forum.audiv8.com
Servus, ich bin schon länger still und heimlich dabei und habe schon einiges hier aufgeschnappt das mir weiter geholfen hat. Jetzt hänge ich an einer Baustelle und komme nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir da aushelfen. Bei meinem Dicken ist die Kopfdichtung undicht. Also 2 Köpfe geholt und diese möchte ich nun überholen bevor ich meine runter reiße. Jatzt habe ich die Köpfe geplant und sehe nun das die Auslassventile kleine Löcher haben. Ich dachte nur ok ein paar neue Ventile kaufen. Nun finde ich die Venttile aber nirgendwo. Laut

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a8+s8+quattro/a8q/1998-153/1/109-109042/#16

ist es die Teilenummer 077 109 611 D nur dazu finde ich nichts. Hat jemand eine andere Teilenummer oder gibbet die Ventile gar nicht mehr? Maße der Ventile sind Schaftdurchmesser 6mm Tellerdurchmesser 27 mm und Länge ist gesamt 97 mm. Habe einige Ventile gefunden mit 7mm aber nicht die 6 mm. Danke im voraus und beste Grüße,

Mark
https://catalog.mahle-aftermarket.com/eu/engine.xhtml?eid=8245#divider
Hi, dank dir aber das sind die besagten 7 mm Ventile nicht 6 mm. Die habe ich gefunden ab 3,30 pro Stück. Die freundliche Aussage des Freundlichen ist das ein Ventil nur 38 Euro kosten soll. In der Not habe ich geschaut was das Nachschleifen der Ventilschrägen kostet. Hie rbin ich bei 2,50 das Stück. Also versuche ich das mal. Die Sitze sehen soweit ganz gut aus nur an den Auslassventilen selber hat es genagt. Mir wurde gesagt ich muss dann am besten oder zwangsläufig auch die Ventilsitze wieder fräsen lassen. Hatte ansich vor die Ventile schleifen zu lassen und dann die Ventile mit Schleifpaste in den Kopf ein zu passen. Ist das so falsch? Danke und beste Grüße, Mark
Hallo.
Nur interessehalber, wie können " die Auslassventile kleine Löcher haben" ?
Wie kann man sich das vorstellen ? Durchgebrannt ? Oder meinst Du Pittingbildung ?

Gruß Manfred M.
Hier ein Bild. Denke es sind ausgebrannte stellen.

Attached picture 370629-1.jpg
verfasst von: Roy F Re: Audi A8 D2 4.2 Motor AKG 1998 Auslassventile - 14.05.2020 10:40
Zwangsläufig nur wenn der Winkel nicht passt... oder du 100% willst und nicht nur 99,89%

Wenns beim Einschleifen ein sauberes Tragbild gibt ist fräsen doch überflüssig.... falls das Tragbild kacke ist kannst ja immer noch fräsen lassen.
Ja so dachte ich es mir auch doch der Herr in der Werkstatt sagte halt was anderes. Ich bin im übrigen mit 98% absolut zufrieden.

Mein Dicker hat 270 k auf der Uhr. Die Frontscheibe ist hinüber, der Fensterheber an der Fahrertür zickt, ein Scheinwerfer vorne geht gerne mal aus nach 10 minuten Betrieb, aber auch mal nicht, der Fensterheber Schalter auf der Fahrerseite für das Beifahrer Fenster ist defekt, der Schiebedach-Poti spinnt, das Schiebedach hat eine Schleifkante mitten im Schiebedach (irgendwas liegt da auf) Schalten tut er ganz gut aber butterweich ist was anderes usw.

Bevor ich beim freundlichen 3k hinlege wollte ich es selber machen und die anderen Baustellen dann gleich mit und mach noch nen Getriebeölwechsel. (Muss ja nicht unbedingt ne Spülung sein). Denn sollte ich 3 k hinlegen und danach raucht mir das Getriebe oder der Wandler ab weiss ich echt nicht was ich mache. Hatte gehört alles mit Getriebe ist richtig mist dagegen ist Kopfdichtung wohl Kindergeburtstag.
Die 6mm Ventile gibt es nur über Audi Sport und sind sehr teuer! Hatte das gleiche Problem mit meinen Köpfen. Meine Ventile konnten zum Glück gerettet werden.
© www.AudiV8.com Forum