forum.audiv8.com
verfasst von: Alexander Edor Premiumkraftstoffe ->Info<- - 11.06.2013 09:50
eigentlich wollte ich im Netz etwas ganz anderes suchen, bin aber über diesen Prüfbericht gestolpert.

Sicherlich für denjenigen interressant, der bei seinem ABH über die Verwendung von Premiumkraftstoffen bei originaler Motorelektronik nachgedacht hat.
Das Testfahrzeug ist ein Audi 100 S4 mit ABH

http://www.th-nuernberg.de/fileadmin/Hochschulkommunikation/Publikationen/Sonderdrucke/29_weclas_fertig.pdf
verfasst von: Danny Schweikert Re: Premiumkraftstoffe ->Info<- - 11.06.2013 10:28
Das ist interessant...anscheinend kann dieser hochoktanige Treibstoff nur eines wirklich besser: Geld vernichten!
Und beim 3,6er bringen mehr Oktan sowieso/ohnehin nichts.
Aber der S4 4.2 ist ein interessantes Versuchsfahrzeug
verfasst von: Bastian P. Re: Premiumkraftstoffe ->Info<- - 11.06.2013 10:45
Absolut genial, vielen herzlichen Dank hierfür! Es wäre wirklich wohltuend, wenn es zu mehr Streit- und Glaubensthemen dieser Art ebenso ausführliche und fundierte empirische Abarbeitungen gäbe!

Ich seh jetzt zwar schon den Martin mit den Hufen scharen (Wortlaut: "Wenn man die Motronic auf 100 Oktan optimiert, etc. pp. usw. usf."), aber de facto sind diese Kraftstoffe für uns (und vermutlich auch für neuere Fahrzeuge) Nonsense.

Schön
verfasst von: Manfred M. Re: Premiumkraftstoffe ->Info<- - 11.06.2013 11:42
Hallo.
War schon öfters hier im Forum ein Thema - Klick mich...
Gruß Manfred M.
verfasst von: Karl D. Re: Premiumkraftstoffe ->Info<- - 11.06.2013 12:22
Man hätte den S4 wohl erstmal auf die 102 Oktan abstimmen sollen(das bleibt unerwähnt, ob oder ob nicht) und dann erst auf die Rolle gehen. Die GuteFahrt hatte damals Anfang der 2000-er, wo Shell den ersten 99Okt. Sprit raus brachte mal 'nen TT auf die Rolle geschnallt. Ergebnis: Die Motronic arbeitete wesentlich entspannter(Zündwinkel, Ladedruckregelung, Klopfsensorik usw.).
verfasst von: Martin A. Re: Premiumkraftstoffe ->Info<- - 11.06.2013 12:42
Uralt und leider auch Fehlerhaft die Arbeit.
Einfluss Dichte zu Oktanzahl wurde aussen vorgelassen.
Was ist mit Anlernphasen und und und...
verfasst von: Frank Ha. Re: Premiumkraftstoffe ->Info<- - 11.06.2013 01:05
Hi

Ich habs jetzt noch nicht ganz durchgelesen...

Die Frage ist ja immer was man Untersucht... wenn die Kraftstoffhersteller pauschal einen Leistungszuwachs versprechen... da stand nie was von Hardware anpassen.

Also Kipp ich den Kraftstoff in ein am Markt so verfügbares Fahrzeug und finde raus was sich verändert.

Wenn ichs dann ganz gut machen will.. optimiere ich auf 100 Oktan und seh das Potenzial den Kraftstoffs.

Bei nem DTM Rennen hatte Aral mal nen Audi S4 da ... mit Kamera um zu Zeigen wie die mit 100 Oktan sprit versorgte Seite sauber is.. und die andere mit verrusten Ventilen usw.

Ich hab so den Eindruck ein Verkaufsschlager ist der Sprit nicht und die Autoindustrie ist auch nicht sooo drauf angesprungen!?

Welche Fahrzeuge sind den am Werk 100 Oktan optimiert?

Frank
verfasst von: Martin A. Re: Premiumkraftstoffe ->Info<- - 11.06.2013 01:36
Alle aktuellen Motorsteuerung arbeiten da eigentlich addaptiv mit ner sogenannten Klopftendenz etc. pp.
Gerade bei Turbomotoren bringt das richtige Ersparnis, von ein paar PS mehr mal abgesehen.
Reibungsadditive sind aktuell eigentlich die Hauptarbeit vom Kraftstoffhersteller
© www.AudiV8.com Forum