forum.audiv8.com
verfasst von: Herbert L. Motorservice 240000km AEC inkl. Teileliste - 11.02.2013 09:13
Hallo,

da bei mir das 240000km Service ansteht wollte ich mal fragen was ich noch direkt bei diesem Service mitmachen sollte?

Plan: Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtungen, Zahnriemen alle Simemringe und Dichtungen,...

Hier habe ich mal eine vorläufige Teileliste, wenn ich was vergessen haben sollte bitte um Info!
code:

Zylinderkopfschrauben 077 103 385 20
Zylinderkopfdichtung li. 077 103 383 AD 1
Zylinderkopfdichtung re. 077 103 383 AC 1
Ventildeckeldichtungen 077 198 025 2
Ansaugkrümmerdichtung 077 129 717 N 2
Ventilschaftdichtungen 036 109 675 A 32

Dichtringe Zylinderkopf hinten & vorne 077 103 487 2
Dichtringe Zylinderkopf hinten & vorne 077 103 487 A 4
Nockenwellendichtringe 068 103 085 E 2
Schraube Nockenwellenscheibe N 903 477 01 2
Kurbelwellendichtring (Kurbelwelle und Ölpumpe) 054 115 147 B 2
Wasserpumpe 077 121 004 HX 1
Schrauben Wasserpumpe N 101 313 03 9
Umlenkrolle 077 109 244 A 2
Spannrolle 077 109 243 A 1
Schwingungsdämpfer 077 109 246 B 1
Zahnriemen Gates 077 109 119 E 1
Zentralschraube Kurbelwelle N 905 428 01 1

Keilrippenriemen 077 903 137 R 1
Umlenkrolle 077 903 341 2
Schwingungsdämpfer 077 903 427 B 1

Dichtung Ölwanne oben 077 103 609 E 1
Dichtung Ölwanne unten 077 103 610 C 1
Dichtung Ölfilterflansch 077 115 427 E 1
Dichringe Ölkühler-Ölfilterflansch 077 115 427 B 4
Dichtung Ölablasschraube N 013 850 3 1
Dichtung Zahnriemenabdeckung li. 077 109 139 E 1
Dichtung Zahnriemenabdeckung re. 077 109 139 D 1

Ölfiler 077 115 561 E 1
Benzinfilter 893 133 511 1
Luftfilter 077 129 620 1
Innenraumfilter 4A1 820 367 1
Zündkerzen 101 000 052 AA 8



Vielen Dank im voraus,
mfg
Herby
Hallo Herbert,

die Teileliste sieht doch ordentlich aus.Ich würde auch die Hydros wechseln.


Gruß

Yener
Also mir fällt da noch spontan die Viscokupplung ein, die hat es meinst bei der Laufleistung hinter sich. Dreht sich der Viscolüfter bei warmem Motor nach dem Ausmachen des Motors einfach weiter, ist die Kupplung verschlissen.

Das Teil bekommst du entweder beim Teilehändler oder in der Bucht, such dort nach "058010N".

Thermostat nicht vergessen, gilt eh als Verschleissteil
Hi,

Viscokupplung macht derzeit keine Probleme, und da diese auch nachträglich ohne Probs zu tauschen ist, werde ich diese mal nicht tauschen. Aber danke für den Tip,...

Hydros sind so ne sache, bis heute keine Auffälligleiten kein klackern. Wäre natürlich blöd wenn die dann 10000km nach komplettem Service anfangen würden,... Ist aber auch eine Kostenfrage, 32 Stück zu a rund 8 Euro für INA's kommt halt auch ein sümmchen zusammen!

Erfahrung anderer V8 Fahrer mit den Hydros? Jetzt tauschen oder dann wenn sie anfangen, auch wenn ich dann Zahnriemen neu machen muss?!?!

Danke für Eure Hilfe!
mfg
Herby
Hallo Herbert, mein Vorschlag ist die Hydros erst dann tauschen wenn

die Hydros bei betribswarmen Motor ( Oel ) Geräusche machen.


Gruß G E R D
Schaftdichtungen würde ich erst kaufen wenn der Motor offen ist wegen 7 und 6mm Ventilen.
Aber ob man die Kopfdichtung neumachen muss wenn diese ok ist?!
Sonst Führungen mitmachen und Ventil neuschleifen lassen und die Sitze wieder schmal schneiden lassen.
Das ist kein Problem, denn die FG Nummer regelt das beim AEC und da gibts keine Verwechslung.
Wenn man nach 20 Jahren noch den Originalkram drauf hat ok.
Ja klar, daran hab ich nicht gedacht...
Hi,

so bin jetzt mitten drin beim Service.

Ich habe da jetzt eine Verständnisfrage: Habe heute die Zylinderköpfe abgenommen und dann gleich die Kettenräder und die Fixierflansche kontrolliert, und was soll ich sagen?

Die Punkte an den Kettenrädern stehen nie gegenüber!!!

Hattet ihr das schon mal? Meiner Meinung passten dann die Ventile ja nicht!

Komischerweise, war immer volle Leistung da, und sonst auch nichts auffälliges,...

Beim Zusammenbau, fixier ich die Nocken, stell den Schwingungsdämpfer auf OT und kontrollier noch mal mit Zylinder 1 OT. Danach Köpfe wieder rauf und Zahnriemen auflegen!

Würde doch so passen oder?

Danke!

lg
Herby
verfasst von: Georg A. Re: Motorservice 240000km AEC inkl. Teileliste - 29.04.2013 06:31
Moin Herbert,
das ist in der Tat bemerkenswert.
Stehen denn die Nockenwellenritzel sich in irgendeiner Stellung gegenüber?
Normalerweise Kette runter, Fixierflansch rein und Kettenritzel bzw. Nockenwellen so montieren, das sich die Kreise gegenüber stehen.
Hi,

nein eben nicht?!?!? Werde es morgen nochmals kontrollieren. Berichte dann!

lg
Herby
verfasst von: Georg A. Re: Motorservice 240000km AEC inkl. Teileliste - 29.04.2013 07:46
Wenn die Kette einen Zahn daneben hängt, merkt man das nicht unbedingt, weil man es nicht anders kennt von seinem Motor. Genauso, wenn der Zahnriemen nicht 100% stimmt.
Aber wenn es hinterher genau eingestellt ist, denkt man, boah, ein neuer Motor!
Die Kette wird ja auch etwas länger mit der Zeit.Ich würde die Kette neu machen.

Mach mal Fotos.


Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Motorservice 240000km AEC inkl. Teileliste - 29.04.2013 09:29
Müsst ich erst zum Herbert, fahr selber hin.

Meine Ketten sind noch soweit i.O., hab ja genau damit die Steuerzeiten beim ZR-Wechsel eingestellt, bevor ich die Nockenwellenarretierscheiben hatte. Lag nur einige wenige Grad daneben, aber nach dem Einstellen mit den Scheiben lief er nochmal ruhiger.
verfasst von: Roy F Re: Motorservice 240000km AEC inkl. Teileliste - 29.04.2013 09:30
300tkm und da ist nix feststellbar passiert... die Kreise bzw. Ritzelzähne stehen nach wie vor genau gegenüber... so viel darf da auch gar nicht länger werden, dass mans von Aug schon sieht...
verfasst von: Georg A. Re: Motorservice 240000km AEC inkl. Teileliste - 29.04.2013 09:38
Ebend.
damit das auch cooler aussieht habe ich auch eine Goldkette genommen

Wenn ich das alles auf habe,dann wechsle ich das halt mit.


Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Motorservice 240000km AEC inkl. Teileliste - 29.04.2013 10:18
Meinst wohl eher, vergoldete Fahrradkette

Wenn die Kette noch gut ist, gibts keinen Grund, die zu wechseln.
Kette und Ritzel laufen miteinander ein, wenn, dann wäre hier sinnvoll, beides zu wechseln, da sonst die neue Kette bald so aussehen wird wie die alte.
richtig,Nockenwelle auch gewechselt.So schlimm wäre es aber nicht,eine gebrauchte Welle mit einer neuen Kette zu bestücken.


Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Motorservice 240000km AEC inkl. Teileliste - 29.04.2013 10:32
Von schlimm war ja auch nicht die Schreibe.
Aber die Nockenwellen musst Du nicht auch gleich wechseln
Ja aber wenn da neue Nocken im Schrank liegen,überlegt man nicht lange.



Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Motorservice 240000km AEC inkl. Teileliste - 29.04.2013 10:48
Hm, Nocken auch noch neu, übertreibst Du jetzt nicht ein wenig?
Die lagen seit Jahren rum.Ja,ich übertreibe manchmal :-)
Ich kann ja nicht ständig tiefstapeln...




Gruß

Yener
...machst mal ein Foto von den NW Zahnrädern, KW Stellung OT? Achte darauf, die KW nie gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, dann stimmt da oben eh nix. Mit einem Zug sachte in OT Stellung und dann gucken...

Viele Grüße

Flo
Hi,

bin grad am zusammenbauen! HILFE!!! Die Punke auf den Nockenwellenzahnrädern stehen zueinander! Fixierflansch 3199 passt. Kurbelwelle steht laut Markierung auch auf OT.

Leider sind die Ventile in Zylinder 8 offen und gleichzeitig der Kolben auf OT. Bei der OT Markierung der Kurbelwelle steht Zylinder 1 in UT!!!

HILFE!!!

Laut Rep-Faden sollte dies doch alles passen, oder?

lg
Herby
Hi,es gibt 2OT Positionen,dreh nochmal eine Umdrehung,dann sollte es passen.
Hi,
wie? Wenn ich eine Kurbelwellenumdrehung weiterdrehe steht doch wieder 8 oben oder steh ich grad daneben?

lg
Herby
Vielleicht reden wir ja einander vorbei.
Erstens sollte der 1 Zylinder immer auf OT stehen,wenn die Kurbelwelle eine Umdrehung macht und auch auf OT steht,wenn nicht,liest du falsch ab.

Zweitens sollten die Kreise auf der Nockenwelle nicht parallel gegenüber stehen,dann musst du die Kurbelwelle nochmal eine Runde drehen,damit der 1 Zylinder auf OT steht und die Markierung übereinstimmt.

Lass den 8ten Zylinder mal weg,das irritiert gerade.
Dreh die Kurbelwelle auf OT,dann sollte der erste Zylinder auf OT stehen.Kannst du ganz einfach durch die Zündkerzenöffnung sehen,wenn der Kopf bereits montiert ist.

Hast du die richtigen Werkzeuge\Fixierer für den V8 ?
Verkehrter Einbau ausgeschlossen ?


Gruß

Yener
Hi,

Die ´Köpfe wurden komplett zerlegt und mit 3199 fixiert. Die beiden Punkte zeigen in einer Linie zueinander, aber lassen wir das mal weg. Ich habe definitiv die Kurbelwelle auf OT "laut Schwingungsdämpfer" und Zylinder 1 ist unten und 8 ist oben!!! Das kann jetzt ja nur ein Problem mit dem Schwingungsdämpfer/Zahnriemenscheibe sein! Aber die kann man nicht falsch montieren! Geht doch gar nicht!

Wenn ich eine halbe Umdrehung weiterdrehe steht Zylinder 1 in OT und 8 in UT. Was tun? Neie Markierung schlagen???

lg
Herby
Hast du neune Hydros drinne ? Wenn ja,dann müssen die sich erst mal setzten,das dauert eine Weile.Wie das bei gebrauchten Hydros aussieht weiss ich nicht.

Gruß

Yener
Hi,

bist du dir sicher,das du auch auf den ersten Zylinder guckst ?
Wo ist deiner Meinung nach der erste Zylinder ?

Die Riemenscheibe kann man nicht verkehrt einbauen,die hat ja eine Kerbe,es sei denn,die ist weggebrochen,selbt schon mal gesehen.

Wie hast du die Zentralschraube\Riemenscheibenschraube der Kurbelwelle angezogen ?
Mit Gegenhalter und Drehmomentschlüssel ?

Gruß

Yener
So wir lassen jetzt mal die ganzen Köpfe weg! Sind ja wieder herunten!

Zylinder eins ist wenn ich in den Motorraum schaue links vorne! Und dieser steht auf UT, wenn am Schwingungsdämpfer die OT Markierung dort ist, wo der Halter hinzeigt.

Kubelwellenschraube wurde noch gar nicht angezogen es wurde nur das Riemenrad mit dem Schwingungsdämpfer verbunden (ja áuf die Nase wurde geachtet).

Ich weiß dass es dies nicht gibt, aber ich weiß ned weiter,... Meiner Meinung nach passt die OT Markierung der Kurbelwelle nicht!

lg
Herby
Hi,

bin mir nicht ganz sicher,aber der erste Zylinder müsste auf der rechten Seite ganz vorne sein,wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst.

Die Zylinder sind gekennzeichnet an den Zündkerzenschächten.


Die Planfläche von den Resten der alten Kopfdichtung befreit ?
Die Gwindelöcher der Zylinderkopfschrauben mit Pressluft ausblasen,am besten die Zylinder auch.
Hi,

nö wenn du vor der geöffneten Haube stehst ist rechts beim Kühler vorne Zylinder fünf!

Ja alles gesäubert, mit Druckluft und auch die Reste entfertn, aber könnma das Problem mit der Kurbelwelle nochmals besprechen?

Kurbelwelle laut Markierung auf OT und Zylinder 1 im UT....

Scheisse,...

lg
Herby
Hi,

nimm die Riemenscheibe nochmal runter und prüf mal,ob die Nase noch dran ist.Dann die Riemenscheibe nochmal drauf und die Schraube Handwarm anziehen,damit die Nase beim Drehen nicht belastet wird.

Ich könnte schwören,dass der erste Zylinder rechts vorne ist.Kann das mal jemand anders bestätigen ??

Hast du die Riemenscheibe neu gekauft ? mit der alten Scheine verglichen ?

rätselhaft...


Hi,

Zanhriiemenscheibe ist neu. Schwingungsdämpfer der alte. Zahnriemenscheibe / Riemenscheibe haben die originale Teilenummer.

Zahnriemenscheibe: 077 105 261 C
Schwingungsdämpfer: 077 105 251 E

lg
Herby
Schwingungsdämpfer muss ja nicht neu,der kann bleiben.
kann man die Riemenscheibe verkehrt verschrauben ?
Ich glaube das geht garnicht.
Kannst du die neue Riemenscheibe mit der alten vergleichen ?
Nebeneinander halten und die Position der Nase vergleichen.

Kontrollier bitte nochmal auf dem Ventildeckel,wo Zylinder 1 sein soll.


Gruß

Yener
Hi,

Riemenscheibe kann man nicht verkehrt auf die Kurbelwelle montieren. Alte und neue Riemenscheibe haben die selbe Teilenummer, und sind vollkommen identisch?!?!?!

lg
Herby
Wenn unten alles passt,dann kann der Fehler doch nur bei dir liegen.Der erste Zylinder müsste rechts sein.
Keiner da,der das mal prüfen kann.

Hoffe du findest den Fehler.

Soooo

Wenn der Doktor mit seinem Skalpell VOR dem Motor steht, liegt der erste Zylinder LINKE Bank ganz vorne. Wobei mit vorne nicht vorne an der Spritzwand gemeint ist, sondern vorne an der Fahrzeugfront!
Die rechte Bank beherbergt von vorne nach hinten Zylinder 5,6,7,8
Links: 1,2,3,4
Ist jeden falls beim ABH so. Und bei den anderen mit Sicherheit auch.

V8 mäßige Grüße

Markus
Hm,dann fällt mir nichts mehr ein.

Der Motor lief doch zuvor,oder nicht ?



Gruß

Yener
Hey Yener

Keine Ahnung. Ich konnte diesen Beitrag auch nur hier zufügen, weil ich doch damals solche Probleme hatte. Du weißt doch. Zündverteilerdichtringe.....
Roy hatte mir netterweise einen Verlegungsplan der Zündkabel über das Com geschickt. Und da sind halt auch die Bänke und Zylinder mit drauf.
Warum nun die Ventile so komisch stehen weiß ich nicht. Zur absoluten Not zusammenbauen und kalt per Hand durchdrehen.

V8 mäßige Grüße

Markus
Mir zur Zeit auch nicht,...

Nochjemand eine Idee?
Ja aber dann stell ich den Zylinder 1 auf OT egal wo die Markierung am Schwingungsdämpfer ist,.... Denn so soll es doch sein! Oder?

lg
Herby
Hey Herbert

Ich würde Dir wirklich gerne helfen, aber dieses Aluherz ist für mich noch weitesgehend unerforschtes Land.

V8 mäßige Grüße

Markus
Ja,der erste Zylinder muss auf OT stehen,denn nur dann stimmen die Markierungen mit der Nockenwelle überein.

Du müsstest dann aber eine neue Markierung unten einschlagen.

Das wäre eine Notlösung.

Den Motor so zusammenbauen und den Motor mit der Hand mehrmals drehen.Du solltest beim Einschlagen der neuen Markierung versuchen den OT exact zu bestimmen.

Irgendwas muss doch falsch verbaut worden sein früher...oder jetzt gerade ??

Ich hoffe du kriegst das hin.


Gruß

Yener
Auf dem Foto sehe ich garkeine Schrauben...du solltest die Riemenscheibe fest mit der Kurbelwellenscheibe verschrauben,dann die Kurbelwellenscheibe handwarm mit der Kurbelwelle.

Gruß

Yener
Hallo
Im Anhang eine Erläuterung zur Kurbelwellenstellung bei OT von Zylinder 1.
Gruß

Attached picture 332588-100_5479 2.JPG
verfasst von: Roy F Re: Motorservice 240000km AEC inkl. Teileliste - 01.05.2013 10:32
Ihr seid mir ja Clowns...

labert aneinander vorbei wie sonst was...

1. wird in FAHRTRICHTUNG diskutiert, alles andere führt (wie hier) nur zu Missverständnissen!

2. ist der 1. Zylinder vorne rechts.

3. um jetzt Punkt 1 zu erläutern, vorne/hinten ist in Fahrtrichtung klar, was ist aber nun vorne bzw. hinten wenn man DAVOR steht? vorne links (wie hier genannt) ist dann an der Spritzwand links... so... oder ist vorne dann immer noch vorne? für mich wärs aber hinten... tadaa

Yener, in Fahrtrichtung liegst du richtig, Herbert - keine Ahnung wie du deine Richtungsangabe meinst, denn entweder ist bloss dein Kompass falsch ausgerichtet (was zu deinem "Problem" passen würde) oder du hast eine wirklich HÖCHST interessante Problemstellung.
Verdammt,wo ist jetzt vorne Fahrerseite oder Beifahrerseite ?



Gruß

Yener


Hi,

ja somit ist vorne rechts, der Zylinder auf der Beifahrerseite beim Kühler, und der ist bei OT vom Schingungsdämpfer nicht auf OT. Sorry,...

lg
Herby
Hi,

danke werde dies morgen mit dem Stift ansehen, aber der ist bei mir, wenn ich die Riemenscheibe montiere und auf OT laut Riemenscheibe einstelle auf ca. 13:30.

lg
Herby
Hi,

Wenn der Hohlstift von der Riemenscheibe auf 12 Uhr steht,wo steht dann die Nase von der Riemenscheibe\Kurbelwelle...mal so als vergleich.

Gruß

Yener
Hi,

ich glaube ich hab den Fehler schon gefunden,...

Hohlstift, sollte bei OT bei ca. 16:30 stehen. Nase ist dann ca. gegenüber.

Hohlstift bei mir wenn ich laut OT des Schwingungsdämpfers gehe bei ca. 13:30. Nase ist auch hier ca. gegenüber.

Ich habe mir jetzt einen neuen Schwingungsdämpfer bestellt, ich werde diesen morgen mit meinem vergleichen. Berichte dann! Ich vermute dass der Gummi im Schwingungsdämpfer gerissen ist, auch wenn man dies von aussen nicht sieht,....

lg
Herby
Krass.Dann müsstest du ja denn Schwingungsdämper mit der Hand drehen können,wenn du die Kurbelwelle blockierst,Gang rein oder mit dem alten Riemen die Riemenscheibe blockieren.


Naja,zum Glück hast du den Fehler gefunden.



Gruß

Yener
Hi,

ich vermute, kann erst morgen sagen, ob es so ist,... Kann erst morgen die Teile vergleichen. Weißt du zufällig wie man hier ein Foto in einen Beitrag hochläd?

lg
Herby
Hi,

Bilder hochladen finde ich hier nicht gut gelöst.entweder stimmt das Format nicht oder die Datei ist zu gross.

Mach das über diesen Weg :

www.bilder-hochladen.net

einfach und schnell.
Den Link dann hier reinkopieren.


Gruß

Yener
Vergleich Morgen mal die Nummern vom Schwingungsdämpfer.

verfasst von: Georg A. Re: Motorservice 240000km AEC inkl. Teileliste - 02.05.2013 10:31
Moin Herbert,
mal was anderes...
Bist Du sicher, dass die Markierung, die auf Deinem Avatarbild zu sehen ist, die Einzige/ die Richtige ist? Möglicherweise hat sich hier jemand mal eine Markierung gemacht, die originale ist fast ne richtige Nut, nicht ein Strich mit nem Stahlstift.
Mir ist auch nicht bekannt, dass der Schwingungsdämpfer gummigelagert wäre in irgendeiner Form, oder hab ich hier mal wieder irgendwas nicht mitbekommen?
Selbst wenn dem so wäre und das Gummi reisst, würde er abfallen, aber nicht seine Position ändern...
Ich meine sogar,dass da " O T " eingraviert sein müsste.

verfasst von: Georg A. Re: Motorservice 240000km AEC inkl. Teileliste - 02.05.2013 10:34
Davon abgesehen, ist der Schwingungsdämpfer auf Deinem Bild am KW-Ritzel fixiert? Die Schraubenlöcher sind asymmetrisch angeordnet, vielleicht liegt hier der Fehler...
Hab ich ja auch mehrmals erwähnt,das er es besser ist,das alles handwarm zu verschrauben.Aber wenn der Hohlstifft passt,sollte alles richtig sein....ansosnten falscher Schwingungsdämpfer oder defekter Schwingungsdämpfer.



Gruß

Yener
Hi,

auf den Fotos war nur zusammengesteckt, aber er war genau in der Position auch schon handwarm verschrubt, und passt ja nur einzeln, durch den Hohlstift.

Und so wäre OT laut Schwingungsdämpfer genau richtig, aber laut Kurbelwelle eben 90° vor OT.

Laut AKTE wäre der 077 105 251 B verbaut. Dieser wurde nun auch bestellt.
Bei mir ist aber der 077 105 251 E eingebaut, welcher nach Teilesuche 1998 entfiel und durch den 077 105 251 B ersetzt wurde.
Was mich jetzt stutzig macht, ist, dass ein "neueres oder anderes Bauteil, da E am Ende" durch ein älteres also B am Ende ersetzt wurde.

lg
Herby
Hi,

nein ist eine Gummiwulst zu sehen, und nein er könnte nicht abfallen, da er mit der Zentralschraube fixiert ist,... Man kann den Schwingungsdämpfer nicht abbauen, ohne die Zentralschraube zu lösen. Nicht mit dem Schwingungsdämpfer 077 105 251 E.

lg
Herby
Ja ist es auch, links vom Strich O und rechts daneben T.

lg
Hi,
vielleicht ist der Schaden an deinem Schwingungsdämpfer ja der Grund,warum das Teil mit "E" am Ende entfallen ist und durch den Vorgänger ersetzt wurde ??

Ob du den Fehler auch entdeckt hättest,wenn die Köpfe drauf geblieben wären ?



Gruß

Yener
Hi,

doch, da bei OT der Köpfe der Zylinder 8 auf OT stehen würde, und somit würde sich Kolben Zylinder 8 und Ventile treffen.

Da bei 120000 er Zahnriemenwechsel vom Vorbesitzer ohne VAG3199 gemacht wurde, wurde der Fehler (wenn es der Fehler) sein sollte natürlich nicht entdeckt.

Herby
verfasst von: Georg A. Re: Motorservice 240000km AEC inkl. Teileliste - 02.05.2013 12:01
Hmm, welchen Sinn würde eine Gummilagerung machen, wenn er starr verschraubt ist? Ehrlich gesagt weiss ich das aber auch nicht mehr so genau, weil ich den ZR-Wechsel vor zwei Jahren bei meinem gemacht habe.
Die Teilenummer 077 105 251E hab ich auch nach längerem Suchen nicht gefunden. Weisst Du zufällig, in welchem Motor der verbaut wurde? Für die V8 PT, ABH, AEC ist die Teilenummer 077 105 251B angegeben, sollte also passen.
Neugierig, wie ich bin, würde mich interessieren, ob hier die Markierung für OT tatsächlich woanders ist.
Bin mir nicht ganz sicher,aber beim 20V Turbo ist der glaube ich auch 2 geteilt.
Frage mich gerade auch,was das für einen Sinn haben soll.

Ob jetzt alle zu ihren Autos rennen und die OT Markierung checken ? :-)
Es müssen 1 und 6 in Ot stehen.

[Zitat] Aber die kann man nicht falsch montieren! [/Zitat]


...geht schon. Wenn die Führungungshülse am KW Rädchen fehlt..? Mach das mal auseinander, am Ende ist es tatsächlich seitenverkehrt..

Edit: Antwort natürlich obsolet, ich habe jetzt erst den Rest des Threads gelesen..

Viele Grüße,

Flo

Hi,

ich habe nur die 077105251E weil diese bei mir verbaut ist. Ich hab keine Ahnung wie die da hinkam, bzw. von welchem Auto die ist,....

lg
Herby
http://www.ebay.de/itm/Audi-A8-D2-Riemenscheibe-Schwingungsdampfer-077105251E-/151003384906
Hi,

laut AKTE soll in dem Motor aber auch die 077 105 251 B verbaut sein,.... Ob die mal geschlampt haben und falsche Schwingungsdämpfer verbaut haben???

lg
Herby
verfasst von: Georg A. Re: Motorservice 240000km AEC inkl. Teileliste - 02.05.2013 12:23
Na klar,
um DICH zu verwirren
ich tippe auf den falschen Schwingungsdämpfer.
Wohl vom A8.


Gruß

Yener
Hi,

auch im A8 soll 077105251B verbaut sein und nicht 077105251E.

lg
Herby
verfasst von: BerndT Re: Motorservice 240000km AEC inkl. Teileliste - 02.05.2013 12:56
Er ist auf jeden Fall zweiteilig. Anbei noch 2 Bilder.
Das O | T sieht man noch trotz reichlich Grundierung u. 2K Lack noch gut.
Die Teilenummer ist 077 105 251B, ABH Motor.

Gruesse
Bernd


Attached picture 332633-Zuschneiden_5.jpg
verfasst von: BerndT Re: Motorservice 240000km AEC inkl. Teileliste - 02.05.2013 12:57
2

Attached picture 332634-Zuschneiden_6.jpg
Hi,

kannst du bei der Schwungscheibe schnell messen wieviel Grad zwischen Bohrung für Stift der Keilriemenscheibe zur OT Markierung sind? Irgendwas um die 120°?

Bei der 077 105 251 E sind es ca. 30°!!!! Und ach ja, die 077 105 251 E ist dort wo die Markierung ist definitiv nicht grundiert und lackiert, ist blank.....

lg
Herby
verfasst von: BerndT Re: Motorservice 240000km AEC inkl. Teileliste - 02.05.2013 01:49
Ja, dies sind etwa 125-130 Grad.

Gruesse
Bernd
verfasst von: Herbert L. YEAH YEAH YEAH - 02.05.2013 01:56
Danke, dann hab ich den Fehler definitiv gefunden! Wie es dazu kam, ist jetzt aber ungeklärt,.... Ich mach morgen dann Fotos der beiden Schwungscheiben. Ich kann nicht nachvollziehen, ob die 077105251E schon seit bau des Auto's verbaut war, und somit damals schon die falsche eingebaut wurde, ob irgendjemand bis 120000km diese verbaut hat, oder ob diese gerissen ist,....

Danke,
lg
Herby
verfasst von: Yener Arikan Re: YEAH YEAH YEAH - 02.05.2013 04:51
die "defekte" Scheibe dann bei Ibäy verkaufen als "gut gebraucht" und " hat vor dem Ausbau super funktioniert" :-)

Gruß

Yener
verfasst von: Herbert L. Re: YEAH YEAH YEAH - 02.05.2013 05:48
Du für 40€, kannst sie haben *gfg*, dann erspar ich mir die Gebühren,....

Wenn ich wenigstens wüßte aus welchem Auto die stammt,.....

lg
Herby
verfasst von: Yener Arikan Re: YEAH YEAH YEAH - 07.05.2013 08:21
Hallo Herbert,

und was gibts neues ?



Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: YEAH YEAH YEAH - 07.05.2013 08:46
Vermutlich rotiert er gleichmässig mit der Kurbelwelle
verfasst von: Yener Arikan Re: YEAH YEAH YEAH - 07.05.2013 08:48
Oder graviert " O T " in die neue Scheibe :-)


Gruß
Yener
verfasst von: Martin A. Re: YEAH YEAH YEAH - 07.05.2013 09:17
Kannst du etwas mehr in's Detail bitte gehen?
verfasst von: Herbert L. LÖSUNG!!!!! - 21.05.2013 05:39
Hi,

sorry war ausser am Auto auch noch am Haus am werken, und habe ganz vergessen darauf die Lösung zu schreiben!!!

Also: Es war der falsche Schwingungsdämpfer montiert. Der mit "E" am ende der Teilenummer gehört in kein Auto! ;-)) Der richtige ist der mit "B" am Ende. Laut Vorbesitzer war dieser auch schon bei 120000km montiert. Zanhriemen wurde damals mit Markierung am alten und den Rädern neu aufgelegt.

Mit dem richtigen Schwingungsdämpfer hat alles gleich funktioniert! Motor läuft wieder seit 2 Wochen ohne Probleme. *freu*

Wie jetzt dieser ominöse Schwingungsdämpfer an meinen Motor kam kann ich nicht sagen. In meiner AUDI-Werkstatt wird auf "Resteverwertung" seitens Werk's getippt.....

Danke nochmals allen Helfern!

lg
Herby
verfasst von: andreas sedlak Re: LÖSUNG!!!!! - 02.05.2018 03:34
Ich antworte mal auf dieses sehr alte Thema.
Dieser Schwingungsdämpfer mit der Endung "E" wurde aus Alu gefertigt und wiegt etwas über 900Gramm weniger als das Pendant mit der Endung "B".

Das große Problem ist aber die falsch geprägte OT-Markierung. Denn diese ist genau eine Bohrung für die Befestigung des kleinen Zahnriemenrades nach OT.
Man müßte also eine neue Bohrung für die Führungshülse des Zahnriemenrades setzen,oder das Schwungrad falsch montieren und den OT mit der Messuhr am 1.Zylinder ermitteln.

Gruß
verfasst von: Martin A. Re: LÖSUNG!!!!! - 05.05.2018 07:49
Danke! Wenn jemand so einen leichten Dämpfer los werden will, einfach melden. :-)
© www.AudiV8.com Forum