Hallo zusammen,
ich heiße David komme aus Leipzig und lese schon eine weile immer mal mit. Ich bin gerade dabei meinen PT Motor etwas aufzuhübschen. Neue Ventilführungen neue pleuellager Zündung neu Geber und Sensoren, Brücke vom 4,2er, hab Düsen von Yener reinigen lassen usw usw.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bräuchte bitte die Anziehmomente für den PT Motor Bj 90
-Pleuelschrauben
-Zylinderkopf
-Nockenwellenräder
-Zentralschraube KW
Leider hab ich bis jetzt nur die Daten für den ABH Motorgefunden und das WWW als auch die Audi und VW Händler der Region konnten auch keinen aufschluss geben.
Wenn ich richtig gelesen habe gab es zwei Durchmesser von Pleuelschrauben M9 und 10 ist das richtig?
Viele Grüße
David
Hallo zusammen,
Also:
KW: 450 Nm, die 4 kleinen 25 Nm
Nockenwellenräder hab ich 2 Werte: laut Audi/VW 45 Nm, im Autodata steht 55 Nm. aber da mach ich mich nochmal schlau...
Zylinderkopf: Stufe 1: 40 Nm
Stufe 2: 60 Nm
Stufe 3: 90°
Anzugsplan ist hoffentlich vorhanden?!
Pleulschrauben muss ich auch noch mal schauen aber vielleicht hat die Werte jemand anderes ( @ Roy )
...das ist alles immer bissl verwirrend. Für die NW Räder kenne ich nur 55 Nm, steht auch im RLF.
Für die Kopfschrauben allerdings sind es in der letzten Stufe 180° (bzw. 2 x 90°) Siehe dazu:
Anzugsplan und Drehmomente Viele Grüße,
Flo
ich hab auch nochmal geschaut, hab ja den gleichen RLF.
Bei Autodata schreiben sie auch, man braucht die Kopfschrauben nicht zu wechseln, bei Audi heißt es man soll sie unbedingt wechseln.
Wobei bei Kopfschrauben würde ich immer neue nehmen und bei Dehnungsschrauben erst recht.
Also halt dich an die Werte von Flo....
...auf jeden Fall wechseln! Haste mal ne alte und neue Schraube nebeneinandergehalten? Da sind mm dazwischen, das ist richtig krass..
Viele Grüße,
Flo
Bei MB wird noch vorgeschlagen d. Schrauben nachzumessen(Länge), aber bei VAG sind l.t. RLF neue Kopfschrauben nötig.
Wenn ich das noch richtig weiß, sind noch die Stiftschrauben der Pleuel zu wechseln - da auch Deeeehn. Ist aber 16V Kenntnis
Super jungs
das ist schonmal was, die Seite kannte ich auch noch nicht.
Das einzige was mir jetzt noch fehlt und eig. auch das wichtigste, es sind Drehmomente für die Pleuellagerschrauben.
Wenn ich nicht gelesen hätte das es M9 und M10 gäbe würde ich ja die 30Nm 90 Grad vom ABH motor nehmen
Kann mir da keiner paar Daten geben?
Im RLF von 11.91 Motor- Mechanik werden unterschiedliche Drehmomente für die Nockenwellenräder angegeben. Für die rechte Seite (Seite 15-2,Posi.10) 55Nm und die linke Seite (Seite 15-3,Posi.22)
45Nm.
Gruß
..in der "Instandhaltung genaugenommen" sogar bei beiden nur 45 Nm. eigenartig. Ich ging bislang immer von 55 Nm aus. Aushalten tuts das Zeug allemal. Ich würd nur nicht wesentlich mehr draufgeben, weil das Nockenwellenrad irgendwann nicht mehr freiwillig vom Konus will.
Viele Grüße,
Flo
ich würd mir weniger Sorgen um die Konen machen als um die Schrauben die dann zweiteilig werden... soll schon vorgekommen sein... da ist man dann froh, wenn die Konen mehr klemmen als sie üblicherweise es tun...
Naja nach Fest kommt bekanntlich ab.
Pleuelschrauben wie 16V anziehen. Sind sogar die selben.
Nochmal kann man die verwenden - meine Meinung.
Aber da kann man sich auch streiten wenn man will.
Moin ich stehe gerade vor dem selben Problem im Repleidfaden stehen leider nur die Köpfe mit Anzugsmomenten.... Bei Audi erfährt man wie immer auch nichts und naja ich weiss jetzt nicht mehr so Recht ich bräuchte die Anzugsmomente für die Kurbelwellen Hauptlager und Pleuellager ...
Lager Ich weiss das ist kein V8 aber nur zur Veranschaulichung was ich Brauche ...
Hoffe hier ist jemand, der mehr weisss :/
Gruß Patrick
Folgende Informationen zum Anzugsdrehmoment koennen wir Ihnen fuer den Audi V8 Motor mit dem Motorkennbuchstaben "ABH" mitteilen:
* Hauptlagerdeckel an Zylinderkurbelgehaeuse: M11 65 Nm
* Seitliche Hauptlagerdeckelverschraubung: M8 20 Nm
* Pleuelschrauben: M9 30 Nm + 90°
Direkt von Audi Classic erhalten.
Gruß Patrick
Danke!
Waren das nicht 12.9er Schrauben?
Weil ich hätte nach Drehmomentliste angezogen.
ja, sind 12.9er Schrauben...........das Drehmoment benötige ich auch bald!
Nach Drehmomentliste? im Alu?... naja... seeeeehr gewagt!
hat der V8 Alupleuel? Die sind doch geschmiedet. Oder liege ich falsch?
Eigentlich nicht.
Die Schraube ist durch die höhere Festigkeit weniger elastisch. Wenn das Alu also fließt (dynamische Kräfte etc), dann gleich die Schraube das nicht aus, weil sie eben härter ist, sie ist dann einfach locker.
Beim V8 40V gab es Drehmomentangaben, da müsste man nochmal reinschauen.
Der Patrick lieferte uns 3 Positionen.
Der Martin definierte die Position "seiner" 12.9ner Schrauben nicht. Somit verschiedene Einbauorte möglich.
Ich weiss es nicht (nicht in Händen gehalten), hätte aber geschworen (und es wäre ja auch absurd wenns aus Stahl wären), dass die Pleuel aus Alu sind, lediglich die Pleuelaugen bewehrt.
Und warum kannst deiner Meinung nach nicht Alu sein wenns geschmiedet ist? Deine Frage klingt zumindest so, als könne man Alu nicht schmieden... schau dir mal an was auf deinen Felgen steht... zumindest bei den BBS hast du es seeehr augenfällig vor dir... so für den "schriftlichen Beweis"...
Eine Debatte über ein Frage, die 2012 gestellt wurde.
Pleuelstangen sind üblicherweise aus hochlegiertem Stahl, aus Gusseisen, im Rennsport auch aus Titanlegierungen und in ganz seltenen Fällen, bei KLEINEN, hochdrehenden Motoren aus hochwertigen Aluminiumlegierungen. Beim V8 sind die Pleulestangen sicher nicht aus Alu.
Die Pleuel sind normale gusspleuel.
Hab welche im Keller liegen.
Sind übrigens die gleichen wie in jedem V8. Wie zb RS6 soweit ich das beurteilen kann.
Alupleuel wären nicht dauerhaltbar. Auch müssten diese anders designed sein. Erheblich dicker am Pleuelauge.
Sind Schmiedepleuel, Guß hält hier nicht
Das ist richtig. Man muss nur wissen wo's geschrieben steht:
http://www.delius-klasing.de/buecher/Audi+V8.179136.htmlSeite 82, rechte Spalte unteres Drittel. Wenn man was zum V8 wissen will, kann immer mal in Bastians Buch nachschlagen. Das steht bei mir mittelrweile als Nachschlagewerk auf dem Schreibtisch neben allerlei anderen technischer Literatur.
Gesenk geschmiedet ja aber Guss ist es trotzdem.
Stahl geschmiedet und gefräst ist es defintiv nicht.
ok..........hast recht Roy........die BBs sind ja geschmiedet. Aber nochmal auf die Pleuelschrauben. Ich hab die ja jetzt in der Hand gehabt, das sind 12.8er oder 12.9er.......hab ich jetzt nicht mehr ganz genau auf dem Schirm.......kann man die nun nach Tabellenwerten anziehen plus 90 Grad oder wie hoch muss das Drehmoment für die Dinger sein? Wäre blöd wenn die nicht fest genug wären!
auf meinem PT Pleuel steht 12.9 auf den Schrauben-
12.8 hab ich weder jemals gesehen noch davon gehört... 8.8 10.9 und 12.9 sind gängig, gibt noch 9.8 und unter 8.8 jede Menge Quatsch.
Der Patrick schrieb ja, 30Nm +90°
Daher das offenbar von Audi stammt und nicht von ner Standardtabelle (da fehlt M9 sowieso weitestgehend, genau so wie M7 und M11 welche auch noch gerne bei Autos und Töff Verwendung finden) würde ich schon danach gehen und nicht irgendwelche fremde Werte verwenden.
Und laut Bastis Buch sind die Dinger wie Tim bereits schrieb: aus Stahl. Ferritisch-perlitischer geschmiedeter Stahl, oder wie war das? hab schon wieder ins Regal gestellt
Definitiv nein. Der Werkstoff wird ein 42CrMo4 oder ähnliches sein, soweit ich das im Kopf habe ist das am V8 noch kein Crackpleuel. Also ist das ein Vergütungsstahl, das hat mit Gußwerkstoffen rein gar nichts zu tun!
Der Martin meint eher, dass die Urform in gegossener Form vor liegt - nicht Stangenmaterial.
Es mag ja kein Stahlguss und sicherlich auch kein Grauguss oder sowas sein, aber giessend und nicht spanend in die Form gebracht werden kann es ja alleweil, Chromstahl giessens bei uns zuweilen besser und schöner als Grauguss - echt peinlich.
CrMo4 ist nur die Kurbelwelle, da steht es auch drauf.
Gecrackt sind die Pleuel nicht. Schön Oldschool das ganze
Beim Milan auf der Seite waren früher mal Bilder.
beim Patrick steht aber M9 !? Damit meint man doch bestimmt eine Mutter und keine Schrauben? Oder? Gibt ja auch Pleuel die Gewinde haben und man den Lagerdeckel mit einer Mutter sichert.........
Wieso - metrisches Gewinde M9...
Das ist nur die Gewindebezeichnung, egal ob Bolzen, Innengewinde oder Mutter.
Metrisches ISO Gewinde, 9 mm ø, Steigung 1,25mm
http://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html
du kommst mir grad vor wie der KFZ-Azubi im 4. Lehrjahr als er ein M8 in eine Stahlplatte hinein schneiden hätte sollen...
daher ich den heutigen KFZ-Mechanikern immer weniger zutraue, hab ich ihn nicht einfach machen lassen sondern fragte ihn wie er vorzugehen gedenke...
als erstes wollte er natürlich einen 8mm Bohrer hernehmen und damit eine 8mm Bohrung kreieren... ist ja M8...
Nach Ca. 20 Minuten hilflosen Erklärungsversuchen hatte er es dann (vielleicht) doch begriffen, zumindest hat er dann gemacht wie man es ihm sagte...
Quintessenz: Manche haben einfach null Plan von Mechanik... und wenn von der Mechanik, dann aber ganz sicher keinen Plan von Zerspanung...
M8 -> 8x0,8 als "Gedankenhilfe"
Das hat allerdings mit Zerspanung und mit Mechanik nur wenig zu tun sondern mit mangelnder Kenntnis der Normen ...
das ist genau der Kram den man den Leuten zum Kopf RAUS prügeln sollte...
Ohne Mechanik und Zerspanung ist Normung nutzlos...
Und wer mit ersterem nix am Hut hat, hats mit der Normung ja noch viel weniger - weil dann setzt man sich damit ja nicht auseinander...
Hast du deine Medizin heute schon genommen?
Wieso? Es passt in den Kfz ähnlichen Bereichen sehr gut.
Und da es dann ehh nur 6er oder 6,5er Bohrer gibt - wo ist das Problem?
Ich guck aber auch immer in die Liste, gerade mit den Feingewinden usw. wird es sonst blöd.
In Antwort auf:
gerade mit den Feingewinden usw. wird es sonst blöd.
Offenbar bist du genau auch so einer der's nicht begriffen hat... es gibt doch nix einfacheres als Feingewinde... denn DA ist die Steigung immer angegeben... Kernlochbohrung = Nenndurchmesser - (minus) Steigung.
Und es gibt nicht nur "6er oder 6,5er Bohrer" sondern jeder Zehntelsbereich (eigentlich sogar 0,05mm) ist abgedeckt, für M8 gehört da eine 6,75 Bohrung oder von mir aus 6,8 (üblich) rein, alles andere ist MIST!
Zudem ist in jedem anständigen Gewindebohrersatz ein Satz passender Kernlochbohrer inbegriffen.
ich krieg jedes Mal das Kotzen wenn da einer von seiner Odyssee mit einer Gewindebohrung erzählt - einfach weil er partout zu blöd war einfach das zu machen wie es sich gehört.
nö... seit einigen Tagen abgesetzt... ich vertrag sie nicht mehr so leicht und zudem sollte es ja auch mal ohne gehen, schliesslich geh ich ja nicht ständig in die Physiotherapie und mach täglich irgendwelche komischen Übungen um das Leben lang irgendwelche abstrusen Medis zu fressen.
Oder meintest du was anderes????
Jetzt wo du es sagst
Ich hab keine Bohrer in 1/10 Abstufung. Tät natürlich sinn machen für die Klassiker was zu besorgen.
In den billige Gewindeschneidsätzen die ich so habe (muss nicht so oft Gewinde schneiden) sind die Bohrer leider nicht dabei
Genug gejammert!
Danke Euch beiden. So gehört es sich zu antworten. Also nehme ich die 30 Nm Plus 90 Grad.