Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#72715 11.01.2005 04:59
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Axel F. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Hi Leute,

heute auf meiner Rückfahrt von Polen nach Luxemburg passierte mir unter anderem (ausser Busgeld v. 95.-) folgendes:
Während der Fahrt öffnet sich plötzlich wie von Geisterhand das Schiebedach und lässt sich nicht mehr schliessen. Nachdem auf 'nem Parkplatz Zündung aus und an gemacht habe, versucht es zu schliessen, fährt aber nach ca. 5cm wieder zurück. Nach einigem Rumgespiele geht es dann doch zu. Zehn Minuten später will es wieder aufgehen, kann aber durch umstellen des Schalters auf Kippstellung abgefangen und dann wieder geschlossen werden.
5 Minuten später - gleiches Spiel. Dann für 2Std Ruhe. Nachdem ich mit 116 in 'ner Achzigerzone gemessen wurde und 95 Euro zahlen mußte (hoffe dabei bleibt es, da ich in Lux. wohne und einen luxemburger Lappen habe), machte ich einen Tankstop und reagierte danach nicht schnell genug als sich SSD wieder öffnete. Es ließ sich nicht mehr schlissen. Ich wußte zwar, daß es sowas wie 'ne Notkurbel geben muß, hatte aber keine BA dabei und wollte nichts durch Unwissen beschädigen. Nach 300km Fahrt mit offenem Dach, habe ich jetzt den Stecker zwischen Schalter und Motor gezogen und mit der Notkurbel das Dach geschlossen.

Hatte von Euch jemand mal ein ähnliches Problem?
Ist der Motor jetzt außer Gefecht gesetzt oder bezieht er noch von wo anders (nicht über den Schalter) Strom?
Gibt es eine Art Einklemmsicherung, die vielleicht verückt spielt?

Bin echt hilflos und würde mich über Tips freuen.

Gruß,

Axel

P.S. Welch ein Tag!

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
Hi Axel,
ich kann leider nicht wirklich helfen, nur berichten, daß bei meinem 95er das Dach beim zumachen auch öfter nicht ganz zugeht oder die hubdachfunktion leicht anspringt.....offensichtlich ist die "Mittelstellung" des Vorwahlschalters irgendwie verschlissen.

Es könnte also der Schalter ein typischer Schwachpunkt sein.

Viele Grüße,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Axel F. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Hi Alex,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Habe ja etwas Zeit bis zum Sommer. Hoffe nur, daß mit dem Abklemmen vom Schalter der Motor auch wirklich tot ist, sprich daß ich nicht noch eine Zuleitung übersehen habe. Käme echt blöd inmitten eines Gewitters oder gar in Waschstraße

Vielen Dank nochmals und pannenfreie Fahrt,

Axel

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Hi!

Hatte mal bei meinem A6 das gleiche Problem.
Es hat geholfen, weil das Dach in falscher Stellung zur Vorwählautomatik stand, das Dach per Notkurbel in Zu Stellung zu bringen, wenn es auf ist, vorher den Schalter auch auf Zu Stellung, dann kalibrierte sich die Anlage und alles war wieder OK, vielleicht eine Lösung?

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Axel F. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Hi Florian,

vielen Dank! Aber was bitte ist die Vorwählautomatik? Habe den Wagen erst seit September und hab' nur eine franz. Bedienungsanleitung. Der Wagen ist Bj96.
Naja, wenn ich weiß, das es schönes Wetter gibt, kann ich ja den Stecker mal wieder anschliessen. Im Augenblick ist es bei uns zu regnerisch für Experimente.

Gruß,

Axel

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Der Motor ist ein gesondertes teil eingebettet, welches je nach Schalterstellung dafür sorgt, dass das Dach nur so weit geöffnet wird, wie der Drehschalter steht.
So soll es sein.
An meinem 1996er A8 funktioniert dass nicht mehr so ganz richtig.
Luxembourg, habe ich mal getankt, dass land vür V8 Motoren, dann würde ich nur noch richtig Sound genießen.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Axel F. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Hast ja recht mit dem Spritpreis.
Aber allein wegen des Wetters und der ach so schönen französischen Sprache bin ich ja auch nicht hierher gekommen (bin gebürtiger Monnemer, komme also aus Mannheim)

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
Hallo Axel,

ich hatte dasselbe Problem mit meinem '96er A8. Da ich einen guten Draht zu dem freundlichen .... habe, konnte mir geholfen werden. Es ist das Potentiometer am Drehschalter. Gibt es als Einzelteil. Verschleiss oder Feuchtigkeit ist die Ursache. Montage ist problemlos.

Gruß aus Hamburg
Andreas St.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Axel F. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Hi Andreas,

vielen Dank für den Tip!
Werde wohl aber erst in ein paar Wochen an die Sache rangehen.
Freut mich aber zu hören, daß es wohl hoffentlich keine kostspielige Aktion zu werden scheint.

Gruß,

Axel

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Meines ging jetzt auch während der Fahrt einfach Kippstellung.

Teilenummer für den P..... lautet 895 959 613, laut A... älterer Version 46,- Euronen


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 35 (0.039s) Memory: 0.6265 MB (Peak: 0.7083 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 22:54:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS