forum.audiv8.com
verfasst von: Stefan Richter Zahnriemen gerissen - 14.03.2002 04:27
Hallo,

Vor zwei Wochen ist mir der Zahnriemen gerissen . Über die Konseqenzen brauch ich wohl nichts zu erzählen.
Was mich an der Geschichte am meisten ärgert ist folgendes:
Ich war im Oktober 2000 mit meinem Auto in einer Audi-Vertragswerkstatt. Damaliger km-Stand 152.000 km. Es wurde der Dichring der Kurbelwellen-Riemenscheibe gewechselt, da dort relativ viel Öl ausgetreten ist. Während der Reparatur rief der Werkstattmeister an und meinte, daß sowohl Zahnriemen, als auch der Keilrippenriemen gewechselt werden müßten, da diese voller Öl seien, obwohl diese laut Service-Heft noch recht neu sind. Ich stimmte dem Wechsel zu, man kann ja nie wissen. Ich also die ganze Zeit davon ausgegangen, daß der Riemen neu ist. Auf der Rechnung ist nur der Aus-Einbau berechnet worden (hätte ich mal genauer lesen sollen). Bei der letzte Inspektion (09.2000 169.200 km) habe ich den Riemen prüfen lassen. Alles in Ordnung. Tja, jetzt ist er gerissen und ich werde das Gefühl nicht los, daß das ausgetretene Öl den Riemen beschädigt hat. Der nächste Riemenwechsel wäre laut Service-Heft (hatte der Vorbesitzer extra eintragen lassen),
erst bei 205.000 km fällig gewesen. Kann man da rechtlich was machen?

Viele Grüße

Stefan
verfasst von: Sebastian F Re: Zahnriemen gerissen - 14.03.2002 07:24
Hallo Stefan,
ist der Riemen denn nun gewechselt worden, oder nicht? Wenn ja, dann kannst Du rechtlich sicher etwas erreichen, andernfalls mußt Du wohl mal mit dem Meister sprechen, der Dir den Wechsel angeraten hat. Aber ohne schriftliche Beweise wird´s wohl schwierig werden.
Gruß
Sebastian
verfasst von: W. Steiger Re: Zahnriemen gerissen - 14.03.2002 08:57
Hallo Stefan,

der Riemen selbst kostet im Vergleich zum Aufwand des Ein- u. Ausbaus einen Witz. Und da bekannt ist das Motoröl fast alle Gummis zersetzt (bei mir hat es vor kurzem ein Heizungsdichtungsgummi zerfressen) wär es aus meiner Sicht schon fahrlässig den Riemen nicht zu wechseln. Frasspuren sind im übrigen sehr gut zu sehen. Lass dir den Riemen zeigen.

An deiner Stelle würde ich dann (wenn er Frasspuren zeigt) doch mal einen "sachkundigen" Juristen aufsuchen. Kann mir rege vorstellen das es sich lohnt.

Im übrigen werden die Riemen doch gewechselt damit gewährleistet ist das so etwas nicht passiert. Haftet bei einem Riemen der reisst und das innerhalb der Kilometerleistung, nicht der der gewechselt hat für den Schaden???

Gruss Walter

verfasst von: Stephan H. Re: Zahnriemen gerissen - 14.03.2002 10:46
Hallo Stephan,

falls Du ADAC Mitglied bist kannst Du sowas auch ohne den ADAC - Rechtschutz kostenlos abchecken lassen.

Eine Rechtsberatung führen die kostenlos durch ihre Partneranwälte für alle Mitglieder durch. War zumindest vor einigen Jahren noch so. Frag mal in Deiner Geschäftstelle nach.

Gruß, Stephan
verfasst von: Stefan Richter Re: Zahnriemen gerissen - 15.03.2002 07:30
Hallo Sebastian,

der Riemen wurde eben nicht gewechselt. Der Meister, der die Reparatur damals begleitet hat (macht sich ja keiner mehr die Finger dreckig von den Brüdern) hat leider überraschend das Unternehme verlassen.

Viele Grüße

Stefan
verfasst von: Les.S. Re: Zahnriemen gerissen - 15.03.2002 11:43
halo stefan,
es entspricht nicht der logik das ein kfz meister teile die bedenklich beschaedigt wurden-durch oel-wieder einbaut ohne sich eine unbedenklichkeits-erlaerung vom kunden unterschreiben zu lassen,um sich den ruecken frei zu halten.
ansonsten haftet die werkstatt fuer die handlungen des meisters.die frage ist-war das eine audi vertragsverkstatt??
wenn ja,dann wuerde ich sie fragen was sie von einer aussergerichtlichen einigung halten,ansonsten direkt mit audi kundenbetreung in ingolstadt kontakt aufnehmen und sie um rat diesbezueglich bitten
viel glueck
les
verfasst von: Stefan Richter Re: Zahnriemen gerissen - 16.03.2002 07:58
Hallo les,

es war eine (sogar relativ große) Audi Vertragswerkstatt. Da ich noch einen Motor mit 54000 km Laufleistung in der Garage liegen hatte, habe ich denen folgendes vorgeschlagen: Ich baue den Motor ein und bekomme dafür von denen einen Satz Zündkerzen, Einspritzdüsen und einen neuen Zahnriemen mit Spannrollen. Sind die aber nicht darauf eingegangen. So ein arrogantes A.... von Werkstattleiter habe ich noch nie gesehen (O-ton, Na und, jetzt ist der Riemen halt kaputt. Das ist schon öfter passiert. Und wir sollen dann schuld sein, wenn an den alten Karren was verreckt. Das haben schon andere versucht und nichts gekriegt!)

Viele Grüße

Stefan
verfasst von: Guido F. Re: Zahnriemen gerissen - 16.03.2002 10:59
Hi,

finde auch, dass der Nicht-Austausch der ZR gegen die allgemeine Sorgfaltspflicht der Werkstatt verstösst, und sie dafür haften muss. Der Meister, der nun weg ist, ist dann ein guter Zeuge. Er wird sicher (vor Gericht) die Wahrheit sagen, ihm kann nichts passieren, nur sein ehem. Arbeitgeber muss zahlen.

Bleibe dran, hole Dir Dein Geld (Sachverständiger !) und poste mal den Namen der Werkstatt !

verfasst von: Stefan Richter Re: Zahnriemen gerissen - 16.03.2002 07:22
Hallo Guido,

ich will mal die kommende Woche abwarten, was sich da noch so ergibt. Bin auf jeden Fall an der Sache dran. Sollten die sich dann weiterhin stur stellen, dann wird es hier einen ausführlichen Bericht mit der Angabe der Namen geben. Nachdem ich den Wagen habe untersuchen lassen, sind nämlich noch weitere Schlampereien ans Licht gekommen und ich möchte jetzt nicht voreilig was rausposaunen. Aber wenn es stimmt, was ich denke, dann ist das ein Hammer.

Viele Grüße

Stefan
verfasst von: Guido F. Re: Zahnriemen gerissen - 31.03.2002 03:58
Hallo Stefan,

gibts was Neues in der Sache ???

© www.AudiV8.com Forum