Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
Hallo Leute,

fahr ich doch gestern auf der Autobahn gut gelaunt von Dortmund nach Köln nach Hause, als auf einmal ein 38 Tonner LKW, den ich am Überholen war, nach rechts zu mir rüberzieht. Ein Geräusch, als wenn ein Ufo startet, und der Döspaddel - wahrscheinlich Sekundenschlaf - hat mir den kompletten Beifahrerspiegel abgerissen. Der Spiegel ist einfach - WEG!!!!!. Und das Teil ist normalerweise ganz schön stabil. Alle Versuche, den Kerl anzuhalten oder auf den Unfall aufmerksam zu machen - ohne Erfolg. Es war stockdunkel mit Schneegriesel, der hat wohl noch nicht mal was davon gemerkt. Da ich keine Lust hatte, 400 km hinter dem herzufahren, bis der mal anhält - versucht mal nen 40-Tonner "auszubremsen"... - hab ich den Unfall bei der nächsten Polizeistation gemeldet. Hab über eine Stunde dort gesessen und dann sagen die: "Na dann machen Sie sich ma drauf gefaßt, daß das Verfahren eingestellt wird, Schaden selbst bezahlen, Sie haben ja nochmal Glück gehabt, ist ja nurn Spiegel und der ist ja nicht so teuer. Sie leben ja noch...."
Da sag ich nur "Liebe Polizei, wer denken kann, ist klar im Vorteil"

Was soll ich denn jetzt mit meinem "Einäugigen" machen? Meint Ihr, es lohnt sich, den Halter rauszufinden und zu versuchen, den Schaden ersetzt zu bekommen, oder soll ich mir den Aufwand sparen, mir nen gebrauchten Spiegel holen , den einbauen und die ganze Sache vergessen?

Das ginge mir gegen den Strich, schließlich hat der gute Brummi-Fahrer schuld, auch wenn er es vielleicht noch nicht mal gemerkt hat.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder einen Tip für mich?

Gruß aus Troisdorf, Euer Wolfgang

P.S. Mein Dicker sieht mit nur einem Spiegel echt Scheiße aus....


Klaatu Verata Nectu...
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Hy Wolfgang, wenn Du die Nummer vom LKW hast würde ich ermitteln. Wie ich das von früher her kenne fahren die immer auf dem selben Prozentsatz ( In Punkto Steinschlagschäden Frontscheibe ). Bei der Polizei warst Du ja und hast auch bestimmt ein Durchschlag des Protokolls. Ich würde die Firma kontaktieren und die mit dem Problem konfrontieren.
Gruß aus Ahrweiler
Thomas


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Hallo Wolfgang,

besorg Dir lieber einen neuen (gebrauchten) Spiegel und laß die Sache auf sich beruhen.

Mir ist auf der A3 Richtung Köln in Höhe Duisburg eine kleine Metallplatte (Ladung) von einem LKW ins Auto geflogen.
Gab einen Knall und plötzlich leuchteten die Scheinwerfer ziemlich komisch. Ich habe mir die Nummer vom LKW gemerkt und bin zum nächten Rastplatz "gerast", kurz ausgestiegen, gesehen was passiert ist und dann wieder aufgefahren, um den einzuholen.

Die Metallplatte lag sogar noch im Scheinwerfergehäuse.

Neben ihm gefahren, Schiebedach auf und gehupt - keine Reaktion. Vor ihn gefahren, langsam abgebremst, Warnblinker an, aus Fenster und Schiebedach gewunken - keine Reaktion. War übrigens schon dunkel, aber gesehen haben muß der Fahrer das. Wollte wohl nicht anhalten.

Ein Stück weiter stand ein Polizeiwagen auf der Standspur und sicherte mit Blaulicht einen Abschleppwagen ab, der einen Bagatellschaden aus dem Graben gezogen hat.
Angehalten, hingegangen und gesagt, das ein LKW seine Ladung verliert. Der Beamte fuhr mich regelrecht an, ich solle zur Wache fahren und das dort melden, er hätte Wichtigeres zu tun. Auch auf meine Warnung hin, das die nächste Platte bei einem anderen durch die Scheibe gehen könnte interessierte ihn nicht.

Ich fuhr zur Wache (gegenüberliegende Fahrbahnseite) und meldete das dort. Auch die haben rein gar nichts unternommen, diese rollende Bombe anzuhalten. Schaden aufgenommen und auf Wiedersehen.

Zumindest bekam ich die Adresse des Halters.

Dann fing es an: LKW und Anhänger hatten unterschiedliche Halter. Der Halter vom Hänger war nicht zuständig, ich mußte mich an den des LKW wenden.
Der sagte am Telefon, er würde sich drum kümmern, rief zurück und sagte, es sei alles ordnungsgemäß am LKW, der könne keine Ladung verlieren. Auf meine Drohung mit dem meinem Anwalt sagte er, er würde es seiner Versicherung melden.

Er wußte anscheinend, daß die Sache für ihn damit erledigt war.

Brief von der Versicherung, man bestreite meine Vorwürfe bla, bla, bla......

Fazit: ohne Anwalt und Gerichtsverhandlung hätte ich, wenn überhaupt, kein Geld gesehen. Aussage gegen Aussage usw.

Ich habe dann ein Scheinwerferglas aus dem Zubehörladen geholt und in einer riesen Fummelaktion selbst eingebaut. 123,- DM und jede Menge Ärger.

Ich war mächtig sauer, da kann ich Dich verstehen, aber der Aufwand, den Du betreiben mußt ist nicht ohne. Und dabei wird wohl nichts rauskommen. Der Spiegel wird wohl keine Spuren am LKW hinterlassen haben und wenn, dann sind sie bis es soweit ist längst beseitigt.

Gruß, Stephan

Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 81
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 81
Seid wann überholst du "Rechts". ----))))

Rene N. #73532 23.01.2005 01:31
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
Hallo Rene,

richtig lesen bringt echt weiter. Nix für ungut, aber wenn ich rechts überholt hätte, wie könnte denn dann der BEIFAHRER-Spiegel weg sein?? Hab ich doch gepostet!

Natürlich habe ich LINKS überholt. Desdewegen ist ja auch der rechte Spiegel weg.

Auch wenn ich der Herr über 250 Pferdchen bin, laß ich mich nicht zu etwas verleiten, was mich 4 Wochen lang laufen läßt, bin nämlich im Außendienst und somit von meinem Lappen mehr als abhängig.


Klaatu Verata Nectu...
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 81
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 81
Gruß

Lesen bildet:

Wenn ein Brummi nach rechts zu dir rüberzieht, hat dich dann ein Brummi überholt und wollte sich vor dir einordnen? Oder hast du Ihn links überholt? Wie sonst kann ein Brummi zu dir nach rechts rüberziehen.
"Ist nicht böse gemeint, diese ganze Krümelkackerei"

Gruß Rene

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Geh mal davon aus, dass der Fahrer es nicht bemerkt hat. Alles was so auf etwa Motorhöhe stattfindet, ist im Führerhaus kaum zu hören.


Audi V8 - Der Name ist Programm...
Rene N. #73535 24.01.2005 11:25
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
Du hast natürlich recht.....

ich Platzhirsch hab doch mal wieder rechts mit links verwechselt; war meine Schuld und mein Fehler; da musstest Du ja glauben, ich habe rechtsw überholt.

Hoffentlich ist es nur Unachtsamkeit von mir und es passiert mir nicht auf der Strecke, rechts mit links zu verwechseln (grins)

Nein, um es jetzt klarzustellen: Der ist nach LINKS gezogen, hat mir den rechten Spiegel abgerissen.

Habe mich mittlerweile entschieden, den ganzen Salat zu vergessen, mich aufs wirkliche Leben zu konzentrieren und den Spiegel gebraucht zu erstehen und selber einzubauen. Que sera, sera.

Nochmals 'tschuldigung, warn Flüchtigkeitsfehler.

Gruß Wolfgang



Klaatu Verata Nectu...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 31 (0.041s) Memory: 0.6191 MB (Peak: 0.6996 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 06:23:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS