forum.audiv8.com
verfasst von: Manu F. AEC, unrunder Leerlauf und Aussetzer/Ruckeln - 18.03.2013 04:48
Hi miteinander,

Ich habe bei meinem 96'er S6 AEC Handschalter ein Problem.
Es wurde auch eine Prins VSI Gasanlage eingebaut.

Er hat schon seitdem ich Ihn habe einen etwas unrunden Leerlauf, sichtbar am Drehzahlmesser(schwankt ca 50U/min) und ist auch von Innen leicht spürbar.
Auch schon vor einbau der Gasanlage, spürbar beim Benzin und Gasbetrieb auf Gas minimal besser.

Seit ca einer Woche hat er auch Aussetzer und Ruckelt vor sich hin
Wenn ich losfahre(Kalter Motor) ist während der ersten 300 Meter nichts zu spüren danach gehts los. Er ruckelt stark und beschleunigt sehr ruckartig und nimmt schlecht gas an.
Im Leerlauf aber wiederrum ist alles i.O.
Ich fahre sehr sachte und schalte früh wenn er Kalt ist, sobald er selbstständig aus Gas umschält ist es weg.
Schalte ich danach wieder manuell auf Benzinbetrieb um fängt die Rucklerei wieder an, egal wie warm der Motor ist.
Gebe ich dann Vollgas ruckelt er zweimal stark und zieht dann ohne Ruckeln durch.

Was mir noch aufgefallen ist, dass er Im Gasbetrieb auch besser zieht/mehr Leistung hat.
Im Gasbetrieb hab ich nur ein leichtes Ruckeln wenn ich Schlagartig Vollgas gebe.

Ich habe schon nach Falschluft gesucht, ergebnisslos.
Zündkerzen sind neue von NGK drin.
Lambdasonde hab ich schonmal abgesteckt, bleibt gleich!

Wo soll ich denn weitermachen?


danke und gruß Manu
Wie alt sind Zündkabel, Verteilerkappen und -finger?
Hi Chris

Das ist eine gute frage...
Die zündkabel sehen außergewöhnlich gut aus im vergleich zu allen anderen V8 die ich bis jetzt in den Fingern hatte.
Aber ich habe die Zündung ehrlich gesagt nicht so in Verdacht weil es dann im Gasbetrieb schlimmer sein müsste aber es ist ja genau umgekehrt.


gruß Manu
Steuergerät mal stromlos machen. Leerlaufregler mal reinigen.
Hi

Folgendes ist mir heute passiert nach der Arbeit... Motor sprang beim ersten mal nicht an obwohl ich lange georgelt habe. Beim zweiten Versuch jedoch dann einwandfrei...

Als ich dann losfuhr nahm er so gut wie gar kein Gas an, gerade mal das ich anfahren konnte und dann ein extremes Geruckel und gar keine Chance vernünftig zu fahren
Nur bis ca 10% gaspedalstellung danach total Katastrophe!
Sobald dann auf Gas umgeschaltet wurde war es Schlagartig weg!

Als ich dann heute daheim war habe ich für 20 Minuten die Batterie abgeklemmt, währenddessen Leerlaufregler gereinigt und wieder eingebaut!

Der Motor sprang nur mehr mit Gas geben an, ansonsten gar nicht und ging auch wieder sofort aus nachdem ich vom Gas ging.
Auch nach einer probefahrt änderte sich das nicht, allerdings war das Ruckeln unter Fahrt weg, egal in welchem Zustand.
Habe dann einen anderen Leerlaufregler von einem 3,6'er eingebaut. Mit diesem Ruckelt er auch nicht mehr während der Fahrt, Leerlauf hält er auch wieder von selber.
Allerdings ist der etwas unrunde Leerlauf immer noch vorhanden. Egal ob Gas oder Benzinbetrieb wobei er beim Gasbetrieb etwas besser ist.

Mal sehen ob des schon war



danke schonmal für die Hilfe

gruß Manu
Bei mir war das ruckeln nachdem reseten des Steuergerätes weg.
Gemisch passt aber (Breitband), Zündung bin ich noch dran zu prüfen.
Hi

Also die Probleme bleiben weiterhin...

Ich habe inzwischen aber noch etwas festgestellt, beim anfahren nimmt er teilweise schlecht Gas an und stirbt fast ab, danach geht er mit der Drehzahl hoch und man kann so lala anfahren...
Das Problem ist aber wieder nur im Benzinbetrieb im kalten Zustand.

gruß Manu
Hallo,
Benzinfilter , Benzinleitung mal überprüft ?

Gruß Jürgen :
Hi,

hört sich nach unpassendem Gemisch an,zu fett oder zu mager.
Wenn das nur auf Benzin passiert,würde ich auch auf die Benzinzufuhr tippen.
Bordspannung ok ?


Gruß

Yener
Hi

Freunde dich mal so langsam damit an dir nen neuen LMM zu kaufen.

Gleiche Symptome hatte ich vor kurzen auch.

Nach tausch des LMM ist die Drehzahl wie angenagelt egal ob kalt oder warm und dieses anfahrverschlucken ist auch weg.

Mfg
Christian

Hi

Ich antworte jetzt mal gesamt, auf alle posts...

Benzinmäßig ist noch nichts überprüft...
Bordspannung ist einwandfrei!

Ich hätte jedes Teil von einem funktionierenden 3,6'er zum tauschen da, nur weiß ich nicht was alles zu 100%kompatibel ist und was nicht!

Mir ist es ehrlich gesagt auch egal was kaputt ist, das kaufe ich auch neu(egal wie viel es kostet) aber ich hab keine Lust alles Neu zu kaufen, denn dass ist etwas kostspielig


gruß Manu
Hi,

reinige erstmal den LMM oder tausch den mal aus.


Gruß

Yener
Kann ich den gegen einen vom 3,6'er PT tauschen?

Mchanisch geht das, sind die elektrisch auch gleich?


gruß Manu
Hi,

bin mir nicht sicher,logisch betrachtet sollte es aber passen.Vergleich mal die Teilenummern.

Benzindruckregler prüfen :
Motor laufen lassen,Motor abstellen und dann die Unterdruckleitung am Druckregler abziehen und gucken ob Benzinaustritt.Muss trocken sein.Dann die Benzinrückleitung am Druckregler lösen und gucken ob der Druckregler Benzin durchlässt.Darf nix tropfen.Jetzt noch die benzinführende Leitung an der Benzinleiste lösen und gucken,ob Druck drauf ist.Muss Druck drauf sein.
Achtung,Benzin spritz dabei.Handtuch bereit halten,Motor sollte Kalt oder nur warm sein.Brandgefahr ! !

Sollte kein Druck in der Leiste vorhanden sein,Druckregler oder Rückschlagventil im Tank tauschen.

Gruß

Yener
stimmt^^ Da hätt ich auch gleich drauf kommen können
Sind die gleichen!

Den bau ich morgen mal um und prüfe die Geschichte mit dem Druckregler.


gruß Manu
Den LMM mit der spitze,wo die Drähte sind in ein Glas Alkohol oder Benzin eintauchen und leicht hin und her schwenken.


Gruß

Yener
Nitro Verdünnung auch I.O.?
Ja geht auch.Verdünnung,Alkohol,Benzin.Hauptsache fettlösend\schmutzlösend und leicht verflüchtigend.

Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: AEC, unrunder Leerlauf und Aussetzer/Ruckeln - 25.03.2013 08:31
nitro nicht nehmen... du hast da Kunststoff und Gummi dran... und Russ löst Nitro eh nicht wirklich...
Leelaufregler müsste vom 3.6er aber ein anderer sein. Haben A und B am Ende. Dein Problem hört sich aber wie bereits geschrieben nach LMM an.
verfasst von: Roy F Re: AEC, unrunder Leerlauf und Aussetzer/Ruckeln - 26.03.2013 08:47
Nummer ist anders, funktioniert aber einwandfrei...

frag nicht
Buchstaben,Benny,das sind nur Buchstaben :-) Die tun nix.

Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: AEC, unrunder Leerlauf und Aussetzer/Ruckeln - 26.03.2013 09:17
Nanana... nicht so vorschnell Jungchen... das kann böse nach hinten los gehen...

aber in diesem Falle ist es wirklich so - mehrfach bestätigt...
ich weiss,kann ins Auge gehen.


Na, mein Problem PT läuft mit dem anderen Buchstaben mit viel zu niedriger Leerlaufdrehzahl.
Hi

Also ich habe eben den LMM mit Benzin gereinigt.

Druckreglerprüfung brachte folgendes Ergebniss:

Unterdruckleitung: tropft nichts, ist trocken
Rücklaufleitung am Druckregler: nach ca 2 minuten kommt ca ein tropfen raus...
Ich habe den Anschluss von innen trocken gewischt und nach 2 minuten bin ich mit nem Tuch wieder dran um zu sehen ob ein es wieder Feucht ist. Immer nach ca 2 Minuten ist es wieder leicht feucht!
Vorlaufleitung an der Einspritzleiste: Kaum Druck drauf... Es ist etwas rausgelaufen aber nicht wirklich viel und mit Druck schon gleich gar nicht. Ich bin das gewohnt das es anfangs gleich etwas spritzt( von anderen Audi Motoren).

Also ist jetzt der Druckregler kaputt, oder?

Heute konnte ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen( Pc war hinüber).
Folgendes stand drin:
00561 Gemischanpassung
13-00 Adaptionsgrenze (mul) unterschritten

zwei andere sporadische Fehler wegen Lamdasonde und Leerlaufregler waren auch drin aber das kommt vom Abgesteckten fahren(lambda sonde) und defekten Leerlaufregler nach der Reinigung.

Fehlerspeicher hab ich jetzt mal gelöscht, während dem laufen lassen kam jetzt kein Fehler mehr.


gruß Manu
Hi,

die 2 Tropfen sind nicht der Rede wert.Das kein Druck an der Leiste anliegt schon.Entweder ein Leck in der Benzinleitung,dein Rückschlagventil im Tank defekt oder Druckregler defekt.

Bei mir hat es ordentlich gespritzt und da lief auch ca. eine Tasse Benzin raus,oder eine halbe,weiss ich nicht mehr genau.

Solte aber auf jeden Fall spritzen.

Hat das Reinigen des LMM etwas gebracht ? Waren die Drähte verschmutzt ? Staubig ?

Gruß

Yener
Dein Leerlaufregler kaputt ?


Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: AEC, unrunder Leerlauf und Aussetzer/Ruckeln - 27.03.2013 06:27
komisch...

mehrere probiert? oder nur einen? der genau kaputt ist oder so?

hab hier selber diverse, der Motor läuft mit allen genau gleich...
Hi,

es reicht ja schon,wenn die Drähte verschmutzt oder verstaubt sind,um die Messergebnisse zu verfälschen.Der Benny hat bestimmt mehr LMM als wir alle zusammen :-)

Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: AEC, unrunder Leerlauf und Aussetzer/Ruckeln - 27.03.2013 06:39
ich dachte eigentlich das sei die Antwort auf die Sache mit den Leerlaufreglern...
Ich wollte wissen,ob er einen defekten LLRV hat.Wenn ja,würde ich den gerne zum Testen haben wollen.Hat sich so angehört,als wenn er den kaputtgereinigt hätte.

Ja und der Benny hat von allem genug rumliegen,glaub mir.Hat wohl nur wenig Zeit.

Kann gut sein,dass der Benny einen defekten LMM erwischt hat.



Gruß

Yener
Hi

ja ich hab einen defekten Leerlaufregler hier liegen...
hab ich ja dann getauscht nachm kaputtreinigen!

Ein leck hab ich nicht, da ist alles dicht!

Ob das LMM reinigen was gebracht hat sehe ich dann wenn ich gefahren bin ;-)
Hatte noch keine Zeit!
und ja er war schon verschmutzt.


gruß Manu
Ja, habe mich auf den Leerlaufregler bezogen. Funktion ist gegeben, aber der PT lief dann bei 400Upm.
Bei meinem Problemfall ist das Rückschlagventil defekt, im Betrieb hat er aber den entsprechenden Benzindruck.

Ja, ganz wenig Zeit. Arbeit, Halle, 2 Häuser renovieren, nebenbei noch Meisterschule und Architekt/Ämter wegen meinem Hausbau...2013 ist schwierig
Beim einfachen laufen lassen werden die Fehler auch nicht kommen. Da kommen nur die Fehler Kurzschluss oder kein Signal, welche direkt erkannt werden (meine Erfahrung). Die Fehler werden, nach RLF, auch wenn sie stetig anliegen als sporadisch gekennzeichnet wenn der Motor mit dem Fehler abgestellt wurde und erst nach erneuten einschalten der Zündung der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Wenn Du die Testfahrt, nach dem Fehler löschen, machst lass den Motor weiter laufen und lese dann den Fehler aus.
verfasst von: Roy F Re: AEC, unrunder Leerlauf und Aussetzer/Ruckeln - 28.03.2013 08:45
2013 ist schwierig... aber es wird geil
verfasst von: Roy F Re: AEC, unrunder Leerlauf und Aussetzer/Ruckeln - 28.03.2013 08:49
eben... hab ichs doch richtig verstanden...

Tausch das Ding nochmal wenn du mal nen ABH in der Nähe hast... ich würde wetten, dass dein Probeteil einen an der Waffel hatte oder der Stecker genau dann verrutscht ist oder was auch immer... denn EIGENTLICH sollte das kein Unterschied machen... aber wir kennen unsre Büchsen ja alle... nichts nach der Regel...
Spritpumpe kaputt oder Pumpenrelais hat einen weg.
Messe mal die Spannung wenn er irgendwie läuft direkt an dem Tankanschluß.
Hi

Ist das Rückschlagventil in der Pumpe integriert oder extra?

Wie finde ich jetzt heraus ob es der Druckregler oder das ventil/Pumpe ist?

gruß Manu
Hi,

das Rückschlagventil müsste an der Pumpe sitzen.Ich hatte mal Bilder davon gesehen,ist aber schon lange her.

Hast eine PN.


Gruß

Yener
Ist hinten angeschraubt.
Aber auch ohne bleibt da recht lange viel Druck drauf, zumindest läuft es dennoch aus.
Bei laufendem Motor den Rücklauf in Kanister sollte Klarheit schaffen.
Hi,

Pumpe ohne alles geht der Druck sofort verloren.Rücklauf in dem Eimer leiten bringt nix,da du so nur feststellen kannst,das da was rausläuft,aber nicht wieviel Druck anliegt.

Gruß

Yener
Moin

Also die Fehler im MSG treffen er auf den LMM hin

Denn wenn der Aussetzer hat kommen genau die 2 Fehler

LLRV und Lambda.

Reinigen bringt bei dem Fehler nichts weil der elektronisch Aussetzer hat.

MFG
Christian
Hallo,

das Reinigen ist eine günstige Lösung,wenn es doch am LMM gelegen hat,der nur verdreckt war.Du kannst auch natürlich sofort einen neuen kaufen.Jeder wie er möchte.



Gruß

Yener
Guten Morgen miteinander,

Also ich bin mitlerweile ja wieder ca 150Km gefahren, Problem bleibt weiterhin wie gehabt.

Ich habe jetzt nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, folgende fehler stehen jetzt wieder drin:
00525 Lambda Sonde (G39)
03-10-Kein Signal-Sporadisch
00561 Gemischanpassung
13-00-adaptionsgrenze ( mul ) unterschritten

Hmm....

Wenn ich wüsste womit ich anfangen soll zum "neu" kaufen


gruß Manu
Moin Manu,
erstmal Spritpumpe wechseln, dann kannst Du die Pumpe und das Rückschlagventil ausschliessen. Muss ja nicht ein Premiummodell für ein paar hundert € sein, ein Modell für 50 € aus der Bucht tuts erstmal auch.
Dann den LMM saubermachen oder mit einem bekannt funktionierenden tauschen.
Lambda-Sonde erstmal abstecken.
Hi Georg

Danke schonmal für deine ANtwort!

Ich lese aus deiner Antwort heraus dass das Rückschlagventil an der Pumpe mit dran/Integriert ist, richtig?

Ich bestell dann gleich am Montag ne neue, beim örtlichen Teiledealer kosten die zwischen 100-110€
Bosch,VDO oder Pierburg, ich denke das ist egal welcher Hersteller von den dreien oder?
Die Billige würde knapp über 70€ kosten, aber da Schei** ich auf den Preisunterschied.

gruß Manu
Hi,

der Georg hat so eine günstige und scheint wohl zu funktionieren.Das Rückschlagventil sitzt direkt an der Pumpe.Müsste zwichen Pumpe und der Benzinleitung sitzen.Kleines Bauteil.

Das wechseln der Pumpe und Rückschlagventil macht immer Sinn,auch wenn keine Probleme auftreten.Vorbeugend ab 200.000 Km.

Besser als irgendwo liegen zu bleiben.
Wenn die neue Pumpe drin ist,sollt es an der Benzinleitung richtig spritzen beim Lösen dieser Leitung.



Gruß

Yener
Hallo.
Ist in Beilngries am Montag eine Bestellung möglich?...
Du schreibst: "...Ich bestell dann gleich am Montag ne neue, beim örtlichen Teiledealer ...".

Bei uns ist Montag noch Ostern...

Gruß Manfred M.
Wenn die Pumpe den Druck nicht bringt kommt da gar nix raus.
Und bisher liest sich das ja so.
Das Ventil hat nur beim schlechten Starten eventuell seine Finger im Spiel.
Pumpe würde ich was bei Ebay bestellen, hab gleich 2 gekauft.
Musst nur wissen ob 43 oder 60mm Pumpe.

Sonst Lambda abstecken und MSG stromlos machen damit kein Lernwert reinhaut.
ne natürlich nicht...
Da hab ich nicht mitgedacht!
:-) Der Manu gehört auch zu den Leuten,die aufspringen,zur Arbeit fahren oder einkaufen fahren und sich wundern,das noch keiner da ist.Bin auch so einer.

Winterzeit\Sommerzeit ist auch so ein Thema.3 Uhren zu Hause,eine davon ging schon immer vor,die eine nur wenige Minuten nach und ein Uhr ist eine Funkuhr.
Ich sitze da und überlege ob die Funkuhr schon umgestellt hat oder nicht...welche Uhr stimm denn nun jetzt ??
Muss immer TV einschalten und im Videotext nachsehen.Auch dem traue ich nicht.

Jede Jahr aufs neue.
Feiertage kann ich mir auch nie merken.




Gruß


Yener

Moin Yener

Wenn die Tage im Frühjahr länger werden muß man die Nacht verkürzen, also die Uhr vorstellen!

Im Herbst ist das umgekehrt: Nacht länger machen, Uhr zurückstellen!

Ich habe dazu mal eine Funktion erstellt, die in Rechnern in Kraftwerken die Uhr automatisch auf Sommerzeit verstellen sollte. Das war echt toll, in allen Rechnern war am Morgen die Uhr zwei Stunden daneben.

in diesem Sinne
frohe Ostern

Norbert
Hallo Norbert,
kommt mir bekannt vor :
Frau stellt die Uhren um bevor sie ins Bett geht ,
als ich vom Spätdienst komme stelle ebenfalls die Uhr um.

Gruß Jürgen
Moin,
laut Akte gibt es beim 96er S6 mit AEC-Motor nur eine Pumpe, die
8A0 906 091G.
Das Rückschlagventil ist in die Pumpe integriert.

Frohe Ostern an die ganze Gemeinde
Der läuft doch, nur mit Ruckeln. Wie kommst Du auf eine defekte Pumpe?

Ich bleibe beim LMM, mein AEC mit LPG hatte die gleichen Symptome.
Weil ich das schon hatte.
Klimabefüllen lassen und die "tolle" Werkstaat Stundenlang mit leerem Tank Vakuum gezogen.
Folge war eine Pumpe mit defekten Spulen im "Motor".
Bei Last knickte die Förderleistung ein.
Nach 1000km konnte man nur noch 5 Minuten mit wenig Last fahren und die Pumpe wurde dabei auch immer lauter...

Hi

Also ich habe heute den LMM getauscht, Fehlerspeicher gelöscht und probefahrt gemacht ca 15Km. Ruckeln nach wie vor genauso da.
Bin nur im Benzinbetrieb gefahren denn da hab ich ja die Probleme.
Fehlerspeicher war danach leer.
Danach habe ich den Benzindruckregler getauscht und auch hier hielt sich der Erfolg in Grenzen...
Nach ca 25 weiteren Km probefahrt standen dann wieder die beiden Fehler im Fehlerspeicher.
Lambda Sonde kein signal sporadisch + das Gemischanpassungszeugs...

Ich wollte nur die beiden Sachen vor der Pumpe probieren weil ich die daheim hatte, jetzt werd ich wohl mit der Pumpe weitermachen müssen...

gruß Manu
Hast du die Lambda nun auch mal abgesteckt?
nur ganz am anfang mal... Mitlerweile ist sie schon länger wieder angesteckt!

gruß Manu
Abstecken und Steuergerät stromlos machen.
Soooo...

Hab mitlerweile weiter geschraubt, nach langem Grübeln etc. bin ich zur Einschätzung gekommen das es evtl doch Falschluft sein könnte und ich diese nur nicht lokalisieren konnte, also hab ich neue Dichtungen bestellt.

ich konnte dabei aber nichts undichtes feststellen, egal alle neuen Dichtungen eingebaut und alle Schläuche etc. penibel kontrolliert!
Falschluft kann ich also jetzt zu 1000%ausschließen.
Wollte mir damit nur Sicher sein dass es dies nicht ist!

Heute hab ich die Benzinpumpe gegen ne neue Bosch getauscht, die Rucklerei bleibt immernoch.
Was mir aber noch aufgefallen ist( schon vor dem tausch diverser Teile) dass der Wagen bei ca 75% Gaspedalstellung besser geht/gleich gut wie bei Vollgas.
Gib ich ca zu 75% gas dann zieht der Wagen einwandfrei bis zu einer Drehzahl( je nach Gang unterschiedlich hoch) und ruckt dann einmal und zieht schlechter.
Gib ich vollgas ruckt es etwas stärker und geht nicht besser wie bei 75% Gaspedalstellung.

schön langsam verlier ich die Geduld/Lust


gruß Manu
Hi,

kannst die Probefahrt mit 75% Gaspedalstellung nochmal wiederholen,aber diesmal mit abgesteckter Unterdruckleitung am Benzindruckregler ?

Gruß

Yener
klar kann ich das machen... die Unterdruckleitung mach ich dann dicht sonst saugt er ja Falschluft!
Richtig?

gruß Manu
Ja mit einer Schraube dicht machen.

Gruß

Yener
Puhh weiß gar nicht mehr was du alles überprüft hast.
Zündspulen und Co mal tauschen, Rauschprüfung am Drosselklappenpoti (wobei da nur der Leerlaufschalter benutzt wird wenn LMM okay ist), LMM mal abstecken und fahren...
Fehlerspeicher auslesen, Messwertblock mal mitloggen.
Hi

Ohne jetzt irgendwelche weiteren Schritte einzuleiten ist mir folgendes Aufgefallen...
Fahre ich längere Zeit auf Benzinbetrieb (ab ca 30Km am Stück) zieht der Wagen besser durch und das Volllastruckeln ist weg. Dann startet der Wagen auch wieder einwandfrei und nimmt das Gas immer einwandfrei an, auch nachdem losfahren ist das geruckel weg.
Schalte ich dann wieder auf Gasbetrieb um sind die Probleme wieder schlagartig da...
Nach nur ca 5Km wieder manuell auf Benzinbetrieb umgeschaltet und siehe da dass einmalige Vollastrucken ist wieder da und geht auch erst nach der oben genannten Fahrzeit wieder weg.

Das Ganze hab ich jetzt 3mal probiert, mit Kaltstarts etc. immer das gleiche!

Was ist denn das?
Hab ja schon die Vermutung das die Gasanlage daran Schuld ist.


gruß Manu
Hi,

werden die Sensoren oder Düsen oder anderes durch das Gas-Steuergerät durchgeschliffen ?

Man sollte eh immer auf Benzin starten und beim einparken oder schon früher auf Benzin umschalten.


Gruß

Yener
Lambdakorrektur wird da total falsch lernen.
Wird vermutlich auf Gas neben der Spur laufen.
Also die Düsen auf alle Fälle, welche Sensoren so noch übers Gas Steuergerät laufen keine Ahnung...

Wenn ich das Fzg. starte( Schalter ist auf Gasbetrieb) dann läuft der Wagen auch erstmals auf Benzin bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist und schaltet dann selbstständig auf Gas um.

Das mandie letzten Meter wieder auf Benzin fahren sollte hab ich noch nie gehört! Kenn ich auch keinen der das macht( hab 3 bekannte die mit Gas fahren).

gruß Manu
© www.AudiV8.com Forum