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#77285 27.03.2005 03:32
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Hallo!

Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen:

Es fing damit an, daß eine Zündkerze nicht mehr funkte und ich ein paar km auf 7 Zylinder gefahren bin. Dann habe ich Motorspülung, Ölwechsel und Zündkerzen getauscht. Er läuft jetzt wieder ruhig im Leerlauf doch fahren will ich nicht, er raucht ohne Ende grau/weiß und stinkt nach Benzin! Fehlerspeicher ist leer!!! Was kann das nur sein?
Vor 20.000 km hatte ich schon mal das gleiche Problem, da qualmte er nach dem Zündkerzenwechsel nur ein paar Sekunden lang, bis die Brühe raus war! Aber nun will er garnicht mehr aufhören!

Das einzige was mir auffiel ist, daß die Momentanverbrauchsanzeige unverändert bleibt. Klingt doch nach Elektronik, oder?
Oder könnte es eine defekte Einspritzdüse sein!?!?

Ich wäre für einen Tip sehr dankbar, weiß nicht recht wo ich mit der Suche beginnen soll

Viele Grüße aus Luxemburg!

Raoul

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Hallo Raoul

Ich glaube das Du noch Benzin in den Cat's hast,
sollte aber nach ner Zeit weg sein.

Schöne Ostern
Wolfgang

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Hallo Raoul !!
In der Regel bedeutet weißer Qualm aus dem Auspuff das Wasser in einen Verbrennungsraum gelangt ist,mögliche Ursache kann sein,eine undicht gewordene Zylinderkopfdichtung. Schwarz /grau bedeutet in der Regel zu viel Krsftstoff im Verbrennungsraum und blau eben Oel.
Ich würde jetzt zuerst die Kompression der Zylinder überprüfen sollte ein oder mehrere Zylinder zu wenig Kompression haben so kann das schon die Ursache sein für das qualmen,die abweichenden Zylinder
nun mit einem Endoskop sichten ob Beschädigungen an den Zyl.-Wänden sind. Auch das Kühlwasser würde ich prüfen lassen denn es gibt heute ein Testverfahren wo auf Grund der Verfärbung des Kühlwassers sich feststellen läst ob die Zylinderkopfdichtung undicht geworden ist.
Sollte die genannten Untersuchungen alle negativ sein so kann man davon ausgehen das die Zylinderkopfdichtungen io. sind.
Ich würde dann den Motor ruhig länger laufen lassen und auch vorsichtig fahren bis die Betriebstemperatur erreicht ist denn sollte doch noch Restkraftstoff im Auspuff ( KAT ) sein so sollte nach dem Fahrzyklus der Restkraftstoff raus sein und das Qualmen aufgehöhrt haben.
Viel Erfolg
Gruß G E R D

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Danke für eure Tips!

Ich habe ihn gestern spät am abend laufen lassen und bin dann ein paar km gefahren. Läuft einwandfrei und der Qualm hat sich gelegt, war also nur Restkraftstoff in den CATs.

viele Grüße
Raoul


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