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#73116 18.01.2005 08:49
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Marc R Offline OP
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Wenn ich mit wenigen Umdrehungen innerorts ca 50-60km/h fahre (ohne zu beschleunigen) hört man ein leises Ticken, das mit dem Ticken einer Uhr verglichen werden kann. Dieses Geräusch kommt glaub ich von vorne rechts.
Kennt das jemand?
Motor ist ein 4.2 der tadellos läuft.


DER SOUNDLIEBHABER Audi Urquattro 1984 Audi V8 4.2 1992
Marc R #73117 18.01.2005 03:19
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Wenn es Drehzahlabhängig ist und nicht geschwindigkeitsabhängig hast Du das gleiche Problem wie ich und Deine Hydoelemente fangen an zu klappern. Es Gibt glaub ich einen FAQ darüber wie man sie reinigen kann. Wenn nicht nutze mal die Suchfunktion.

Carsten

#73118 18.01.2005 04:16
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Könnte es nicht auch das ventil für die Aktivkohle(Tankentlüftung) sein?
Aber eigentlich ist das ja nicht so laut, das höhrt man ja kaum im leerlauf(wenn überhaupt).
Das sitz halt auch gerade zufällig vorne rechts in der nähe(glaube drunter) vom Ausgleichsbehälter.


Audi V8 4,2(1991) 1991-2011 Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Frank B. #73119 18.01.2005 05:43
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Hatte auch mal so ein ticken von vorne rechts, kam aber aus dem Innenraum und waren die Relais der Sitzheizung. Heizung funktioniert trotzdem einwandfrei, nur der Schalter hatte leichtes Kontaktproblem. Vielleicht liegt es ja an dem.

Gruss
Michael

Marc R #73120 18.01.2005 08:30
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Hallo Marc !
Ist dieses Geräusch im Drehzahlbereich zwischen 1300-1800 U/m bei zarten Gas geben zu bemerken?
Bei mir war das Ventil für den Aktivkohlebehälter defekt.
Prüfmöglichkeit ist im Rep.lt.fa. Motor-Mechanik beschrieben.




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Marc R Offline OP
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genau dieses Aktivkohleteil ist es laut meinem Mechaniker
er meinte das sei normal.

Ist das schlimm, wenn dieses Teil defekt ist? Er meinte, das sei normal, wenn das Ding ticke.


DER SOUNDLIEBHABER Audi Urquattro 1984 Audi V8 4.2 1992
Marc R #73122 22.01.2005 08:58
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Das Teil Tickt halt ,ist wirklich normal. Vieleicht wird das Teil mit den Jahren lauter,keine Ahnung.Als bei meine höre ich das teil net,nur wenn ich die haube aufmache und an der stelle horsche.


Audi V8 4,2(1991) 1991-2011 Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Marc R #73123 22.01.2005 09:19
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Hallo Marc !
Das "Ticken" des Ventil , so laut vernehmbar,ist nicht normal.
Defekte Teile zu tauschen ist bei diesem Fahrzeug sinnvoll.
Da dieses Ventil in Verbindung mit dem Tankentlüftungsventil
eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen hat, ist der Tausch empfehlenswert.Natürlich nach der Fehlereingrenzung: Ventil für Aktivkohlefilter Prüfen.
Ich bin ca.750 KM mit diesem Defekt gefahren bis VAG das
"Ticken" lokaliesierte.Es sind keine Schäden dadurch aufgetreten.

Frank B. #73124 22.01.2005 09:33
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man fühlt es leicht wenn man rechts ans entsprechende Teil greift.
hmm, jetzt haben wir 2 Meinungen
1. Tauschen
2. nicht taucehn :-)

Doofe Frage eines Bürolisten:
Was genau macht dieses Aktivkohleteil?
Der V8 läuft ganz normal, das Tickern hatte er schon immer.

Könnte man dieses Teil auch selber tauschen ohne grosse technische Kenntnisse?

Danke für Eure Hilfe!


DER SOUNDLIEBHABER Audi Urquattro 1984 Audi V8 4.2 1992
Marc R #73125 22.01.2005 11:43
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Wo issn das genau?
Hat wer evtl ein Bild?


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Marc R #73126 23.01.2005 10:05
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Also so lang der V8 einwandfrei funktioniert würde ich damit leben ,ausser das ticken nervt richtig.
Das Ventil kostet ca 85€ beim freundlichen.


Audi V8 4,2(1991) 1991-2011 Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Marc R #73127 23.01.2005 11:18
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Hallo Marc,

das Tankentlüftungssystem ist mit einem Aktivkohlefilter - bzw. Behälter verbunden. Es soll verhindert werden, daß die Kohlenwasserstoffdämpfe austreten können. Ein Aktivkohlefilter kann aber nur eine bestimmte Menge aufnehmen bzw. absorbieren. Der Filter kann aber wieder "gespült" werden. Hierzu hat dieser einen Anschluß an die sogenannte Regenerierungsleitung. Hierbei wird Frischluft durch den AKF (Aktivkohlerfilter) gesaugt, indem eine Verbindung zur Ansaugbrücke geschaltet wird. Diese Verbindung wird durch ein Magnetventil hergestellt, welches bei Dir scheinbar akustisch auffällig ist. Die Regenierierung erfolgt nur im Bereich eines bestimmten Fahrzyklus, u.a. drehzahlabhängig, d.h. gesteuert über Motronic.
Ist dieses Ventil defekt, kann der AKF "durchschlagen". Dieses ist nicht weiter tragisch; er ist einfach nur vollständig gesättigt und es kann dann schon `mal nach Kraftstoff riechen. Es macht aber in jedem Fall Sinn ein defektes Teil zu tauschen !!!

Guido R #73128 23.01.2005 01:46
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@Guido danke für deine ANtwort

Tauschen auf jeden Fall, die Frage ist nur wann.
Kann auch ein Laie so ein Teil tauschen?


DER SOUNDLIEBHABER Audi Urquattro 1984 Audi V8 4.2 1992
Marc R #73129 23.01.2005 03:06
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Hallo Marc,

da Dein Ventil "tickt" und so wie ich es verstanden habe also ständig auf und zu macht, könnte es auch sein, daß die Ansteuerung des Ventils ggf. ein wenig "spinnt". Wo das Ventil sitzt kann ich Dir leider nicht sagen - schau `mal in den ETKA oder frag' bei VAG nach. Wenn Du den Einbauort kennst, denke ich, daß die Überprüfung recht einfach ist. Das ausgebaute Ventil einfach mit Spannung versorgen und schauen, ob dann der Durchgang geschaltet iat. Falls alles i.O.: besser den Fehlerspeicher einmal auslesen.

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wär cool, wenn einer, der den Wechsel dieses Ventils bereits gemacht hat, das mal in die FAQ aufnehmen könnte :-)


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