forum.audiv8.com
verfasst von: Benjamin Zey Klima R12 - 22.05.2019 07:46
Moin Moin

Da mein Audi ja noch eine alte Klima besitzt mit R12 Kältemittel und die Füllstutzen ja leider nicht beschriftet sind wollte ich mal Fragen wo die Hochdruck und wo die Niederdruck seite ist... Wollte mir Adapter bestellen ...


Vielen Dank Schonmal
verfasst von: Frank Freiberg Re: Klima R12 - 23.05.2019 04:33
Adapter alleine reichen nicht...…..brauchst auch einen neuen Trockner. Und den gibt es nicht mehr mit den zöllischen Anschlüssen. Lass Dir das Ersatzkältemittel einfüllen. Funktioniert bei mir auch.
verfasst von: Daniel SO. Re: Klima R12 - 23.05.2019 07:21
Bitte auch die Drossel erneuern, diese sieht nach den Jahren schlimm aus. Die Drossel gibt es noch für das R12 Kältemittel! Die vom R134a passt auch, ist aber von der Bauform (Sieb) anders.

Einen "alten" R12 Trockner wirst du gar nicht mehr bekommen. Deshalb Ersatzgas wie bereits erwähnt einfüllen.

Ich habe meine Klima vor einigen Jahren auf R134a umgerüstet und habe dabei folgendes erneuert:

- Kompressor (Denso) NEU
- Trockner
- Drossel
- Dichtringe vom Anschluss (Kompressor)
- 2 Adapter Hoch- und Niederdruck

Die Anlage wurde vorher gespült und dann mit neuen Öl und R134a Klimagas befüllt.

Laut einem Forenmitglied hier, ich glaube er hieß Klaus, wurde von dieser Vorgehensweise abgeraten und er versprach keine Langlebigkeit der Klimaanlage.

Nun läuft sie seit fast 7 Jahren problemlos. Ich habe in dieser Zeit 2x die Füllmenge kontrollieren lassen und es ist alles in bester Ordnung.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Klima R12 - 23.05.2019 11:29
genau...……..Drossel hab ich vergessen!
verfasst von: Benjamin Zey Re: Klima R12 - 23.05.2019 03:29
So hab vorhin mal geguckt mein Kompressor schaltet gar nicht erst ein...

Kann es ein Elektrisches Problem sein ? Sicherung ect.. Füllung ist drauf!

Hab die Alte bedineinheit....
verfasst von: Frank Freiberg Re: Klima R12 - 23.05.2019 08:33
Zu wenig Druck oder Öl. Dann schaltet die Anlage auch nicht ein.
verfasst von: Benjamin Zey Re: Klima R12 - 23.05.2019 09:15
Laut druck Manometer bin ich im Grünen Bereich...

Daher die Frage wo ist Hochdruck und wo ist die Niederdruck Seite ?

Und über welche leitung wird gefüllt....
verfasst von: Mike Kru Re: Klima R12 - 13.06.2019 09:54
Hallo,

wenn du auf R134a umrüsten möchtest muss zwingend am Kompressor ein Öl-, Dichtiungswechsel durchgeführt werden wg dem Mineralöl bei R12 und dem Estheröl bei R134a. Retrofit Adapter von 7/16 auf Fit benötigst du nur wenn du selbst kein Kältetechniker bist. Oder nix dergleichen machen und das DropIn R413a verwenden. Vorgefüllt wird immer im Stand und nachgefüllt bei laufendem Kompressor über die ND-Seite mittels Waage unter berücksichtigung der Füllmenge. Saugseite ist die kommende Leitung vom Klimakasten, HD-Seite geht zum Kondensator bzw. Kühlerpacket.
verfasst von: Daniel SO. Re: Klima R12 - 13.06.2019 10:27
Bekommt man bei euch in D dieses Ersatzkältemittel einfach so?

Bei uns in Österreich sehr schwer.
verfasst von: Mike Kru Re: Klima R12 - 14.06.2019 05:52
ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht.
R413a ist laut F-Gase Verordnung noch nicht verboten und die gilt EU weit.
Da ich in einem Kältefachbetrieb arbeite komme ich da leichter ran. Abgesehen davon ist R413a im Vergleich zu R134a flüssiges Gold.
verfasst von: Martin A. Re: Klima R12 - 22.06.2019 06:17
Den Adapter für die ND seite hat nur niemand. Weiß jemand welche Gewinde man da eigentlich braucht?
verfasst von: Daniel SO. Re: Klima R12 - 22.06.2019 08:14
Die Adapter von R12 auf R134a bekommt man bei jedem Bosch Dienst, zumindest hier in Österreich.

Ich kann mal nachsehen wegen der Teilenummer.

Gruß

Daniel
© www.AudiV8.com Forum