Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 86
servus

ich war vorgestern in der waschstrasse und diese hat meinen fahrespiegel demoliert,es hing vor der waschstrasse
ein schild,spiegel einklappen.es können doch nicht alle autos die spiegel einklappen oder.nun sträubt sich der tankstellenbesitzer den schaden zu bezahlen.ist das rechtens?

Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 71
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 71
Nein, es ist nicht rechtens, Du hast in deinem Aussenspiegel ein Gelenk drin, welches den Spiegel automatisch anklappt und wieder zurück in die Ausgangsstellung bringt. Du kannst also garnicht deinen spiegel anklappen!
Solltest Du Hilfe benötigen, stehe ich Dir gerne bei und werde den Waschstrassenbetreiber anschreiben
Gruß
Jürgen Peterka


V8 ist das Beste Fahrzeug was je gebaut wurde
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 77
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 77
Hallo!

Etwas ähnliches hat meine Freundin auch erlebt: Sie war mit ihrem Citroen Saxo in einer Waschstraße, und als sie wieder rauskam, fehlte der komplette Heckspoiler. Der "Waschanlagenangestellte" brachte uns (ich saß mit im Auto) den Spoiler blöd grinsend hinterher, und deutete auf das Schild mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen. Er erzählte was von Ausschluß jeder Gewährleistung und man könne nur Forderungen stellen bei grober Fahrlässigkeit der Waschanlage und bla bla...
Nachdem ich dann etliche Male vergeblich bei dem Betreiber angerufen habe, haben wir die Sache dem Anwalt übergeben, und siehe da, es geht doch.
Die gegnerische Versicherung hat dann noch ein Gutachten erstellen lassen, und die Sache zog sich auch ca. 3 Monate hin, aber das Ende vom Lied war, daß der Schaden komplett übernommen wurde (inkl. meiner Anwaltskosten).
Mein Tipp: Nicht lange diskutieren, sondern sofort zum Anwalt. Die Waschanlagen sind alle versichert, und MÜSSEN für Schäden aufkommen.

Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 86
ich werde gerne darauf zurückkommen
sage schon mal vielen dank für das angebot

heinz und niklas

Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 86
nächste frage

ein bekannter hat nun eine neue verkleidung für meinen aussenspiegel angebracht.aber wie gott es will funktioniert nicht mehr so rechtens.
was kostet eigentlich ein neuer elektrischer,beheizbarer aussenspiegel??????

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... gerade wenn Du noch Memory hast, frage besser nicht nach einem neuen Aussenspiegel, oder besser setze Dich bei Preisnennung!

Bei diversen Anbietern hier im Teilemarkt oder im Auktionshaus müsstest Du eine recht große Auswahl an guten gebrauchten Spiegeln haben!

P.S. Lass Dich vom Waschstraßenbesitzer nicht abweisen. Egal wieviele Warn und/oder Hinweisschilder er aufstellt. Wenn er nicht vorher an dem betreffenden Teil einen Schaden festgestellt hat (die Angestellten bei der Voreinigung achten schon da drauf), kann er (oder besser seine Versicheurng) dem Schadenersatz nicht entziehen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 86
servus

ich hab gesessen als man mir den etwaigen neupreiss des spiegels nannte.um die 240 euro.ich habe dem herrn meine addi gegeben.bin gespannt ob und wann sich seine versicherung meldet.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 29 (0.037s) Memory: 0.6118 MB (Peak: 0.6796 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-27 07:39:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS