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Hi Leute !

Nur mal so.... ein kleines Fazit nach 4 Monaten, wo ich jetzt den A8 fahre :

Zug für el. FH hinten links gerissen. (selber behoben. 90 Euro. 6 Std.)
Spiegel Einklappfunktion defekt (fährt nie in die richtige Position zurück)
Klima sporadisch ohne Funktion (Magnetkupplung)
Scheibenwischwasserpumpe ist undicht.(selber behoben 25 Euro gebraucht, 4 Std.)
Korrosion an Schiebedach und Einstiegsleisten.
Abfallende Verkleidungsteile im Innenraum. (zB. auch Türgriffmulden innen) (Selber behoben 5 Euro (Silikon) insg. 10 Std. Mittelkonsole und Türverkleidungen neu befestigt usw.)
Regulierventil für Niveauregulierung am Stabi abgerissen (Rost). (Fahrzeug war nicht mehr Fahrbar - weil hinten 1/2 Meter höher - keine Dämpfung mehr) (Selber und mit Werkstatt behoben 25 Euro)
Türpinn in die Tür gefallen (selber behoben 1 Std.)
Hebel für Motorhaubenentriegelung im Innenraum durchgebrochen.
Beleuchtung Klimabedienteil für Temp. ausgefallen. (Selber behoben 2,40 Euro 4 Std - Mittelkonsole musste komplett demontiert werden!!)
Thermostat defekt. (selber behoben 15 Euro 1 Std.)
Kühlwasserschlauch undicht. (selber behoben 70 Euro 1/2 Std.)
Getriebe rumpfte, schaltete unlogisch. (Werkstatt ATF + Sieb Wechsel 296 Euro)

Verschleiss : Bremsen vorne + hinten
Scheiben+Beläge von Zimmermann - vorne gelocht+innenbelüftet.(selber behoben 300 Euro 3 Std.)

Umbau : Umrüstung auf Navi+
(selber gemacht 1000 Euro für alle Teile inkl. Blenden + Navi Gerät + Kombiinstrument 20 Std. auf mehrere Tage mit Einstellungen usw.)

18 Zoll Felgen org. Audi mit Bereifung
(selber gewechselt 400 Euro 1/2 Std.)

Sonstiges :
Umrüstung auf Euro2 ( 10,20 Euro bei Zulassungsstelle - über 300 Euro/ Jahr gespart)
Anschaffung Diagnose Interface (45 Euro)
Forschung in div. Audi-Foren.(Zeitaufwand : unvorstellbar)
Unfall hinten links (Freundin schuld :-) - 420 Euro 6 Tage Auto in der Werkstatt)


Gefahrene Kilometer seit Sep. 2004 : 11.000
Durchschnittsverbauch ca. 13 Liter
Ölverbrach ca. 0,2 auf 1000 Km

Positives : Geiler Motor, viel Platz. Guter Komfort.


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Sag mal, welches Baujahr ist Deiner denn und wielviele KM hat er? Ich hatte an meinem noch nichts, außer dass die Klima neu befüllt wurde und das ging auf Garantie.

Da ich selbst garnichts machen könnte, wäre ich an Deiner Stelle schon völlig verarmt...


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Mj 95
183.000 km im Sep. 2004
7000 Euro mit 3/4 vollem Tank
Vorher war der Wagen Vorstandsfahrzeug bei Bahlsen Keksfabrik

Daniel Geisel #73134 18.01.2005 12:36
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was ich vergass...
1x bin ich trotz Sprit im Tank ohne Sprit liegen geblieben.
Ursache : Saugstrahlpumpe im Tank ?! Bei 1/4 Voll kam nur noch Luft zur Benzinpumpe.

Und der Scheibenwischermotor ist defekt. Der pfeift auf dem letzten Loch

Aber stehe zu dem Fahrzeug... was solls :smirk:

Obwohl mein A6 C4 nach 196.000 Km keinen einzigen Defekt hatte.

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Oha... da habe ich wohl mit meinem A8 (Bj.96/170TKM 1.Hd.)wohl ziemliches Glück gehabt.
Habe ihn auch genau 4 Monate und erst folgendes gemacht:

- Ölwechsel
- Getriebeölwechsel
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Innenraumfilter
- Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch
- Chip (V-Max Aufhebung)
- Navi

Das Fehlerauslesezeugs mit dem Laptop hatte ich ja noch vom V8, ausser dass der ODB1-Adapter nun überflüssig ist

Guss Olli.

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Hallo Daniel,

sieh mal, was "Auto Zeitung" von der Qualität des A8 hält.
Ich fand diesen Beitrag sehr amüsant:


20.10.2004

Der Audi A8 gilt unter Gebrauchtwagenkäufern als Geheimtipp. Die Technik unter dem Aluminiumblech ist zuverlässig und pannensicher. Und ein gebrauchter A8 bietet darüber hinaus viel Komfort. Seit 1994 wartet der A8 mit modernster Technik auf. Die Kraft des Triebwerks wird wahlweise über Front- oder quattro-Antrieb auf die Straße gebracht. Der sportliche S8 rundet mit seinen 360 PS das Angebot nach oben hin ab.

Das Platzangebot fällt im A8 generell sehr großzügig aus, und auch die Zuladung ist mit 600 Kilogramm üppig bemessen. Die Langversion des A8 findet man zumindest auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt dagegen eher selten.

Sportive Fahrer fühlen sich im A8 hervorragend aufgehoben. Das Fahrwerk bietet selbst voll beladen und bei hohen Geschwindigkeiten große Sicherheitsreserven. Bereits der häufig angebotene A8 2.8 bietet gute Fahrleistungen, standesgemäß ist das 4,2-Liter-V8-Triebwerk, das 310 PS leistet. Anders als der 4.2 ist der kleinere V8 mit 3,7 Liter Hubraum nicht nur als quattro, sondern auch als Fronttriebler erhältlich.

Die 2,5-Liter-Dieseltriebwerke laufen allesamt sparsam und kultiviert und leisten, je nach Baujahr, zwischen 150 und 180 PS. Der 3.3 V8 TDI mit 225 PS packt noch kräftiger zu. Teure Werkstattaufenthalte sind dem A8 fremd. Der Audi gilt als grundsolide.

Werden die mobilen Pannenhelfer dennoch einmal von A8-Fahrern gerufen, handelt es sich meist um Bagatellen wie Reifenpannen.

Auto Zeitung, 20.10.04


Freundliche Grüße,
Martin Stumvoll

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Da haben die aber schlecht recherchiert....

In Antwort auf:

Der sportliche S8 rundet mit seinen 360 PS das Angebot nach oben hin ab




Was ist mit dem 6.0 ?? 420 PS

Gruß
Daniel

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Hallo Daniel,

scheint, dass Du ne echte Möhre erwischt hast... meiner hat ähnliche Daten wie Deiner (EZ 02.96, 173'000 km) und ich muss sagen, fürs Alter und km-Stand bin ich sehr zufrieden. Das einzige, was mich wirklich nervt (und was man als Konstrukionsfehler bezeichnen muss) ist die Vorderachse. Nach spätestens 50'000 km sind die Querlenker usw. fällig.

Nur ein bisschen nervt mich ein nicht lokalisierbares Klappern aus dem Heckbereich (tönt, wie wenn eine Kiste mit leeren Flaschen im Kofferraum wäre... ich vermute bald, es ist die Tankaufhängung) sowie die Einstiegsbeleuchtung, die an drei der vier Türen nach dem Zufallsprinzip funktionieren.

Ansonsten: sämtliche Elektrik, Elektronik, Getriebe (4-Gang, bisher nix gemacht dran), Motor... alles absolut einwandfrei.

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
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Das Poltern habe ich auch... hinten rechts.
Mit der Vorderachse habe ich absolut keine Probleme.

Aber wie gesagt.... bald habe ich alles im Griff und der Wagen ist dann Mängelfrei und unbezahlbar :-)

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Ich habe eine Frage, Michi.
Hast Du bei heute 176 000 km schon mal den Filter der Automatik erneuern lassen oder machst Du nur ATF-Wechsel?Irgendwelche Automatikauffälligkeiten?
Ansonsten schließe ich mich Deinen Bemerkungen an.
Alles ziemlich problemlos . Vorderachse machte ab ca 100000Km Geräusche, Einstiegsbeleuchtung spinnt. Ölundichtigkeiten am Hinterachsdifferential.
Alles andere ok- Bj 2/95 , 146000 Km, 4,2 Quattro.

Gruß


Gerd


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Hallo Gerd,

ich habe noch überhaupt nie was am Getriebe machen lassen... höchstens, was die Werkstatt im Rahmen der Wartung macht (d.h. wohl dann gar nix).

Ich habe überhaupt keine Auffälligkeiten mit der Automatik. Das einzige, was mir mal aufgefallen ist: In der Werkstatt wurde bei einer Wartung mal die Batterie über Nacht abgehängt. Danach schaltete die Automatik viel weicher. Ich denke, da wurde wohl das Steuergerät irgendwie reseted...

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
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Hi Michi,

hast Du auch noch den 4-Gangautomaten drin. Ich habe das gefühl, daß die meisten Probleme beim 5-Gang auftreten, kann natürlch auch ein falscher Endruck sein, da mehr 5-Gang in Gebrauch sind.
Habe bei meinem (4-Gang), bisher, bei allerdings erst ca.5000km die ich gfahren bin noch keine Auffälligkeiten festgestellt, meine aber, daß er nach ATF + Siebwechsel noch 'ne Spur weicher schaltet.

Gruß,

Axel

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Übringens... Undichtigkeiten hat meiner nirgends...
auch nicht am Hinterachsgetriebe.... auch schon mal was positives

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So ... muss mich selber korregieren....

Jetzt sifft er wie sau....
Siehe Qualitätsthread... argl

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mein Fazit nach 8 Monaten A8.......aufgrund eines spontanen Selbstauflösungsphänomens leider Totalschaden.


..." auf ein Neues !!! "
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Haben die Diebe ihn kaputtgefahren ???


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nein, mitgenommen.


..." auf ein Neues !!! "
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Na da überleg ich mir aber ob ich mir die Kekse von denen noch reinziehe - so wie die ihre Luxus-Vorzeige-Vorstands-Karossen pflegen.....


Klaatu Verata Nectu...
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Was noch nicht dabei war...

Zylinderkopfdichtung , Kurbelwellensimmering, WAPU, Zahnriemen und ein neues (gebrauchtes) Getriebe...
Nochmals über 3500 Euro
Danach habe ich den Wagen dann entnervt verkauft.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet von Daniel Geisel; 24.07.2005 04:43.
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Hallo Daniel,

verständlich - hast jetzt aber hoffentlich nen guten.

Also Leute: keine Bahlsen Kekse mehr - die behandeln dei Dicken nicht standesgemäß STREIKKKK!!!



Klaatu Verata Nectu...

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