Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#73852 26.01.2005 05:32
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Nachdem ich heute meine voller Stolz günstig erworbenen Bremsbeläge der VA einbauen lassen wollte, wurde ich schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Die brutale Wahrheit: Der Bremssattel VL sitzt bombenfest!
Laut meinem "Personal Schrauber" saß wohl die Manschette nicht richtig auf dem Kolben und Feuchtigkeit drang ein: EXITUS...

Habe im Internet ein wenig geforscht und einen neuen für € 108,58 gefunden! Geil, oder?
Tja, aber angesichts der unumstößlichen Tatsache daß ich momentan ein wenig "klamm" bin, sehe ich mich dennoch genötigt über den Marktplatz einen für die hälfte haben zu wollen (nächsten Monat ist TÜV angesagt!).

Leute, helft mir bitte weiter mit kreativen Tips. Mein gesunder Menschenverstand rät mir zwar zum Kauf des ausserordentlich günstigen Neuteils, möchte aber noch auf Eure geschätze Meinung zurückgreifen.
Also: Neu, Gebraucht oder der Versuch den Kaputten zu überholen...!?

Merci!


Never touch a running system...
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
Hallo Robert,

würde versuchen ihn wieder gangbar zu machen. Sattel abbauen, Kolben ausdrücken und den mit sehr feinem Schleifpapier wieder entrosten. Neuen Dichtsatz rein, Kolben wieder rein und entlüfen.

Grüße Tom

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Das Problem ist nur das der Kolben komplett fest sitzt und sich auch nicht mit roher Gewalt auch nur einen Millimeter bewegen lässt.
Danke für den Tip, aber das können wir glaub ich vergessen.


Never touch a running system...
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
Hallo,

auch dann nicht, wenn Du ihn mit dem Bremspedal rausdrückst? Oder evt. Schlauch drüberstecken, und mit Pressluft reinblasen. Wenn´s dann nicht geht, dann muß wohl ein anderer her.

Gruß Tom

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Also bei mir hat es mit Druckluft funktioniert musste es Schmerzhaft am eignen Finger erfahren der war nehmlich dazwischen.

[censored] heppens


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin,
Es gibt drei Möglichkeiten, den Kolben herauszubekommen wovon zwei hier schon genannt wurden:
1. Nur den defekten Sattel abschrauben aber am Bremsschlauch angeschlossen lassen und dann mit Tritten auf das Bremspedal herausarbeiten.
2. Sattel abbauen und den Kolben über den Leitunganschluss mit Druckluft ausblasen
3. Wenn das nicht geht, den Kolben mit einem Innenauszieher (müsste jede Werkstatt haben) ausziehen. Meistens ist so ein Kolben aber dann beim besten Willen nicht mehr brauchbar und muss erneuert werden. Ich kenne das Spielchen, weil ich schon einige davon gemacht habe.
Musst Du halt suchen und warten, wenn dir 108 € für einen Neuen zu viel sind.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
...drückst du den Kolben ganz sicher raus, Schmiernippel besorgen mit dem gleichen Gewinde wie der Bremsleitungsanschluss, einschrauben, Hebelfettpresse besorgen, auf den Nippel setzen und los gehts.

Damit kann man ein steckengebliebenes Geschoß aus einem Gewehrlauf drücken, also auch sicher einen Kolben aus einer Bremszange, eine normale Fettpresse erreicht problemlos über 800bar Druck.

Und, es geht nix kaputt, das nicht schon kaputt wäre.

Allerdings, wenn der Kolben so schwer geht, das du ihn angeschlossen mit dem Bremspedal nicht mehr bewegen kannst, dann hat diese Zange auch nicht gebremst.
Hast du mit laufendem Motor versucht mit dem Bremspedal den Kolben heraus zu drücken?


durchhalten

Roland

roland w. #73859 27.01.2005 07:27
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
bevor Du den Sattel hinterher wieder zusammenbaust musst Du sicherstellen, dass der Sattel innen RESTLOS vom Fett befreit ist. Sonst kann das zu Problemen führen


Beste Grüße
Tim
Tim A. #73860 27.01.2005 08:04
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Jaa natürlich..., und um ganz sicher zu sein nimmt man original "Brembo-Werks-Bremszangen-Montagepaste" anstatt Fett, die schadet sicher nicht wenn Reste davon in der Zange verbleiben,... ist doch wohl selbstverständlich, das alles gereinigt wird vor dem Zusammenbau !


durchhalten


Roland

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Moin moin Robert,
ich glaube es sind schon genügend gute Tps gepostet worden und ich bin auch kein Experte, aber du schreibst, daß der Bremssattel erst beim Belagwechsel auffällig geworden ist?
Hättest du nicht schon während der Fahrt einseitiges Bremsen bemerken müssen? Oder befindet sich dein Auto im Aufbau?
Verstehe mich nicht falsch, ich will hier nicht klugsche.... ,ich wundere mich nur.

In diesem Sinne
Gruß Bernd


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Da musst Du schon schwerere Geschütze auffahren damit ich etwas falsch verstehe!

Ich freue mich über jeden "Klugschei**er" der hier postet (und ich MAG Klugschei**er), bedeutet es doch das man bestrebt ist mir zu helfen.
Zu dem Bremssattel kann ich nur sagen das er bisher nicht auffällig wurde. Kein einseitiges Bremsen oder so, ich konnte sogar freihändig ohne das er mir ausbrach... Ich fahre mit dem Wagen täglich 100 km minimum.

Die Bremsbeläge hatten die Verschleissgrenze von 7mm (inkl. Platte) erreicht, daher hatte ich mich dazu entschlossen mal die günstigen aus dem Auktionshaus zu 28 Taler auszuprobieren (angeblich Febi, so stand es auch auf dem Karton und den Belägen selber).
Mein Schrauber (ein Jüngling noch, hat aber seit 2 Jahren seinen Meister ) eröffnete mir dann das Problem mit dem Sattel. Da habe ich ihm mitgeteilt er solle bloß alles wieder so zusammenbauen wie es war, damit ich ein wenig "Luft" habe um mich der Sache anzunehmen. Er bekommt ja schließlich gutes Geld von mir und Zeit ist Geld - auch für mich. Hinzu kommt noch das ich mit dem Wagen am selben Abend noch zur Arbeit musste (Nachtschicht), ergo...
Seitdem zieht er ein wenig nach links, auch wieder logisch - never touch a running system - aber es ließ sich nunmal nicht vermeiden.

Ich bin mir natürlich nach reiflicher Überlegung (und eines Schläfchens) meiner eigenen Blödheit bewusst und habe mir diesen Bremssattel (neu für € 105,58) bestellt - logisch.
Nur mal am Rande: Mein örtlicher Audist schlägt auf seine Teilepreise 20% auf und verlangt doch glatt € 780,- für das Teil.
Ich verließ kichernd den Verkaufsraum... (einfach göttlich der Humor dieser Leute)

Ich gehe aber erstmal davon aus daß der 105er der falsche sein wird (ich versuche 3-Gleisig zu fahren) und bereite mich auf Plan B und C vor. B wäre ein Gebrauchter (danke, ein Angebot habe ich schon) und Plan C wäre die Wiederbelebung des alten.
Hach ja, selber schrauben wäre ja so schön... Aber leider Gottes habe ich keine Zeit oder Gelegenheit, also muß ich in den sauren Apfel beissen und andere dafür bezahlen damit sie an meinem Fahrzeug schrauben dürfen... (cool, ich bezahle andere für die Ausübung meines Lieblingshobbys - irgendwie krank, oder).

Sollte nun der Sattel gegen einen anderen getauscht werden, werde ich den alten überholen und aufheben (oder anderen damit unter die Arme greifen - Ehrensache). Gibt es bei "AU - DIE!!!" eigentlich einen Reparatursatz für das Ding? Hatte ich bei meinem Lachanfall glatt vergessen zu fragen...

Danke für Eure Unterstützung, ich werden weiterposten wenn es etwas neues gibt!


Never touch a running system...
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Hallo Robert
Sicher gibt es einen Rep Satz. Ist im FAQ auch gut documentiert. Mit Bildchen und so.
Gruss Ruedi


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Jo, den Beitrag kenne ich. Leider unterscheidet sich der vordere nunmal etwas vom hinteren Bremssattel...
Das Prinzip des Überholvorgangs ( ) ist eigentlich dasselbe, nur die Teile sind eben ganz anders


Never touch a running system...
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 334
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 334


Möge die Acht mit Euch sein
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Danke, habe ich auch schon im Auge!!


Never touch a running system...
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Hi Fans!

Der Stand der Dinge:
Der bestellte (vordere) Bremssattel lässt ein wenig auf sich warten - Lieferprobleme. Soll ich aber in 10 - 18 Tagen haben...
Wär auch besser, der TÜV wartet! Bleibt Zeit, sich um den Ölverlust (und Gestank) zu kümmern. Ich tippe mal ins blaue auf die Kurbelgehäuseentlüftung. Ein Foto mit so einem angefressenen Schlauch wurde ja kürzlich noch gepostet.
Sollte sich ein Kurbelwellensimmerring als Übeltäter herausstellen, werde ich mich wohl erschiessen müssen...

Um meine Bremse mache ich mir momentan weniger Sorgen. Scheint sich ganz gut eingeschliffen zu haben. Keine Vibrationen mehr und die Bremswirkung ist wieder gleichmäßig. Also raus geht der Kolben, nur eben rein will er nicht...

Abwarten - oder war´s: Durchhalten!?

So long!


Never touch a running system...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 47 (0.046s) Memory: 0.6646 MB (Peak: 0.7776 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 04:45:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS