Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 42
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 42
Moin Getriebeexperten...

Also gesucht habe ich schon, leider nichts passendes gefunden.
Ich habe meinen 2. V8 gerade abgeholt.

Der ist auch super in Schuss (man glaubt es kaum, es gibt solche) NUR:

wenn ich ganz langsam anfahre (weil an der Ampel vor mir wieder einer torft - sonst passiert das ja nicht *g), dreht der Motor ganz gemächtlich hoch bis ca. 1600-1700 Upm und dann, obwohl ich praktisch kein Gas gebe, knallt der 2. Gang rein, schlimmer als bei den wüstesten Kick-down-Orgien, ich habe schon zweimal gedacht: "Das wars, da muss was gebrochen sein", so ballert der 2. Gang rein.

Wenn ich normal, oder auch kräftig beschleunige schaltet er superweich (wie ich das gewohnt bin) und völlig normal.
Wenn ich leicht anfahren muss und dann stärker beschleunige oder auch dann das Gas wieder ganz wegnehme, kurz bevor er schaltet, ist auch alles okay.

Es passiert immer nur bei wirklich sehr vorsichtigem, gleichmäßigen beschleunigen (ich sach jetzt mal 1-2% Pedalweg).

Ist ein 94er 4.2ltr mit 152000 km (das scheint sogar zu stimmen, Scheckheft, allgemeine Gebrauchspuren und Tüv-Berichte bestätigen das).

Sobald ich Zeit habe, werde ich auf jeden Fall Getriebeöl und Sieb wechseln, aber kann solange nicht ruhig schlafen, deshalb schonmal die Vorab-Frage.
Außerdem glaube ich nicht, dass es daran liegt, da er sonst wirklich astrein schaltet (sogar runter, was bei meinem 3.6er nicht so richtig der Fall ist).

Also help, damit ich nochmal meinen Schönheitschlaf nachholen kann

Gruß,
Peter


ein pannen- unfall- und ticketfreies Leben ;-)
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
Hallo,

das sollte natürlich nicht sein, gerade beim sanften Beschleunigen. Bis zum Ölwechsel vielleicht beim Anfahren auf "M" schalten,

Gruß Tom

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 42
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 42
Hi Tom,

klar, mache ich auch (sonst geht da sicher noch mehr kaputt).

Nur glaube ich nicht, dass es diesmal so einfach wird, eben weil es ausschließlich beim Schalten vom 1. in den 2. Gang passiert und nur bei der Wattebäuschenbeschleunigung.

Mein "alter" 3.6 hat mal Getriebeöl verloren und daher kenne ich die Symptome, wenn was fehlt oder auch zuviel ist, bzw. altes Öl.
Das hat mit dem, was jetzt passiert leider gar nichts zu tun - ich hoffe ja noch, fürchte aber schlimmeres

Gruß,
Peter

P.S. Ölstand ist okay - DAS hatte ich natürlich als erstes geprüft


ein pannen- unfall- und ticketfreies Leben ;-)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 21 (0.029s) Memory: 0.5876 MB (Peak: 0.6412 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 14:33:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS