Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#77167 25.03.2005 05:51
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Leute,

überleg grad, nach dem Beitrag in den FAQ über CHIP-wechsel, obe ich mir einen neuenzulegen soll.
Hat da jemand erfahrung elchen man da am besten nimmt und was so was im Schnitt kosten darf?

Hab da mal 2 Angebote bei ebay, was haltet den Ihr davon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7963209687&ssPageName=STRK:MEWA:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7962330588&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Gruß
Richard

#77168 25.03.2005 07:16
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Soweit ich bisher von Leuten informiert wurde, soll der Chip beim 4,2 nicht viel bringen, beim 3,6 soll man schon deutlicher einen Unterschied feststellen.

Gruesse
Bernd

BerndT #77169 25.03.2005 07:53
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Es sei denn , man nennt ein ABT-Steuergerät sein Eigen ....


V8 erbarme Dich !
#77170 25.03.2005 08:34
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 8
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 8
Hallo

Finger weg von solchen billig Chips.
Was Ordentliches kostet etwa 350,- €.

BerndT #77171 25.03.2005 08:38
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 100
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 100
Hallo Zusammen

Ich nenne ein Digi-Tech Chip mein Eigen und ich muß sagen das meinen 4.2 doch recht gut getan hat 28 PS und 31 NM nachweislich Mehrleistung ist doch recht Ordentlich oder?

cu


Michael Clemens 48268 Greven-Reckenfeld Einmal V8 immer V8
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
Hallo Michael
Wie lange hast du den Chip schon drinnen ?
Nachweislich ? Prüfstand vorher und nacher ?
Und letztendlich was hat der Spass denn gekostet ?

Ich weiss ich weiss Fragen über Fragen - aber ich stand Chiptuning bei Saugmotoren immer negativ gegenüber !
Doch wenns denn wahr sein sollte würd ich das auch machen


Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Thomas V. #77173 25.03.2005 09:56
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
Bevor ichs vergesse ...

Der S4 4,2 hatte doch keine 290 PS ?


Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Thomas V. #77174 25.03.2005 10:22
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 100
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 100
Hallo Thomas

Den Chip habe ich jetzt etwas länger wie Drei Jahren drin gekostet hat er 1380 DM inkl. Einbau und mit nachweißlich meine ich Leistungsmessung vorm Einbau und nach den Einbau bei Voss Motorsport in Ladbergen ist eine der wenigen Firmen die einen Allradmeßstand haben. Ich hatte vorm Einbau eine Leistung von 279 PS und danach von 307 PS.

cu
Michael


Michael Clemens 48268 Greven-Reckenfeld Einmal V8 immer V8
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
Hallo Michael

Vielen Dank für die Info !!
Das hört sich ja mal echt prima an
Da werd ich doch glatt mal in absehbarer Zeit zu DigiTech nach Karlsruhe pilgern


Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Leute,

erstmal hab ich einen 3,6 l. Der Hintergrund ist eigentlich der, das ich meine, das gerade beim 3,6l der Chip vielleicht noch den Kick obendrauf gibt im vergleich zum 4,2l.
Was ich hier so gelesen habe, und ich überleg auch immer den 3,6l wegzugeben und nen 4,2l zu holen, ist der 3,6l lediglich beim Beschleunigen etwas träger als der 4,2l, was mitunter auch stimmt.
Wenn ich dann aber les das der 4,2 im Schnitt 2 Liter mehr brauchen soll, stellt ich mir die Frage bringts das?
Ich glaub da wäre ein Chip mit paar PS und NM mehr nicht schlecht und der Vernrauch sollte zumindest gleich bleiben, vielleicht die clevere Alternative.
Mal ehrlich, si Spektakulär stelle ich mir das nicht vor, sind ja nur rund 8-9% mehr Leistung, ob das wierklich so auffällt, wenn er dadurch besser am Gas hängt wäre ich schon zufrieden, dann ist halt noch die Frage des Preises.

Grüße
Richard

#77177 27.03.2005 08:42
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Also gleich mal vornweg , "Lass die Finger von sog.Billigchips"...
Du kannst getrost einen "Billigchip" von Ebay einbauen und du wirst schon einen deutilchen Unterschied im Beschleunigungsvermögen verspüren ! Die Geschichte vom Pferd...mit den Billigchips... ist , mit wenigen Ausnahmen , eigentlich nur bei Turboaufgeladenen Benzin und Dieselmotoren ein Relvanzpunkt ! Fakt ist das du auch mit einem Top Chip von jeder teuren Firma NICHT annähernd
das Drehmoment und die spürbare Leistung erreichen wirst wie ein gut gehender Serien 4,2 !! Der Verbrauch wird sich weder ändern noch wirst du dann einen Sportwagen fahren ...nach vielen Versuchen mit dem 3,6 kann ich sagen das ein (Ebay) gechipter 3,6 eine gute Alternative zum 4,2 ist ....(Verbrauch , Harmonie ,Alltagstauglichkeit) Ich habe trotzdem noch einen 4,2 (Hauptfahrzeug) mit Abt original Steuergerät und ärgere mich ständig über einen Verbrauch von 16 bis weit über die 25 liter...andererseits geht das Teil trotz Automatic wie Hölle !!!

ps :

Warum soll ein kopierter Chip denn schlechter sein als der originale ? Sicherlich machen Digitec , Abt usw. wärend der Fahrversuche die Progammierungen um jedes PS-chen zu fangen aber ob 5-8 Mehr Ps im Verhältnis 400-600 Euro mehr kosten dürfen bleibt dem Leser selbst zu entscheiden


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Fahre auch seit zwei Jahren einen Chip. Hab mir am Anfang auch eingereded... Säuft weniger, geht besser.
Führe seit Jahren (15) ein excel für alle meine Spritvernichter. Kann also genau sagen in welchem Jahr wieviel Saft verheitzt wurde.
Unterschied: Keinen...
Mein Fuss und der Kopf ersetzen den Chip. ( den hab ich gratis als zugabe gekriegt ) Storch sei Dank

Noch frohe Ostern
Ruedi




Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Wo Du immer wieder von einem ABT-Steuergerät sprichst, meines wissens hatte ABT nie reines Chiptuning für den V8 im Angebot (was auch unlogisch wäre, so hätten sie Ihre Motorumbauten noch schlechter verkaufen können). Klär mich doch bitte mal auf!

#77180 27.03.2005 07:06
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 45
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 45
Hallo Leute,

an alle die sich mit chiptuning beschäftigen, bzw es vielleicht irgendwann mal vorhaben.Als ehemaliger fünfender turbofahrer kann ich euch nur Tom Schmalz empfehlen. Er ist in der audi turboszene so eine art gott.Er erstellt kennfelder und programmiert chips. Wenn ich mich dazu hinreissen lasse, dann auf jeden fall bei ihm.

www.ts-tuning.net

Carlos P. #77181 28.03.2005 09:48
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 66
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 66
Ich kann dem nur zustimmen. Ich fahre selber seid 3 Jahren einen Chip von Tom und bin zufrieden.

Gruß Jens

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ich habe das Fahrzeug von 3 Jahren von einem damals 84 jährigen Prof.Dr. der Inneren Chirurgie aus dem Münchner Raum aus erster Hand mit nachweislichen 54000km gekauft . Er hatte aus eigenem Ermessen die Fahrerlaubnis abgegeben da er sich selbst nicht mehr für fahrtauglich hilt . Laut seiner Aussage hatte er mit 73 Jahren den V8 in Ingolstadt erstanden und dann nach einem Jahr (mit 7500km) bei ABT umbauen lassen .Es wurden das Bose Sound und ein Leistungskit eingebaut . Was genau verbaut wurden konnte er mir nicht mehr sagen , er meinte das er insgesamt um die 11000 DM bezahlt hätte . Im Vergleich zu anderen 4,2 geht das Teil DEUTLICH kräftiger zu Sache...
Es besteht auch die Möglichkeit das die NW geändert wurden aber ich gehe mal nur vom Steuergerät aus , da ich nach dem Kauf eine HighEnd Musikanlage und ein sehr hochwertiges Securitysystem verbaut habe , musste ich natürlich auch an das Steuergerät dran und dort war eine ABT-kennung in form eines Aufklebers zu sehen ....


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Bei ABT wurde sicherlich nichts geändert, ohne daß eine Eintragung in die Papiere stattgefunden hätte. Ob die richtige Leistungssteigerung mit Optimierung von Köpfen und Nockenwellen gemacht wurde, siehst Du ganz schnell bei geöffneter Haube. Dort ist dann vorne an den Köpfen, dort wo jeweils der Anschluß an des oberen Kühlwasserschlauchs ist, ein ABT-Emblem mit Teilenummer eingeschlagen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich habe das Fahrzeug von 4 Jahren von einem damals 26 jährigen Student des Maschinenbaus aus dem Münchner Raum aus zweiter Hand mit nachweislichen 139000km gekauft . Er hatte aus eigenem Ermessen den Brief abgegeben da er sich selbst nicht mehr für unterhaltsfähig hilt . Laut seiner Aussage hatte er mit 25Jahren den V8 in Norddeutschland erstanden und dann nach einem halben Jahr (mit 134000km) bei seinem Freund reparieren lassen .Es wurden ein Kotflügel und ein Stossdämpfer eingebaut . Was genau verbaut wurden konnte er mir nicht mehr sagen , er meinte das er insgesamt um die 1100 DM bezahlt hätte . Im Vergleich zu anderen 4,2 geht das Teil DEUTLICH kräftiger zu Sache...
Es besteht auch die Möglichkeit das die AR geändert wurden aber ich gehe mal nur vom Kotflügel aus , da ich nach dem Kauf eine HighEnd Musikanlage und ein sehr hochwertiges Securitysystem verbaut habe , musste ich natürlich auch an das Armaturenbrett dran und dort war alles original ....

Meine Story, und? Chip hab' ich keinen und ich weiss auch warum ich keinen brauche

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Meines Wissens wurde bei ABTZ nicht nur das Motorsteuergerät geändert, sondern auch das Getriebe STG!

ICh durfte den 300PS 3,6er ABT vom Thomas Müller hier ausm Form fahren, nach dem wir den ZR gemacht hatten! Und es war schon ein unterschied! Jedoch, muß ich gestehn, das er nicht mit meinem 4.2er mitkommt!

Habe aber auch festgestellt, das der 2.4,2er den ich hier noch habe, auch ne ganze Ecke langsamer ist!

Eventuell hängt es echt mit dem S4 motor zusammen! Ich weis es aber auch nicht!

Grudnsätzlich möchte ich aber mal bezweifeln, das durch reines Chip tuning mehr als 20PS zu holen sind!

Bei Abt werden die an den Wellen dran gewesen sein, eventuell auch an den Kanälen!

Gruß Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hier sind die Änderungen beim "ABT-Motor" gelistet (Stand 01.08.1994):

3.6er-Motor:
-ca. 221kW (300PS)
-komplette Berabeitung beider Zylinderköpfe
-vier ABT-Hochleistungsnockenwellen
-Anpassung des elektronischen Motormanagementes
-überarbeitetes Getriebsteuergerät (bei Automatik) für eine geänderte Schaltcharakteristik
-geänderte Saugrohre
-Umbau inkl Einbau und TVÜ (Dauer 10 Tage) DEM 13.900,- (Sonderpreis)

4.2er Motor:
-ca. 235kW (320PS)
-Umbauumfang wie bei 3.6er-Motor
-Umbau inkl. Einbau und TÜV (Dauer 1o Tage) DEM 16.900,-

Hoffe geholfen zu haben!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Soweit richtig !
Ich habe heute ne halbe Stunde mit Herrn Urban von ABT gesprochen und folgende Infos bekommen :

Die Umbauten wie du sie schon beschrieben hast und zusätzlich wurde auch die Getriebeübersetzung geändert , eine Leistungsoptimierte Abgasanlage und ausserdem bei beiden Modellen grössere Ventile verbaut

Das Leistungskit gabs "offiziell" nur als Ganzes aber je nach Geldbeutel und Wunsch gab es auch nur Teilumbauten...KUNDE=KÖNIG...
genauso verhält es sich auch mit den Eintragungen in die Papiere...es gab Kunden die KEINE Änderung der Papiere wollten um den dadurch noch höheren Versicherungsprämien zu entgehen... mir unverständlich aber Tatsache
Er konnte mir auch nicht erklären warum der Umbau des 4,2 3000DM mehr kostete obwohl der gleiche Aufwand betrieben wurde .
Er will mir demnächst eine Liste mit den verbauten Teilen und deren Nummern zukommen lassen .

@ S.FUNK : Er vermutet das bei mir NW mit Steuergerät und verbaut wurden da das auch in Verbindung mit der Boseumrüstung von den Kosten her in etwa hinkommen würde (ca. 8000 DM) weiterhin macht das ganze jetzt auch etwas mehr Sinn da ich mich beim Zahnriemenwechsel vor 2 Jahren über verstellbare NW-Räder gewundert hatte . Meine Zylinderköpfe haben keine Kennung von ABT . Im Brief ist nur vermerkt " Leistungssteigerung durch geänderte Motorelektronik der Fa. ABT ..." und 220 kw , welche meinem Versicherungs-Makler runzelige Falten auf die Stirn gezaubert haben ...er konnte damit damals nix anfangen ...

@ M.Ernst : Wenn ich etwas verlängert haben will dann lass ich das Chirurgisch machen oder kauf mir einen Porsche !


V8 erbarme Dich !
Frank Konnopasch #77188 31.03.2005 08:50
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Die oben genannten Preise plus Märchensteuer !!


V8 erbarme Dich !
#77189 31.03.2005 10:41
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Hallo,
3x Ebaychip= 3x nichts als Mist! Jetzt einen ECO-Chip drinn vom Markentuner nichts als Probleme! Da ich mit der Firma noch im Clinch liege keine Veröffentlichung des Firmennamens! Generel unterläßt es fast jede Firma, auf Wunsch des Kunden, den Chip einzutragen!
MfG Martin

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi!

Ist es Dir vielleicht möglich, diese beiden Diagramme einzuscannen und online zu stellen? Würde mich wirklich sehr interessieren. Um das gleich klar zu stellen: Mir geht es nicht darum, dass ich Dir nicht glaube oder so. Mich würde nur mal interessieren, in welchem Drehzahlbereich die Leistungs-/Drehmomentsteigerung statt findet, und wie es in den anderen Bereichen dann so aussieht etc.

Ciao,
Jens


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 63 (0.042s) Memory: 0.7033 MB (Peak: 0.8549 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 01:23:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS