forum.audiv8.com
Hallo erst mal an alle!
Ich bin in der glücklichen Lage, einen Audi 100 S4 , V8, 32 Ventiler mit ABH Motor ergattert zu haben.
Nur eine Sache lässt mich nicht dazu kommen, das Auto über den TÜV zu bringen: er läuft NUR rund, solange der Luftfilterdeckel NICHT drauf ist. Der muss ja aber unweigerlich drauf sein, damit er auch Frischluft bekommt. Sowie ich den Deckel nur fest drauf lege, fängt er an zu qualmen und zu stottern. Hat irgendjemand von euch das Problem auch schon mal gehabt, und evtl eine Lösung für mich parat?
Würde mich echt freuen, hier die Hilfe zu finden,
Ich verzweifle so langsam.
Getauscht wurden schon: Lambda, G62 Temp. Sensor, Einspritzventile gereinigt, Luffi, Mororöl, Zündkerzen.
Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer vor 150 km gewechselt.
verfasst von: Georg A. Re: V8 läuft nur ohne Luftfilterdeckel - 05.04.2018 08:41
Moin Danilo,
erstmal willkommen im Club der Bekloppten
Möglicherweise drückt der Deckel irgendeine Leitung ab? Spritleitung, Unterdruckleitung, Kabel?
Setzt mal den Deckel ohne Luftfilter auf, gehts dann? Du meinst doch den grossen Deckel mit dem V8 drauf? Die Luftführungen links und rechts dran oder ab? Mal mit ab probieren...
verfasst von: Manfred M. Re: V8 läuft nur ohne Luftfilterdeckel - 06.04.2018 04:20
Hallo.
Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen?

Regelt die Lambdasonde ?

War dieses Laufverhalten vor oder nach den Teileerneuerungen?

Evtl. der Luftmassenmesser?

Gruß Manfred M.
Moin,
ja der Fehlerspeicher wurde schon mehrfach ausgelesen.
Er zeigt aber meistens gerade dann, wenn er nicht läuft, keine Fehler an.

Ansonsten waren bis jetzt folgende Meldungen im Speicher:

00561 - Gemischanpassung
13-00- Adamptionsgrenze (mul) unterschritten
00537 - Lambda-Regelung
11-10 Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
00561 - Gemischanpassung
14-00 - Adaptionsgrenze (add) überschritten
und bis jetzt einmal :
00553 - Luftmassenmesser (G70)
06-10 - Signal zu groß - Sporadisch
(die Meldungen waren auch schon vor dem Tausch der Teile im Speicher)

Er lief vorher hin und wieder (im stand) normal, aber jedes mal wenn er dann temperatur hatte und abgestellt wurde, lies er sich am nächsten Tag nur sehr schlecht starten und hat rieseige wolken ausgestoßen. Daraufhin wurden die Einspritzventile ausgebaut und gereinigt, da einige von ihnen vor der Reinigung nicht mehr richtig geschlossen haben, dachte ich daher kommt das schlechte anspringen und auch die Wolke wenn er angesprungen ist.
Des weiteren wurde dann noch der Benzindruckregler getauscht, da der alte am anschluss für den Unterdruckschlauch verbogen und undicht war.
Also alles in allem, läuft er nach dem tausch der Teile, nicht wirklich besser als vorher.

Ob es der LMM ist kann ich nicht sagen, da dieser in der Anschaffung ja doch recht Teuer ist, wollte ich ihn bis jetzt nocht nicht einfach auf verdacht tauschen.

Gruß und schon mal vielen Dank!
Danke
Ja, gemeint ist die Große Abdeckung mit dem V8 drauf.

Das habe ich auch gedacht, also habe ich alles was unter dem deckel ist, mit einem Kreidestift bemalt und den Deckel drauf gemacht um zu sehen ob er irgendwo drückt.
Dabei habe ich dann gesegehen, dass der Deckel auf den Kabelstrang für die Einspritzventile drückt. Also habe ich den unteren Teil des Deckels "angepasst", so dass nichts mehr drückt.
Das hat aber leider keine Wikrung gezeigt.

Sobald der Deckel drauf ist, egal ob mit oder ohne Luffi, ob mit oder ohne die luftleitungen er läuft nicht. Sind der Deckel und die Luftleitungen ab und nur der Luffi drauf, rennt die Kiste wie verrückt .

Jedes mal wenn ich den Deckel drauf mache, habe ich das gefühl, der Motor bekommt nicht mehr genug luft zum Verbrennen und er säuft ab.

Das komische ist, wenn Deckel und Leitungen drauf sind, startet er meist schon schlecht und beginnt zu sägen, falls er nicht sägt und man versucht ihn zu bewegen, fängt er spätestens nach dem ersten mal das Gaspedal berühren, damit an und hat auch keine Leistungt mehr.
Wenn man jedoch ohne Deckel und Leitungen startet, läuft er und lässt sich auch fahren. Setzt man den Deckel dann wieder drauf, läuft er zwar im Stand weiter aber wie oben gesagt, das erste mal beim versuch zu fahren, etwas Gas geben und es geht wieder von vorne los...

Vielen Dank schon mal!
verfasst von: Manfred M. Re: V8 läuft nur ohne Luftfilterdeckel - 06.04.2018 09:00
Hallo.
Kabelbruch?
Bei laufenden Motor ohne Lufi-Deckel ´mal an den Kabeln "noodeln".

Gruß Manfred M.
Moin,

das kann ich noch nicht sagen, werde jetzt mal die Verkabelung ausseinander friemeln, vielleicht findet sich da irgendwas.

An den Kabeln rum zu biegen oder dran rum zu drücken hat nichts bewirkt. Dummerweise merke ich so einen richtigen unterscheid auch erst wenn ich versuche zu fahren, daher ist es schwierig wärenddessen daran rum zu drücken oder zu biegen. Aber ich versuche es gleich noch mal und werde dann berichten ob was dabei passiert ist.

Gruß Danilo.
Also ich habe an den Kabeln rumgedrückt wie ein Wilder aber das hat nichts gebracht.
Als ich den Kabelbaum auf Kabelbrüche nachgeguckt habe, ist mir aufgefallen, dass der Ölschlauch, der die beiden Ventildeckel verbindet einen kleinen Riss hatte. Diesen habe ich versucht bestens abzudichten.
Als ich alles wieder zusammen hatte (inklusive Abdeckung und luftleitungen) habe ich ihn gestartet. Und sofort begann er wieder zu sägen und große Abgaswolken zu spucken. Habe ihn dann noch ein paar mal an und aus gemacht und er hat sich langsam gefangen. Der Leerlauf passt denke ich jetzt wieder aber er läuft, finde ich, für einen V8 sehr unrund. Habe dann mal eine kleine Probefahrt gemacht und festgestellt, dass er eigentlich soweit ganz gut läuft. Wenn ich allerdings im unteren Drehzahl Bereich unterwegs bin und versuche zu beschleunigen stottert er und verliert Leistung und wenn ich höhere Drehzahlen fahre, Gas gebe und dann vom Gas gehe und die Kupplung trete, geht er einfach aus. Im Fehlerspeicher stand wieder Adaptionsgrenze unterschritten.
Was ich auch wieder komisch finde, da er, wenn ich im stand Gas gebe, schwarze Wolken pustet. Das ist doch eigentlich ein Zeichen von zu viel Sprit oder?
verfasst von: Manfred M. Re: V8 läuft nur ohne Luftfilterdeckel - 06.04.2018 05:41
Hallo.
Was für eine Lambdasonde wurde verbaut?
Ist die Masse gewährleistet?
Ich würde einen Abgastester zu rate ziehen und schauen, ob die Sonde regelt.

Das Leerlaufregelventil kannst Du einfach mal sporadisch auch mit Balistol fluten und reinigen und das benachbarte Drosselklappenpoti und dessen Kontakte auf Grünspan prüfen und einsprühen an den Pins.

Für kurze Starts und gleich wieder Abstellen ist der V8 eh ein Diva - danach laufen diese meist wie ein Sack Nüsse, bis sie ein paar Meter bewegt wurden.

Gruß Manfred M.
Hallo,
Welches Fabrikat das ist, weiß ich nicht, steht nicht dabei. Die Masse sollte aber da sein, ich habe die Tage auch schon gedacht die Masse fehlt und habe ein wurfkabel von der Lambda an die Masse Dose im Motorraum gelegt, hat aber am Verhalten nichts geändert.

Das Leerlaufregelventil habe ich gestern schon gereinigt, da dieses bei meinem 100er 2.3e auch für ähnliche Probleme gesorgt hatte.
verfasst von: Manfred M. Re: V8 läuft nur ohne Luftfilterdeckel - 06.04.2018 06:11
Hallo.
Dann ab zu einem Abgastester und die Sonde auf "Arbeitsverweigerung" prüfen.
Drosselklappenpoti noch den Stecker prüfen und einsprühen.

Auf Falschluft mit einem Bremsenreiniger den Ansaugtrakt absprühen bei laufenden Motor.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Georg A. Re: V8 läuft nur ohne Luftfilterdeckel - 06.04.2018 07:00
Moin,
Lambda-Sonde mal ganz abstecken, dann nimmt er nen Ersatzwert, glaub ich. Roy fährt auch ohne, oder?
LMM-Verkabelung prüfen, liegt unterm Deckel. Kurbelgehäuseentlüftung und Unterdruckschläuche auch mal gucken. Irgendwas muss da sein. Wär ja wie verhext...
verfasst von: Roy F Re: V8 läuft nur ohne Luftfilterdeckel - 07.04.2018 06:01
In Antwort auf:

Masse Dose im Motorraum




Das musst jetzt aber erklären!
Alle "Dosen" im Motorraum sind Dosen, weil sie PLUS führen und somit nicht mit der Karosserie in Verbindung kommen dürfen...

Ich fahr seit Jahren ohne Lambda weil ich die Schnauze voll hab von den ewig kaputten Dingern... ausser bissl mehr Spritverbrauch keine Auffälligkeiten.

Im Normalfall gibts noch ein paar weitere übliche Verdächtige, aber da das mit dem LuFiDeckel zusammen hängt, ist das kein Normalfall

Da der LMM auftaucht (auch wenn nur sporadisch) würde ich ein Problem mit den Kabeln zum LMM vermuten, da diese gerne spröde werden, der Stecker bzw. die Pins lose werden können etc. und dies in direktem Kontakt zum LuFiDeckel steht...

Zieh dem Stecker den Präser zurück und schau wie es darunter aussieht, zieh auch ein wenig an den einzelnen Kabeln um zu sehen ob die Pins noch ordentlich im Stecker verankert sind.
Morgen,
Ich meinte damit die Masse Schraube über dem Benzinfilter, die man auch beim Überbrücken benutzt. Ich dachte man nennt die so

Dann werde ich das mit der Lambda mal versuchen wie sieht es denn dann mit der AU aus wenn die Lambda ab ist?

Alles klar, dann gucke ich mir die Kabel und den Stecker noch mal genauer an.

Der Vorbesitzer hat ja den Zahnriemen selbst gewechselt, hatte dafür aber kein Spezialwerkzeug um die Nocken- und Kurbelwelle fest zu setzen. Könnte so etwas vielleicht auch durch einen Zahn Versatz am Zahnriemen kommen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :)
verfasst von: Roy F Re: V8 läuft nur ohne Luftfilterdeckel - 07.04.2018 10:37
Okay, dann hast die Lambda insofern richtig verdrahtet!

AU war nie ein Problem, TÜV auch nicht, solange der Prüfer nicht sieht, dass der Stecker in der Luft abchillt

ZR müsste ja egal sein, wenns um den LuFiDeckel geht... insofern ja eigentlich ja auch die Lambda...

Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte die späte Antwort von mir.

Ich habe mich nach einer Woche intensiver Fehlersuche, mit den Tipps von euch und allem möglichen was ich noch so dazu gefunden habe, dazu entschieden einen anderen Luftmassenmesser zu Kaufen. Habe glücklicherweise noch einen funktionierenden gebrauchten bekommen und eingebaut. Und siehe da - er läuft wieder mit Abdeckung Bin dann natürlich bei nächster Gelegenheit zum TÜV gefahren und habe ihn ohne erkennbare Mängel, mit bestandener AU drüber gebracht

Deshalb vielen Dank an euch
Wäre ohne eure Hilfe wahrscheinlich daran Verzweifelt!
Gruß Danilo

Attached picture 366061-IMG_7681.jpeg
© www.AudiV8.com Forum