1 Vorbesitzer und ein lückenloses Scheckheft....

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Habe meinen heute aus dem Audizentrum-Köln abgeholt. Ein neues Servotronic-Lenkgetriebe war fällig. Siehe hier http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=a8forum_ger&Number=76101&page=1&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1
Zum Glück haben die das auf Garantie übernommen. Als ich ihn abholte lief er nur auf 7 Zylindern und die Kat-Leuchte blinkte. Angeblich irgend eine Steckverbindung feucht, wegen Motorwäsche. Zu Hause Laptop angeschlossen, 2 Fehler erkannt. 1 Zündaussetzer erkannt (ach nee, hatte ich auch ohne VAG-Com erkannt , 2. Gemischaufbereitung Adaptionsgrenze unterschritten (keine Ahnung, was immer das auch heissen mag). Nachdem er richtig warm war, lief er wieder auf allen 8ern. Hoffe jetzt dass endlich ruhe ist und nicht das Rumgeschraube und Rumärgern anfängt.

Gruss Olli.

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
Um hier mal die Ehre des A8 zu retten:

Meiner hat garnichts. Ich bin so richtig oberzufrieden. Als ich ihn gekauft hatte, gab es ein paar Kleinigkeiten (ich weiß schon garnicht mehr was, einmal war was an der Klimaanlage), die wurden damals auf Garantie gemacht. Seit da ist Ruhe.

Also ich würde jederzeit wieder einen A8 nehmen!


_________________________________________
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Ja... kann ja sein....

Aber ich meine so richtig speziell meinen A8 :-)

Wobei das mit einigen Sachen doch spezielle A8 Krankheiten sind....
zB. der schlapp werdende Scheibenwischermotor, Getriebe usw.

Wollte ja nur mal meinen Frust loswerden

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Hätte ich das ein paar Tage vorher gewusst, hätte ich hier die
Spielerei weggelassen :





Gruß
Daniel

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Ist klar, soll man auch nicht so eng sehen, denn in Foren treffen sich unzufriedene oder hilfesuchende Kunden, was ja mitunter auch Sinn eines Forums ist.

Der zufriedene Normalkunde setzt sich ja nicht an die tastatur und schreibt, dass sein Mobil so läuft wie es sein soll.

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Sooo....

Heute kam auch noch die Nachricht dazu, daß die Zylinderkopfdichtung auch platt ist.
Der Wagen ist jetzt mindestens noch 2 Tage in der Werkstatt...

Gemacht wird jetzt also ..
Kurbelwellensimmering
Wasserpumpe,Zahriemen mit allen Spannrollen usw.
Keilrippenriemen mit allen Spannrollen
Zylinderkopfdichtung
Ventildeckeldichtung
und alles was sonst noch dazugehört.
Kosten : ca. 2000-2500 Euro.

Ich geh am Stock.
Den Wagen kann ich doch jetzt eigentlich nur noch weiterfahren bis zum bitteren Ende, aber
mir macht der Wagen echt keine Freunde mehr und ich steig mit Widerwillen ein.
Oder soll ich ihn abstoßen ?

Bitte gebt mir mal einen Tip.
Danke.

Gruß
Daniel


Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Die Frage wirst Du Dir leider selbst beantworten müssen, Daniel.
Tut mir nur leid für Dich, wieder soviel in den Wagen investieren zu müssen.

Lass Dir alle ausgetauschten Teile in einem Karton überreichen!!! Also, das mit der Kopfdichtung klingt in meinen Ohren ein wenig suspekt... das riecht nach Abzocke. Die Jungs in der Werkstatt brauchen einen dicken Audi nur auf dem Hof zu sehen um sofort die Dollarzeichen in den Augen zu haben.
Wie vertrauenswürdig ist Deine Werkstatt eigentlich!?

In Bezug auf die Schrauberzunft braucht man mittlerweile Nerven wie Stahlseile - und das nicht nur bei Audi!



Never touch a running system...
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Hallo !

Die Werkstatt genießt mein vollstes Vertrauen.
Der Schrauber da schraubt eher aus Leidenschaft... der ist wirklich top.
Ich konnte mich auch selber von dem Schaden überzeugen....
Da sifft Öl ohne Ende am rechten Zylinder raus.

Es ist nur die Frage, ob ich jetzt mal einige Zeit Ruhe habe....
Gegen Reparaturen ist bei der Laufleistung von 200.000 ja nichts einzuwenden, aber dem meinem A8 ist immer direkt alles so fatal.
Das scheint wirklich ein Montagsauto zu sein.
Da hält einfach nichts.

Da auch bisher das Lenkgetriebe noch nicht defekt war, kann ich mir ja ausrechnen, dass es dafür auch nicht mehr lange braucht.
Und wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors nach der Rep. der Zylinderkopfdichtung aus ?
Überleben das die Kurbelwellen/Pleullager ?
Ich weiss noch nicht ob der Kopf geplant werden muss.

Es ist die Frage , wie es aussieht, wenn ich ein anderes Auto besorge (ein Neuwagen wird es nicht werden)
Da kann ich natürlich wieder Pech haben.

Wobei ich noch nie so ein Pech hatte, wie mit dem A8.
Meine bisherigen Audis

Audi 80 Typ89 1,8S Bj.87 (läuft jetzt mit 300.000 km bei meiner Schwester immer noch ohne Probleme !! Gekauft hatte ich ihn vor 10 Jahren mit 80.000 !)
Audi 80 Avant V6... hab ich mit 90.000 km gekauft und nicht lange gefahren... aber auch keine Probs
Audi 100 Typ44 2,3 Bj.90 hab ich mit 340.000 km bei Audi in Zahlung gegeben... nichts dran ausser mal 1 neue Kupplung
Danach der 2x A6 V6, die habe ich mit über 200.000 km ohne Defekte ( Nagut... 1x eine neue Batterie) verkauft.
Ich fahre halt sehr viel...

Aber diese Kiste hier.... die treibt mich noch in den Wahnsinn... schau dir mal meine Mängelliste an... (Thread "Fazit nach 4 Monaten A8)

Normal ist das doch nicht.... das kann doch nur ein Montagsauto sein... trotz Scheckheft und nur 1 Vorbesitzer (Bahlsen)

Gruß
Daniel

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Ich war eben nochmal in der Werkstatt und hab mal Fotos gemacht.

Der Mechaniker meinte, dass ich Haarscharf an einem Motorschaden vorbei bin !
Der Zahnriemen war mehr als lose.
Zwar nicht brüchig, aber lose !!! Böse Falle.

Naja... da noch Teile im Rückstand sind, wird es mit dieser Woche nichts mehr.

Als ich dann fragte, wie kompliziert der Ausbau vom Lenkgetriebe sei, meinte er nur, das wir daran gar nicht denken sollen.




Gruß
Daniel

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Hi Daniel,

ja der Zahnriemen is so ein Sache!
Hatte ja kurz vor meinem Unfall auch Glück einem dtrohendem Motorschaden gerade noch von der Schippe zu springen (war um mehrere Zähne gesprungen - nach 208k, wobei der 120K Service offiziell durchgeführt wurde) Seit damals bin ich wirklich am Zweifeln, ob ich beim nächsten Wagen nicht auf den Vermerk "nicht checkheftgepflegt" Wert lege (Sarkusmus aus).
Wieauchimmer: wünsche Dir nur das Beste!!!

Axel

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Ja...
Danke !

Es scheint wirklich so zu sein, dass man auf das Scheckheft überhaut nicht eingehen muss.
Es es besser, wenn man sowas selber in die Hand nimmt, dann weiss man auch was man hat.
Das Scheckheft bedeutet gar nichts.
Was nützt einem eine Klimaanlage, wenn die von Audi gar nicht gewartet wird... die füllen da kein Kühlmittel auf.. die sagen, dass ist ein geschlossener kreis.
Nur wenn gar nix mehr geht, dann bauen die einen neuen Kompressor ein.
Und Ölwechsel, ein paar Türen schmieren, nach Bremsbelägen schauen und undichte Stellen suchen, dass kann ich auch.
Und selbst bei den wenigen Sachen nehmen sie es nicht so ernst, erst recht wenn das Auto schon älter ist.

Gruß
Daniel

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 46
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 46
Ich muß den Daniel Recht geben den es ist nicht möglich mit meinem A8 eine Woche durchgehend zu fahren ohne das wieder was kaputt ist.Und leider ist es mir auch nicht gelungen den Wagen zu verkaufen da die Anfälligkeiten derA8 den Leuten bekannt sind.Habe mir einen VW Polo Bj 2001 als zweit Auto zugelegt; hab zwar nicht den Luxus; fahre aber wenigstens ohne Probleme.Es ist schon traurig wenn man einen A8 kauft auf längere Zeit einen Zweitwagen anmelden muß um mobil zu sein,weil die Ewigen Werkstattaufenthalte auf Grund meiner Arbeit nicht tragbar sind.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
dass der A8 so ein schlechtes Auto ist ???
Meine Erfahrungen bis heute sind folgende:
Mein Vater hat sich 1996 nach 25 Jahre Benz einen A8 2.8 Quattro neu gekauft. Er fährt den Wagen nicht viel und hat heute 160 TKm runter. Der Wagen ist technisch und optisch tadellos, wurde immer gut gepflegt und hat meinen Vater bis heute nie im Stich gelassen.
Da ich damals die treibende Kraft für den Kauf des Audis war musste ich natürlich auch einen haben. Also kam 1998 bei mir ein 97er A8 4.2 Quattro, Vollausstattung, 1. Hand, Scheckheft mit 35 TKm ins Haus. Den habe ich bis bis 2001 rund 60 TKm gefahren, keine größeren Reparaturen, alles im normalen Bereich (1. Traglenker vorne - das bekannte Prob.)
Danach hatte ich einen 99er S6 Avant, den ich bis 2002 von 20 bis 45 TKm gefahren habe. Einziges Problem: bei 44 TKm hat`s den Motor zerissen und das eine Woche nach der grossen Inspektion . Schaden rund 9.000 EUR, ging alles auf Kulanz.
Danach musste es doch wieder ein A8 sein. Es wurde ein 2000er 3.3 TDI mit 68 TKm. Aus wirtschaftlichen Gründen musste er dann allerdings mit rund 80 TKm wieder weg (es stand einfach zuviel Geld in der Garage) - Probleme gab es in dieser Zeit keine.
Dann folgte ein sehr schönes Jahr mit dem V8 4.2 und rund 20 TKm.
Seit genau einem Jahr fahre ich jetzt einen 98erA8 2,5 TDI Quattro gekauft mit 201 TKm und lückenlos Scheckheft gepflegt.
Mittlerweile hat er 230 TKm und läuft tadellos. Die gesamten Reparaturkosten belaufen sich z.Zt auf rund EUR 1.000 (freie Werkstatt) als da waren: Bremsbeläge vorne, Traglenker VR, Lenkkopf VL, Antriebswellenlager VL.
Seit einer Woche habe ich übrigens neuen TÜV - mängelfrei

Also mein Fazit ist: Wenn der Wagen immer gut behandelt wird und korrekten Service bekommt, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Es kann natürlich sein, dass ich (und mein Vater) einfach nur riesiges Glück haben und andere einfach nur wahnsinns Pech.
Wer weiß das schon ???

Beste Grüsse
aus Nordhessen
Daniel

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Hallo ihr leidgeplagten (und nicht-leidgeplagten :-),

ich kann mir auch nicht erklären, wie so riesige Qualitätsunterschiede bei unseren Autos auftreten können, dann abgesehen von den üblichen Verschleißteilen wie Bremsen, Scheiben etc. gabs bei meinen '97er 2.5 TDI fast keine Probleme. Gekauft habe ich das Auto vor 3,5 Jahren mit ca. 90.000 km und mittlerweile hat er fast 200.000km drauf.

Was bisher außerplanmäßig gemacht wurde:
- ABS Sensor vorne rechts gewechselt
- 3 Mal LMM ausgetauscht (das erste Mal hat's noch gekostet, danach ging alles auf Garantie / Kulanz)
- Druckschlauch am Turbo undicht.

Im Stich gelassen hat er mich noch nie, auch wenn er sich ohne vollen Ladedruck wie ein waidwundes Tier in die Werkstatt geschleppt hat :-)
Ansonsten kann ich mittlerweile auf über 100.000km mit dem A8 zurückschauen und ich hoffe, daß noch viele problemlose km dazukommen werden.

Klaus


Grüße, Klaus -- Länge läuft!
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 46
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 46
War beim Pickerl ,endlich alles in Ordnung ,stelle ihn zwei Tage in die Garage will dann zum Mechaniker Zündkerzen wechseln und was ist;die hinteren Stossdämpfer lecken,das kann doch nicht mehr war sein.Es vergehen seit ich den A8 habe keine ganze Woche ohne das die Scheiss Kiste einen Mangel aufweisst und das bei 150000 km obwohl alle Service bei Audi gemacht worden sind ausser das letzte.Einzige Aussage meines Mechaniker er kann keinen A8 mehr sehen ich solle gleich meinen Wohsitzt in der Werkstatt anmelden na Prost Mahlzeit.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 51 (0.040s) Memory: 0.6773 MB (Peak: 0.8057 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 15:28:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS