Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 99
OP Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 99
Hallo Gemeinde,

ich brauch mal dringend Hilfe! Nach nun gut einem halben Jahr habe ich den Dicken gestern wieder angemeldet.
Ich werde mal kurz versuchen zu schildern was so passiert ist:
Also, gestern erstmal Testfahrt über die Autobahn zum Praktiker. Da es langsam dunkel wurde ...Licht an... Mäusekino warnt...Lampe defekt! Auf dem Parkplatz fällt mir auf, dass vorne so gut wie nix leuchtet (ausser linkes Begrenzungslicht). Hinten nur links Heckbeleuchtung. Lichtschalter aus und wieder an ...vorne wieder Licht (Ablendlicht, jedoch ohne Begrenzungscleuchte)...hinten rechts immer noch nix. Dann bremslicht, Blinker und Rückfahrscheinw. getestet...funzt!
Heute nochmal nachgeschaut und:
Radio funzt nicht richtig bzw. geht jetz gar nicht mehr! Beim einschalten der Beleuchtung wird die Anzeige im Klimadisplay kurz dunkel und kommt dann wieder langsam...kein Ablendlicht, keine Heckbel. rechts...Fernlicht funzt...
Lichtschalter (Lenkstock) ausgebaut und überprüft....funzt...denke mal der Fehler liegt wo anders...nur wo???
Hat einer von Euch ne Ahnung was das sein kann bzw. kann mir beim Fehler eingrenzen helfen.
Villeicht hat eine aus dem Raum Köln/Bonn noch ein Lenkstockschalter zum Testen....
Werde morgen auch mal auslesen....

Bin am Verzweifeln......

Danke im voraus...
Gruß Dirk


Sicherungen soweit nachgeschaut...in Ordnung... bin voll am verzweifeln.


"Mc Schmid" ([||||](=OOOO=)[||||])
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus ,

hört sich nach einen Massefehler an , geht den das Radio gar nicht ? , oder nur dessen Beleuchtung ? Ich glaube eigentlich nicht das es der Lenkstockschalter sein soll , aber wenn die Kontakte mal begutachtet und gereinigt werden , könnte das vielleicht schon Abhilfe schaffen !?

Es könnte aber auch sein das die Relais etwas hängen , das tritt gerne mal nach langer Standzeit auf .

MfG Steve

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Dirk,

bei mir war es mal eine lose Sicherung. Schau mal im Fußraum, bei den Sicherungen nach.

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 99
OP Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 99
Hi Ihr,

danke erstmal für dei Info´s bzw. Antworten.

@ Steve: Also den Lenkstockschalter hab ich schon auseinander genommen und wiedere zusammengebaut (keine Besserung). Welches Relais ist das genau (klacken tut´s schon im Beifahrerfußraum).


Gruß Dirk


"Mc Schmid" ([||||](=OOOO=)[||||])
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus Dirk ,

wenn Du den Lenkstockschalter schon gereinigt hast , dann gut , aber gänzlich ausschließen kann man den dann trotzdem nicht .
Die Kontakte sahen aber alle i.O. aus ?
Wenn die Relais klicken , dann ist das okay , schlimmer wäre es , wenn sie das nicht tun würden , die Belegung des Sicherungs - und Relaiskasten steht jeweils auf dem selbigen drauf , ich könnte Dir jetzt auf Anhieb auch nicht die Nummer sagen !
Wo Du die Sicherungen und Relais findest weist Du aber ?
Denn da würde ich dann ersteinmal weiter suchen .

MfG Steve

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Hallo Dirk, bin aus dem Raum Bonn. Habe noch einen Schalter zum testen wenn Du ihn noch testen willst. Einfach eine PN.
Gruß
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
Hallo Dirk.

Könnte auch ein Kontaktproblem am Zündanlaßschalter sein, da die Leitung für das Abblendlicht zuerst darüber geschaltet wird. Das Fernlicht wird direkt über den Lichtschalter mit +12V (Kl. 30) versorgt. Bei Bedarf kann ich Dir die entspr. Auszüge aus dem Stromlaufplan mailen.

Grüße Christian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.021s Queries: 30 (0.017s) Memory: 0.6068 MB (Peak: 0.6785 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 00:50:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS