Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 2
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Hallo!

nachdem ich endlich ein Solardach oder Auto mit Solardach habe, aber weder die Händlerinfo zum Solardach, nach Bedienungsanleitung natürlich auch der freundliche Audi Dealer ausser haben wir selten verkauft nicht weiss habe ich folgende Fragen:

Stimmt es dass das Innenraumklima um 20° Grad gesenkt werden kann?

Läuft der Lüfter je nach Sonneneinstrahlung stärker und schwächer?

Kann ich dann einen Luftstrom an Düsen merken?


Vielen Dank!

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Hallo Florian, das hatten wir doch erst vor einigen Tagen. Das Solardach liefert nur den Strom damit die Batterie nicht leergesaugt wird. Das System ersetzt nicht die Klimaanlage, es kann also nicht die Innenraumtemperatur auf 20 Grad bringen. Möglich ist vielleicht eine Absenkung bei hohen Innenraumtemp. um 20 Gr. Wichtig ist nur die Innenraumtemperatur, wird eine bestimmte (mir nicht bekannte) Temp. überschritten, setzt ein Gebläse ein, das durch Luftaustausch für eine erträgliche Innentemp. sorgt. Das Gebläse arbeitet nur mit einem ganz geringen Luftdurchsatz, ist kaum zu hören u. an den Luftaustrittsdüsen auch kaum zu spüren.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Hallo,

Peter hat natürlich in völligt recht. Um die Temperatur unter die Umgebeungstemperatur ziu senken der Kompressor laufen müßte, was allerdings nur bei laufendem Motor möglich ist. Trotzdem sollte man den Nutzen des Solardachs nicht unterschätzen, da sich der Innenraum bei Sonneneinstrahlung ja doch stark aufheizt.
Habe dieses "feature" leider nicht. Gab es das eigentlich von Beginn an, oder gehörte diese Option zur Modellpflege?

Gruß,

Axel

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Hi,
das müsste soweit ich weiss der A8 seit anfang an haben. Mein 96er hat eins und ich hatte bei einem 95er das auch schon mal gesehen.
Gruss Olli.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Das Solardach gabs seit Serienbeginn, aber nur optional gegen Aufpreis.

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
Also ich habe auch eines und finde, dass es keinen Unterschied macht. Wenn es heiß draußen ist, steigtst Du trotz allem in eine Sauna.

Das Gebläse läuft so schwach. Wenn man nicht wüsste, dass es überhaupt an ist, würde man wahrscheinlich garnichts merken.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man die Temperatur um 20° verringern könnte, wenn man (im Sommer) die 31° heiße Aussentemperatur reinbläst. Dann bräuchte man ja keine Klimaanlage, da man ja mit dem normalen Gebläse eine Kühlung erreichen würde. Das funktioniert ja bekanntermaßen nicht, obwohl man die Lüftung ja viel stärker stellen könnte-


_________________________________________
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Die Frage war auch nicht, wie vor ein paar Tagen, wie ich es prüfe, sondern ob je nach Sonneneinstrahlung mehr Volt produziert wird und somit vielleicht der Lüfter auch verschieden schnell läuft.

Claudia S meint ja, es bringe gar nichts, wobei ich meine, wenn darußen 31° sind, innen im Fahrzeug dann wahrscheinlich 60° oder mehr vorherrschen, wird die 31° eingeblasende Luft schon eine Abkühlung bringen, theoretisch zumindest.

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
Also, wie gesagt, meines läuft immer nur auf minimalster Stufe. Erheblich weniger, als wenn die Klima nur einen Strich beim Gebläse anzeigt. Rein theoretisch könnte es bei mir ja nicht in Ordnung sein, aber ich glaube, ich habe mal gelesen, dass immer nur so ein laues Lüftchen rauskommt.


_________________________________________
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Dann werden wir im Sommer mal sehen, wie die bis zu 20° runtergekühlt werden.

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
Mein Solarschach funktioniert super.

Ich habe beobachtet, dass es sich erst aktiviert, wenn das Schiebedach zu ist und die Fenster oben sind.

Wenn es an ist, kann ich den kalten Luftzug spüren.
Bei stundenlangen Parken in der Sonne, ist im A8 die gleiche Temperatur wie außen. Positiv ist anzumerken, dass ich einen Perlmutweisen A8 habe.

Norbert


Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Ich bin gespannt wie es im Sommer wird.

Vorsichtshalber habe ich mir bestätigen lassen, dass das Solardach mangels Überprüfungsmöglichkeit jetzt, im Sommer funktionieren muss.

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 10
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 10
Also ich habe auch ein Solardach und auch im Winter, sogar bei 0 Grad und gleißendem Sonnenschein ist die Lüftung zu hören, ich bin mir sehr sicher auch mal mehr oder weniger in Abhängigkeit von der Intensität der Sonneneinstrahlung und offenbar unabhängig von der Temperatur.

Übrigens funktioniert das auch bei gekipptem Dach, was für die Zirkulation der Luft sicher gut ist.

Die 20 Grad Differenz im Sommer würde ich auf jeden Fall unterschreiben, allerdings ist mein "Otto" auch schwarz und da ist der Innenraum ohne Lüftung sicher gern mal 70-80 Grad warm.

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Man hat bei Tests herausgefunden, dass die Farbe des Wagens für die Aufheizung des Innenraums unerheblich ist.
Zw. einem schwarzen und einem weissen Fahrzeug waren 0,5 Grad Unterschied messbar.

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
Ich habe da große Unterschiede festgestellt, deshalb fahre ich jetzt wieder einen weisen

Norbert


Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Hi Norbert!
Denke ich auch.
Habe schon unterschied von Mingblau auf jetziges amethystgrau festgestellt.

Wenn ich eine AHK habe, komme ich zu Dir, wenn ich nach Bruck zu meiner Schwester fahre, auch aufn Weißbier.


LG

Florian

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
hoffentlich reicht mein Bierbestand,
bei den vielen Anmeldungen

Norbert


Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Es werden wohl nicht alle auf einmal kommen, ich suche noch eine AHK, also komme ich, sollte ich Glück haben und eine bekommen.

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Hi Florian,

habe ja seit kurzem den D2 mit Solardach.
Ja, der Lüfter läuft unabhängig von der Temperatur je nach Sonnenintensität. Da die Solarzellen auf dem Dach logischer Weise nur die tatsächliche Sonneneinstrahlung in Spannung verwandeln können, läuft der Lüfter demnach mit der daraus folgenden Leistungskurve.
Sprich: nicht in Stufen sondern gleitend verstärkt sich die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung!

Bei meinem Rubinroten mit Perleffekt funktioniert das Prima, die Temperatur ist ECHT wie draussen, also nicht der berühmte Backofen.

Gruß Joe


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Hey Joe!

Funktioniert bei mir auch, wei es soll.
Meiner ist mittlerweile fertig, d.h. alles was an Originalausstattung noch rein sollte ist mittlerweile drinnen, also kann jetzt das Genießen ohne Arbeit beginnen.

LG

Florian

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Florian ich wünsch die immer gute Fahrt mit dem Schlitten. Ist einfach ein geniales Teil. Cruisen ohne Ende und wenns denn mal sein soll verbläßt du den Rest der Welt

Wie schon oft im Forum erwähnt: Ein Mal V8 ... immer V8!

Gruß Joe


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 55 (0.037s) Memory: 0.6850 MB (Peak: 0.8108 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 12:01:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS