Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 47
aldo p Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 47
einen guten morgen v8ler (-:

letzte woche hat marcus geposted, dass er bei normaler fahrweise 11.6 verbraucht hat - respekt !!! es haben eine menge leute geantwortet, die einen ähnlichen verbrauch zu verbuchen haben ? ich finde dass nahezu unglaublich, denn ich habe mittlerweile die zweite 3.6 liter maschine drin (m. 6-gang schaltung). ich hab alles versucht, aber mein verbrauch war nie unter 17 l. (ausser bei autobahnfahrt bis ca. 130 konstant) in der stadt bin ich bei 18-20 liter dabei. hab ihn mal knapp unter 18 l. gehabt, aber da bin ich nie über 2.000 touren gefahren - da kann man auch zu fuss gehen - und es macht absolut keinen spass mehr !!!
wer weiss, woran dass liegen kann bzw. was kann man auf technischer seite tun, um dem verbrauch zu senken ?
ich freue mich auf eure antworten.
ciao-ciao, aldo

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
17-18 Liter ist aber auch für den 3,6er zu viel--das verbraucht meiner bei Kurzstrecke und Stadtverkehr.

Einmal Fehlerspeicher auslesen lassen,Lambdasonde prüfen,Motorlauf(läuft er seidig rund?)

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Aldo,

ich habe auch einen 3,6 6-Gang, und kann berichten:

Reifen: Winterreifen 225 16
bei überwiegend Stadtverkehr um 15 l (bei mir aber selten)
bei überwiegen Autobahn (ich fahr ca. 3000km im Monat, davon über 90% Autobahn):
wenn ich ihn laufen lasse wo legal geht um die:

110-120 kmh ca. 11,5-12 l (rechte Spur bummeln)
160 kmh ca. 13 -13,5 l (zügig rollen lassen, nie Vollgas)
200 kmh ca 14-15 l (dann lass ich ihn nie über 220 laufen)

Ich finde das akzeptabel, aber nicht wenig (Lambda ist derzeit abgesteckt, vermute leichte Falschluft irgendwo).

Deine Verbräuche sind sicher zu hoch, da würde ich zuerst mal die Lambda abstecken und den Fehlerspeicher auslesen lassen!
Gruß Frank
p.s. Jetz erzählt mir nichts von Durchschnittsgeschwindigkeiten hier, das sind Zielbeobachtunge auf dem Tacho und errechnete Verbräuche (nix BC). Für meine Hausstrecke (290 km A 3 / A5 am Stück, AB fast von Tür zu Tür, viele Geschwindigkeitsbegrenzungen, außerhalb der Rushhour), macht das in der Praxis etwa:
bei Tachoziel um 120: ca 3 Stunden
bei Tachoziel um 160: ca 2 3/4 Stunden
bei Tachoziel um 200: ca 2 1/2 Stunden
Fazit: rasen bringt nur wenig Zeitersparnis, kostet Nerven und Sprit, erhöht das Risiko, ....


Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 47
aldo p Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 47
hi frank,

vielen dank für deine ausführliche antwort. ich habe die gleichen wr drauf wie du. naja, ich werde jetzt erstmal deinen rat befolgen und den fehlerspeicher auslesen lassen. ist es wichtig, dass dabei die lamdasonde ausgesteckt sein muss ? auf jeden fall sind deine tabellen sehr hilfreich, um einfach mal zu sehen, wo vernünftige verbräuche liegen können !

lg, aldo

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 47
aldo p Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 47
hi jörg,

vielen dank für deine antwort. ja, er summt wie eine nähmaschine. aber ich lasse jetzt ermal den fehlerspeicher auslesen. lamdasonde ist realtiv neu, 04/2004.

lg, aldo

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus Aldo ,

ich habe auch einen 3,6L ehemals 5 Gangschalter , jetzt mit einen 6 Gang aus einem 4,2L , ich bewege den Wagen eigentlich fast nur in der Stadt , dabei komme ich höchstens auf 17Liter , und das bei einen Arbeitsweg von ca. 6 km .
Dem Wagen wird auch manchmal alles abverlangt , aber der Verbrauch hält sich in Grenzen , und für normales fahren finde ich Deinen Verbrauch echt zu hoch .
Übrigens meine Freunde nennen mich scherzweise Walter Röhrl , nur damit Du Dir etwas vorstellen kannst , wenn ich sage : alles abverlangt .
Also lasse ihn mal durchchecken , meist sind es nur Kleinigkeiten , die soetwas verursachen .

MfG Steve


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 27 (0.038s) Memory: 0.6037 MB (Peak: 0.6715 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 12:51:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS