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#5690 22.04.2002 09:43
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Hi V8 tler,

bin seit mehr als einem Jahr begeisteter V8 Fahrer. Habe einen 3.6l mit Automatik, bin im grossen und ganzen sehr zufrieden nur überlege ich mir einen 4,2l mit 6 Gang getriebe zuzulegen.

Und zwar handelt es sich um ein 92ger Baujahr mit 32.000km Serviceheft,vollaustattung+Sitzmemory usw.1. Besitz von einem 65 Jährigen. Nur Frage ich mich jetzt ob es sich bring umzusteigen und ob man diese "kleine" Ps steigerung bzw. die manuelle schaltung wirklich merkt.

Danke für eure Hilfe
Mario V8

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Hi Mario,

Kommt drauf an, was der an Kohle für den Bock sehen will!
Nur 32.000 km ist doch ziemlich ungewöhnlich (lass Dich ja nicht übers Ohr hauen, schau Dir das Teil genau an oder fahr am besten mal zur Dekra und lass ihn durchsehen!).

Den unterschied merkt man schon, vor allem im Durchzug und beim Anfahren - beim Schaltgetriebe sowieso!

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Also die 32TKM finde ich super! Sowas findet man nicht alle Tage in dieser Kombination... Für unrealistisch halte ich es allerdings nicht, ich kenne genug Fahrzeuge älterer Leute, die in 10 Jahren nur um die 30TKM fahren. Leider sind das dann meistens Renault R5, Jetta, Golf oder auch Opel Manta, Ford Capri und 123er Mercedes. Audi V8´s habe ich noch nie gesehen. Aber zu wenig ist auch nicht immer nur von Vorteil!

Nun zum Schaltgetriebe: Unter normalen Umständen gehört zum V8 eine Automatik, dieses Auto wurde eher zum schnellen cruisen konstruiert und das paßt ein Automat besser. Wenn Du in Dir aber trotzdem die sportliche Ader merkst ist die Kombination V8 4,2 und Handschaltung genial! Du kannst dann immer noch im 6. Gang mit 50km/h super cruisen, aber die Fahrleistungen sind deutlich besser. Ich meine der Unterschied zwischen dem 3,6er Automaten und 4,2er Handschaltung liegen bei über 2 Sekunden für 0-100 km/h, DAS SIND WELTEN! Ist aber halt mehr Handarbeit...

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hi mario,

vom 3,5 bis 5,7 liter v8 hab ich schon einiges unterm hintern gehabt. und die frage ob mehr oder weniger hubraum war immer zweitrangig.

bei der leistung war es ähnlich. von 160 ps bis 275 ps. spass gemacht haben sie alle.

wichtig ist eigentlich nur die frage wie sieht es mit ersatzteilen aus. und da liegt die antwort recht nahe wenn man sich die noch gemeldeten v8 s ansieht.

und da steht es im moment so ca. 3000 zu knapp 2000 für den 3,6 er.

gruss walter

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Hi V8ler
Ich kann die Antwort von Marc nur unterstreichen: Ich fahre selber einen S6 4,2 V8 mit Handschaltung. Das Drehmoment ist so gut, dass Du praktisch nie herunterschalten musst. Ich fahre viel im 6 ten Gang auf der geraden mit 50 kmH ohne Probleme. Selbst wenn es mal bergauf geht ( was hier in der Schweiz öfters vorkommt ) muss man selten zurückschalten. Wenn Du dann aber sportlich fahren willst, kannst Du kurz zurückschalten und auf das Pedal treten, dann geht die Fuhre weg...Für mich ist das geschaltete Getriebe in Verbindung mit dem V8 die ideale Kombination.
Gruss aus der Schweiz
Rolf


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