Hallo ihr lieben Audi freaks hier schreibt eine Frau, also mein A8 4,2l bj.99 liegt seit Montag im Audi Zentrum mit Getriebeschaden alles fing vor einer Woche an teilweise konnte er wenn er Warm war nicht Schalten oder nur mit einem großen Ruck und Montag dann das aus Getriebe weigerte sich fur nur noch im Notfall lauf. Nun wissen die leute bei Audi auch nicht genau woran das liegt die meinten heute nach 3 Tagen!!! Es könnte an einem Schalter liegen ja und morgen bauen sie da den neuen ein und wenns dann nicht funzt neues Getriebe aber der Wagen hat erst 90.000km gelaufen????? Hat vielleicht jemand das selbe Problem und kann mir nen Rat geben??? Das äwre wirklich Grossartig!!!! Also immer schön Gas geben!!! Freaki
hallo freaki , du brauchst keine angst haben als frau , dass jeder über dich herfällt, wenn du mit 'nem normalen namen dich anmeldest. gib doch mal bitte ein paar mehr infos zum wagen, bj, getriebe usw, dann kann man auch eher was zu schreiben.
kann natürlich keine Diagnose stellen (bin auch kein Schrauber) aber ich will Dir mal folgendes erzählen: Letzes Jahr kaufte sich mein Kollege einen S8 Bj.98 mit so um die 70000km, glaub' ich. Nach ein paar Wochen, lief er von jetzt auf nachher nur noch im Notlaufprogramm. Bei Audi sagten sie, daß das Getriebe kaputt wäre und ein neues (damals noch 8.000€ !) her müßte. Mein Kollege ließ den Wagen, Gott sei dank, nochmal von einem Kfz'ler, der auch in unserer Firma arbeitet checken. Der stellte, nach allerdings stundenlanger Fehlersuche, einen Kabelbruch fest und konnte das ganze für 10€ Materialkosen beheben. Will damit sagen, bevor Du ein neues oder generalüberholtes Getriebe einbauen läßt, lass das Ganze nochmal wo anders checken - manchmal zahlt sich Hartnäckigkeit aus.
Hey, danke für die Antworten. Axel ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und nochmal eine andere Werkstatt zu RAte ziehen. danke sehr. Der Wagen ist Baujahr ist 1999 und 4,2 l ,310 Ps 228 Kw Quattro, 5 gang Automatik Getriebe mit Tiptronic. Danke
Hallo FreakA8, mein A8 4.2 Tiptronic Bj 09/99 mit 88000 Km steht zur Zeit beim Vertragshändler. Das Getriebe wird erneuert. Da der Händler die Kosten übernimmt glaube ich an eine sehr genaue Fehlereingrenzung der Werkstatt. Das Getriebeproblem taucht aber häufiger in den entsprechenden Foren auf!!!!
So nun habe ich einen richtigen Nicknamen, Also Reinhard wie hast du hinbekommen das Audi dir das Getriebe bezahlt?`Wie gesagt meiner ist erst 90.000 gelaufen und gestern nun der Schock Getriebe Komplett Defekt 6.500 Euro!!! Da hab ich meinem Audi Händler gesagt das ich soviel Geld nicht aufeinmal jetzt hab, naja jetzt ist er in einer anderen Werkstatt und die prüfen nochmal genau was nun mit meinem Getriebe los ist ich bin sehr Enttäuscht von Audi , die waren nicht gerade Nett und auf Kulanz brauche ich erst garnicht zu Hoffen sagten mir, aber was ich sehr komisch finde mein Auto ist fahrbereit ich habe den Wagen gestern von der einen in die andere Werkstatt gebracht und da hatte ich überhaupt keine Probleme! Kann denn wirklich das Getriebe ganz kaputt sein???? Jeder Rat hilft mir Danke an euch im Vorraus . Liebe Grüsse
wenn Dein Getriebe wirklich ersetzt werden muss, was ja noch nicht sicher ist, halte ich 6500 Euro für zuviel. Bevor Du das in Auftrag gibst, ruf mal Audi wg. Kulanz an. Das Getriebe allein kostet nach der letztjährigen BILD-Aktion meines wissen um die 3.800 Euro. Vielleicht kriegst Du's ja umsonst eingebaut, wenn Du bei Audi (direkt bei denen, nicht bei der Audiwerkstatt) ein bißchen Druck machst. Eine weitere alternative wäre ein generalüberholtes Getriebe vom Spezialisten (die geben auch Garantie). Was Du aber vorher machen lassen könntest ist ein ATF und Siebwechsel, bzw. laß mal den Zustand des ATF checken, wenn's stinkt und schwarz ist, könnte Dein Problem ja so behoben werden. (Gehe davon aus, daß der ATF-Stand gechecked wurde, oder?). Bin leider kein Experte, hoffe ich konnte Dir jedoch ein bißchen Mut machen und vielleicht ist's ja wirklich nicht so schlimm
Ich würde auch erstmal AFT wechseln... mit Sieb. Was sagt denn der Fehlerspeicher vom Getriebe ? Wenn es im Notlaufprogramm läuft, dann gibt es garantiert eine Fehlermeldung im Speicher. Wenn aber auch ATF Wechsel nicht mehr hilft (bei mir hat es geholfen - Kostete jetzt mit Material und Arbeit 290 Euro) Dann kann ich die hier empfehlen... (die holen sogar das Fahrzeug auf Wunsch ab)
Ich poste jetzt mal deren Thread :
Hallo aus Köln,
leider sind die Probleme der Audi-Automaten des Öfteren zu finden. Auch im A6!!! Normalerweise sehr langlebige Automaten, aber nach unserer Ansicht ein Produktionsfehler beim Hersteller selber.
Instandsetzung mit Garantie und kompletter Arbeit, inkl. Öl etc. kostet bei uns so um die 1800-2000€ zzgl. Mwst. Danach sollte das Getriebe ewig laufen ;o)
Ölwechsel ist außerdem nicht zwingend vorgeschrieben, da vollsynth. Lebensdaueröl, aber das kann jeder selbst entscheiden.
MfG
R.Peter
__________________ Ihre Spezialisten für Automatikgetriebe!!!!!
STP-Getriebeservice Dellbrücker St. 25 51067 Köln-Mülheim 0221-9690903
ATF ist das Automatikgetriebeöl. Audi gibt zwar an, daß es nicht gewechselt werden muß, jedoch haben einige schon andere Erfahrungen gemacht (such z.b. mal bei www.audiworld.com unter tranny problems od schau mal auf die Seite www.audipages.com). Natürlich gehen hier die Meinungen auseinander. Es könnte auch sein, dass Du einfach zuwenig ATF drin hast (was Deine Audiwerkstatt aber wohl als erstes geprüft hat).
frag einfach mal freundlich nach, bevor du druck machst, meine erfahrungen mit audi, als ich noch neuere audis fuhr: bevor ich den mund aufmachen konnte, war die werkstatt schon über kulanz am reden. ob es heute noch so ist?? aber mein 80er tdi, den ich von 92 bis 98 gefahren habe, hat 98 noch anstandslos kulanz wegen komplettaustausch der bremsen vorn und hinten bekommen. nicht, dass du dir da von vornherein was verbaust, "drücken" kann man immer noch. getriebeüberholung bei ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) waren mal so um die 1000€, wenn ich nicht irre, aus und einbau und versand kommen natürlich noch dazu
ps: so ist dass doch ein schöner nickname ;) ;) ;)
Zuletzt bearbeitet von Michael Wendel; 14.01.200502:53.
Hallo, habe gerade mit Audi telefoniert die brauche noch diverse Unterlagen und dann melden die sich bei uns wegen Kulanz oder auch nicht, ich hoffe das so sehr ich liebe nämlich meinen Dicken, Naja jetzt heißt es wohl abwarten ach so das Automatik öl ist bereits getauscht und auch das Sieb habe ich eben auf der Rechnung von Audi gesehen. Md
..das ist hier die Frage ! Ich les dauernd von defekten Getrieben, die für viel Geld getauscht werden müssen, und dann les ich, das dieselben Leute, denen erzählt wird, ihr Getriebe sei tauschreif, mit ihren Autos umherfahren, das die Getriebe allesamt mechanisch funktionieren, nur halt ab und an mal den einen oder anderen Gang nicht einlegen, oder ähnliches.
Das können nicht wirklich total defekte Getriebe sein !
Solange es sich dreht, keine harten mechanischen Geräusche verursacht oder echte mechanische Funktionsstörungen zeigt kann soviel nicht kaputt sein !
Ich behaupte mal, das in den meisten Fällen ein untergeordnetes Bauteil , wie ein Magnetventil, Sensor, Stecker oder der Multifunktionsschalter zeitweilig seinen Geist aufgibt, alles Dinge, die für wenig Geld zu beheben sind.
Was ich auch lese ist, das dann immer erstmal Öl und Sieb gewechselt werden, jedoch ohne rechten Erfolg, ist auch klar warum, Öl heilt nicht kaputte Magnetventile oder dergleichen, sowenig, wie ein Motorschaden mit einem Ölwechsel zu beheben ist, oder noch besser, eine erblindete Lambdasonde wieder arbeitet, wenn frisches Öl im Motor ist.
Keiner konnte bisher konkret beschreiben, was denn wirklich seinem Getriebe fehlte, was vermutlich daran liegt, das keiner mal in der diagnostizierenden Werkstatt hartnäckig nachfragte, und dann auch fundiert erklärt bekam, was Sache ist.
Lasst euch doch nicht über den Tisch ziehen, an einem Automatikgetriebe gibt es nichts mystisches, das durch Ölwechsel oder nur durch Tausch zu beheben ist !
Ich habe eine Menge angeblich total zerstörte Tiptroniken von Porsche gesehen, keine davon war wirklich mechanisch beschädigt, entweder wars der MFS oder eine Steckverbindung im Kabelstrang. Der schlimmste Fall war lediglich Kühlmittel im Wandler, und das fuhr und hörte sich tatsächlich an als hätte jemand Kieselsteine ins Getriebe gefüllt, und war mit neuem Wamdler, weil er nicht hundertprozentig zu reinigen ist, behoben.
Also lasst euch keinen Unsinn erzählen, "total kaputt" ist keine Diagnose, wenn jemand nicht erklären kann was genau dem Getriebe fehlt, versteht er nicht wovon er redet, und sollte die Finger davon lassen !
Das ist mal eine Aussage ! Nur finde erstmal einen, der WIRKLICH Ahnung von einem Automatik Getriebe hat und dich nicht über den Tsich zieht. Aus Mangel an Wissen wird bei den Vetragswerstätten doch nur ausgetauscht. Egal was. Kaputt weg, neu rein. Statt da mal einen Motor instand zu setzten, wird einfach ein AT beim Teile-Zentrum bestellt. Der ist am nächsten Tag schon da und kann sofort eingebaut werden. Fertig... Ich weiss nicht, ob da ein Mechaniker es hinbekommen würde, den kamputten Motor einfach fachgerecht instand zu setzen. Aber ich kann auch bestätigen, dass meine Probleme nach dem ATF Wechsel weg waren.Ich denke aber eher, dass vorher einfach zu wenig Öl drin war.
Nur: Wo sind die echten Fachleute, die erst genau prüfen und dann der Fehler kostengünstig beheben.
Die Wekstätten arbeiten nur nach RepLfd (Werksvorgaben) und so wird der Fehler meist durch ein Tauschgetriebe (inkl. neuer Wandler) behoben und alles ist gut. Wenn´s nur der Wandler war, was soll´s der Kunde zahlt. Kritische Kunden sind einfach unerwünscht ... Und bei Problemen die nicht zu einem Lfd. passen läßt man den Kunden im Regen stehen Die Konsequenz ist ein Markenwechsel oder ein Forum Newbie !
Gruß Hans-Jürgen
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Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
Man muss ja nicht kritisch sein oder unfreundlich, es ist wie mit allem, der Ton macht die Musik.
Ich verstehe das eh nicht, wenn jemand nen Bausparvertrag oder eine Versicherung abschliesst, rennt er erstmal von Pontius zu Pilatus, fragt hier und da, liest Berichte u Tests noch und noch.
Aber wenn was am Auto ist, wird in die Werkstatt gepilgert und gottergeben jedwede noch so hanebüchene Diagnose hingenommen, um anschliessend mit dem Schicksal zu hadern, oder irgendwer abstraktes wird verantwortlich gemacht, wie ...Audi... ...die Werkstätten.. ..die Händler...
Mein Kickdown funktionierte nach einer Garantiearbeit ( KW-Simmering ) nicht mehr, und ich bekam erklärt ...ah kein Problem, da haben wir nur vergessen, den Stecker am Getriebe wieder einzustecken, komm vorbei, machen wir schnell..., ohne mit der Materie vertraut zu sein, sagte mir mein Verstand, wozu sollte das Getriebe einen extra Stecker nur für den Kickdown haben, wenn es von einem Steuergerät kontrolliert wird, dessen Stecker aber drin sein muss, weil das Getriebe ja funktioniert. Also geht maximal ein Stecker vom Kickdownschalter ins Steuergerät, sitzt beides unterm Armaturenbrett, da war keiner dran, also erzählt man dir Mist.
Luftfilter ab, Zug gesucht, und siehe da, man sah sofort, das die Benzingsicherung des Aussenzuges nicht an der alten Stelle steckte, weil die alte Nut im Aussenzug metallisch blank gut zu erkennen war. Sicherung umgesteckt, alles wieder gut.
Was ich sagen will, ist das wie überall im wirklichen Leben mal schnell was dahergeredet wird, nur um den Eindruck zu erwecken, man hat nen Plan. Oft aber kann man durch bloßes Abwägen. plausibel oder nicht, schon eingrenzen, ob man eine fundierte Auskunft bekam oder blosses wichtigtuerisches selbstgefälliges Kluggescheisse.
Und da hilft einfach nachfragen ! Niemals mit Pauschalerklärungen abspeisen lassen ! Ein guter Mechaniker kann jeden beliebigen Defekt auch einem völlig ahnungslosen Kunden in leicht verständlichen Worten erklären, und wird das auch gerne tun, kann er das nicht, ist er kein guter Mechaniker.
...ohne technisches Verständnis glaubt dir jeder die Steckertheorie.
Ich wurde auch erst durch mein angeeignetes (Halbwissen) kritischer und merkte dann, daß einige Aussagen bzgl. Reparatur aus dem Reich der Fabeln und Sagen kommen. Meine Kosequenz daraus, ich suche und schraube erstmal selber bis nichts mehr geht. Wenn ich dann der Werkstatt genaue Anweisungen geben kann bekomme ich eine vernünftige Arbeit zu einem akzeptablen Preis ohne div. Kleinkram auf der Rechnung. Leider sind Schrauber und Bastler mit genügend techn. Verständnis oder eben auch (Halbwissen) die Ausnahme und so bleibt den normalen Nutzer nur das Gottvertrauen in der "Fachwerkstatt" ! Meine Hoffnung gebe ich aber nicht auf, daß bald wieder der Kunde und nicht der Profit im Mittelpunkt einer Reparatur steht. Irgendwann merken auch die Kaufleute das es der Kunde ist, der das Geld bringt! Bis dahin wird fröhlich weiter geschraubt. Dem Forum sei Dank !!!
hoffnungsvolle Grüße vom Deich
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
Ja, ihr habt vollkommen recht ohne Halbwissen oder ein bisschen Technisches Geschick (was ich beides nicht besitze ) ist man ganz schön aufgeschmissen, heute habe ich das Fax mit allen Unterlagen an Audi geschickt ich hoffe nun das ich bald eine Positive Aussage von denen bekomme.Und was ich komisch finde als ich meinen Wagen am Donnerstag von Audi abgeholt hab sagte man mir das sich die Kosten für die Reparatur auf 6.500 Euro belaufen und als ich gestern den Kostenvoranschlag von Audi Kiel bekam standen plötzlich nur 5000 Euro drauf das versteh ich nicht, anscheinend gehts hier wirklich nur um Profit!!! Traurig Traurig ich habe den Wagen vor einem Jahr gekauft und 30.000 Euro auf den Tisch gelegt und ein Jahr später so ein Schaden der so viel Geld kostet. Naja ich hoffe noch auf Kulanz von Audi. Erstmal Herzliche Grüsse an Alle.
Ich habe intensiv mit dém Automatikhersteller ZF korrespondiert, zum Thema Automatikausfall bei 150000Km laut TÜV und Wartungsfragen. ZF unterhält Stützpunktwerkstätten über Deutschland verteilt. Der Stützpunkt in Hamburg ist für mich quasi um die Ecke. Also: ZF-Stützpunkt lokalisieren Hinfahren Kostenvoranschlag
Lieber den Hersteller der Automatik ranlassen als Pseudoexperten.Für Experimente ist die Automatik des A8 zu teuer.
Der Entwickler und Hersteller hat immer mehr Ahnung. Sollte mein Getriebe wirklich mal die Biege machen, dann werde ich es auch überholen lassen. Das wird wahrscheinlich danach ewig halten, im Gegensatz zu einem AT-Getriebe, was vermutlich dann wieder nach 080.ooo Km platt ist. (Und zufällig dann gerade die Garantie rum ist) Vorallem kostet das überholen nur einen Bruchteil.
nun mach dir mal kein Kopf Wenn es sauber schaltet gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen ! Ich bin bei fast 240000 und habe auch keine Probleme damit. Also wie Roland immer schreibt: "durchhalten" !!!
Gruß Hans-Jürgen
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -