Habe beschlossen meinem Dicken einen neuen Zahnriemen incl. Wapu, Thermostat und Simmering Kurbelwelle zu gönnen, obwohl er erst 95.000 Km runter hat, aber wegen dem Alter von fast 9 Jahren, denke ich auch an die Alterung des Riemens.
Kann man solche Arbeiten auch an Firmen wie A.T.U oder ähnlich ruhigen Gewissens vergeben, denn wenn ich sehe was hier im Rhein-Main-Gebiet beim freundlichen in der Werkstatt rumspringt, können freie auch nicht schlechter sein?
im RM gebiet ca EUR 150 extra gegenueber Hamborch. Habe hier inclsuive Bremsen rundum (scheiben & Belaege) Kostenvoranschlaege zwischen EUR 2.5k und EUR 2.7k gehabt und in Hamborch EUR 2.3k bezahlt. Arbeitsumfang: Bremsen (ca. EUR 1k), Inspektion 120TKM, Zahnriemen mit Wasserpumpe wechseln.
nach 9 Jahren ist ein Riemenwechsel definitiv fällig! Ich hätte vor 4 Monaten ca. 1500 Euro (allerdings ohne Thermostat, aber mit allen Rollen, Dämpfer, Wapu, Simmerringe etc) beim Freundlichen bezahlen müssen. Habe es dann von einem Kollegen machen lassen, wobei die Teile allein auf 600 Euro gekommen sind (allerdings ohne Oel und Kühlflüssigkeit). Wenn Du Orginalteile nimmst, sollte es kein problem sein das Ganze bei einem Freien machen zu lassen. Frage halt vorher, ob er das Spezialwerkzeug zum feststelln der Nockenwellen hat, bzw ob er es schon mal gemacht hat.
hi florian, hatt es vor kurzem schon geschrieben, bei iuns im dorf 'ne werkstatt, die v8 auch schreiben kann - habe ich inkl. erneuern aller wellendichtungen etc 550 e in etwa gezahlt, war ein wenig mehr noch zu tun. aber beim freundlichen 1200 bis 1400 KVA. der meister hat bei audi gelernt und sich selbständig gemacht, selbst einen rs2 im aufbau usw und ich bin sehr! zufrieden.
Hey, also ich habe mir ein Angebot beim Bosch-Dienst geholt. Und zwar Zahnriemen mit Umlenkrollen und Wapumpe für 500€ incl. allem und Rechnung!!!´Da kann man wohl nicht meckern.
P.S.: Für den Kundendienst (Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, Bremsflüsigkeit, Spureinstellung) habe ich 370€ bezahlt!!! (Auch Bosch)
In Antwort auf: Hey, also ich habe mir ein Angebot beim Bosch-Dienst geholt. Und zwar Zahnriemen mit Umlenkrollen und Wapumpe für 500€ incl. allem und Rechnung!!!´
Kannst Du mir die Adresse von diesem Boschdienst sagen?
Außerdem würde mich mal genauer interessieren, was da genaud gemacht wird. Ich habe mir nämlich auch schon mehrere Angebote eingeholt. Die Preisdifferenzen waren schon enorm. Aber, es sieht auf den Kostenvoranschlägen so aus, als ob die billigeren nicht alles machen würden. Da waren viel weniger Punkte aufgelistet.
Beim teuersten waren mehrere (Umlenk)rollen, der Zahnriemen und noch andere Sachen drauf.
Meinst Du, bei den 500 Euros ist dann wirklich alles gemacht?
Hey , ich denke schon, dass da alles dabei ist!!! Und wenn nicht, werde ich es denen schon sagen!!! Der Kundendienst hätte mich damals bei Audi über 700€ gekostet!! Wenns soweit ist und ich es machen lassen werde, gebe ich euch bescheid!!!
Also, für die , die es noch interessiert... Ich lasse es jetzt auch direkt mitmachen, da mein Kurbelwellensimmering undicht ist. Meine freie Werkstatt mit Audi-Erfahrung verlangt 275 Euro für den Wechsel des Zahnriemens mit Wapu usw... Die Teile sind etwas billiger als bei Audi. Nordhessen. Autohaus Horst Möller (1a Servicestation - die orange freie Werkstattkette) in 35114 Haina Tel. 06456-786. Ist gleichzeitig Tankstelle und Taxiunternehmen.
Zuletzt bearbeitet von Daniel Geisel; 31.03.200511:17.
Dann bist Du etwas billiger wie ich, fahre auch Nordhessen, Arbeit 320,- incl. (Empfehlung Michael Wendel). Teile Wapu, Spannrolle, Umlenkrollen, Thermostat, Simmering und Keilrippenriemen habe ich für € 270,- bekommen.
die adresse kann ich dir geben. habe bei meinem V8 erst den wechsel machen lassen. der meister dort ist wirklich freundlich und versiert (hat vorher bei audi gelernt) ist fünf minuten zu fuß von mir, für mich natürlich ideal. aber ich denke, wichtiger als nur der preis ist, dass da auch jemand weiß, was er macht und nicht das erste mal sich an deinem auto ausprobiert und es dann nur ärger gibt hol dich auch gern zum keffee ab.
ja, das geht schon, man kann ja kaffee kaufen und wenn die bude voll wird setzen wir uns an den teich na, und da gestern floh auf dem weg nach berlin vorbeikommen wollte, diesmal sogar mit seinem dicken, er aber wohl so schnell war mit dem V8, das er erst in göttingen 40km zu weit nochmal anrief "du, wo ging's nochmal ab zu dir, ich glaub', ich hab's verpasst?" ist ja der kaffee noch übrig.
kann man verstehen bei dem wetter, dach auf und los
Obwohl es je eine gewisse Namensgleichheit zu geben scheint, weiß ich schon, dass ich am 18. in Guxhagen ab muss, werde also da sein. Überhaupt, wenn erst in GÖ merkt, dass man vorbei ist, war der D11 wohl echt schnell.
Also, nachdem ich hier im Board einen Tipp zum Zahnriemenwechsel für meinen Dicken (D2) gesucht hatte, denn da darf nicht jeder ran, gab mich Michael den Tipp, einen ehemaligen Audi-Meister in der Nähe von Kassel aufzusuchen, der sich selbstständig gemacht hat. Also, Angebot eingeholt, Termin gemacht und von Frankfurt aus nach Norden gen Kassel gefahren. Erste Überraschung, 08.00 Termin, 08.00 Uhr kam der Wagen in die Werkstatt und es ging sofort los und ein Geselle, auch von Audi, der mitarbeitet, ist auch ein Auto-Fan und ein Audi Fahrer. Ich durfte die ganze Zeit dabei sein und zuschauen, ohne dass ich mich geduldet fühlte. Nach 5 Stunden war der Zahnriemen bei meinem 3.7er V8 mit Wapu, Simmering Kurbelwelle vorne und Thermotat gewechselt, Fehlerspeicherabfrage, wie auch vor Beginn der Arbeiten abgefragt, Probefahrt gemacht, die beige Fußmatte Fahrer von sich aus wieder gereinigt, Stempel ins Serviceheft und eine Rechnung über 300,- incl. Mwst, vereinbart waren € 320,-, aber die Arbeiten gingen schneller und dies wurde an mich weiter gegeben, erstellt. Teile hatte ich selber mitgebracht, was auch niemand störte.
Der Meister Schreiber hat seinen Gesellenbrief mit der Note 1 und 100% bestanden, seinen Meister mit Note 1 und 100% gemacht, er war damals 27, und hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Zudem merkt man auch ohne das Wissen über diese Daten, dass hier Fachkenntnis gepart mit Liebe zum Beruf vorherrscht. Ferner verfügt die Werkstatt über alle VAG Spezialwerkzeuge und alle Anleitungen aus einer Werkstattauflösung. Alles in allem mal ein gelungenes Erlebnis im Bezug auf Werkstätten, dank auch an Michael für die freundliche Gastfreundschaft und die Möglichkeit mal wieder einen 4.2er V8 aus 92 zu fahren!
Ich kann dieses Werkstatt allen D11 (44er, gab`s ja auch ein paar der ersten) und D2 Fahrern empfehlen!!!