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verfasst von: Felix P. Ventilschaftdichtungen - 13.04.2002 09:35
Hallo Leute !
Hat einer noch Ventilschaftdichtungen zu Hause rumliegen, oder weiß jemand wo ich sie am günstigsten herbekomme !?!?!?
Neu sollten Sie natürlich sein !
Dank für Tipps !

verfasst von: Uwe N. Re: Ventilschaftdichtungen - 14.04.2002 02:41
Wchselst du die selbst?
verfasst von: Felix P. Re: Ventilschaftdichtungen - 14.04.2002 03:03
Hallo UWE N. - ja ich hatte vor sie selbst zu wechseln ! !
verfasst von: Uwe N. Re: Ventilschaftdichtungen - 15.04.2002 01:46
... das kommt auf mich auch noch zu. Hab das mal an meinem alten 200er gemacht.
War kein Problem. Hab nur die Nockenwelle raus, ne Kerze umgebaut, Luft drauf und los. An meinem 8er sind die auch hin. Der Qualmt beim Anlassen wenn der kalt ist.
Deswegen hat er die E2 nicht geschafft.

Gruss Uwe
verfasst von: Felix P. Re: Ventilschaftdichtungen - 15.04.2002 03:57
Hallo Uwe !
Das mit dem Luft drauf geben klingt ja gut, aber wie kriege ich dann die Federn runter ? Um die "Schrims" rauszukriegen muß ich doch die Feder zusammendrücken und dabei muß das Ventil oben Bleiben !?? Der Luftdruck wird wohl als Gegendruck kaum reichen oder ?
verfasst von: J. Deckwer Re: Ventilschaftdichtungen - 15.04.2002 06:04
Der Luftdruck reicht aus-in VAG Werkstätten werden Vntilschaftdichtungen so auch getauscht(falls es mal gemacht wird)-gibt Spezialwerkzeug dafür
Einfach mal fragen,ob es bei VAG verliehen wird-wird eigentlich sowieso nicht mehr genutzt

Mfg
v8engel

Jörg
verfasst von: Uwe N. Re: Ventilschaftdichtungen - 16.04.2002 04:07
...oder direkt bei Hazett. Da giebt es dieses Werkzeug zu kaufen. Ich habe damals
um die 70 DM bezahlt. Ein Druck von 3-4 bar reicht da schon aus. Näheres kann ich dir per Mail o. Telefon beantworten. Weiss nicht, ob man das hier darf.

Gruss Uwe
verfasst von: Guido F. Re: Ventilschaftdichtungen - 16.04.2002 10:37
Und um die Ventilfedern am Federteller runterzudrücken gibt es auch ein Werkzeug von Matra (V.A.G. Tochter), eine höhenverstellbare Querstange wird an den Nockenwellenbolzen befestigt, und mit einem Druckkorb an einem Hebel, welchen man unter die Stange einhakt, drückt man dann die Teller runter, und holt die Keile raus. Es gibt sogar einen halbautomatischen Druckkorb, wo man die Keile nur reinlegt, drückt, und dann sind sie drin, bzw.sollten es sein. Und dann bräuchte man noch eine spezielle Zange zum Herausziehen der Schaftdichtungen und einen Druckpilz zum exakten Einsetzen.

Natürlich kann man alles "irgendwie so" improvisieren, aber der Kasten Bier an die Werkstatt, um sich das Zeug auszuleihen, rentiert sich wirklich.

Viel Spaß ! Und immer schön den Kolben auf OT drehen, dann ist das Ventil wenigstens nicht weg, wenn es doch mal reinploppen sollte. (Z. B. bei zuwenig Druck) Und zwar genau auf OT, evtl. noch den Motor blockieren, sonst ploppt ja der Kolben runter.
verfasst von: Uwe N. Re: Ventilschaftdichtungen - 18.04.2002 06:03
...dann machst du dir Macken in den Kolbenboden, wenn die Keile auf dem Ventil-
schaft festsitzen! Ein Rohr -Kolben darf unten sein- auf den oberern Federteller
setzen und mit einem leichten Hammerschlag den Federteller lösen. Dann kann man
die Feder bedenkenlos herunterdrücken. Wenn keine Luft entweicht, kann nichts
mehr passieren. Die Keile am Ventilschaft sind dann auch leicht zu entnehmen.

Paul
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