Hi Ihr.
Beim Ausbau der X- Rohr ist mir eine der Dichtringe runter gefallen und zerbrochen. Ist der zwischen Krümmer und X-Rohr. Der hat ja einen kleineren Durchmesser wie die Dichtungen zwischen X-Rohr und Kat. Jetzt gibt es zwei verschiedene Nummern. Kennt Ihr den Unterschied oder könnt Ihr mir sagen welche Nr. die Richtige wäre.
441253137B ist für ABH mit Automatik
441253137D ist für Schalter bzw. PT mit Automatik
bin verwirrt.
Laut Ersatzteilkatalog: S6 AEC (Handschalt/Automat) 443253137 D. Also keinen Unterschied ob Handschalt oder Automat.
Gleiche Nr. beim V8 ist dann Schalt ABH und 3.6er Automat und 441253137 B ist dann ABH Automat?!
Hähhhh?
Oder anders: nur der ABH Automat hat 441253137B, alle anderen Modelle haben 443253137D
Warum auch immer.
ok............jetzt mal anders gefragt. Ich baue einen AEC mit den dazugehörenden Krümmern ein, habe aber ein ABH X- Rohr. Und nu?
Nur der ABH hat die 60mm AGA.
Aber Achtung: Die beiden Dichtungen vom X-Rohr oben am Übergang zum Krümmer haben beim ABH einen kleineren Durchmesser wie die Dichtungen vom X- Rohr zu den Kat's
Oder habe ich eventuell ein X-Rohr vom PT verbaut?
Hey
X-Rohr PT Lamdasondenaufnahme in der Mitte
X-Rohr ABH Lamdasondenaufnahme seitlich
V8 mäßige Grüße
Markus
Was hat das jetzt mit den Dichtringen zu tun?
Ich würde übrigens nicht lange rummachen sondern ganz einfach von beiden Dichtringen jeweils einen kaufen und schauen was passt.
Hey
Da ich vom Durchmesser der Dichtringe nicht hilfreich sein konnte, habe ich auf eine Frage in Bezug des X-Rohres vom PT zum ABH geantwortet. Diese Frage stand nämlich auch im Raum. Siehe ein kleines Stückchen weiter oben!
V8 mäßige Grüße
Markus
Hi,
wie wäre es denn,wenn du den zweiten intakten mal messen würdest ?
Innen und Außendurchmesser ?
55 oder 60mm ??
...137D oder ...137B ??
ABH Krümmer oder AEC Krümmer ??
Gruß Thomas
Was ich jetzt schon sagen kann, dass ich ja jetzt einen AEC Krümmer fahren werde. Das X- Rohr ist aber nicht vom S6 sondern vom V8.
Werde heute mal genau messen. Weiß nur, dass die hintere Dichtung größer im Durchmesser ist. So ein Mist kotzt mich echt an. Kann man nicht eine Nummer vergeben oder diese blöden Teile nicht einfach immer gleich belassen............hab schon mal das Problem beim B4 damit gehabt. Hat munter gerappelt der blöde Dichtring!
ja, könnte man machen wenn die so teuer wären.
ist das Fakt mit den Rohren? Ist die Lambda nicht immer in der Mitte und seitlich der Sensor für die Katüberwachung?
Meine ABH hatten es immer links.
Hi,
nimm die vom ABH,die passen,habs gerade probiert !
Bischoff Krümmer vom AEC,die Flammringe vom ABH und ABH-X-Rohr ist kein Problem.
Gruß Thomas
Keine Ahnung was du verbaut hast... beim PT sind sie jedenfalls unterschiedlich...
und der Sensor für die Kat-Überwachung sitzt im rechten Kat, nicht im X-Rohr.
Gibt eigentlich nur zwei Varianten... entweder du nimmst die, bei denen hinten dran PT steht wenn du einen PT drin hattest oder nimmst die Dinger für den ABH wenn du einen ABH drin hattest...
siehe Anhang.
Super. Danke. Aber ich habe heute auf dem ausgebauten Motor nochmal geschaut. Es war ein ABH mit dem PT Abgasrohr kombiniert in meinem V8 verbaut. Auf die schnelle bekomme ich kein passendes ABH Abgasrohr. Also baue ich wieder das PT Rohr an.........hat wahrscheinlich ein Vorbesitzer das X- Rohr platt gefahren und mal grad ein PT Ding angebaut. Das hätte den Werkstattexperten bei dem ich den Wagen mehrfach hatte auch auffallen können. Damals hätte ich bestimmt noch mit Leichtigkeit so ein X- Rohr bekommen. Sowas ärgert mich. Jetzt weiß ich auch warum das Kabel von der Lambdasonde im Motorraum zu lang war. Wird ja weiter hinten eingeschraubt beim passenden Rohr!
So ein Dichtring kostet 7€ plus Versand. Na wenns daran hapert
na für den ABH der kostet schon 20 Euro.........
Zumal man unpassenden Kram ja zurückgeben kann....
da schockieren mich die Krümmerdichtungen mehr.... 35 Sfr. PRO STÜCK!
Dichtringe mit der Nr. 441253137B (ABH) sind entfallen und auch nicht im freien Handel zu bekommen. Habe jetzt die vom S6 bestellt und schaue ob die passen.
Vom S6 passen. Eine andere Frage. Würdet Ihr die mit Auspuffmontagepaste einsetzen oder eher trocken einlegen?
TROCKEN!
(meine Meinung
)
dachte ich mir............wenn man Zuviel von der Paste dran macht sammelt sich der Kram vorm Kat..........auch unschön
Jup
Kann aber auch sein, dass es ohne nicht dicht wird wenn der Kram zu doll vergammelt ist... die Ringe sind irgend ein Graugusszeug - Grauguss hat sehr gerne Lochfrass wenn es zu feucht ist über längere Zeit, dann sollte man eher neue Ringe kaufen als mit Plörre zu arbeiten.