forum.audiv8.com
verfasst von: Frank Freiberg Zahnriemenfrage - 12.03.2016 08:02
Ich hab mir mal so meine Gedanken wegen dem ZR gemacht. Was macht man eigentlich mit der Spannrolle? Man spannt doch eigentlich den Riemen mit der Exenterrolle. Oder? Die soll man einsetzen wenn man den Riemen aufgelegt hat und soll die dann soweit verdrehen bis die richtige Länge am Dämpfer anliegt
verfasst von: Roy F Re: Zahnriemenfrage - 12.03.2016 11:49
Und deine Frage lautet?

Exzenterolle = Spannrolle... und sonst?
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zahnriemenfrage - 13.03.2016 06:24
Da gibt es doch noch eine Spannrolle. Die liegt über dem Kurbelwellenzahnrad. Was macht man mit der?
verfasst von: Roland F Re: Zahnriemenfrage - 13.03.2016 10:07
Hallo Frank

es gibt nur eine Spannrolle. Das andere sind Umlenkrollen.

Gruß.
verfasst von: Markus Wiechen Re: Zahnriemenfrage - 13.03.2016 11:01
Richtig

Der Zahnriemen wird aufgelegt und über das verdrehen der Spannrolle die Dämpferlänge eingestellt. Danach sind die Nockenwellenarretierungen zu entfernen. Dies kann ich jetzt nur so klugscheißermäßig rüberbringen, da ich mit dem Jan zusammen letztens den Riemen der Lady gewechselt habe.

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zahnriemenfrage - 13.03.2016 12:15
Man soll doch erst die Exenterspannrolle links aufsetzen wenn man den Riemen auf alle anderen Rollen etc. aufgelegt hat. Dann nit dem Zweilochschlüssel das Ding drehen und den Riemen spannen. Aber die mittlere Rolle wird auch als Spannrolle bezeichnet und wenn die nicht fest angeknallt wird dann kann man die auch in Ihrer Position verdrehen.

Attached picture 359467-zahnriementrieb-v8-tbp71-1354737184311837717.jpg
verfasst von: Jan Krak Re: Zahnriemenfrage - 13.03.2016 07:11
An der mittleren Rolle hängt der Schwingungsdämpfer, es ist keine Spannrolle in dem Sinn sonder die Rolle die die Schwingungen vom Riemen an den Dämpfer weiterleitet.

GEspannt wird der Riemen also nur über die Spannrolle und die andere hängt am schwingungsdämpfer damit dieser arebeiten kann.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zahnriemenfrage - 13.03.2016 08:25
Oh. Dann muss ich mir das nochmal anschauen. Eventuell hab ich da was falsch am Schwingungsdämpfer montiert.
verfasst von: Roy F Re: Zahnriemenfrage - 13.03.2016 08:31
Langsam Leute.... ihr werft hier Bezeichungen etwas wirr durcheinander... als Schwingungsdämpfer wird höchstoffiziell der fette Klumpen bezeichnet der unter anderem die Nebenaggregate mit schleppt!

Der Jan meint vermutlich den Spanndämpfer, denn dieses Bauteil steht unter Vorspannung(Gas + Feder) - gleichzeitig dämpft es auch noch (Öl).... es dämpft die Schwingungen des ZR sowie sorgt es für die permanente Spannung des ZR....
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zahnriemenfrage - 13.03.2016 08:59
Und wie verbinde ich nun die mittlere Spannrolle mit der Befestigung des Dämpfers? Da ist doch nix um die miteinander zu verbinden. Oder?
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zahnriemenfrage - 14.03.2016 06:25
ich habs gefunden............wenn man den Verbindungshebel nicht mit der Rolle verbindet kann das ganze auch nicht funktionieren...........ich kam erst darauf, da nochmal zu schauen als Ihr gestern das mit der gemeinsamen Verbindung geschrieben hattet. Dachte letzt schon das so wie ich die jetzt verbaut habe, der Dämpfer überhaupt keine Funktion hat.............
verfasst von: Markus Wiechen Re: Zahnriemenfrage - 14.03.2016 11:47


Na siehst Du. Weitermachen!!!

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Karl D. Re: Zahnriemenfrage - 14.03.2016 12:25
Hier mal Bilders: http://www.audiv8-teilehandel.de/cms/front_content.php?idcat=64&idart=60&start=

P.S. Ich will keine Werbung machen.
verfasst von: Jan Krak Re: Zahnriemenfrage - 17.03.2016 08:23
Genau den meine ich
verfasst von: Roy F Re: Zahnriemenfrage - 18.03.2016 07:07
In Antwort auf:

wenn man den Verbindungshebel nicht mit der Rolle verbindet kann das ganze auch nicht funktionieren




Seeehr gut erkannt!

Hoffentlich ist es dir etwas peinlich dies hier zu erwähnen

Da ich eigentlich soweit wäre die Köpfe wieder zu montieren (welche ich mir in den letzten Wochen zur Brust nahm) schaute ich vorerst mal in der Gegend rum was sonst noch so anliegt.... nebst ein paar *hüstel* kleinen Fehlern die der V*S*h*i*d* unterlaufen sind (die hatten den Kram bezüglich ZR-Wechsel in den Händen) befinde ich mich für schuldig, dass ich irgendwie viele Teile demontiert habe die ich so irgendwie nicht mehr kenne.... die Zerlegung dieses Aluklumpens scheint länger her zu sein als mein Kurzzeitgedächtnis es speichert - und ins Langzeitgedächtnis wurde es nicht transferiert....
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zahnriemenfrage - 27.05.2016 03:54
So. Heute hab ich mal den ZR aufgelegt. Dabei fiel mir auf, dass ich mit der Exenterspannrolle den Dämpfer nicht auf die Länge von 136 bis 139 mm bekommen habe. Musste an der unteren Dämpferhalteschraube einen Schlüssel ansetzen und dann den Dämpfer einstellen. Dann hab ich den Riemen gespannt und alles festgezogen. Danach zweimal durchgedreht. Die Länge vom Dämpfer war danach 138 mm. Der Riemen ist straff und hängt nirgens durch. Man kann ihn auch noch verdrehen. Passt das so oder ist das mit dem Dämpfer falsch?
verfasst von: Roy F Re: Zahnriemenfrage - 28.05.2016 06:47
Da passt wohl was nicht... hast du die Umlenkhebelei vom Spanndämpfer richtig herum zusammengesetzt?
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zahnriemenfrage - 28.05.2016 07:41
Ja. Das passt. Habe einen neuen Gleitstein verbaut. Der ging sehr schwer auf den Bolzen womit der fest geschraubt wird. Eventuell ist der nicht leichtgängig genug. Nehme es nochmal auseinander und verbaue den alten Gleitstein
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zahnriemenfrage - 29.05.2016 02:45
So, es lag in der Tat am neuen Gleitstein. Den alten verbaut und schon reagierte der Dämpfer auf die Spannbefehle...........noch ne Frage: ich habe den Dämpfer auf die Länge 137,65 mm eingestellt. Nach dem Durchdrehen hatte ich 139,14 mm am Dämpfer anliegen. Schlimm oder muss es zwingend bei max. 139 mm als oberstes Maß bleiben?
verfasst von: Roy F Re: Zahnriemenfrage - 29.05.2016 03:58
Du willst uns jetzt ernsthaft erklären, dass du den ollen Spanndämpfer auf den Hunderstel genau misst?

Lass ihn wie er ist!

Mach dir mal nen Spass und miss ihn wenn du den Motor nur ne halbe Umdrehung drehst
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zahnriemenfrage - 29.05.2016 04:13
Ja. Bin halt so bescheuert. Möchte ja nicht das da was passiert. Aber Du meinst das passt so?
verfasst von: Roy F Re: Zahnriemenfrage - 30.05.2016 06:47
Klar passt das.

Um zu sehen warum das passt, sollst du ja eben Spasseshalber den Motor mal nur ne halbe Umdrehung drehen und nochmal messen...
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zahnriemenfrage - 31.05.2016 02:39
Ok. Dann mach ich das mal und schau mir das an. Aber so ein Hexenwerk ist das aber nicht beim V8 mim ZR. Fand das recht leicht zu machen
verfasst von: Roy F Re: Zahnriemenfrage - 31.05.2016 09:08
Es IST auch wirklich kein Hexenwerk, speziell gegenüber Pötten mit "einem Kopf" ist lediglich die Verwendung dieser NockenwellenArretierflansche damit die Riemenspannung sich verteilen kann bei gelösten Nockenwellenrädern - Punkt!

Blöd nur, dass die Leute die das mit den Markierungen machen anstatt mit Arretierflanschen einfach WIRKLICH totalen Quasch machen...
© www.AudiV8.com Forum