Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 64
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 64
Hallo,

ich habe immer mal wieder in größeren zeitlichen Abständen, zuletzt aber etwas häufiger den Effekt, dass im FIS verschlissene Bremsbeläge angezeigt werden.
Ich glaube allerdings eher, dass die Anzeige "spinnt". Gibt es eine Möglichkeit einfach zu überprüfen (Sichtprüfung), ob das so ist und ob insbesondere die Beläge noch in Ordnung sind?

Danke
Winfried



Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hey, das gleiche Problem hatte ich auch, nachdem ich meine Backen gewechselt habe, kam die Anzeige unmittelbar nach dem Anlassen!!! Habe dann mit draht Überbrückt!!
Ich meine, andere Autos haben das ja auch nicht, und man merkt wenn die beläge unten sind,oder???

mfg

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 28
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 28
Hallo Leute!

Ich krame mal diesen alten thread raus.

Hab meinen S8 Bj. 97 jetzt etwas über ein Jahr und bis vor kurzem leuchtete die Bremsbelagsverschleissanzeige nur gaaanz selten auf. Mal war sogar ein halbes Jahr Ruhe, nachdem die Kabel in der Nähe der Bremsscheiben abgeklemmt wurden! Mir kam vor, die Warnung leuchtete öfter auf, wenn es viel geregnet hatte.

Jetzt aber kommt die Warnung immer gleich nach dem Starten. Mein Schrauber sagt es gibt da ein Kabel das vielleicht gebrochen ist, das ersetzt werden muß oder man könnte auch noch was anderes mit dem Kabel versuchen (irgendwo abklemmen glaub ich, hab ich mir aber nicht gemerkt :o). Das Kabel kostet anscheinend ca. EUR 150 - 200 +/-

Hat irgendjemand da schon Erfahrungen gesammelt?

lg
Peter

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
Hallo

Bei meinen ,war damals das Kabel von dem Bremsbelag abgerissen ,weil sich der Stecker aus seiner Halterung gelöst hat.Ich habe es dann wieder angelötet und gut war .Wenn es bei feuchten Wetter auftritt ,ist wohl die Dichtung im Stecker nicht mehr die beste.Schraub einfach mal vorn die Räder ab ,vielleicht steckt ja da der Überltäter


wer später bremst,ist länger schnell
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
Hier noch was zu einer weiteren Ursache mit Behebung von Meister hotel-lima aus einem anderem Forum:

http://picasaweb.google.com/hotellima0/AudiS8ErneuerungDerSteckerFRBremsbelagverschleiAnzeige

Gruss Chris

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 28
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 28
Danke für die Infos!

Da aber bei meinem S8 die Kabel direkt bei den Bremsscheiben abgeschnitten wurden und dann relativ lange Ruhe war und erst jetzt dauernd die Anzeige leuchtet, könnte an der Theorie von meinem Schrauber was dran sein (defektes Kabel im Kabelstrang?), denke ich.

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 28
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 28
Auch dieses Problem konnte behoben werden.

Mein Schrauber meinte etwas von "doppelter Verkabelung" mit der er nicht gerechnet hatte. Es wurde dann alles abgeklemmt und es gibt keine Verschleißanzeige mehr. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben. Auf Wunsch kann ich aber nochmals genauer beim Schrauber nachfragen.

lg aus Ö

Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 15
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 15
Hallo,

bei war damals die Ursache ein an der Innenseite der Felge schleifendes Kabel vom Bremsbelag. Irgendwann war dann die Isolation durchgeschliffen. Die Kabel an den Bremsbelägen sind meiner Meinung nach beim A8/S8 etwas zu lang geraten.
Letzte Woche beim Winterräder montieren hatte eine Felge innen eine Scleifspur (schmaler, umlaufender Bereich, wo kein dunkler Bremsstaub ist) Es war wieder das Kabel vom Bremsbelag, ich habe es mit einem Kabelbinder etwas zurückgebunden.

Grüße
Gunter


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 32 (0.030s) Memory: 0.6135 MB (Peak: 0.6867 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 22:57:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS