forum.audiv8.com
verfasst von: M.Schwarz Ein Bild von einem Motor - 26.03.2002 01:20
Ohne Worte www.audi200.com/rs6motor-1.jpg

Attached picture 4473-rs6motor-1.jpg
...
verfasst von: Sebastian F Re: Ein Bild von einem Motor - 26.03.2002 06:43
Blöd nur, daß die Turbolader aus Platzgründen hinter den Köpfen sitzen. Sobald man einen Turbo wechseln möchte, oder das Getriebe tauschen will, muß jedesmal Motor und Getriebe in einem herausgenommen werden, da man sonst nicht rankommt.
Gruß
Sebastian
verfasst von: David Grenz Re: Ein Bild von einem Motor - 26.03.2002 09:14
Was ist eigentlich das hier? Schonmal was von gehört??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1716363794
verfasst von: Marc Welsch Eben... - 26.03.2002 09:15
Auch, wenn ich von diesem Auto und dem Motor sehr fasziniert bin, optisch finde ich diesen Kasten nicht sehr ansprechend. Unter dem Kohlefaser-Brett kann doch alles sein!
In Zukunft kommen wahrscheinlich irgendwelche 18-jährigen (sorry David ;-) ) mit einem A3 mit einer riesigen CFK-Abdeckung im Motorraum und behaupten das darunter ein V8-Biturbo ist...
verfasst von: David Grenz Re: Eben... - 26.03.2002 09:25
Näää, so einer bin ich nicht. Lieber wie Konrad hinten drauf Audi 100 TDI oder so und trotzdem ein 4.2er
Das ist doch viel besser und nicht so peinlich, sondern viiiel cooooler

Ach so, ich bin 19 (seit 1.3.)
verfasst von: Ronny Enzmann Ja sach ma.. - 26.03.2002 07:43
... kennst Du diesen umbau? Welche "internen" Änderungen sind am motor denn notwendig, um das zu fabrizieren? Also ich meinte nicht nur die geänderten Abgaskrümmer und die geänderte Luftzufuhr, sondern auch kolben abdrehen usw. Da muß doch sicher was gemacht werden, oder?

Ronny

Ps.: und der Verbrauch!*gg* 18-20l?*gg*
verfasst von: Sebastian F Re: Ja sach ma.. - 26.03.2002 11:08
Hallo Ronny,
damit hier nichts durcheinanderkommt: meine Antwort bezieht sich auf das Foto des RS6 Motors. Zu den auf Ebay angebotenen Ladern weiß ich leider nichts.
Gruß
Sebastian
verfasst von: Arsène von Wyss Re: Ja sach ma.. - 27.03.2002 12:35
Der Anbieter der Lader hat mir auf Anfrage folgendes geschrieben:
* Einbau sehr aufwendig, Arbeitsaufwand ca. 1 Woche
* Leistungsausbeute bei 3,6er ca. 350 PS bei 4,2er ca. 400 PS

Falls das stimmt, ist der Leistungsgewinn ja recht heftig :-))

Gruss

Arsène
verfasst von: Martin Newiger Heftiger Leistungszuwachs - 27.03.2002 06:46
Wundert mich eigentlich nicht so sehr, dass mit Hilfe der Turbolader und den
anderen Umbaumaßnahmen so viel aus dem Motor herauszuholen ist. Fragt sich
nur wie lange der Motor dann noch lebt.

Für meinen kleinen Golf II 1,3l mit seinen satten 55PS gab es auch eine Möglichkeit
der Leistungssteigerung. Der G40 Lader soll dort ohne Probleme gepasst haben
und dieser soll eine Leistungssteigerung auf 115PS bringen. Über 100% Leistungszuwachs. Über die Haltbarkeit des Motors sollte man dann aber wohl
besser nicht weiter diskutieren...


Ist der RS6 nicht der erste Audi mit Steuerkette statt Riehmen?



Gruß

Maadin



verfasst von: Bjoern Ha Re: Heftiger Leistungszuwachs - 27.03.2002 07:17
Also um jetzt mal klug zu scheißen,
eigentlich ist der Allroad 4.2 der erste Audi mit Kette statt Zahnriemen,
den der bekommt den RS-Basismotor mit ohne Turbo und wird eher ausgeliefert als der RS6
Wusstet Ihr das der A6 4.2 eine verlängerte Schnauze hat? Der allroad allerdings nicht und da
es zu aufwendig ewesen wäre, dem Allroad diese "lange" Schnauze anzupassen,
musste man hier auf den Ketten angetriebenen V8 warten, bis man den Allroad mit 4.2er anbieten konnte.
verfasst von: Mike Sonntag Re: Heftiger Leistungszuwachs - 27.03.2002 06:15
Ja also ich habs gewusst, und vor dem jetzigen akutellen (facegelifteten) A6 hat man das auch am "größeren Grill" gesehen.
Und man erkennt den 4.2er auch an den bulligeren weiter nach aussen gestellteren Radkästen u.s.w.

MIKE
verfasst von: Felix P. Re: Ein Bild von einem Motor - 08.04.2002 10:25
Hab ich mich auch gefragt und den Verkäufer gleich angemailt um mehr zu erfahren ! Der konnte mir nicht helfen und sagte nur, dass man wohl die übrigen für den Einbau nötigen Teile selbst bauen müsse und das er schonmal einen eingebauten Satz mit ca, 400 PS gesehen /gefahren hätte 1?!?!?
Habe dann aufgehört zu bieten, da der Einbau dieser Ding sicher um die 3000-4000 EUR kostet, und dann weißt Du nicht wie lange Dein Block das mitmacht :-) !!!
© www.AudiV8.com Forum