forum.audiv8.com
verfasst von: Benni S. Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 22.05.2013 11:22
taucht schon das nächste auf....

Grüße erstmal!

Habe seit Freitag ein derbes Problem mit der Gemischaufbereitung welches sich böse auf meinen Geldbeutel ausgewirkt hat da es auf einem 1400km Trip aufgetaucht ist...
Er läuft zu Fett.. Hat bei rund 120 Km/H auf 1400 Km einen errechneten(durch volltanken) 19.8 L/100km Verbrauch... Qualmt schwarz und verschluckt sich beim Gasgeben..

Volgendes kann ausgeschlossen werden : LMM, LLRV, g62, Lambda, DK Poti, Düsen, Benzinfilter, Luftfilter, MSG, Ansauglufttempgeber und Falschluft...

Können es evtl. Hallgeber und/oder Klopfsensoren sein? Das müsste das einzigste sein, was ich an Gebern noch nicht getauscht hab...



Greetings Benni
Benzindruckregler OK? Allerdings läuft er dann eher zu mager als zu fett im oberen Lastbereich (da ein defekter Regler, soweit ich weiß, eher einen zu niedrigen als einen zu hohen Druck fabriziert).

Hallgeber eher nicht, Klopfsensoren durchaus. Hast du mal die Messwertblöcke überprüft (zwecks Zündwinkelermittlung)?
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 22.05.2013 11:39
Leider nein, habe keine Auslesemöglichkeit..

Werde das mal irgendwie Organisieren müssen

Danke derweil


Greetings Benni
Ja, das rate ich dir bei dem Problem in jedem Fall...
Der Regler könnte aber ne kaputte Membrane haben und Sprit durch den Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke laufen lassen.
Einfach mal abziehen bei laufendem Motor (oft ist der Schlauch auch kaputt).

Undichtigkeiten am Tank/Kraftstoffleitungen geprüft?
Nicht das der Rost ursächlich ist.

Bordcomputer zeigt ähnliche Verbräuche?
(das er sich verschluckt und qualmt hab ich gelesen)

Anlasserkrank kaputt?
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 22.05.2013 04:21
BC sagt 17 liter... deutlich hoeher...

Hintenrum tank und leitungen sollten dicht sein...aber mal angenommen nicht, warum sollte er denn dann mehr verbrauchen? Meinst du einfach nur wegen verlust, daher der schnitt?

Nene, da passt was intern nicht, sonst wuerde er sich nicht verschlucken und nicht rußen.

Hab noch bis 22 uhr schicht.
Werde spaeter den druckregler testen

Anlasserkranz bzw Schwungscheibe sind i.o. hab ja seit dem getriebeumbau nir 3000km runter und die symptome kamen schon 2 mal vor, allerdings nur fuer etwa 5km dann war wieder alles beim alten...nur jetzt nicjt mehr, seit 1400km.


Greetings Benni
Zieh mal Lambda ab, also die Signalleitung.
Steuergerät vor dem nächsten Motorstart kurz Stromlos machen.
Klingt nach üblen Masseproblemen... aber auslesen wirst du wohl müssen!

(ich habe deswegen einfach mal alles abgefragt)
verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 22.05.2013 06:01
WARUM kann "folgendes" ausgeschlossen werden? geprüft? neu? oder wie oder was?

Lambda abhängen wäre angesagt, besonders weil du schreibst, dass er es schon mal hatte aber nur sporadisch...

meine Lambdas sind bisher meist erst ausgefallen wenn die Geschichte richtig warm war... bei nem 1400km Trip ist er ja nahezu immer warm, darum permanenter Zustand...

Ich fahre nun seit Ewigkeiten ohne Lambda, der Verbrauch ist bei knapp über 14Liter nicht sonderlich, ich fahre auch entsprechend..
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 22.05.2013 09:00
Oke, vergessen zu erwähnen, Lambda hab ich abgesteckt als der Mist angefangen hat, mit Lambda war der verbrauch bei 30L im KI...aus diesem Grund schließe ich die Lambda aus! Weil er sich immernoch verschluckt und schwarz Qualmt...

Ausgeschlossen kann oben genanntes weil die Sachen getauscht wurden ohne änderung.


Greetings Benni
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 22.05.2013 09:21
Wo meinst du soll ich am schlauesten die Masse überprüfen? Block zum Rahmen?



Greetings Benni
verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 22.05.2013 09:28
das mit der Lambda klingt ja krass...

leider kannst du nicht alles ausschliessen was du getauscht hast, also die Teile schon, aber nicht die Kabel...

interessante Sache hast du da^^

Messwertblöcke auslesen kannst nicht? damit man sehen könnte ob die Werte auch richtig zum Steuergerät kommen... ansonsten übliches Auslesen, denn wenn was an den Kabeln faul ist, spuckt der Speicher das dazugehörende Bauteil sicher auch aus, so derb faul wie da was ist MUSS doch was im Speicher abgelegt werden.
"Verschluckt sich beim Gasgeben" - heißt, er "bockt", insbesondere dann, wenn du das Pedal voll durchtrittst?

lG

Bastian
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 23.05.2013 08:29
Nein, er sackt mit der Drehzahl ab und springt dann wieder hoch wenn ich aufs Gas gehe, muss nicht Vollgas sein. Währenddessen spuckt er richtig dick Ruß auf die Strasse, und das mein ich ernst! Schwarz, wie schwarzer Puderschnee...und natürlich schwarzfarbigen qualm.



Greetings Benni


Du hast das sicher schon gecheckt, aber der Stecker von deinem DKP ist sicherlich frei von Grünspan und ähnlichem? Hat aber sonst eher andere Symptome... aber man weiß ja nie.
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 23.05.2013 08:47
Grünspan und solch böse Sachen konnte ich nirgendwo finden an keinem Stecker..leider... wenns bloß sowas wäre
Sowas habe ich schon mal geshen (siehe Anhang).
Der Ruß lag auf dem Rasen, der Regen hat's weggeräumt...

Der Dreisechser nahm ca. 34 ltr./100km wegen defekter Lambdasonde.

Attached picture 333547-DSC02582klein.jpg
Da wäre doch glatt mal eine Studie interessant: Um wieviel die Umwelt mehr durch unreine Abgase geschädigt wird, weil man eine Lambdaregelung hat, die nicht funktioniert, im Gegensatz zu gar keiner Regelung.

verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 23.05.2013 10:23
Hehe, wohl wahr

ein hoch auf die guten alten vergaser V8 Langhuber :D
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 23.05.2013 11:25
So, neue erkenntnisse...mehr oder weniger xD das Problem ist wie vom Erdboden verschluckt...

Hab wie Martin sagte den Benzindruckregler schlauch abgezogen und gekuckt ob evtl die Membrane n Schuss hat, der ist aber dicht. Danach hab ich mal die Batterie abgeklemmt und währenddessen mal bissl am dicken Masseband zwischen Block und Rahmen gerüttelt und gezogen. Anschließend wieder Strom ran, siehe da, kein Verschlucken, kein Ruß, der Bock rennt wie die Sau und der Verbrauch nach Reset bei relativ kurzer Probefahrt und gut aufm Gaspedal laut KI 13.8/100km..

Nun ist die Frage, was war/bzw. ist das Problem? Ich denke nicht das es langfristig wegbleibt... Wenns wieder kommt führe ich diesen Thread weiter


Danke an alle!
"... am dicken Masseband zwischen Block und Rahmen gerüttelt und gezogen "

gerüttelt und gezogen


Gut,dass du den Fehler gefunden hast.Vielleicht sollte ich auch mal am Massekabel ziehen und rütteln.Meine Lambda spinnt auch ab und zu.


Gruß

Yener
Alle Punkte.
Hinten am Kopf zum MSG Kabelbaum, Block zu Karosse, im Innenraum etc. pp.
Er sollte sich ein Masseband in der Nähe des Lenkrades legen. Dann kann er sogar während der Fahrt mal ziehen und rütteln.

Gruß

Manfred
Motormasse ist aber insgesamt sicherlich keine dumme Idee
Sollte doch bloss lustig wegen Yeners Post klingen. War nicht böse gemeint.

gruß

Manfred
Auch ich hatte das durchaus positiv gemeint. Die Motormasse könnte tatsächlich ein Problem sein.
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 03.06.2013 04:25
Hey Leute,

so, hab es endlich mal geschafft mein Programm in Kombination mit V8 zum laufen zu bringen.

Fehlerspeicher auslesen nach austausch einer 4Poligen Boschlambda hat nach dem Fehlerlöschen ergeben:

G42 Ansauglufttemperaturgeber Kurzschluss auf Plus.

Nach etwa einer Minute fahren ploppt plötzlich ein weiterer dazu:

Lambdaregelgrenze überschritten.


Diese Fehler sind mit selbem Ablauf reproduzierbar wenn ich wärend der Fahrt beispielsweise den Speicher lösch.

Sofort nachm Löschen steht der G42 drin mit Kurzschluss auf Plus, etwas später dann die Regelgrenze..


Weiss jemand die Pinbelegung der Plusleitung vom G42 zum Stecker am Steuergerät? Ich würde da jetzt einfach mal ne Freiluftleitung zum testen ranpacken.



verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 03.06.2013 05:19
guggschdu Anhang

Attached picture 333904-1.5.jpg
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 03.06.2013 06:47
danngöö
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 04.06.2013 03:25
So...
Das mit dem Kurzschluss sollte jedem klar sein ( Anhang ) das ist direkt hinterm Sensor...



Attached picture 333954-IMAG0747_1024x768_1000000KB.jpg
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 04.06.2013 03:28
Das habe ich geflickt (Anhang)

Dieser Fehler ist draußen ausm Speicher..

Allerdings hat er immernoch sobald er warm ist die Drehzahlhalterei. Verschluckt sich leicht wenn man im Leerlaufbereich aufs Gas geht und im Schiebebetrieb also im dahingleiten kommt der Fehler Lambdaregelgrenze überschritten... Wenn ich dann beschleunige verschwindet der Fehler wieder bis man erneut im Schiebebetrieb fährt.

Ich kann mir langsam nix mehr drauf zusammen reimen

Attached picture 333955-IMAG0748_1024x768_1000000KB.jpg
Hallo.
Welcher Sensor?
Ansaugluft?
Gruß Manfred M.
Hallo.
Was hast Du geflickt?

Ganze, aussagekräftige Sätze wären sehr hilfreich, danke. So aber können Fragen offen bleiben.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 04.06.2013 04:52
Hey,

na wenn du die Anhänge und die vorherigen Beiträge genau durchgelesen hättest wäre das ja klar

Geflickt hab ich den "Kurzschluss" am Ansauglufttemperaturgeber G42. Bild Nummer eins ist als Veranschaulichung des Grundes für den Kurzschluss gedacht.

Bild Nummer zwei soll zeigen wie die Kabel nach der Reperatur wieder aussehen. Btw. es ist das Kabel, an dem der Finger anliegt!


verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 04.06.2013 06:26
hä? du siehst doch blanke Kabel die sich berühren... blanke Kabel = nicht gut.

Blanke Kabel isolieren = gut.
Hallo.
Für mich war das eine Foto mit den offenen Kabeln und das weitere Foto am Motor nicht zusammenhängend, deshalb entstand die Verwirrung - sorry.
Den Beitrag habe ich komplett gelesen, ob nun die Lambda, Massekabel, evtl. Grünspan, Benzindruckregler, das berühmte Masseband, G42.

Bin ja selber interessiert, an was es nun lag / liegt.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 05.06.2013 01:56
Hey Hey.

Als ich gestern Abend in die Arbeit bin und ihn dann abstellte roch es ganz schön heftig nach Benzin aus dem Auspuff.

Sprich er läuft also definitiv zu Fett... So als kleine zusätzliche Anmerkung.
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 05.06.2013 04:43
Ach noch eine Frage, sollte der Motor nicht ausgehen wenn man den Ölnachfülldeckel abnimmt??


verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 05.06.2013 06:17
nein, ausnahmsweise nicht
verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 05.06.2013 06:19
Deswegen Messwertblöcke anschauen - was sagt die Kühlwassertemperatur?

Benzindruckregler den Unterdruckschlauch geprüft? und wieder montiert? guggschdu Anhang wie es sein könnte und auch zu überfetten führen könnte...

Attached picture 333994-Benzindruckregler Schlauch.JPG
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 05.06.2013 06:28
Hey Roy, so wie es scheint hast du ziemlich viel Unterlagen von der Elektrik, hast du vllt zufällig noch den Schaltplan für die Kabelage von der Lambda?

Es wird wenn ich die Stecker von beispielsweise LMM oder LLRV abziehe und wieder anstecke im Fehlerspeicher das jeweilige Bauteil mit dem Fehler "unterbrochen Sprodadisch" abgelegt.

Komischerweise ist das bei der Lambda ist das nicht der Fall, der Speicher ist leer/oder eben Grenzwert überschritten egal ob der Stecker dran oder weg ist.. Ich weis, das klingt total seltsam, in meinen Ohren zumindest aber vllt ist bei der Leitung von den Lambdasteckern zum (Kabelbaum) Steuergerät was faul. Hin und wieder steht auch Lambda Kurzschluss auf Masse drin...

Langsam aber sicher habe ich die Nase voll.
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 05.06.2013 06:32
Den Schlauch von Druckregler hab ich abgezogen und auch kontrolliert, der ist ganz. Tropfen tut der Regler auch nicht... Er riecht lediglich mit viel Einbildung ein wenig das Benzin.. Ich bekomm aber in den nächsten 2 Tagen einen anderen zum Testen...

Kühlwassertemp ist zwischen der 1 und der 0. Also passt

Mit den Messwertblöcken kann ich nix anfangen xD noch nie gesehen sowas... Hab schon ein wenig gegoogelt um mal drauf zu kommen wie das Interpretieren der Zahlen in den 10 verschiedenen Feldern funktioniert.. Aber nix für mich hilfreiches gefunden.

Was mir aufgefallen ist ist, das im Feld 5 (anscheinend Lambda) der Wert bei 106 stehen bleibt. Wenn die Lambda abgezogen ist bleibt er bei 102 stehen. Verändern sich auch nicht wenn man die Drehzahl ändert oder fährt.
verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 05.06.2013 06:38
Jungchen, das was dir das KI anzeigt hat REIN GAR NIX mit dem zu tun was die Motronic bekommt! G42 ist wichtig, nicht G82!!

Das mit den Messwertblöcken steht wunderprächtig im RepLF beschrieben... guggschdu Anhang

Attached picture 334003-077,78.jpg
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 05.06.2013 06:42
Na das hilft mir doch mal weiter ich bin gleich nochmal am Auto, eben die Blöcke durch kucken...

Na du hast nach der Kühlmittertemp gefragt

Aber wie gesagt, ich kuck eben nochmal raus um Melde mich dann gleich nochmal! Danke derweil
verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 05.06.2013 06:42
Lambda ist etwas speziell, da hab ich schon öfters gehört, dass sie nicht im Speicher steht obwohl abgesteckt.

Ich glaube du hast den Reparaturleitfaden gar nicht? da steht eigentlich fast alles drin... für die 88er und 89er gibts ein paar wenige spezielle Sachen in der Elektrik, aber grundsätzlich kannst mit dem was im RepLF steht viel anfangen, wenn was nicht passen sollte, hab ich die "alten" hier rumfliegen.
verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 05.06.2013 06:43
Messwertblöcke - Kühlmitteltemp

das war die Frage... nicht KI - Kühlmitteltemp
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 05.06.2013 06:57
So, alle Werte im Sollbereich nur der Block 8 Lambda-Regelung ist bissl hoch...

Attached picture 334008-Messwert_1024x768_1000000KB.jpg
verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 05.06.2013 07:16
gut.... Lambdawert könnte aber auch sein wenn sie nicht richtig warm ist...

Lambdaplan siehe Anhang...

Attached picture 334011-1.6.jpg
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 05.06.2013 07:19
Hmm, ich weiss nicht wie schnell die Abgasanlage abkühlt, aber ich hatte das Auto nur 15 Minuten abgestellt bevor ich die Messwerte wie auf dem Bild erkennbar sind ausgelesen hab. Und auch davor ein wenig laufen lassen.
verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 05.06.2013 07:40
für die Lambda solltest unbedingt ein paar Minuten warten, nicht so auffällig wie die Kats, aber innert den ersten Minuten wird die Sonde sowieso ignoriert...
Dann steht sie aber auch fest auf 128. Wenn die Lambda aktiv ist muss der Wert springen.
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 06.06.2013 12:43
der Wert 128 steht aber im Block 9 welcher die Lambda Anpassung ist. Aber ja, du hast recht, weder der Wert in Block 8 noch 9 verändert sich beim spielen mit dem Gaspedal.
Wenn ich meine auslese und die noch kalt sind oder die Lambda als Fehler drin steht oder sie abgesteckt ist wird ein Ersatzwert angenommen und der ist 128.

Die Angaben für Messwertblöcke stimmen NUR im Leerlauf und der Lambdawert hat IMMER (nach warmlauf) zu wandern, sonst ist da was nicht in Ordnung.
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 06.06.2013 02:37
so...

Hab die Kiste grad richtig heiß gefahren... Lambdawerte in Block 8 und 9 bleiben so wie sie schon auf dem Foto von gestern zu sehen sind... Ändern sich auch nicht.

Im Fehlerspeicher steht wie immer Regelgrenze überschritten uuuuund Lambdasonde Kurzschluss auf Masse Sporadisch...

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann es zum Kurzschluss an der Masse kommen? Die Masse bekommt sie doch vom Auspuff. Das heißt ja dann quasi das die Signalleitung irgendwo mit blanko an den Motor/Auspuff o.ä. anliegen muss... Konnte allerdings auf dem Weg bis zu den Steckern bei Drehzahl/-OT Geber keine beschädigungen finden.
verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 06.06.2013 06:54
Du hast richtig erkannt wie es zum Kurzschluss kommen kann, aber die Kabelage geht nunmal bis zur Motronic...

da hatte sich hier schon mal einer nen Wolf gesucht, bis sich herausgestellt hatte, dass da ein Mistvieh hinten am Motor die Kabel angeknabbert hatte...
Nöö, bin 400 Km Autobahn ohne Deckel gefahren. Fuhr sich wie geschmiert. Danach brauchte ich eine Stunde lang einen Dampfstrahler.

Gruß

Manfred
Der Schluss kann auch in der Sonde selbst sein.
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 08.06.2013 08:04
Könnte sein, aber ich hoffe mal nicht, das ich sooo viel Pech hab und 4 Sonden hinterander mit dem selben Problem kaufe.
Dann wird es wohl ein Masseproblem sein zwischen Steuergerät und Auspuff. Mess doch mal das Potential.
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 10.06.2013 05:36
Hey, weiss jemand, was dieser gestichelte Kreis bedeutet? Und wieso geht von diesem Kreis aus (Signalleitung) wieder eine Leitung zurück an die Masse? Tut mir Leid für die Frage, aber ich hab nie gelernt Stromlaufpläne zu lesen!




Attached picture 334195-Stromlaufplan Lambda 1988 2_1536x2048_1000KB.jpg
verfasst von: Georg A. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 10.06.2013 04:55
Moin Benni,
das soll die Abschirmung des Kabels symbolisieren, welche an Masse angeschlossen ist.
Meist ein Drahtgeflecht in einer Leitung mit einem oder mehreren Innenleitern, vielleicht schonmal an der Stereoanlage oder der Antennenanlage gesehen.
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 12.06.2013 10:52
Hey Georg, super, danke fuer die Antwort. Sehr hilfreich ;-)

Bin leider anderweitig nich wirklich weiter gekommen mit meinem Problem... Hab nochmal den Benzindruckregler unter die Lupe genommen. Hab festgestellt, dass nicht der Regler nach Benzin rieht, sondern das der Geruch aus dem Schlauch, welcher vom Regler in die Ansaugbruecke geht rieht, wohl das Resultat aus dem zu fetten Gemisch...

Gruessle
verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 13.06.2013 06:15
nein, nicht wegen dem zu fetten Gemisch, denn Gemisch kommt da gar nicht erst hin! Die Einspritzdüsen sitzen direkt bei den Ventilsitzen der Zylinderköpfe, die Plörre wird eingesaugt... am Unterdruckanschluss kommt somit kein Gemisch sondern Frischluft oder eben Unterdruck...

Oder wenn Einspritzdüsen nachtropfen und irgendwo ne Lache (auf dem geschlossen Ventil) bilden.

Motor laufen lassen, alles vorbereiten und SOFORT nach Motor aus den Schlauch abziehen... sonst ist die Leitung leer und man sieht nicht ob der Druckregler nun gut ist oder undicht...
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 13.06.2013 08:23
hmm, oke... also dann doch der Regler... Düsen sind i.O. sind vom Yener und haben vllt 4tkm runter. Hab auch schon gekuckt ob die Tropfen, alles bestens


verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 19.06.2013 02:28
So, hab schweren Herzens beim Freundlichen einen nagelneuen Benzindruckregler für rund 100€ geordert... eingebaut, PUSTEKUCHEN!!!... Genau der gleiche Schei... wie vorher... Bei der Testfahrt fängt der Bock plötzlich an sich abzuruckeln... bisschen mehr aufs Gas und er lief wieder so bescheiden wie zuvor, allerdings ohne Ruckeln. Zuhause angekommen höre ich ein lautes Summen... von hinten -.- Jetzt nippelt wohl auch noch die Benzinpumpe ab...
Aber die Pumpe hat wohl mit dem anderen Problem nix zu tun... Gott hab ich die Nase voll -.-
Hallo Benni.
Zu Beginn hast Du geschrieben; Zitat:
"...Volgendes kann ausgeschlossen werden : LMM, LLRV, g62, Lambda, DK Poti, Düsen, Benzinfilter, Luftfilter, MSG, Ansauglufttempgeber und Falschluft...".

Wie kannst Du diese Dinge vor Wochen bereits ausschließen?

Zum Beispiel den Luftmassenmesser?

Gruß Manfred M.
Steurgerät Reseten, Lambda abziehen.

Mechanischer defekt kann ausgeschlossen werden wenn real Verbrauch und BC Verbrauch in ähnlichen Regionen liegt.

Nächster Schritt Fehlerspeicher auslesen UND Lernwerte etc kontrollieren.

verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 19.06.2013 03:20
Weil ich die genannten Teile mehrmals getauscht habe, zudem sagen die Messwertblöcke über einige Teile aus, das diese richtige Werte liefern.

verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 19.06.2013 03:22
Das habe ich auch schon mehrmals gemacht, ohne Erfolg
Hallo Benni.
Gegen welche Teile wurde getauscht? Gebrauchte, die sicher funktionierten?

Unabhängig davon möchte ich von einem Mangold einen Betrag hier einstellen - klick mich...
Darin schrieb er folgendes:

"...Hallo, nebenbei möchte ich mal anmerken, daß ein unplausibler Lambdawert gern auch mal als Folgefehler im Steuergerät abgelegt wird, weil die gemessenen Werte nicht zu anderen Werten passen.
Typischer Hinweis auf einen schadhaften LMM, der zwar Werte innerhalb des Toleranzfeldes liefert (und deswegen nichts im Fehlerspeicher auftaucht), diese Werte aber trotzdem Blödsinn sind...".


Kenne mich mit der Materie zu wenig aus, aber einen Hinweis ist es mir wert.

Gruß Manfred M.
Also das Ding ist ganz einfach.
Du schreibst weiterhin das du alles geprüft hast ohne weitere Informationen oder du "teilst" mal paar Informationen und kriegst vielleicht geholfen...

verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 20.06.2013 12:32
Ich hab leider noch keine weiteren neuen Erkenntnisse bzw. Informationen.
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 20.06.2013 12:47
Allerdings habe ich bei deinem vorherigem Beitrag etwas überlesen wie ich grad sehe, Lernwerte kontrollieren?
Wie bzw. wo, mit was macht man das? Wo bekomm ich die Sollwerte her?

Merci schonmal im vorraus!
Messwerte Gruppe 1, mach nen Screenshot, Rest siehe RLF oder zeig halt hier was.

Für mich ist da Lambda am Arsch oder irgendne andere Lasterfassung.
Draht vom LMM kaputt oder was auch immer.
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 21.06.2013 02:44
Ich kann mich leider nur nochmal wiederholen, Symptome bleiben gleich bei angezogener Lambda, abgezogenem Kühlmitteltemperaturfühler und Ansauglufttemperaturfühler! LMM Draht kaputt? Augenscheinlich sind sie ganz. Und dann 3 LMM´s die gleichen Defekte? Kann ich mir einfach nicht vorstellen...

Einspritzdüsen sind wie schon gesagt, frisch vom Yener überholt, Tropfen bei ausgebauter Benzinleiste, während bzw. nach dem Orgeln nicht nach und Spritzen gleichmäßig. Kerzenbild ist auf allen acht Töpfen gleich rußig.

Ich kenn mich mit der Elektrik einfach nicht aus, genauso wenig wie mit den ganzen Messwertblöcken und Messwertgruppen vom VAG-COM... auf dem Gebiet bin ich ansoluter Neuling... Sorry dafür xD

Werde mich mit den Messwerten mal auseinandersetzen...

verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 21.06.2013 04:25
Nicht der Messdraht sondern einer der fünf Kabel am LMM können ja kaputt sein... der Kram bröselt ja nur allzu gerne...
Welche Lambda hast du drin , 4 oder 3 polige ? Hast du die Abgasanlage VOR der Lambda mal auf undichtigkeit kontrolliert?
verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 23.06.2013 01:06
bezüglich Undichtheit ne Ergänzung:

die alten Krümmer ohne "Faltenbalg" reissen gerne, siehe Anhang

Attached picture 334983-undicht.JPG
Ja genau meine Vermutung das irgendwo die abgase verfälscht werden und die Lambda gegenregelt und falsche Werte ans Steuergerät weiter gibt.
Ist bei den Audi 80 mit ABK Motor ganz schlimm.
verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 23.06.2013 01:36
soweit so gut... aber ohne Lambda wirds bei hm nicht besser....
mh... dann bleibt eigentlich von der Elektrischen Seite nur DK Poti und LMM über was so Symptome hervorruft nach meiner Meinung .
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 25.06.2013 06:18
Servus Martin,

Habe versucht durch VAG-COM 311 Vollversion Messwertblöcke Gruppe 001 auszulesen. Steht dran FEHLER: nicht verfügbar!

Auslesen lassen sich NUR Gruppe 000...

Was kann ich dagegen tun? Wie bekomm ich VAG-COM dazu mir die Gruppe 001 auszuspucken? Wie gesagt, bin Neuling in dem Gebiet!

verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 25.06.2013 06:22
wäre mir neu, dass 001 gehen würde... bei 000 sind ja alle Werte die Verfügbar sind drauf...

leider ist mir der Laptop miit dem VAg-Com druff abgenippelt (der zwote)...
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 25.06.2013 06:58
Hmm, was ist das mit Gruppe 1 gemeint?

verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 25.06.2013 07:02
keine Ahnung
Ich meinte Gruppe 00. Sorry.

Vorletzter Wert ist der Lambda Lernwert und der davor der aktuelle Lambda Wert.
Siehe RLF.
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 25.06.2013 11:13
Alles klar, wenn Lambdas angesteckt sind (4te) steht Block 8 bei 160 fest und Block 9 bei 128...

Im Speicher steht waehrendessen eben die Regelgrenze ueberschritten
160 heißt der fettet massiv an.
Steuergerät stromlos machen und ohne Lambda laufen lassen und schauen was passiert.
128 ist weil die Sonde "ignoriert" wird.
und Du meinst der läuft wenn das SG stromlos ist ?
verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 26.06.2013 05:12
na wofür ist denn die Handkurbel sonst da? damit kannst den Motor anwerfen ohne Strom und sonstwas
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 26.06.2013 06:28
stormlos ohne Lambda laufen lassen sind beide Werte bei 128
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 26.06.2013 06:33
Auf Seite 3 hab ich im Anhang ein Screenshot von den Messwerten mit Lambda. Ohne Lambda sind alle gleich bis auf Block 8, der steht dann auch bei 128 statt 160
Hi Benny,

an welcher Stelle ist deine Abgasanlage undicht?
Im Bereich vom X-Rohr sitzt doch auch die Sonde. Bekommt die eventuell falsche Werte?

Grüßle

Thomas
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 27.06.2013 04:08
Undicht sind nur die Auspuffschellen nach dem MSD. Zudem ist die Lambda ja abgesteckt. Das verusacht das fette Gemisch nicht.
Weil das Steuergerät nicht weiter korrigiert wenn du die Sonde abziehst.
Mach das Steuergerät endlich stromlos. Lese Fehlerspeicher aus und Schau dir den Messwert VOR dem erneutem Start an für die Korrektur.
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 28.06.2013 03:02
So, einmal ein Screenshit im Anhang direkt mach dem MSG stomlos machen und ohne Motorstart

Attached picture 335283-messwerte nach reset.JPG
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 28.06.2013 03:03
Dann einer kurz nach dem Start ( Motor kalt )

Attached picture 335284-messwerte nach erstem start.JPG
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 28.06.2013 03:04
Und noch einer nach etwa zwei Minuten im Leerlauf

Attached picture 335285-messwerte nach etwa zwei minuten stand.JPG
Hast die Lambda jetzt mal gewechselt gehabt?
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 29.06.2013 02:22
4 mal
4x Neu? Leitungen geprüft? Denke die steht immer noch im Speicher, oder?
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 29.06.2013 04:28
ja, 4 mal neu. Leitungen bestens.

ja, die steht immernoch im Speicher mit Regelgrenze überschritten, weil irgendwas anderes zu sehr anfettet.. nur was weis ich nicht ^^

Gruß
In Antwort auf:

Im Fehlerspeicher steht wie immer Regelgrenze überschritten uuuuund Lambdasonde Kurzschluss auf Masse Sporadisch...




Danach hast Du noch nichts geschrieben, dass Du irgendwas gecheckt hast um eben den Kurzschluß auszuschließen. Du hast Dich lediglich nach der Schirmung erkundigt. Da kommen echt zu wenig Infos, erst ist das Problem da, dann ist es weggezaubert?
Mal abgesehen davon solltest Du auch mal nen Screenshot von den Messwertblöcken machen, aus denen man auch was entnehmen kann. Sprich nach RLF.

Mit den jetzigen Werten kann der G62 oder das Thermostat und eventuell die Lambda defekt sein. Dazu können noch Falschluft und einen undichte AGA kommen. Dann noch ein defektes Leerlaufregelventil und ein falscher Kraftstoffdruck. (laut RLF)
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 29.06.2013 06:18
Es sind mittlerweile 4 Screenshots von den Messwertblöcken in diesem Thread....Der Kurzschluss steht auch nicht mehr im Speicher (war ja eben auch als Sporadisch hinterlegt), lediglich die Regelgrenze.

Ich habe dir den entsprechenden Abschnitt vom RLF geschickt, falls die email in deinem Profil korrekt ist
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 29.06.2013 07:41
jup, die E-Mail passt, danke.
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 04.07.2013 11:25
Noch ne Frage für die ich keinen neuen Thread aufmache

Weiss jemand von euch, was der "G19" sein soll?
Laut RLF, bei Lambdaregelgrenze überschritten mögliche Ursachen: Falschluft nach G19...Siehe Anhang...

Leider finde ich weder über die Suchoption vom Forum, noch über Google, noch im RLF was über den G19...

Attached picture 335601-Unbenannt.jpg
verfasst von: Georg A. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 04.07.2013 12:06
Moin Benni,

G19 ist der LMM. Irgendwo Undichtigkeiten an den Ansaugkanälen?
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 04.07.2013 01:36
Zumindest nicht an den Stellen an denen man mit Bremsenreiniger hinkommt.

Gibts noch Moeglichkeiten wo er Falschluft ziehen kann, die man nicht mit Bremsenreiniger pruefen kann?
verfasst von: Georg A. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 04.07.2013 02:25
Die ganze Unterdruckgeschichte.
Halt alles, was mit Ansaugung und Unterdruck zu tun hat. Wir schrieben schonmal drüber...
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 13.07.2013 03:20
So Leute, es gibt Neuigkeiten...
Mein Dicker fährt sich wie ein komplett anderes Auto! Traumhafter Verbrauch. Gleiches, zügiges Drehzahlverhalten egal ob Motor kalt oder heiss. Und angemessene Leistung.

Nachdem ich, wie im RLF beschrieben, alle Leitungen und Bauteile geprüft habe und alles i.O. war, hab ich nochmals eine Lambdasonde gekauft! 3 Polig von Bosch mit der 100% richtigen Teilenummer und den passenden Stecker für Signal-und Heizungsleitungen ab Werk(also keine Universelle) für 90€.
Problem #1 mit dem Anfetten und in den Anschlag gehen ist seither nicht mehr aufgetaucht.

Problem #2 leichtes Verschlucken und Drehzahl halten und langsamen abfallen war weg, nachdem ich die 3.6er Anschaugbrücke wieder drauf gepackt hab. Es war ja eine 4.2er Ansaugbrücke auf einem PT verbaut...

Na jedenfalls nochmal ein großes Dankeschön an alle, die sich mit mir den Kopf und die Nerven zerbrochen haben!

PS: Das fahren macht wieder richtig spass!
Hallo.
Da fragt man dich bereits vor Wochen, wie Du u.a. die Lambdasonde ausschließen konntest, und bekommt nicht nachvollziehbare Infos von wegen "wurde mehrmals getauscht".
Jedoch ob nun Gebrauchte, Markenware und sonst für ein Zeugs... blieb und ist nach wie vor offen !

Kannst Du nun zu den nicht brauchbaren Lambdasonden Infos geben, sonst ist ja das ganze Geschreibe hier nahezu nutzlos, danke.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 15.07.2013 02:13
Hallo,

nur der richtigkeithalber, ich schrieb das die Lambdas NEU waren!

Zu den Details der Lambda(nachdenen mich NIE jemand gefragt hat!):
#1, No-Name Ebay Produkt Universal Lambdasonde
#2 und #3, Uni-Fit Universal Lambdasonden
#4. Bosch 4Polig Universal Lambdasonde(die mit dem Kurzschluss nach Masse = Bauteil defekt, Pech gehabt)


#5, Bosch 3 Polig mit originaler Teilenummer und passenden Steckern ab Werk...Ich würde nie wieder was anderes verbauen!


Sei mir nicht böse, aber nachdem man vier mal die Lambda getauscht hat und das Problem nach wie vor noch da ist, zwar mit leicht anderer Charakteristik, glaubt man einfach nicht mehr daran, das die Lambda defekt ist sondern der Fehler wo anders ist. Deswegen braucht keiner ausfallend oder angenervt sein!
verfasst von: Georg A. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 15.07.2013 05:18
Moin Benni,
Recht hast! Kommt ja kein Mensch drauf. Und was haben wir gerätselt.
Wenigstens hast Du es gefunden.
Aber warum die 4,2er-Spinne bei Deinem so schlecht läuft? Hab die auch auf meinem 3,6er, ausser dass das Gemisch bei Vollast zuweilen abmagert läuft das bei mir ganz passabel, hab das Gefühl, er ist spritziger unterwegs. Gut, ist jetzt ein Automatik und kein Schalter.
verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 15.07.2013 06:42
das ist halt das Problem wenn man zwei Sachen zugleich tauscht... was wars nun genau??? tjaaaaa.... womöglich hat die Ansaugbrücke nullkommagarnix Schuld...

Das mit den Lambdas ist wirklich doof... werde bald auch ne billige bei meinem Winterhobel verbauen... hab zwar nur Wellen, die sind dann klar, dass es kaum was anderes als ne schlechte Lambda sein kann... blöderweise keine Ahnung mehr was für ein Fabrikat das ist, liegt schon ewig rum...
Welche Bauform hatten die Lambdas? Waren es Planar- oder Fingersonden?
Klingt auch etwas nach einem Masseproblem zur Lambdasonde.
Fraglich wäre auch wurde das Steuergerät geresetet zwischen der Tauscherei bzw. der Leerlauf "angelernt"?
Die Lambdakorrektur arbeitet nur im Leerlauf warm richtig zügig nach einigen Sekunden. Während der Fahrt ist das ganz kritisch anzusehen wenn der nur qualmt weil zu fett etc.
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 16.07.2013 02:31
Massereverenzpunkte für die Lambda habe ich alle nach Anleitung vom RLF durchmessen. Alles im Sollbereich!
MSG wurde Resettet immer nach dem tausch von Teilen!

Naja, die alte Lambda ging ja während der Fahrt in den Anschlag, nach ein paar KM, sprich wenn heiss... Wenn man dann angehalten hat, den Motor abstellte und wieder startete, konnte man deutlich sehen wie der Wert der Lambda in den Messwertblöcken erst normal war und dann anstieg auf Anschlag, währenddessen merkte man wie sich der Motor schwerer und schwerer getan hat ihn am Leben zu halten.

I
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 16.07.2013 02:39
Ich hab erst die Lambda getauscht... dann 250 Km Probefahrt, ohne in den Anschlag zu gehen, aber mit Drehzahl halten...

Danach die Ansaugbrücke getauscht und es war weg...

Dichtungen der Ansaugbrücke waren schon mit der 4.2er neu.

Warum das bei mir so ist weis ich nicht! Vielleicht hat einfach mein Motor damit ein Problem, vielleicht liegts daran, das es ein Schalter ist und der Wandler nichts vom Drehzahlverhalten wegschluckt...Ich weiss es nicht, bin lediglich nur froh, das es jetzt ein Ende hat und der Hobel wieder so läuft wie er soll!

Ich komm jetzt mit einer Tankfüllung bis Reserve auf 580Km, vorher 330Km....
Wohlgemerkt, gleiche Fahrweise und Strecken...

verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 16.07.2013 02:42
Das mit der Bauform kann ich dir nicht sagen. Tut mir leid!


verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 16.07.2013 03:07
Warum kannst du das nicht?

Ich wusste es bis gestern auch nicht was das sein soll, hab aber schnell Onkel Google gefragt... erster Link > Bosch... nachlesen... verstehen... Auskunft geben... nicht schwierig, oder?
verfasst von: Roy F Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 16.07.2013 03:10
Ob Schalter oder Automatik DARF keinen Einfluss darauf haben ob ne Ansaugbrücke passt oder nicht, einzig die Drosselklappe ist da zu beachten...

aber es ist im Grunde schon so, dass manche Motoren anfälliger sind als andere... meiner meinte mal, dass er ohne Luftfilter gar nicht anspringen will, andern ist das Wurscht... manche brauchen die Auspuffanlage, meine (der ältere und der Schlachter) nicht...
verfasst von: Benni S. Re: Mit dem einen Problem noch nicht durch.... - 16.07.2013 07:13
allem Anschein nach waren die ersten 3, also die UNI-FIT und die Ebay no-name Fingersonden und die beiden Bosch planar.
© www.AudiV8.com Forum