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#73163 18.01.2005 06:35
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Axel F. Offline OP
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Hallo Leute,

Habe nach über 4 Jahren das erste ernsthafte? Problem mit meinem Alltagsauto (Rover 827, Hondatechnik).
Das Abblendlicht funktioniert nicht (Fernlicht und Standlicht gehen).
Da das Licht rechts und links nicht geht, habe ich zunächst die gemeinsame Sicherung geprüft.
Nun meine Frage: Wie kann ich das Relais prüfen, oder kann gar der Schalter(sitzt im Blinkerhebel) als Ursache in Frage kommen.

Bitte habt Verständnis, daß ich auch mal 'ne nicht-Audi-Frage stelle.

Gruß,

Axel

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Kann aúch der Schalter sein--wenn es da genauso ist wie bei unseren V8 läuft die gesammte Spannung über den Lichtschalter.

Einfach mal schauen ob er Abblendlicht über Relais schaltet oder nicht.

Ansonsten auch mal das Relais prüfen.

Mfg
v8engel
Jörg

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Axel F. Offline OP
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Hi Jörg,

es gibt ein Relais, daß laut Piktogramm auf der Abdeckung für's Abblendlicht zuständig ist. Nur: wie prüft man sowas?

Gruß,

Axel

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Hi axel,

Wenn da ein Relais fürs Abblendlicht da ist, dann müsste es ein Wechsler-relais sein, da sind unten 5 Pins drauf mit der Kennzeichnung 30 / 86 / 85 / 87 / 87a. Im Stromlosen Zustand mußt du dann Durchgang zwischen Pin 30 und 87a / 85 und 86 haben.

Gruß Benny

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Carpal \'Tunnel
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hallo Axel,

Die einfachste Prüfung ist mal Ohr ran um das Klacken
beim Ein u. Ausschalten zu hören.
Wenn nichts klackt, vorsichtig die Plastikkappe abhebeln
und die Kontakte betrachten (ob sie verdreckt, oder verbrand sind).
Sind die Kontakte i.o. und kein Relaisklackern hörbar ist der
Fehler im Bereich Kabel/Sicherung/Stecker/Lenkstockschalter
weiter einzugrenzen.

suchende Grüße vom Deich







Audi fährt man bis man grinst !
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Axel F. Offline OP
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Vielen Dank!

Ja das ist so ein Relais, werde morgen mal versuchen den durchgang zu prüfen.

Vielen Dank noch mal an alle,

Axel

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Nochmal hi,
Das was Hans-Jürgen gesagt hat geht natürlich au, und wenn du es im eingebauten Zustand nicht hörst, bau es aus und leg 12Volt auf Pin 85 und 86, dann müsste es klicken.

Nochmal Gruß
Benny

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Axel F. Offline OP
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Hi,

erst mal ein großes SORRY an alle, denen ich mit meiner Frage die Zeit gestohlen hab!
Nun denn, dachte eigentlich nicht daß beide Lampen auf einmal durchbrennen, aber vielleicht hat ja das Durchbrennen der einen für eine Spannungsspitze gesorgt, die dann die andere gekillt hat.
Na ja, Halogenlampen sind ja nicht teuer, war aber erst mal 'ne Fummelei sie zu wechseln (mit Taschenlampe auf der Straße und nur 'ne französische BA).
Nochmals vielen Dank! Hab' zumiondest mal gelernt, wie ein Wechselrelais zu prüfen ist.

Sorry,

Axel

P.S. ist trotzdem super zu wissen, daß einem auch bei nicht V8/A8 spezifischen Problemen geholfen wird!

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Carpal \'Tunnel
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.... na prima, geht ja wieder !
und das trotz Forum
aber keine Angst, wir machen weiter

viele Grüße vom Deich





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Hi Axel,
ich sag nichts, aber was ich denk ist furchtbar
Naja, Hauptsache du hast was dabei gelernt.......

Irgendwie ist das ja lustig, je mehr ich darüber nachdenk, um so mehr muß ich schmunzeln. Tut mir Leid, aber ich find das ulkig.....

Gruß Benny

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Axel F. Offline OP
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Hi Benny,

schäme mich ja auch, aber ich bin vielleicht auch wirklich zu bequem. Nach dem Motto: an den Sicherungs/Relaiskasten komm ich einfach dran, also muß da der Fehler liegen
Also nochmals:
Sorry an alle!

Gruß,

Axel

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Das ist leider unser allen Problem--wir hören ein Geräusch und denken:"Schei.. das ist das Getriebe,Motor,Achse etc..."--und was war es--ein kleiner Ast der unter der Mittelstrebe hing und mitschliff


Mfg
v8engel
Jörg


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