forum.audiv8.com
verfasst von: Frank Apfelbaum E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 04:40
Hallo Leute,

habe mich mal etwas durch die Suche gelesen und gesehen, dass einige hier ohne Probleme 1:1 Misching E85/Super+ fahren und andere wieder zu 100% E85 im Sommer. Im Winter, wegen den Startproblemen, wieder 1:1.

Da ich nichts zur Verträglichkeit, genau gesagt, zu Ausfallerscheinungen gelesen habe, werde ich jetzt mal probieren und hier berichten.

Selbst bin ich der Meinung, dass man uns zu verrückt macht, was die Verträglichkeit zu den Kunststoffen betrifft. Mit Sicherheit liegt das wieder an den Steuern etc.... Da findet man aber auch keinen 100%-igen Beweis im www..

Heute (23°C), auf 30 Liter Super+ habe ich 10 Liter E85 gekippt. Keine Startprobleme, oder sonstige negativen Erscheinungen. Der Motor kam mir etwas spritziger vor, also als ob er mit mehr Frühzündung dreht. Kann aber auch nur Einbildung sein, da das Wissen über die höhere Oktanzahl/Klopffestigkeit im Hirn sitzt.

So Leute. Habt Ihr dazu hilfreiche Informationen die speziell unseren V8 betreffen ?
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 05:23
Hi,

20 Liter E10 auf trockenem Tank,später nochmal 20 Liter auf trockenem Tank.Mein V8 hat Leerlaufschwankunen mt E10.Startete einmal schlechter als sonst,einmal unverändert.

Gruß

Yener
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 05:39
He Yener,

E85, oder wirklich E10 gemeint ?
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 05:40
Dein V8 macht sowieso was er will

Ich hab ne zeitlang E85 pur getankt, dann springt er aber nach ein paar Tagen Standzeit nicht so gut an.
50:50 verträgt er immer. Fahr ich weitere Strecken, fahr ich weiterhin mit 100% E85.
Ausfallerscheinungen hab ich bis jetzt nicht gehabt, wenn man von der Benzinpumpe absieht, die ich nach über 200 tkm und 22 Jahren ersetzt habe.
Hab eine aus der Bucht verbaut, die angeblich E85 fest ist.
Schaun mer mal...

Tatsächlich ist die Klopffestigkeit für E85 mit 106-110 ROZ angegeben. Da haben die Klopfies nicht viel zu meckern und die Zündung kann die komplette Frühverstellung ausnutzen. Das macht sich unter Umständen natürlich auch in den Fahrleistungen bemerkbar. Beim 4,2 sogar noch eher als beim 3,6, weil der 4,2 ja sowieso mindestens ROZ 98 haben will.
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 05:41
Wo gibts denn in Essen E85?
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 05:44
Achso, ich misch noch zusätzlich ca. 1:100 Zweitaktöl bei (wenn ich dran denk), hab gelesen, das soll gegen Säuren oder Esther, die sich im Alkohol bilden gut sein und diese neutralisieren.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 06:09
hm... interessant.

Tankstelle habe ich hier in der Nähe gefunden. Habe mir aber nur aus Duisburg den Kanister 10 L mitbringen lassen:

179 Delta Automotive 45276 Essen Westfalenstr. 201-203 0234 507210 www.delta-automotive.de 14.11.2007
180 Gulf-Tankstelle 45899 Gelsenkirchen Bottroper Str. 52 www.gulf.de 13.01.2009
181 WEVAG Tankhof 46395 Bocholt Dingdener Straße 183-187 www.wevag.de 07.03.2008
182 Westfalen Tankstelle 47053 Duisburg Wanheimer Str. 225 0203 6084119 03.08.2010
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 06:22
Hi,

E zehn E10


Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 07:15
Kollege, guckst Du Überschrift: geht um E85
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 07:17
Hallo,

egal Ethanoöl is Ethanoöl :-)



Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 07:19
Aha, gut zu wissen.
Ich tanke immer in Dortmund-Berghofen E85,
bevor sich manche minderbemittelte mit Glatzen da Schirmchen reinstellen und die Vergangenheit hochleben lassen.
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 07:21
Nicht immer.

E10 = 10% Ethanolanteil, Rest Benzin

E85 = 85% Ethanolanteil, Rest Benzin
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 07:22
...Alles E-nummern sind ungesund und haben weder in Nahrungsmittel noch im V8 Motor was zu suchen.

Gruß

Yener

verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 07:25
Naja, Ethanol ist sogesehen ne saubere Lösung, im wahrsten Sinne.

Sauberer als Benzin, ein Gemisch aus diversen aromatischen Kohlenwasserstoffen, die zwar gut brennen, aber böse sind.

Was gut ist für Papa, kann nicht schlecht sein für die Kallesche
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 08:25
Hab da noch was interessantes gefunden:

http://ethanol85.info/

na denn .......
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 08:33
na, dann tun wir auch noch was für die umwelt

http://ethanol85.info/tv-beitraege/tanken-fuer-rund-1-euro
verfasst von: Markus Wiechen Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 08:52
Hey

Die Frage ist dann aber...verbrennt dieser Biosprit sauberer? Ich schiele da jetzt einmal in Richtung ASU, wenn die Kat´s schon sehr viele Meilen gesehen haben.

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 09:46
Hmm, einfacher als mit E85 kannst Du keine AU bestehen.
Eher sind die Werte zu niedrig.
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 09:50
Nix da,mein Auto is ein Moslem,der darf kein Alkohol,auch nichts mit 10 %

Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 10:00
Oje, geht das wieder los.
Der V8 ist doch Alevit, ist in Schland gebaut.
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 10:04
hm,soll ihm also auch mal Alkohol können ? Ja ? Kommt der dann nicht in die Hölle ? :-)
Geht nur die Benzinpumpe kapott auf E-85 ?



Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 10:09
Die Benzinpumpe geht ja garnicht zwingend von E85 kapott, meine war nur 200tkm und 22 Jahre alt.
Versuchs doch mal mit Malzbier!
Soll ja auch Leute geben, die versuchen aus ihrem Hund einen Vegetarier zu machen
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 10:20
Hey,meiner ist auch 230.000 gelaufen und 20 Jahre alt.Ich werde mal demnächst über meinen Schatten springen und die Plörre tanken.


Georg,dein Nippel,du weisst was ich meine...das kleine Ding da,was du mir letzens gezeigt hast.Also der Nippel,der das Gestänge in Position hält am Türschloss :-) hab es bestellt,abgeholt,eingebaut...jetzt ist das ganze Schloss dabei rausgeflogen :-) sitzt da ein Sicherungsring drauf oder ist der Hebel mit der Lasche und dem Nippel das letze Glied und wird nur durch die Feder eine Position davor gehalten ?
Ich habe kein ETKA,kannst du mal gucken bitte ?

Muss dafür der Scheibenrahmen raus ?


Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.09.2012 10:41
Hast email.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 08.09.2012 09:38
na, habt ihr euch wieder lieb
last uns mal beim E85 bleiben

hier noch was interessantes:

http://www.e85info.eu/irrtum.pdf
verfasst von: Michael Ernst Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 08.09.2012 03:00
Deine Info zu dem Thema Biosprit ist etwas einseitig.
http://www.stern.de/wirtschaft/geld/auch-welthungerhilfe-will-biosprit-stoppen-1883523.html
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 08.09.2012 05:21
ha, da haben die politiker wieder diese steuerlücke entdeckt. na dann wird unter dem vorwand der welthungerhilfe mit sicherheit eine steuer auf den biokraftstoff erhoben. wetten ? ich schätze mal in 2 jahren.

in dem bericht war gut zu erkennen, dass das problem mit dem hunger in den drittländern nicht mit dem ja oder nein für die biokraftstoffe zu lösen ist. die raffgier des kapitalismus/imperialismus ist hier der eigentliche verursacher.

aber diese debatte sollten wir nicht in diesem threat führen.
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 08.09.2012 06:25
100% E85 ging bei mir nur im Winter, wo es ja E70 ist.

Wenn ich dran denke, da tank ich 50 Euro E85 und den Rest dann Super drauf (wenn Tank leer).
Macht dann rund 70 Euro für ne Füllung.
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 08.09.2012 08:13
Der Preis für E85 ist hier über ein Jahr konstant geblieben, während die Preisdifferenz zum Eurosuper in der Zeit von ca. 35€ct auf bis zu 60€ct gestiegen ist.
Letztens ist E85 3€ct teurer geworden, kostet jetzt 112,9€ct.
Die aktuelle Differenz kann jeder an der Preistafel seiner Tanke ablesen

@ Michael Ernst: wo sind die Rufer in der Wüste, wenn es darum geht, Agrarsubventionen abzuschaffen, weil hier völlig am Bedarf vorbei produziert wird?
Das ganze Obst und Gemüse kann genauso gut vergoren und zu Ethanol verarbeitet werden, statt es tonnenweise zu vernichten.
verfasst von: Bastian P. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 08.09.2012 08:31
Hi,

ganz allgemein: Ich hab' erst vor ein paar Tagen einen interessanten Artikel in einem von mir abonnierten Oldtimermagazin (Austro Classic) gelesen, in welchem über das Thema E10 (kommt bei uns jetzt - wie krank...) in Oldtimern geschrieben wurde. Eigentlich war es ein Bericht von einem Symposium, bei dem auch Leute aus der WIssenschaft und der Industrie zu Gast waren und der Konsens lautete, dass man vom Einsatz von E10 in älteren Fahrzeugen in jedem Fall abrät.

Ich schütt das Zeug in jedem Fall in keines meiner Fahrzeuge, solange ich es irgendwie verhindern kann. Auch alleine schon deshalb, weil ich's krank finde, Essen zu verfeuern, aber wie du schon richtig gesagt hast - anderer Thread.

vlG

Bastian
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 08.09.2012 08:38
Ich höre immer, oder besser, lese immer, Essen verfeuern.
Wer glaubt denn son Blödsinn?
Mal ganz im Ernst: diese hohle Diskussion ist doch nur wieder angezettelt worden, weil 1. die Mineralölindustrie am E85 nicht genug verdient, 2. die Agrarsubventionen nicht angetastet werden sollen,
3. die Regierung hier in der Zwickmühle Steuereinnahmen kontra Umweltschutz ist, und es darüber hinaus 1000 andere Gründe gibt, die garkeiner kennen darf.

Ich lass mir das Zeug nicht vermiesen und mir ein schlechtes Gewissen einreden. Punkt.
Wieviele Menschen müssen tagtäglich sterben, damit genug Benzin hergestellt werden kann? Man braucht nur nach Nigeria gucken. Wer redet davon? Na?
verfasst von: Bastian P. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 08.09.2012 08:44
Hi,

mir stinkt das generell, auch wenn's vor der Haustür angebaut wird. Es ist doch absurd: Wir bauen (geförderten) Biosprit auf unseren Agrarflächen an, schaffen massive Monokulturen und kaufen dann aus dem Ausland das Zeug zum Fressen ein, welches erst wieder mit besagtem Biosprit von dort hierher befördert werden muss.

Ich mag's jetzt auch nicht hier diskutieren und ich hätte mir mal wieder auf die Zunge beißen sollen, aber es sagt mir einfach instinktiv nicht zu - das war's auch schon.

vlG

Bastian
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 08.09.2012 08:57
Trotzdem werden wir uns über kurz oder lang Gedanken dazu machen müssen, was wir in den Tank packen.
Das es so wie es jetzt ist nicht mehr lange weiter geht, ist jedem hoffentlich völlig klar.
Oder erwägt auch nur einer, seinen V8 abzuschaffen?
verfasst von: Bastian P. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 08.09.2012 09:02
Hi,

natürlich ist das zu erwägen.

Individuelle Mobilität in dieser Form ist genauso eine Zeiterscheinung wie das eigene Pferd oder das Gewehr im Schrank.

Das erinnert mich an die berühmte Szene aus "Zurück in die Zukunft III", in der Doc Brown den Cowboys von der Zukunft erzählt: "In der Zeit, aus der ich komme, läuft man nur noch zum Spaß" - glaubte ihm natürlich niemand

vlG

Bastian
verfasst von: Michael Ernst Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 08.09.2012 10:13
In Antwort auf:

Das es so wie es jetzt ist nicht mehr lange weiter geht, ist jedem hoffentlich völlig klar.


Der Spruch ist über 40 Jahre alt.
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 08.09.2012 10:19
Und jetzt?
verfasst von: Markus Wiechen Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 09.09.2012 07:07
Na!

Habt Euch lieb.

Ich werde zur ASU jedenfalls die Plörre einfüllen. Ihr wißt schon. Die Verbrennungswerte des alten Herzens "schön" schreiben.

V8 mäßige Grüße

Markus noch ohne Kaffee
verfasst von: Roy F Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 09.09.2012 07:52
In Antwort auf:

Das es so wie es jetzt ist nicht mehr lange weiter geht, ist jedem hoffentlich völlig klar.




Begründe?


verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 09.09.2012 08:46
Ich würde mir wünschen, wenn dieser Thread nich zugespamt wird und technisch konstruktiv bleibt. Denn nur darum geht es in diesem Thread.

Also, der Spam fing mit der Welthungerhilfe an.
Jungs, lasst Euch einfach nicht provozieren. Eventuell räumt ja hier später ein Admin auf.

Also, trinkt Euch einen Alkohol und habt euch lieb.

In diesem Sinne, bin ich ja mal gespannt wie die Abgasuntersuchung beim Markus für Werte bringt.
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 09.09.2012 09:33
Hast Recht.

So, wie ich schon geschrieben habe, wünschte ich mir einen Benzindruckregler, der einen etwas höheren Druck zulässt, Regelbereich etwa ein halbes bar mehr, damit er besser anspringt, wenn E85 pur drin ist.
Allerdings hab ich für den V8 noch keinen Regler gefunden.
Den Hinweis letztens zu einem Porscheregler, der in dem Fall die gleiche Bauform hat, muss ich mal weiterverfolgen.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 09.09.2012 09:40
hm.... meine mutterfirma kennt sich da recht gut aus und vertreibt mechanisch einstellbare benzindruckregler für motorenprüfstände. ich werde mich mal bei den profis dort schlau machen. ist dann natürlich in anderen baumaßen und kann nicht 1:1 getauscht werden, wie im Porsche Benzindruckregler Beitrag.

schafft den die alte benzinpumpe überhaupt noch den gewünschten druck ?
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 09.09.2012 09:43
Ja, ich weiss, aber diese "fliegenden" Benzindruckregler treffen nicht so ganz meinen Geschmack. Sone p´n´p-Lösung gefiele mir besser.
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 09.09.2012 09:55
Das wird die nächsten paar Hundert Jahre noch so weiter gehen

ÖPAC hat doch die Fördermengen gedrosselt um den Preis wieder steigen zu lassen - mehrfach.
Dann fangen die ersten Firmen an Ölschlamm zu verwerten und woanders wird auch wieder etwas Öl gefunden.
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 09.09.2012 09:57
Würde ich sein lassen. 4 Bar ist der Original Druckregler.
Du kannst einen zweiten natürlich entsprechend nachkalibrieren (einfach pressen bis 4,5 oder 5 bar anliegen, anders passiert das in der Produktion auch nicht!) ABER deine Spritpumpe wird das nicht mögen.

Eher empfehle ich das Bescheißen vom Wassertempsensor per Poti/Schalter.
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 09.09.2012 10:08
Erklär mal!
Also das Bescheissen des Temp.Sensors.
verfasst von: Roy F Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 09.09.2012 10:55
Werte so ändern, dass er meint, es sei saukalt... dann lässt er sich mehr Alk rein...

aber halt nur beim Anlassern... nachher wieder auf Originalwerte gehen...

beim Druckregler hättest permanent etwas zu viel Druck, wie verträglich das ist...? mit nem Schalter oder Poti hast dieses Problem nicht...

Ich frage mich eh, ob er denn jedes Grad verwertet (wäre ja völlig übertrieben) oder Schwellenwerte hat.... unter 0°C ist saukalt, bis 20°C ist kalt, bis 80°C ist warm, ab 80°C ist Betriebstemp - oder so

Bei Schwellenwerten bringt dir das Poti entsprechend nicht so wahnsinnig viel, dann kannst grad so gut nen Schalter machen der vorgibt "saukalt", nur was nützt es wenn der Originalwert schon "saukalt" sagt?
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 09.09.2012 01:47
Jeder Wert wird verwendet, ist ne Korrekturkurve.
Man stellt dann im laufenden Betrieb einfach bei Betriebstemp z.b. 60°C ein und schaut wie das Gemisch dann passt
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 09.09.2012 02:41
Es geht eigentlich um den Kaltstart.
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 09.09.2012 05:33
Dann steht aber Lambda im Fehlerspeicher und er hat nicht mehr die volle Leistung - so war es bei mir jedenfalls.
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 09.09.2012 06:13
Beim Kaltstart?
Ich denke an ein Ventil in der Rücklaufleitung, welches die RL erst öffnet, wenn die Möhre vernünftig rennt. Dann sollte der Spritdruck automatisch höher sein. Die Pumpe wird das verkraften, sie ist auf 6 bar ausgelegt.
verfasst von: Roy F Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 10.09.2012 10:48
Das klingt fast am einfachsten und am wenigsten "eingreifend"...

Warum die Lambda drin stehen soll wenn man den Tempsensor "korrigiert" ist mir absolut schleierhaft... bei Start (egal ob kalt oder warm) interessiert die Lambda absolut niemanden...
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 10.09.2012 11:45
Och Leute... ich spreche nicht vom Kaltstart. Ich rede davon wie der Wagen später läuft.

Die Lambdakorektur KANN E85 nicht komplett ausgleichen, das steht dann im Fehlerspeicher drin und toll fahren tut sich der Wagen nicht.

Ventil in den Rücklauf ist ne doofe Idee, die Pumpe blockiert dann oder der Bypass in der Pumpe macht dann auf - damit die Pumpe keinen Schaden nimmt.
Druck schießt dabei durch die Decke und im Kaltstart kann es passieren das dir der Wagen ersäuft.

Angesprungen ist der Wagen bei mir immer nach etwas orgeln - das war so auch ok.

Ich würde prinzipiell auf E85 den Wasstempsensor bescheißen damit das Motorsteuergerät anfettet.
verfasst von: andreas sedlak Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 10.09.2012 12:01
Wenn der Motor mit E85 pur? nicht richtig läuft,mußt Du mehr Benzin beimischen,oder wenn bereits gemischt,lief der Motor eh schon unbefriedigend.
Ich kann mich nicht beklagen.
Der Motor hängt bei einem Sprint besser am Gas und die Beschleunigung mit Kick-Down während der Fahrt ist ebenso umeiniges flotter.
Beim Tanken fülle ich ca.30L E85 ein. Der Rest,meistens um die 35L,wird durch SuperPlus gemischt. Die verbliebene Reserve beträgt dann ca. 10-15L E85/Benzin Mischung.
Der Start verläuft stetig wie gewohnt sehr gut. Teilweise,aber selten,erfolgt das Motorstarten etwas schwerfälliger und leichte Drehzahlschwankungen bemerke ich. Im Winter tanke ich nur noch 20L E85.

Gruß
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 10.09.2012 02:47
Oooch Martin,
ich hab die ganze Zeit geschrieben, daß meine Kallesche auch mit E85 pur läuft, nur beim Anspringen ein wenig zickt.
Deshalb die Idee, ihm beim Orgeln einen etwas höheren Druck zu gönnen.
Man könnte ja das Ventil mit dem Anlassen koppeln, sodaß nur beim Orgeln der Druck angehoben wird. Meinetwegen mit einer Entlastungsbohrung im Ventil, damit der Druck nicht durch die Decke geht, was ich aber nicht glaube.
Andere testen auch ihre Einspritzanlage, indem der Rücklauf zugedrückt wird.
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 10.09.2012 02:58
Hi,

du kannst den Benzindruck beim Starten anheben,indem du in die Rückleitung einen Bypass einbaust.Du machst entweder ein Magnetventil in die Rückleitung und blockiert somit die Rückleitung auf Knopf für ein paar Sekundne beim Orgeln oder du nutzt einen Bypass,die Rückleitung wird umgeleitet in einen weiteren Druckregler,der etwas mehr Druck zulässt,so lange wie du orgelst.
Mit dem Bypass kanst du die Pumpe entlasten,falls ihm das mit dem abdrücken nicht gefallen sollte.


Machbar ist das,aber die Idee mit dem Widerstand vorgaukeln um den Start anzufetten dürfte einfacher sein und das selbe bewirken.Die Düsen werden länger geöffnet und somit bekommt der Motor mehr Sprit\Alkohol.


Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 10.09.2012 03:05
Das mit dem Rücklauf blockieren IST ja meine Idee. Hab ich ja grade erst nochmal geschrieben. MV "zu" nur solange georgelt wird, eventuell mit Entlastungsbohrung.

Das mit dem Widerstand vorgaukeln ist eher Mist, weil, wie Roy schon schrieb, wie kalt willst Du gehen? Irgendwann ist Ende mit anfetten.
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 10.09.2012 03:17
Einfach mal eine alte Pumpe in einen Eimer versenken und die Zuleitung verstopfen,so dass der Motor gegen die Wand arbeitet und gucken,wie lange die Pumpe das mitmacht.

Gruß
Yener
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 10.09.2012 04:35
Was soll das bringen?
Ich will ja nicht gucken, wie lange eine Pumpe ohne Kühlung durchhält.
Für den Moment des Anlassens sehe ich keine Probs.
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 10.09.2012 05:24
Wenn eine 20 Jahre alte ausgmusterte Pumpe eine ganze Weile läuft ohne zu sterben,sollte eine neuwertige Pumpe mit den paar Sekunden beim Starten klar kommen...das wollte ich damit sagen.


Ich sehe da auch keine Probleme.



Gruß

Yener
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 11.09.2012 07:54
Der läuft unbefriedigend weil er zu mager läuft.
Und geht jetzt wie sau weil er auch etwas magerer läuft und dadurch mehr Leistung hat.

verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 11.09.2012 07:55
Wie auch immer das möglich ist das er auf E85 pur läuft.

Elegante Lösung wäre ein Kaltstartventil extra einzubauen welches dann einspritzt wenn du den Anlasser betätigst.

verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 11.09.2012 12:04
Das macht ja meine Idee auch, über die Druckerhöhung beim Anlassen.
Kannst Dich aber gerne persönlich davon überzeugen, daß meiner mit E85 pur einwandfrei läuft.
Ich habe die Motorkontrolllampe im KI aktiviert, sie ist im Fahrbetrieb mit E85 bisher nicht angegangen.
Einzigst das Kaltstartverhalten ist nicht so gut, aber das hab ich jetzt mehrfach geschrieben.
Ich such noch ein entsprechendes Absperrventil, welches ich in die Rücklaufleitung einbauen kann und welches druckfest genug ist. Möglicherweise gibts da was aus der LPG-Fraktion, da muss ich noch weitersuchen.
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 11.09.2012 12:06
Eher sehe ich das Problem beim Druckregler, der ja vor der Rücklaufleitung sitzt und dann den vollen Druck auf die Membran gedrückt bekommt.
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 11.09.2012 01:46
Hi,

ja an den Druckregler habs ich auch gedacht,deshalb die Rückleitung nur sehr kurz verschliessen.

Druckregler kannst du schonen,indem du Druck auf die Unterdruckleitung gibst und danach die Rückleitung versperrst.


Oder fahren und regelmässig den Druckregler auf Funktion prüfen.



Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 11.09.2012 02:34
Hi Georg,
wenn du ernsthaft den Druck erhöhen willst,dann würde ich ein Zwischenstück drehen lassen,was zwischen Benzinleiste und Druckregler kommt,so 2 oder 3 cm höhe.

In diesem Zwischenstück dann ein Magnetventil reindrehen,was erst schliesst,wenn Spannung anliegt.So kannst du die Rückleitung versperren ohne den Druckregler zu gefährden,weil die Sperre vor dem Druckregler liegt.

Für einen kurzen Moment sollten die Einspritzdüsen das aushalten,hoffe ich.Am besten,ein Absperrventil mit einer Entlastungsbohrung,wie du schon erwähnt hast.


Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 11.09.2012 03:39
Idee ist gut.... aber passt dann die Abdeckung wieder drauf?
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 11.09.2012 03:42
Hi Roy,

weiss nicht.Was nicht passt,wird passend gemacht.Zur Not das ganze um 90Grad versetzen,oder ein Zwischenstück mit Schlauch dran und alles seitlich hängen lassen.Müsste einer mal gucken,wieviel Platz da ist.

Roy,schmeiss schon mal deine CNC Fräse an...


Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 11.09.2012 03:43
die lief heute schon 6 Stunden am Stück
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 11.09.2012 03:47
Roy,wenn du es schaffst,alle Teile vom V8 nachzubauen und dann auch noch alles zu einem fahrfähigem Auto schrauben kannst...dann bist du gut :-)


Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 11.09.2012 04:07
LmaA!
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 11.09.2012 04:11
kreuzweise :-)
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 11.09.2012 06:10
Hast Du keine Ventile mehr zu polieren?
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 11.09.2012 06:17
Was für Ventile ? Wieso ?



Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 11.09.2012 06:33

Die in Deinem Sofa stecken, sodaß es aussieht wie ne gepiercte M..u
verfasst von: Jörg Ho. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 11.09.2012 06:39
Stimmt doch , oder was meinst du dazu , George .
Also wenn man weiter weg geht .......
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 11.09.2012 06:41


Biete : Einlassventil-Piercing´s incl. Einbau :-)

Sieht das wirklich so aus ? Ich solte meine Videos mal begutachten vor dem Hochladen,nocht dass ich da was falsches hochgeladen hab :-)


Gruß

Yener
verfasst von: Markus Wiechen Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 11.09.2012 09:29
Dann wollen wir einmal hoffen das da die Kühlung bzw. Schmierung aufrecht gehalten wird.

Und weg
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 11.09.2012 10:03
Der Georg ist soo schmierig,der braucht keine Schmierung mehr



Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 11.09.2012 11:31
http://www.videobash.com/video_show/naptime-297751
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 12.09.2012 01:42
Ich trink das Zeug zum Frühstück.


Gruß

Yener
verfasst von: Markus Wiechen Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 12.09.2012 05:06
Ich habe es gerade bei meiner 8 Jährigen Tochter eingesetzt. Und ich muß sagen, daß Zeug wirkt wie Teufel. Ruhe im Kartoon.
Expressversand macht es möglich.

V8 mäßige Grüße

Markus in einer ruhigen Umgebung
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 12.09.2012 06:36
Quengelnde Kunden kommen bei mir in den NAP-Room...
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 12.09.2012 07:28

Gut, ne? Der Schluss ist am Besten: Schatz, ich bin schwanger!
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 12.09.2012 07:52
Wie hast du die aktiviert?
Leitung gezogen oder nur Birne rein?
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 12.09.2012 09:46
Ach so, musste erstmal überlegen, was Du meinst.
Die Motorkontrolllampe braucht natürlich ein Lämpchen, ich habe das vom Airbag genommen, weil meiner keinen hat.
Zusätzlich muss eine Verbindung laut Schaltplan hergestellt werden, ist im Plan unter "nur für Kalifornien" zu finden.
Hab ich Dir nichtmal den englischen Plan geschickt, den ich habe?
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 15.09.2012 03:36
Ne mir hast nix geschickt.
Aber habe auch einen S4, aber Pin Belegung könnte die selbe am Steuergerät sein.
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 15.09.2012 08:56
Das hängt wohl eher vom KI ab.
Beim V8 ist die weiss/schwarze Leitung vom KI nach aussen geführt, sie muss lediglich mit der weiss/schwarzen Diagnoseleitung vom MStG verbunden werden. Die blinkende Ganganzeige ist dann out, ausgeblinkt wird über die Lampe im KI.
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 16.09.2012 11:25
Hab keine Ganganzeige
Ausblinken ist bei mir normalerweise auch nicht.
Ich schau es mir mal an!
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 16.09.2012 11:36
Für die, die eine Ganganzeige haben.
Ausblinken kannst Du auch, indem Du ein Lämpchen mit der weiss/schwarzen Leitung vom Diagnoseanschluss mit Masse verbindest.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 16.09.2012 04:34
Zum Thema E85, fahre zwar den S6 C4 AEC aber sollten keine großen Unterschiede geben.

Ich bin schon mit Externem Benzindruckregler gefahren (zur Zeit ab da nur mehrverbrauch bringt), diesen habe ich bis 5 Bar bereits betrieben (Habe Benzinpumpe vom S6 Plus mit 6 Bar drin) was in keinster weise das Kaltstartverhalten merklich beeinflust hat! Abhilfe schafft da wirklich das Poti am Tempsensor, bei mir reichen ca. 6 bis 7 KOhm (Poti 10KOHM auf diesen Wert durch erproben geregelt) um das Kaltstartverhalten deutlich zu verbessern, anspringen geht bereits mit einmal Starten (ca. 3 sekunden Gurgeln) und er bleibt auch an. Nach ca. 2 Minuten wird das Poti mit einem Schalter überbrückt und läuft dann weiter..... Fehler hierdurch sind nicht im MSG zu finden!

Ich denke das sollte auch bei dem 3,6 Liter funktionieren.....
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 16.09.2012 06:24
Ach nee, musst die Lampe mit plus verbinden.
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 16.09.2012 06:28
Ja, das ist doch mal ein vielversprechender Ansatz aus der Praxis.
Das Geheimnis ist also doch das Anfetten des Gemisch beim Kaltstart durch Manipulation am G62.
Hatte gedacht, daß eine Erhöhung des Benzindrucks beim Starten ebenfalls die Einspritzmenge erhöht, aber wohl nicht hoch genug.
Dann probier ich das auch mal mit nem Widerstand.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 16.09.2012 07:08
Das hat Perfekt Funktioniert im Winter bei minus 10 Grad und drunter.....

Dabei wird einfach eine erhöhte Menge an Sprit Eingespritz wobei dadurch der schnell Entzündliche Anteil an Benzin steigt und somit gestartet wird, Nachteil hierbei ist natürlich der erhöhte Verbrauch in der Warmlaufphase, deswegen schalte ich nach ca. 2 Minuten wieder das Poti über den Schalter wieder aus!

Ich fahre Mittlerweile seit Anfang 2011 mit E85 Pur, musste jedoch wegen diversen Fehlern auch mal paar Tankfüllungen drauf verzichten, lag aber nicht daran das die Fehler durch E85 erzeugt wurden. Einmal hatte ich den G62 Sensor kaputt und da hat der Dicke sich richtig Sprit genommen.

Meiner nimmt sich gute 2,5 bis 3 Liter mehr mit E85 gegenüber E5!
verfasst von: Anonym Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 17.09.2012 06:33
Hey,

also ich habe auch so meine Erfahrungen im D2 ABZ mit E85.

Mein Dicker lief mit Beimischungen bis 50:50 immer wie eine Eins. Mehr habe ich allerdings auch nicht probiert. Nur sollte man wohl Kurzstreckenfahrten vermeiden. So habe ich nach zwei Wochen doch deutlich Wasserrückstände im Öl gehabt!

Die Verbrennen zwar wieder, allerdings gibt das Ganze einen komischen Beigeschmack. Auch würde ich das Zeug nicht über mehrere Wochen einfach so im Tank gären lassen Alkohol wirkt nicht nur im Körper extrem reinigend, sondern auch bei Autos mit vielen Ablagerungen

Verbrauch lag bei mir, gemessen bei Autobahntempo 120 auch deutlic über Super Plus:

Super Plus 9.5-10.5
50:50 E85 12.5-13.5

Ist jetzt die Frage ob sich die Plörre bei dem Mehrverbrauch noch rechnet.

AUDI selbst gibt ja keine Auskünfte darüber, welche Teile nicht E85/E100 tauglich sind. Man behauptet offiziell nur, dass man es nicht tanken soll. Dazu sollte man aber beachten, dass die Fahrzeuge die gleichen Teile verbaut haben wie diese, die in den Staaten und in Südamerika in den Audis sind. Neu erfunden haben die das Rad damals auch nicht. Allenfalls einige Dichtungen und das Motorsteuergerät ist angepasst.

Ansonsten muss man sagen, Probleme die direkt im Zusammenhang mit E85 stehen, gibt es wohl relativ wenige. Im 7er Forum fahren auch einige 12 Zylinder damit pur
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 17.09.2012 03:41
Das klingt interessant.
Und du hast keinen Leistungsverlust bei PUR E85 in der Volllast oder andere Probleme?
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 17.09.2012 08:03
Nein habe kein Leistungsmangel, eher Leistungssteigerung, muss dabei sagen das meiner gechipt ist von Fastech und dieser nochmals auf der Rolle angepasst wurde.
Habe zu Testzwecken mal den Serien Chip reingesteckt und da musste ich feststellen, das er so ab ca. 4000 UP/M leichtes Zeitweiliges ruckeln hatte und wie du schon erwähntes, war etwas gefühlt weniger Leistung da und Top Speed hatte sich so ca. 10 bis 15 KM/H gesenkt. Dies konnte ich aber wieder mit einem BDR auf 4,5 Bar eingestellt wieder ausgleichen, jedoch auch da geht der verbrauch deutlich hoch als mit Seriendruck von 3 / 3,5 Bar (3 mit Unterdruck und 3,5 ohne Unterdruck).
Ich habe auch ein Lambda Schätzeisen dran, womit ich zu jeder Zeit sehen kann, ob er richtig läuft oder nicht!
Ideal läuft er mit folgenden Einstellungen:
Gechipt, BDR auf 4 / 4,5 Bar (wurde auf der Rolle ermittelt auch maximale Leistung) wobei der Lambdawert immer in den richtigen Werten bleibt. Bei Vollgasbeschleunigen (Kickdown) wird auch leicht überfettet. Nachteil dieser Kombination ist ein enormer Mehrverbrauch von ca. 5 bis 6 Liter gegenüber E5/E10.
Aktuell läuft er mit folgender Kombination:
Gechipt, Seriendruck durch Serien BDR mit 3 / 3,5 Bar bei einem Mehrverbrauch um die 3 Liter +-1 bei Stadtverkehr und um die 2 Liter bei gemütlicher Autobahnfahrt um die 100 bis 140 KM/H. Bei Vollgasbeschleunigung (Kickdown) wird hierbei nicht überfettet, eher etwas magerer als bei normalem Beschleunigen, durch die kältere Verbrennung ist jedoch keine Gefahr vorhanden und dies erfolgt ja eh nur kurz bis er wieder sich angepasst hat.

Ich fahre meinen Dicken überwiegend im Kurzstreckenbetrieb zur Arbeit und längere Strecken für meine Frau zur Arbeit zu bringen, meine Tochter in den Stall und halt Touren zu Freunden, Bekannten etc.. (ja steinigt mich, ich weiss ist zu schade für Kurzstreckenbetrieb), eine Wasserablagerung sieht man am Schaum am Öldeckel nur kurz nach dem anlassen, kurze Zeit später sehe ich davon nichts mehr, sobald der Motor warm ist.

Gefahren mit E85 wird er schon seit Anfang 2011 wie ich schon erwähnt hatte. In der Regel wird er im Monat 3 bis 4 mal Vollgetankt, diese Angabe soll erläutern wie viel mit E85 gefahren wird. In dieser Zeit habe ich insgesamt für knapp 350 Euro E10 und ca. 150 Euro E5 getankt, sonnst nur E85.
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 18.09.2012 08:24
Ok, hast du ein Diagramm?
Was für Lambda fährst du mit Tuning?

3 Bar ist aber nicht Original, 4 Bar hat der Druckregler soviel ich weiß.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 18.09.2012 08:40
Da ich den von der Rolle Persönlich kenne, bekomme ich die Prüfung kostenlos, ein Diagramm würde mich 150 Euro kosten, da er es dann offiziell machen müsste, was ich aber für mich Persönlich nicht brauche!.

Lambda liegt immer um die 0,8 bis 1.

Seriendruckregler vom S6 AEC ist ohne Unterdruck 3,5 Bar und mit Unterdruck 3 Bar. Die Serienpumpe liefert 4 Bar und wäre somit für einen 4 Bar BDR zu schwach bzw. an der Grenze. Der S6 Plus hat eine 6 Bar Benzinpume und läuft mit Serien BDR mit 4 und 3,5 mit Unterdruck.

Hat der 3,6 Liter aus den V8 Modellen einen 4 Bar BDR? Wenn ja brauche ich so einen für meinen!
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 18.09.2012 01:55
Laut Akte ist der BDR im C4 der gleiche wie der im V8 (AEC und ABH).
Erst der Nachfolger hatte den BDR, der in die Stirnseite der Leiste geschraubt wird.
Du hast doch den AEC-Motor?
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 18.09.2012 01:58
Ja ich habe den AEC Motor, soll aber laut diversen Foren 3 Bar mit Unterdruck und 3,5 Bar ohne Unterdruck haben, aber das kann ich ja leicht feststellen, wenn ich den zusätzlichen BDR dran hänge (hat eine Druckanzeige) sollte dieser ja stark abfallen, wenn ich den Seriendruck unterstreite, ich schau mal Heute Abend, wenn Zeit da ist teste ich das mal!
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 18.09.2012 02:22
Wenn ich es laut RepLeitFad. richtig in Erinnerung habe, schwebt mir auch ein Druck von 4 bzw. 3,5bar ohne/mit Unterdruck vor.
Die Pumpe drückt sowieso um die 6 bar, auch die in meinem V8.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 18.09.2012 02:26
Ich meine auch mal gelesen zu haben, das die V8 Modelle, nicht C4, auch eine 6 Bar Pumpe haben, die C4 Modelle bis auf den S6 Plus haben definitiv 4 Bar Pumpen drin, konnte meinen Druck nicht über ca. 4,3 Bar erhöhen bevor ich nicht die 6 Bar Pumpe aus nem S6 Plus eingebaut habe, jetzt kann ich den Druck bis knapp vor 7 Bar einstellen.
Bei ebay findet man reichlich Benzinpumpen auch die von Pierburg, kompatibilität mit S6 V8 immer mit 4 Bar angegeben und die mit 6 Bar ist beim S6 Plus angegeben. Ich schau mal ob bei der 4 Bar auch der V8 drin steht!
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 18.09.2012 02:28
Hier z.B. eine mit E85 Tauglichkeit, ist auch für den V8 und hat 4 Bar. Findet man im Datenblatt im Netz bei Google mit der Artikelnummer, jedoch ist der Plus darin nicht aufgeführt!

http://www.ebay.de/itm/EMS-Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe-AUDI-A6-Avant-4A-C4-/370538592080?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D2133687629708503195%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 18.09.2012 02:31
Oder hier mit Angabe der 4 Bar und auch für den V8 - damit kann nach meiner Meinung kein 4 Bar BDR betrieben werden, da beim öffnen der Einspritzventile der Druck zusammenbrechen würde!

http://www.ebay.de/itm/BENZINPUMPE-KRAFTSTOFFPUMPE-AUDI-V8-BJ-88-94-NEU-/230718288543?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AA6%7CPlatform%3A4A%2C+C4%7CType%3AS6+Turbo+quattro&hash=item35b7e1b29f
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 18.09.2012 02:42
Genau die Pumpe hab ich in Meinem auch verbaut.
Bin mal gespannt, wie gut die sich mit E85 verträgt.
Kannst Du mal den link mit dem Datenblatt der Pumpe posten?
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 18.09.2012 05:13
So Sorry zwar wie bescheuert gesucht, konnte aber das Datenblatt nicht mehr finden. Weiss nur das die definitiv 4 Bar Systemdruck hat und eine höhere Fördermenge wie die Serienpumpe, somit sollte Sie stabiler im Druck bleiben als die Serienpumpe bei Verwendung von E85 und daraus resultierendem Mehrgebrauch vom Sprit in der Brennkammer.

Habe eben mein Einstellbaren BDR mal dran gehangen und den Druck eingestellt bis er zusammenbrach nach unten!
Bis ça. 3,7 Bar kann ich Druck runter drehen angefangen bei ca. 6 Bar hinter dem Serien BDR, danach sackt er ab und wechselt den Druck Sporadisch (der Druck schwankt dann hoch und runter), also müsste somit der Druck des Serien BDRs dadrunter liegen.
Gemessen wurde ohne Unterdruckschlauch, damit der Maximale Druck anstand, mit Unterdruck würde er ja nochmals ca. 0,5 Bar sinken!

Ich werde den BDR jetzt wieder fest verbauen und nochmals diverse Einstellungen testen, mir ist Heute wieder aufgefallen, das bei einem eingestelltem Druck von 4 Bar der Motor besser aufs Gaspedal anspricht.
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 18.09.2012 09:11
Bei dir haut was anderes nicht hin.
Wenn ich den Rücklauf zudrücke, dann geht der Druck locker auf 8Bar bis die Pumpe steht ODER der Bypass öffnet.

Nur die Fördermenge bricht über den Druck halt zusammen.
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 18.09.2012 09:13
Jo aber ohne Diagramm ist auch kein vernünftiges Arbeiten möglich. Normalerweise wäre ein Diagramm die Beste Werbung für ihn und würde auch Kundschaft anlocken.
Klingt für mich nicht so "toll", sorry.
Und ob er es nun ausdruckt oder nicht - so Läufe bezahlt man immer BAR... ich sage jetzt mal bewusst ohne Hintergedanken, weil Schwarzarbeit... egal... ihr wisst das ist verboten.


verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 18.09.2012 09:14
Ich hab das jetzt so verstanden, daß er den 2. Regler HINTER den Originalen angeschlossen hat.
Wenn das so ist, kann es nicht hinhauen.
Interessant ist ja, welcher Druck an den Rails anliegt. Den kann man natürlich nur VOR dem originalen Regler messen.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 18.09.2012 09:18
Sorry aber da ist absolut nichts mit Schwarzarbeit, ich habe dafür keinen Cent bezahlt, du kennst bestimmt die Variante - Du kannst das und ich kann das somit Helfe ich dir und du mir - und daran ist absolut nichts mit Schwarzarbeit!

Ich brauche den wisch nicht, da ich keinem was Beweisen muss, ich erläutere nur meine Ergebnisse und Erfahrungen um damit anderen zu Helfen die auch Interesse daran haben!

Heute habe ich Arikan Yener besucht und der kann grob schon mal bestätigen wie meiner läuft und auch aus dem Rohr hinten Stinkt (Alkohol).....
verfasst von: Benny Ott Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 18.09.2012 09:55
Ich kann zumindest bestätigen, dass er wie ein besoffener riecht...Muss man aufpassen bei unwissenden Polizisten
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 18.09.2012 11:40
Hi,

ich kanns bestätigen,Auto sieht super aus.Hat der Metin gut hinbekommen.Sah vorher aber auch nicht schlecht aus.Gut,das Aussehen hat jetzt nix mit Alkohol zu tun,wollte es aber trotzdem erwähnen :-)

Der Motor läuft ruhig,zieht gut im Stadtverkehr.Abgase riechen etwas nach Alkohol,aber kein beissen in der Nase wie bei mir auf Benzin+Motoröl,was der Motor verbrennt.

Die BN-Pipes hören sich sehr gut an.

Zum Benzindruck kann ich jetzt nix sagen,da ich nur als Beifahrer mitgefahren bin und kein Messgerät angeschlossen hab.Der Motor läuft sehr gut mit über 200.000 Km und 2 Jahre E-85.Das einzige was schlecht an Ethanol sein könnte,wäre die geringere Schmiereigenschaft gegenüber Benzin.Hat wer Erfahrungen mit E-85 und 2-Takt Öl ?


Gruß

Yener
verfasst von: Benny Ott Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 19.09.2012 12:26
Achso, wir sprechen über das Auto...Ja, das ist auch schön
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 19.09.2012 12:35
Mensch Benny,hier im Forum geht es nur um Autos
Alles andere ist Nebensache oder...schmutzige Phantasien eurer Ehefrauen


Gruß

Yener
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 19.09.2012 05:44
Ja das hast du richtig verstanden, der BDR hängt hinter dem Serien BDR, anders ist es nicht einfach realisierbar.
Wenn ich die Rücklaufleitung zu halte, geht bei mir der Druck so schnell hoch, das ich schon angst habe diesen ab zu warten wie hoch er geht.
Dies ist aber nicht die Frage gewesen, es ging darum, wie viel Druck der Serien BDR hat, und Arikan hat es auch im ausgebauten Zustand abgedrückt und auch nach seiner Aussage geht dieser bei rund 3,7 Bar auf, wenn man dann noch den Unterdruck dazu rechnet ist man bei 3,2 Bar also ist auch bei den V8 ein 3 - 3,5 Bar Druckregler wie auch bei den AEC verbaut.
Dazu kommt noch, das die Benzinpumpe auch einen Druckschutzregler (ka wie ich das sonnst bezeichnen soll) eingebaut hat und bei überschreiten des Nenndrucks abschaltet um nicht kaputt zu gehen. Dieser Druck den man erzeugen kann bei zuhalten der Rücklaufleitung sollte auch nicht lange halten, in der Regel solange bis die Benzinpumpe merkt oh da ist zu viel Druck, es sei den die Pumpe hat keinen Schutz oder dieser ist kaputt, dann läuft er so hoch bis die Pumpe nicht mehr erzeugen kann!

Ich kann jedem anbieten, sich vor Ort meinen sich an zu schauen und sich davon zu überzeugen, ich denke besser kann man es nicht erklären!
Es geht auf Winter zu und ich werde jetzt in den nächsten Tagen wieder die Kombi Regelbarer BDR, Kaltstartpotie und Lambdaschätzeisen verbaut haben, da dann der Winter fast zum Kinderspiel wird.

Hi Benny, komme dich auch in kurzer Zeit noch Besuchen, habe dich nicht vergessen, hatte gar Gestern mit Arikan noch über dich gesprochen......
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 19.09.2012 08:58
Mir egal wie ihr das unter euch macht aber der Ausdruck des Diagrammes...
Egal - wenn er keine Werbung will, kein Thema
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 19.09.2012 09:11
Also folgende Situation.
Ich kenne den von der Rolle Persönlich, ist aber nicht der Tuner......
Der Tuner ist auch nen Kumpel von mir und hat auf der Rolle etwas gespielt......
Ich hoffe war jetzt Verständlich!
Der Tuner macht in der Regel nur Amifahrzeuge und ist mehr als ausgebucht, macht nur Ausnahmen bei anderen Fahrzeugen und nur bei denen die er Persönlich kennt und danach zum Kaffee und Kuchen beisammen Zuhause den Nachmittag vertreibt!

Klar hätte ich mir auch einen Ausdruck machen lassen können, aber dieser wäre ja nur um anderen zu zeigen was ich jetzt habe, sorry aber das ist mir echt Latte, da ich den Ausdruck nicht brauche.
Die Rolle ist von der Firma mit dem in drei Richtungen Zeigendem Emblem wobei ich hier den Namen nicht erwähnen möchte....
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 19.09.2012 05:19
Hallo,

habe heute 20% Super E10 und 80% E85 getankt. Bei 11°C Außentemp. startet er gut, braucht aber 2 Gasstöße vor dem Anfahren. Kann man beim Anschnallen erledigen. Dann ca. 300 m fahren und alles ist so, wie mit Super+. Autobahn mag er mit dem Alk sehr gerne. Werde weiter berichten.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 19.09.2012 05:37
Warte mal auf Morgen früh, wenn er Kalt ist, dann sollte er schon etwas schlechter anspringen, obwohl das Gemisch eigentlich noch genug Benzin enthält.
Teste mal Morgen und gib Bescheid.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 19.09.2012 06:38
So eben wieder den Druckregler fest eingebaut - wow habe ich das vermisst! Die Überfettung bei Vollast ist wieder da und deutlich Spürbar!
Eingestellt aktuell auf 4,1 Bar mit Unterdruck und 4,6 Bar ohne Unterdruck!
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 19.09.2012 09:44
So, ich habe heute Deinen Rat befolgt und einen 4,7kOhm-Widerstand (mit Überbrückungsschalter) verbaut.
Springt einwandfrei an und nimmt sofort Gas an, ganz anders als vorher, wo man immer orgeln musste, bis er anblieb. Sieht gut aus!

Hab nochmal über den Druckregler nachgedacht, wenn er hinter dem Originalen angeschlossen ist, und der schon lange durchlässt, kann man mit einem zweiten Druckregler den Druck trotzdem erhöhen.
Was hast Du da für einen Druckregler?
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 19.09.2012 09:57
Ich habe diesen hier aus eBay verbaut, ist nicht der teuerste aber funktioniert Tadellos!

http://www.ebay.de/itm/Benzindruckregler-einstellbar-0-7-bar-schwarz-regelbar-/400115498530?pt=DE_Autoteile&hash=item5d28bdfe22#ht_6139wt_929

Freut mich, das ich mit meinem Tip mit dem Widerstand dir Helfen konnte!
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 06:55
Wegen Undichtigkeiten bei den Billig Regler aufpassen.
Auch Benzindruck warm/kalt mal vergleichen
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 07:10
Ja, das ist auch meine Befürchtung bei diesen Reglern. Man liest ja ne Menge über undichte Regler.
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 07:14
Hallo,

man kann ja mit dem billigen Regler probieren und testen,ob der Wagen besser geht und dann einen Regler mit besserer Qualität kaufen.

Gruß

Yener
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 07:15
Da ist was dran!
Man muss bei Kalt und bei Warm den Druck beachten, den Druck bei Warm nochmal nachstellen und nach ca. 3 Tagen ist es soweit eingestellt, worauf man dan das Manometer abschraubt und dort eine Messingschraube reindreht.
Die Undichtigkeit etnsteht immer am Manometer, was bei meinem ersten BDR auch der Fall war, diesen habe ich letzten Winter ca. 5 Monate gefahren mit eingebautem Manometer und hatte keine Probleme.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 07:16
Ein sehr guter ist z.B. dieser hier, den werde ich wahrscheinlich noch kaufen und verbauen!

http://www.ebay.de/itm/Burstflow-Benzindruckregler-Einbauset-universal-mit-Manometer-einstellbar-/261097646934?pt=DE_Autoteile&hash=item3ccaa1eb56
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 07:22
Wie hast Du das mit der Unterdruckverstellung gelöst? Hast Du ein T-Stück in die Unterdruckleitung zum originalen BDR gemacht?
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 07:51
Bilder sagen mehr als Worte.....

Attached picture 322851-IMG_0022.JPG
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 07:52
Und hier der BDR an seinem Platz.....

Attached picture 322852-IMG_0029.JPG
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 08:05
Ahh ja, Danke!
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 08:49
Gerne....
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 11:51
Unterdruckanschluß am Originalregler kann abbleiben
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 11:55
Nicht Wirklich, gehen wir mal von einer Polizeikontrolle aus, der nette Mensch sagt dann, so kannst du nicht weiterfahren! Also klemme ich schnell den BDR ab und verschliesse den Unterdruckschlauch und somit arbeitet der Serien BDR wieder, oder du findest kein E85 und must E5 oder ähnliches Tanken, also auch da wieder eine Brücke in die Spritleitung und Unterdruck verstopfen und weiterfahren.
Ansonnsten müsste man die Abdeckung vom Motor abschrauben um den Serien BDR wieder an zu schliessen, oder den BDR runterdrehen und wenn wieder gebraucht wird mühevoll einstellen!!
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 02:15
Polizei wird sich dafür nicht interessieren und wenn dann lassen die dich nicht weiterfahren denke ich.

Umstellung auf normal Benzin - ok.
Aber da hilft der Unterdruck leider gar nicht.
Du musst den Druck nachdem Serienregler senken.
Also mit Bypass oder Druck runterschrauben am Regler.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 02:27
Ja son Bypass suche ich auch noch, hat jemand vielleicht einen Link für mich, wo der Bypass elektrisch geschaltet werden kann?
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 05:02
Jungs,

also heute morgen bei 6°C und wie o.g. 80/20% Misschung, kein Problem. Ca. 25% längere Startzeit, zwei Gasstöße, ca. 300m rollen lassen und alles ok. Da waren wohl die alten Dieselzeiten schlimmer.
Habe dann heute nochmal auf 90/10% erhöht und bei 12°C auch keine nennenswerte Probleme gehabt.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 07:47
Achso, 3 L mehr Verbrauch lt. KI habe ich auch. Und ich werde beim E85 bleiben. Der Dicke ist viel agiler. Benzin kommt da nur noch rein, wenn es kein E85 in der Nähe gibt.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 07:51
Das kommt noch glaub's mir! Die ersten 2 bis 3 Tage gehen, da du noch Sprit im Tank hast, du wirst merken das es immer schlechter wird! Unter 12 Grad ist Ethanol sehr schlecht zu entzünden und desto Kälter es wird, desto schlechter springt er an! Dazu kommt noch ein sehr schlechter Leerlauf und schlechte Gasannahme so die ersten paar Minuten!

Wie ist eigentlich die Pumpensteuerung bei den V8 Modellen? Springt die schon für 5 Sekunden bei Zündung an? Beim S6 auf jeden Fall nicht! Wenn ich hingehe und der Pumpe 5 Sekunden 12 Volt gebe bevor ich starte, geht der auch viel schneller an!
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 08:01
Besorg dir schon mal einen 5 KOhm Widerstand und einen Schalter mit dem du den Widerstand überbrücken kannst! Du wirst ihn bald brauchen, wenn es noch Kälter wird! Ich habe ein Poti mit 10 KOhm den ich nach Bedarf einstellen kann, je nach Kälte muss man fast auf Anschlag drehen, Ideal bei bis leichten Minusgraden sind Werte um die 6 KOhm jedoch bei Plusgraden bis so 20 Grad reichen auch 2 KOhm, deswegen habe ich ein Poti genommen und Dreh den einfach gegen Null desto wärmer der Dicke wird, wenn die Tempnadel sich bewegt hat, oder man ca. 1 bis 1,5 KM Gefahren ist, wird das Poti komplett zu gedreht! Bei mir klappt das Super damit!

Deiner wird oben rum zu Mager sein, kann zwar nichts passieren, kann aber Ruckeln bei Belastung so ab ca. 4000 UPM! Abhilfe schafft hier ein BDR und der gefühlte beste Wert liegt bei 4 Bar mit Unterdruck und 4,5 Bar ohne Unterdruck, dazu kommt noch das du Leistungszuwachs im Durchzug und besonders bei Vollast merkst!
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 08:15
hm... ich provoziere mal. durch abmagern hat man den leistungszuwachs. durch die kühlere verbrennungstemperatur und der klopffestigkeit des E85 wird der zündwinkel durch die motorsteuerung vorgestellt. das erreicht man auch durch eine wasser-methanol einspritzung beim turbo.

zu mager könnte man nur sagen, wenn es zu heiß wird, der motor klopft und sich dann die auslaßventile verabschieden (verglühen).
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 08:33
Nein du Provozierst nicht, einerseits hast du Recht! Die Verbrennung ist Kälter, was hier zum Vorteil verhilft, der Zündzeitpunkt wird der höheren Klopffestigkeit angepasst, jedoch erlaubt die Proggramierung nicht die Notwendige Verstellung die Notwendig bzw. richtig wäre! Aber durch das Abmagern bekommt der Motor zu wenig Sprit was nötig wäre und der Energiegehalt reicht dann nicht mehr aus um den Motor so laufen zu lassen wie er eigentlich sollte! Du brauchst bei E85 definitiv mehr an Sprit und das schaffen die Seriendüsen in Verbindung mit dem Serien BDR und der Software des MSGs nicht! Ich hatte ja auch geschrieben, das nichts passieren wird, jedoch wird bzw kann es zu Rucklern und Leistungsverlust kommen!

Ich habe viele Situationen getestet und für mich die Beste gefunden, die mit von E5 bis pures E85 möglich macht und dies bei E85 mit Leistunszuwachs, jedoch immens mehr Verbrauch, aber wie heißt es so schön -Leistung braucht Sprit!
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.09.2012 08:47
Ja, ich werde mich mit dem ABH mal rantesten. die 80/20% mischung bringt schon ordentlich ersparnis an der tankstelle. eventuell muß ich auch wieder auf 70/30% runter gehen. mal sehen.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 21.09.2012 03:54
So hier meine Kaltstartautomatik - Siehe Anhang Bild!

Attached picture 322916-IMG_0003.JPG
verfasst von: Eyk H.-J. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 23.09.2012 11:03
Eine Standheizung läuft nicht mit E85?
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 23.09.2012 01:26
Ich habe zwar keine Standheizung, jedoch weiß ich aus MT Forum das diese damit laufen, je nach Standheizung muss man etwas modifizieren.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 23.09.2012 04:19
Standheizung läuft damit - kann ich aus erster hand bestätigen
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 23.09.2012 08:19
Was machen deine Kaltstarts? Besser gleich oder schlechter als zu Anfang?
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 24.09.2012 04:32
nichts, was mich extrem stören würde, bei dem extremen preisunterschied.
kaltstartverhalten ist halt etwas mühseliger. wenn er ne woche gestanden hat, dann tut er sich etwas schwerer, was ich auch nicht für sooo schlimm halte. ist ja nicht so, daß man nicht vom fleck kommt. aber wie schon gesagt, bei fast 0,70eur preisunterschied den liter, juckt mich das nicht wirklich. die fahreigenschaften nach den ersten 300m sind einfach nur klasse.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 24.09.2012 05:20
Ja dann würde ich auf jeden Fall das Poti einbauen, sind nur kosten von ca. 5 Euro die sich lohnen!
Du kannst dann auch im Winter E85 (dann ja E70) durchgehend fahren und hast keine Startprobleme.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 24.09.2012 05:45
der v8 ist ja nicht mein alltagswagen. deswegen ist es mir nicht sooo wichtig, wie spritzig er angeht. wie schon gesagt, ich kenne schlimmere dieselzeiten. kein vergleich zu den e85 startverzögerungen.
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 24.09.2012 08:36
Mich hat das Kaltstartgeorgel schon ein wenig nachdenklich gemacht, alleine was Anlasser und Zahnkranz angeht.
Anlasser geht ja noch, aber wenn der Zahnkranz fällig wird...
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 24.09.2012 08:51
Hi,
und die Batterie macht schneller schlapp,gerade jetzt im Winter.
Zahnkranz sollte es aber aushalten,oder nicht ?


Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 24.09.2012 08:58
Die Batterie ist das kleinste Problem, die ist schnell gewechselt.
Beim Anlasser sieht das schon anders aus. Bei jedem Einspurvorgang sucht sich das Ritzel die Lücke zwischen den Zähnen vom Zahnkranz, was nicht ohne Materialverlust abgeht. Was meinst Du, woher der Karies am Zahnkranz her kommt? Und den zu wechseln ist für manche fast das Todesurteil.
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 25.09.2012 07:27
Soweit ich gehört habe kommt das von Anlassern wo das Ritzel nicht sauber zurück fährt?! Soll dann während der Fahrt gegen den Kranz "rutschen".
Aber das ist nur Hörensagen... ich weiß es nicht.

BTW, bisher habe ich so Anlasserkränze nur hier so gesehen.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 25.09.2012 08:08
muß am freitag 600km auf dienstreise. werde dann so ne mischung von 15/85 fahren. naja, bei 10°C gibt es da keinerlei startschwierigkeiten. werde euch berichten.

das längere startorgeln sind keine volle sekunde. man nimmt es halt nur wahr, daß es etwas länger dauert. aber auch nur morgens bei kaltem motor. bei warmen motor ist er sofort da bei der 10/90-iger mischung.
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 25.09.2012 09:26
Also ich merke schon einen mehr als deutlichen Unterschied morgens beim Kaltstart, ob Benzin oder Alkohol drin ist. Wie geschrieben, ich muss zwei drei Mal probieren und wenn ich zu früh ne Fahrstufe einlege, stirbt er ab.
Mit der "Überredung" durch den Kaltstartwiderstand ist es aber sehr viel besser geworden.
Ich denke, da ist aber auch ein Unterschied zwischen PT und ABH, der ABH hat da unter Umständen mehr Reserven bezüglich Einspritzmenge und -zeit durch die grösseren Düsen.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 26.09.2012 08:02
Bei meinem AEC startet der mit Poti sofort ohne Probleme nach dem drehen des Zündschlüssels, kann ich gerne Arikan vorführen.
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 26.09.2012 11:20
Ja Metin,wenn du wieder 4 ganze Reifen hast,ja erst dann kannst du mir das vorführen

P.S. Ersatzkanister haben wir vergessen.Nicht schlimm.Das kriegen wir auch noch hin
Di Auswuchtgewichte sind geil oder ?



Gruß

Yener
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 26.09.2012 11:22
Du ich habe noch nicht mal geschaut wie die Felgen aussehen, habe nur den Voprne Links drauf da ich noch keine Zeit hatte alle drauf zu machen.
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 26.09.2012 12:14
..ist doch schnell gemacht.Jeden Tag eine Felge wechseln :-)




Gruß

Yener
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 26.09.2012 01:34
Na ich hoffe das die Reifen Morgen eintrudeln und ich die drauf machen lassen kann, geht mir schon jetzt auf den S...!
Die Reifen von dir, haben glaube ich sehrrrrrrrrrrrrrrrr lange gelegen, machen Geräusche wie eine Eisengahn
Aber lieber Eisenbahn als Schuhe kaputt laufen.
Nochmals super lieben Dank an dich für die Megageile Hilfsbereitschaft! Du weisst, wann auch immer bin auch ich für dich da!

So nochmal zum Thema zurück!
Ideale Werte für die Widerständ > 2KOhm < 3KOhm!
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 26.09.2012 03:06
2 Jahre gelegen,ein paar mal gewendet.Liegt vielleicht auch am Drehzahlunterschied,wenn du jetzt nur ein Reifen gewechselt hast.Reifen sind ok,Felgen sind leicht defekt und "geil" ausgewuchtet.Die Auswuchtgewichte fallen ja auch kaum auf,weil...ja weil durchgehend Aussen angebracht.

Werde demnächst auch mal E-85 ausprobieren.Wenn ich liegen bleibe,dann kommst du und saugst den Sprit aus dem Tank.
Reservekanister hast du ja :-)


Gruß

Yener

verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 26.09.2012 03:17
Kein Thema, mache ich! Aber du wirst nicht wegen E85 liegenbleiben, also muss ich so vorbei kommen!
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 26.09.2012 05:03
Georg,

was hast du für kerzen verbaut ?

bei mir sind zb. die originalen, von audi verbaut. sollten die 4 finger bosch dinger sein. hatte selbst noch keine veranlassung, diese heraus zu schrauben. habe nur die aussage und rechnung von meinem vorgänger.
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 26.09.2012 05:58
NGK.
Man munkelt, die wären am Besten.
Ob das für E85 stimmt, weiss ich nicht.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 26.09.2012 08:25
hm... ok

so, bin gerade zum training gefahren. der dicke stand 4 tage unbenutzt. und siehe da, er hat auch gezickt mit der 10/90 mischung. sprang sofort an, ging dann aber auch sofort wieder aus. nach dem 2ten starten blieb er an und brauchte ca. 1 minute unruhigen leerlauf um auf normalwerte zu kommen. aber nicht ganz so schlimm, wie ein rasenmäher den man im frühjahr wieder klar macht.
als ich mit dieser mischung jeden tag gefahren bin, also zur arbeit und zurück, hatte ich nichts zu beanstanden. aber wie schon beschrieben, halte ich auch das heutige rumgezicke nicht für sooo schlimm im verhältnis zu den spritpreisen.
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 26.09.2012 08:55
Das natürlich nicht Frank.
Ich wollte es ja nur mal geschrieben haben. Habe momentan einen 4,7kOhm-Widerstand verbaut, weil mir die 6-7 kOhm, die Metin anfangs beschrieb, sehr hoch vorkamen, werde aber mit dem Wert auch noch runtergehen, weil ich das Gefühl hatte, daß er jetzt überfettet.
Schaunmermal, sagt der Franz
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 28.09.2012 06:51
Hi, ja die 6 bis 7 KOhm sind für die jetzigen Temperaturen noch zu hoch, das stimmt!
Aktuelle Werte für diese Temperaturen die wir noch zur Zeit haben, hatte ich bereits angegeben, diese liegen größer 2 KOhm und kleiner 3 KOhm, deswegen auch ein Poti der sich einstellen lässt!
Das mit dem Gezicke am Morgen einmal aus und unrunder Leerlauf ist vollkommen Normal und wird noch viel schlimmer, desto kälter es draußen wird, bis hin zu das man etliche male neustarten muss und die ersten 2 bis 3 Minuten garnicht fahren kann (bei Temperaturen im Minus Bereich) und da kommt dann der hohe Wert 6 bis 7 KOhm zum Tragen, mann muss dem Dicken wirklich vorgaukeln es seinen Minus 30 Grad und noch mehr......

Zum Thema Zündkerzen:
Ich habe von LPG Kerzen bis NGK und Bosch usw... viele versuche gemacht und habe keine Unterschiede bemerkt, fahre Aktuell die NGK und bin damit zufrieden.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 28.09.2012 03:32
So nun kann es wieder normal auf der Strasse abgehen, Arikan habe wieder 4 gleiche Reifen und Felgen drauf.....
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 28.09.2012 05:50
Hi Metin,

Sommer oder Winterreifen ?
Das Summen kam bestimmt von deinem Diff oder durch das Rubbeln meines Reifens.


Gruß

Yener
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 28.09.2012 08:19
so, bin die erste längere strecke gefahren. alles super - ähm, ne - alles E85. bin die 20/80 mischung gefahren, damit ich auch beim kunden ankomme. ne alles bestens gelaufen. bin sehr zufrieden unter jeder fahrbedingung und es ist mehr geld in der tasche gebliebe. so macht v8 sparen spaß.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 29.09.2012 09:35
Kam von deinem Reifen.... ist aber normal, die sind schon sehr alt!
Jetzt wieder SOmmerreifen wie du die kennst!
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 29.09.2012 09:59
:-) sehr alt,ach komm.Würde eher sagen Diff oder Laufrichtung nicht beachtet.


Gruß

Yener
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 29.09.2012 10:21
Du weist doch, man sucht den Fehler immer woanders nie bei sich selbst!
Ich vermute auch, das das durch verschieden Reifenhöhen stattgefunden hat!
Wollte dich nur ein bisle flaxen.....

Nochmals einen Riesen Dank an deine Super geile und Megaschnelle Hilfe. Unendlich viele Dauemn hoch für dich!
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 29.09.2012 12:43
Naja, nun halt Dich mal mit überschwenglichem Lob über Yener zurück.
Mit hat er eine Einspritzdüse geschickt, wo der Stecker nicht richtig draufging...
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 29.09.2012 02:38
he jungs, ich habe euch ja auch lieb, aber unsere liebe bringt den beitrag vor lauter rosigen texten total in das gefühlschaos. haben wir einen admin jetzt bei uns, der sich die mühe macht und dann wieder aufräumt ?
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 29.09.2012 04:57
verfasst von: Manfred M. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 29.09.2012 06:45
Hallo Frank.
Wie war wieder die Anfangsfrage etc. ?
Leider ist hier der gesamte Thread unüberschaubar geworden.

Was hast Du eigentlich alles nun umgebaut oder musst Du noch umbauen?
Das einzige ist das Poti, welches ich als "brauchbaren" Hinweis hier in Erinnerung habe, der Rest ist... ich lese doch nicht 18 Seiten hier durch...

Gruß Manfred M.
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 29.09.2012 06:56
Vielen Dank für Lob usw...

Zurück zum Thema :-) wer hat auf die schnelle eine Zylinderkopfdehnschraube für einen Audi 100 S4 20V Turbo Motor ? Motorkennbuchstabe AAN,ADU,ABY ?

Ist dringend,eine Schraube wurde falsch geliefert.Wollte Heute oder Morgen den Motor starten.

Benny ? Hast du was da ?

Georg,du Pappnase,das mit dem Stecker warst du selber Schuld,kommt davon,wenn man seine Ehefrau schrauben lässt :-)


Gruß

Yener

verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 29.09.2012 08:22
Moin Manfred,
ja, das Manipulieren des G62 mit nem Poti oder nem Widerstand zwecks besserem Kaltstartverhaltens ist richtig.
Das ist alles.
Da ich meine Pumpe, also die Kraftstoffpumpe, die eh kurz vor Exitus war, gewechselt habe, hab ich eine eingebaut, die speziell als E85-fest beworben wurde. Wie geschrieben, schaunmermal.
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 29.09.2012 08:23
Tja, das mit meiner Frau hat sich erledigt, jetzt muss ich mir wieder selber die Finger schmutzig machen
verfasst von: andreas sedlak Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 29.09.2012 08:26
Oje

Gruß Andreas
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 29.09.2012 08:46
Hallo Manfred,

ich habe nichts umgebaut.
bin aber mit einer mischung von 20% Super und 80% E85 bei 7 - 10°C sehr zufrieden. mal sehen bis wieviel °C das so bleibt.
die 10%/90% funktionieren bei 15°C gut.
ist halt eben nur das startverhalten, was als störend empfunden wird. das spritzige fahrverhalten, welches man hauptsächlich am drehmoment spürt und mehr kohle in der tasche machen das allemale wett.
nächsen sommer so ab 15°C außentemp. werden ich auch das E85 pur fahren.
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 29.09.2012 10:35
Welche Pumpe hast du jetzt verbaut?
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 30.09.2012 07:33
Die ist hier irgendwo verlinkt, musst mal blättern.
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 30.09.2012 07:37
Hab mal für Dich geguckt, Seite 6, 3.post.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 30.09.2012 08:52
Martin,
wenn mein vorgänger da nichts gemacht hat, dann ist es die serienpumpe.
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 30.09.2012 09:54
Sieht zwar wie ein Walbro Nachbau aus China aus (Preis ist auch sehr niedrig) aber wenn es funktioniert. Wieso nicht!
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 30.09.2012 10:09
Das wird sowas sein.
Dieses "EMS Germany" ist nachträglich aufgebracht und nur ein Kürzel des Händlers.
Zur Zeit funktioniert sie noch, ist seit 6 Wochen verbaut.
Was mir auffiel ist, daß sie viel leiser ist als meine alte und auch keine Funkstörungen verursacht, was die alte hin und wieder tat.
Daher ich sie ja auch getauscht habe, bevor sie ganz den Geist aufgibt.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 30.09.2012 05:09
heute morgen bei 7°C nach 2 tagen nichtbenutzung, drei startversuchen, 1 min leerlauf plus standheizung an ab nach hause und 600km schön mit der 20/80 mischung gefahren.

nach dem tanken und 30min pause, keinerlei startprobleme.
verfasst von: Manfred M. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 30.09.2012 05:25
Hallo Frank.
Wie ist das eigentlich mit dem Tanken?
Ist das Mischungsverhältnis an der Zapfsäule vorgegeben ( E85 ? ), oder mischt Du noch etwas nach ? Was und wieviel mischt Du selber?

Ich kenne hier nämlich keine E85-Zapfsäulen-Möglichkeit...

Gruß Manfred M.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 30.09.2012 05:41
Manfred,
die liste der E85 tankstellen kann man sich aus dem netz runter laden. ich plane dann entsprechend der strecke das tanken. navi machts möglich und sehr einfach.
ich schätze dann immer grob und bevorzuge im verhältnis der schätzung immer das E85. der ABH und die motorsteuerung kommt damit wunderbar klar. gibt keine fehlermeldungen oder sonstige probleme. halt immer nur das starten nach längerem stillstand (mehr als 1 tag). sonst nichts.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 30.09.2012 08:24
Hier kannst du selber dein Mischungsverhältnis ausrechnen.

http://mpbrei.mp.ohost.de


Für Androiduser gibt es eine App, diese ist bei Ethanol-Tanken.com unter Downloads zu finden, dazu gibt es noch eine App die Ethanoltankstellen anzeigt und durch Google man sich dahin Navigieren lassen kann.
Für iPhone gibt es auch eine App die von Ethanol-Tanken.com stammt und die ich immer nutze wenn ich mal ne längere Tour fahre!
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 04.10.2012 06:55
So hier noch mal 2 Fotos von meiner Aktuellen Potiregelung für den Kaltstart!

Es ist im Sitzheizungsregler integriert, der Originale wurde durch ein 10 KOhm Poti ersetzt, wobei 5 KOhm auch gereicht hätte. Habe heute mal ein 10 KOhm Widerstand parallel gehangen womit der Wert des Potis halbiert wird!
Kaltstart war dann auf Stufe 4 bei Aktuell 8 Grad perfekt.

Auf den Bildern ist es der 2te Schalter von Links, worauf meine Tochter mit dem Finger drauf zeigt!

Wenn der Regler auf 0 steht, leuchtet die Beleuchtung im standard rot, wenn der Regler aktiviert wird, schaltet die Beleuchtung auf weiss um. Ich hoffe es ist auf den Bildern gut zu erkennen!

Attached picture 323441-Kaltstartpoti SHS - 1.JPG
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 04.10.2012 06:56
Und hier das zweite Foto Aktiv in weiss beleuchtet!

Attached picture 323442-Kaltstartpoti SHS - 2.JPG
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 04.10.2012 07:04
Schick, das gefällt mir!
Wie hast Du das mit dem Farbwechsel hinbekommen?
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 04.10.2012 07:34
Das hat nen Kumpel Namens Oliver aus MT-Forum gemacht!
In dem Regler kann man an das Kunstoffumlenkteil was die Zahlen Beleuchtet eine weisse Led montieren die dann so Hell leuchtet, das die das Rote überblendet, dies wird ja beim drehen des Reglers eingeschaltet, da dieser einen schalter drin hat!
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 05.10.2012 04:26
Metin,

klasse idee. sowas gefällt mir :-)
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 06.10.2012 08:12
Danke......
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 08.10.2012 12:57
So Heute Morgen ganze 5 Grad Sommertemperatur und der schweiß läuft die Stirn runter!

Poti auf Stellung 1 = Motor an dann sofort wieder aus!
Poti auf Stellung 2 = Motor an dann sofort wieder aus!
Poti auf Stellung 3 = Motor sofort an und lief! Entsprach 3,8 KOhm!

Potistellung 1 und 2 sehr langes Gurgeln bis er überhaupt angesprungen ist! Nach jedem Versuch ca. 10 Minuten gewartet und Sicherung Pumpe rausgezogen Motor gedreht damit Benzindruck weg geht!
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 08.10.2012 04:31
bei mir auch 5°C heute morgen.

1er startversuch fehlgeschlagen
2er startversuch sprang an, wie mit super+

also ein startversuch ist immer für die katz.

stört mich aber immer noch nicht.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 09.10.2012 06:57
Heute Morgen 7 Grad, direkt auf Stufe 3 und siehe da, sofort an nach kurzem andrehen und konnte sofort gefahren werden...
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 09.10.2012 04:17
Metin,

hast du eigentlich auch diese fahreigenschaften, daß er viel spritziger ist und besser am gas hängt ? ich spüre auf alle fälle mehr drehmoment.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 09.10.2012 04:28
Frank das ist richtig was du da spürst, E85 ist Leistungssteigernd alleine schon wegen der höheren Klopffestigkeit und der Oktanzahl von über 100 Oktanzahl!
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 13.10.2012 01:08
heute die Gulf Tankstelle in Gelsenkirchen €1,05
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 13.10.2012 01:12
Hier in Köln haben die schon Winterethanol E70 im Tank und das merkt man direkt am Preis, Aktuell jetzt 1,149 Euro der Liter zu 1,699 Euro E10 der Liter immer noch fast 5 Euro auf 100 KM gespart!
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 18.10.2012 03:40
Ich wurde im MT Forum auf eine Sache Aufmerksam:

Wir vergleichen E5 / E10 mit E85 und daraus ersparte Geld, dies ist eigentlich falsch.
Der Vergleich sollte zwischen Super + oder gar mit V-Pover etc. gemacht werden. E85 hat ca. 107 bis 112 Oktan je nach Sommer oder WIntermischung und somit Vergleich zu Super + mit 98 Oktan und die anderen Premium Kraftstoffe wie V-Power mit 100 Oktan und da sind mal schnell viele Mehrcent gespart!
War nur mal am Rande erwähnt!
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 18.10.2012 07:59
ja, der meinung bin ich auch. ärgere mich, daß ich das zeug noch nicht früher gefahren bin - auch in meinem nordschleifenspielzeug.

übrigens, bei den jetzigen sommerlichen temperaturen im ruhrpott - einmal schlüssel rumdrehen und an ist die kiste.
verfasst von: Norbert Muck Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 19.10.2012 08:26
Die Oktanzahl ist keine Aussage über den Energieinhalt, sondern nur ein Maß für die Klopffestigkeit.

E10 enthält 3% weniger Brennwert als E5. Da wird E70 nicht besser sein.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.10.2012 09:17
Das ist schon richtig, aber warum habe ich dann gleiche Leistung, gar noch mehr mit E85 gegenüber Super+?
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.10.2012 09:36
man sollte ja hier das gesamtpaket beachten nutzen/aufwand=wirkungsgrad.

das zeug ist nicht so hoch besteuert, umweltfreundlicher (sollte man auch nicht außer acht lassen), durch die niedrigere verbrennungstemperatur bauteilschonender. die motorsteuerung regelt den benötigten leitstungs-/drehmomentabruf durch mehr frühzündung und kommt im gesamtpaket auf ein höheres spürbares drehmoment. die mehrleistung ist schwer abzuschätzen bei geschwindigkeiten bis tachoende.

aber auch ich brauche hier meine eigene langzeiterfahrung. viele haben diese ja schon und es überzeugt mich.

bei meinem NS-spielzeug bin ich zusätzlich mit wasser-methanol einspritzung gefahren, da ich aus einem 169 PS turbomotor durch ladedruckerhöhung und mehr frühzündung + 100 PS / 150 Nm aus einem 1,8 L motörchen rausgeholt habe. das mir da nicht die auslaßventile verbrannt sind, lag einzig und allein nur an der brennraumkühlung durch wasser/methanol. das ging über 18.000km und 90 nordschleifen runden gut. danach habe ich ihn verkauft und er fährt noch auf dem hockenheimring. aber keine ahnung was jetzt damit ist.

aber eins ist auch klar, wenn super+ und E85 das selbe kosten würde, dann würde auch ich beim super+ bleiben, da der ABH darauf abgestimmt wurde.

da sollte aber auch jeder seine eigenen erfahrungen sammeln. zumindestens juckt mich jetzt der verbrauch nicht mehr. der fahrspaß ist mit E85 wieder bezahlbar geworden. das drehmoment + bereitet mit dem "gutmütigen" ABH viel freude.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 20.10.2012 09:41
Daumen Hoch für die Erklärung.
Ich bin auch überzeugter E85 Fahrer und werde solange es noch Finanziell geht auch dabei bleiben.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 28.10.2012 09:27
Gestern bei 0°C 4 Startversuche nach 1 Woche rumstehen. Danach alles Bestens.

Also, jetzt würde es mich auch abnerven, wenn ich jeden Tag den Dicken nutzen müßte.
Muß ich aber nicht. Und nur als Hobby stört es mich nicht und ich werde das Mischungsverhältnis nur für den Startvorgang mehr auf Super umstellen. Für längere Strecken werde ich nur E85 tanken mit der Mischung, wie vorher, da es keine Startprobleme gibt, wenn der Motor warm ist.
Also, immer 10 L Super im Reservekanister und morgens auf den halbleeren Tank aufkippen sollte dann funktionieren.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 29.10.2012 07:42
Heute Morgen 1 Startversuch, ca. 2 Sekunden und Motor läuft bei -1 Grad! Kaltstartpoti auf Stufe 2 von 6.
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 30.10.2012 03:15
Verdampfungsenthalpie, lässt die Füllung 1-2% steigen
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 02.12.2012 04:32
5 Wochen gestanden. Kein Poti verbaut. 0°C. Mischung, wie bekannt. 4 Startversuche und beim 4 mal an.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 04.12.2012 06:41
2 Tage gestanden. Kein Poti verbaut. 0°C. Mischung, wie bekannt. nach dem 2tenStartversuche an.

also das ist für mich ok. wenn man den dicken jeden tag fährt sollte mit der E85 mischung, wie ich sie fahre, bei um die 0° C jeden tag sofort anspringen. wie es nachher bei minus aussieht, werde ich berichten.
verfasst von: Michael Ernst Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 05.12.2012 07:04
Tust du und 'nen Gefallen? Mach doch bitte einen E85+ oder E85 Fortsetzungsthread auf.
Die E85 Erfahrungen interessieren bestimmt einige, nur dieser Monsterthread erschlägt alles andere. Das liegt zwar auch an der Forensoftware, nur die können wir nicht ändern. Du kannst ja im ersten Beitrag einen Link auf diesen Thread setzten damit ein Nachzügler die Historie nachlesen kann.
Wäre nett, denn andere, neuere Threads, verkümmern sobald hier wieder jemand antwortet.
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 05.12.2012 08:27
Eine Woche gestanden, dank 3,9kOhm-Widerstand springt er normal an mit 100% E85 im Tank!
Und ist sofort fahrbar. Nach 300m Widerstand überbrückt, alles normal.
@Michael Ernst: irgendeiner hat immer was zu meckern. Einer meckert, weil mehrere threads zum gleichen Thema eröffnet werden,
du meckerst, weil der thread zu lang ist.
Gehts noch?
Das ist völlig in Ordnung, daß hier jeder seine Erfahrungen zum Thema schreibt.
Es gibt längere threads, meckerst du da auch?
verfasst von: Michael Ernst Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 05.12.2012 08:48
Ich habe weder dich angesprochen noch habe ich gemeckert.
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 05.12.2012 09:01
Eine Woche gelegen,E 10 oder E 20,ich weiss es nicht mehr.Leichte Startschwieriegkeiten,die ersten paar Meter waren hart,danach gings.Leichte Sichteintrübungen
Widerstand ? Hab nix gespürt...


Gruß

'Yener
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 05.12.2012 09:28
Was war das denn sonst wenn nicht meckern?
Freundschaftlicher Rat? Lass den thread links liegen, wenn er dir nicht passt.

@Yener: Nicht trinken, tanken! Ins Auto damit. Dann klappts auch mit dem Widerstand
verfasst von: Yener Arikan Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 05.12.2012 09:32
...Achsooo,sach dat doch.Und ich wundere mich wie ihr alle E85 runterkiregt :-)


Gruß

Yener
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 06.12.2012 06:46
So Jungs. Ich habe ja alle nötigen Baustellen am V8 abgeschlossen. Somit werde ich mir jetzt die Zeit für das Poti nehmen. Ihr habt mich von dem Nutzen überzeugt und ich will es jetzt auch probieren.
Habt Ihr ein paar Bilder für mich, die mir ollen Maschinenbauer das "Kabelbeißen" leichter macht ?
Wäre echt nett.
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 08.12.2012 09:33
Baut jemand eins für mich mit?
verfasst von: Matthijs Leussink Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 09.12.2012 12:21
Hat jemanden schon den E85 V8 auf ein Prufstand gehabt?
Wenn ich unser Leon 2L TFSI 4L E85 dazu missche habe ich sofort 20ps mehr, auch gemacht bei mein V8, sofort 10PS weniger..
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 23.12.2012 12:29
Beim TFSI liegt es an der Oktanzahl aber ob das die Hochdruckpumpe und die Injektoren mögen?
Beim V8 dürfte er recht schnell zu mager laufen was der TFSI noch ausgleicht.
Lambda mit messen sonst wird das nix.
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 23.12.2012 05:09
So, heute mal nach 3 Wochen Stillstand kurz den Schalter zur G62-Verars..... rein, kurz georgelt, da!
Gut, war jetzt nicht soo kalt heute, aber er sprang schonmal wesentlich schlechter an.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 27.12.2012 10:07
Georg,
das habe ich auch mit Super+. Da kann es in der kalten Jahreszeit vorkommen, daß meiner erst beim 2ten Startversuch anbleibt, wenn er mal länger als 2 Wochen nicht bewegt wurde. Im Sommer keine Probleme dieser Art, wenn es überhaupt ein Problem für ein über 20 Jahre altes Auto darstellt.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 28.12.2012 07:32
So, heute habe ich mal auf meine Restmenge von 20 Liter-Gemisch 30 Liter Super+ gekippt.

Die Laufruhe und das Ansprechverhalten bei kalten Motor ist spürbar besser. Starten - klar, beim ersten Mal.
Also, werde bis April 50/50 Gemisch fahren und dann wieder 90/10.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 31.12.2012 09:21
.... und auf der Autobahn merkt man es, daß er mit E85-Mischung wesentlich spritziger war. Und das spürbar.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 23.03.2013 10:37
So, bin mal wieder eine etwas längere Strecke gefahren. 1200km per Tempomat dahingleiten lassen bei 140km und zwischendurch auch mal Spaß so schnell er geht. Habe nur E85 getankt. Ich schätze mal den Restanteil von Super auf 10%.

Verbrauch ist dann + 2 Liter. Also genauso, wie es viele hier im Forum selbst auch festgestellt haben.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 04.04.2013 08:01
Ich fahre seit 2 Jahren schon mit E85 und einigen Tests und Abstimmungen.

Der Mehrverbrauch liegt tatsächlich bei ca. 2 bis 3 Liter mehr!
Meiner ist gechipt und auf E85 Abgestimmt auf der Rolle.
Mehrleistung ca. 7 bis 9 PS mehr mit E85.

Wir haben erst auf komplett E85 Abgestimmt und ne Woche Probegefahren, da spielt jedoch das MSG nicht ganz so mit und versucht immer wieder nach zu stimmen. Also haben wir nach etlichen versuchen ein mittelmaß genommen, wobei er jetzt mit E5 / E10 und Super + sowie auch E85 läuft, jedoch am besten mit E85. Eingestellt haben wir an die Grenze von E85 und E10, sodaß ein Bivalenter Betrieb möglich ist!
Startverhalten wurde an E85 soweit angepasst, das er mit E10 nicht zu stark überfettet!
Ein Kaltstart mit Poti ist fast nie Notwendig, nur bei langen Stand von 2 und mehr Tagen und dazu noch unter 0 Grad musste ich nur für den Start das Poti auf ca. 2 KOhm drehen und konnte es sofort nach dem Start wieder auf Null zurück drehen.
Mehrverbrauch hat sich etwas nach der Abstimmung geändert in Richtung weniger, komme Aktuell mit ca. 1,5 bis 2 Liter (gegenüber vorher mit 2 bis 3 Liter) hin.

Ohne jegliche Änderung läuft der Dicke auch mit E85, jedoch obenrum magert er ab, bei manchen Motoren merkt mann es nicht wirklich am Fahrverhalten, jedoch sieht man es Deutlich an den Messwerten, bei Vollastbeschleunigen magert er auf jeden Fall ab, was jedoch für die kurze Zeit keinen Nachteil hat! Manche Motororen laufen deutlich schlechter ab ca. 4500 UPM und Magern sehr stark ab, dies haben wir unter 6 Motoren getestet, wobei 3 Serie waren und die anderen alle mit Chip und meiner mit Anpassung. Der 2te wird jetzt auch Abgestimmt, da er erst jetzt wieder fahren darf.

Grundbaustein war ein Chip von Fastech, der sehr günstig zu haben ist und wirklich was bringt! Ja jetzt kommen die Argumente wie, was nix kostet taugt auch nix, nein trifft hier nicht zu.
Wir haben den Chip noch etwas angepasst und ich bin zur Zeit super zufrieden damit. Jetzt müssen wir mal auf richtig Warme temperaturen warten und schauen ob die Abstimmung dann noch passt!

Fazit: schaut euch mal die Aktuellen Preise von E10 (Super + will ich erst garnicht erwähnen) an, hier in Köln im Durchschnitt 1,629 Euro - dazu der Preis von E85 1,159 Euro - noch Fragen?
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 04.04.2013 09:03
Klingt gut. Aktuell habe ich meinen S4 auf 102 Oktan eingestellt.
Erheblich mehr Zündung und Volllast etwas fetter (von Lambda 0,9 auf 0,86). Fährt sich wie ein neues Auto.
Im Mai geht es auf die Rolle.
Wenn das dann alles sauber passt und es langsam wärmer wird geht es an E85.
Werde dann mit Wechselkennfeld arbeiten. Bivalent ist ohne Umschaltung ist nicht geplant.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 06.04.2013 07:39
Hast du das selber eingestellt? Wenn ja womit? Welche Software?
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 07.04.2013 07:53
Smartphone Besitzer !

Unbedingt die "mehr-tanken" app installieren !

www.mehr-tanken.de
verfasst von: Manfred M. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 08.04.2013 04:46
Hallo Frank.
Danke für den Tipp.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 08.04.2013 12:39
TunerPro mit Ostrich Emulator.
Viel mit OLS und IdaPro halt noch gefummelt.
Wird langsam.

Die Idee mit ohne Wechselkennfeld auf Bivalent zu gehen gefällt mir aber mittlerweile auch ganz gut.
Läuft ja Original sehr fett.
Deswegen "saufen" die Kisten ja so extrem wenn die Lambda ab ist.
Mit Breitband fahre ich ja aktuell, also 100% korrekte Werte.
Dabei magert der Motor 15% ab um auf Lambda 1 zu kommen, also vom Lernwert.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 21.05.2013 04:42
So Jungs,

ich schmeiß mal was in die Runde - Zweitaktöl !

Bei meinem TDI wirkt es Wunder und von der technischen Seite her sehe ich beim V8 keine Probleme.

Los geht's
verfasst von: Georg A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 22.05.2013 06:02
Jau, das mach ich auch. Fahre ca. 1:100 mit E85.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 22.05.2013 07:34
Sind wir da die Einzigen ? Ich kippe es nur ab und zu in den Dicken mit E85. Soweit alles ok.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 28.09.2013 12:52
Neuigkeiten ! Nachdem ich meinen 10 Jahre altersschwache Batterie durch eine Neue ersetzt habe, ist er auch Startfreudiger. Fahre mittlerweile das E85 pur und kippe ab und zu mal ein paar ml Zweitaktöl dazu. Meistens bevor er wieder länger nicht gefahren wird.
Mit der neuen Batterie springt er bei 8°C sofort willig nach dem 2ten Startversuch an. Mal sehen, wie es jetzt bei den fallenden Temperaturen wird.
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 30.09.2013 01:44
Was sagen deine Lambdalernwerte?

Beim Metin bin ich gerade dran den Wagen komplett für E85 Betrieb umzustellen.
WFS ist schonmal kein Problem mehr.
verfasst von: Eyk H.-J. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 30.09.2013 02:10
Ähmmmm,
hier mal ein kleines Video:
http://www.youtube.com/watch?v=h4MydO1emnk
was mit E85 so möglich ist.
Der fährt bei uns hier in der Umgebung schon längere Zeit damit.
Viel Spaß beim anschauen.
MFG
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 30.09.2013 07:10
Ich habe hier im Forum gelesen, daß einige Leute die Lambda - Warnleuchte öfters mal an hatten. Das hatte ich bis jetzt noch nicht. Was genau die Werte sagen, keine Ahnung. Meine Karre mag das Zeug gerne fahren. Bis auf die Startprobleme und den bekannten Mehrverbrauch alles top.
verfasst von: Metin Yueksel Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 02.10.2013 12:23
Jup so ist es, ich Danke dir schon mal hier im Vorraus!

Bin vorher auch mit dem Fastech ja E85 gefahren und die Werte waren nicht so gut!
Verbrauch ist um einiges gesunken, die Uhr zeigt zwar das selbe an wie vorher, jedoch komme ich viel weiter mit der Soße im Tank!

Bald gibt es ne Breitbandsonde und dann können wir weitermachen!
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 16.05.2014 05:43
Kurzer Statusbericht. Mische jetzt immer 20 % Super dem E85 bei. Ich rechne nicht genau, sondern schätze es in etwa ab. Langstrecken tanke ich nur e85. Zum Abschluss der Fahrt kommen dann immer 20 Liter Super wieder rein, damit die Karren am nächsten morgen nicht zickt. Hab dann meistens ja ein Geschäftstermin. Komme gut damit klar. Es rechnet sich und man wird mit mehr Drehmoment versorgt. Mit meiner neuen Batterie springt der Motor nach 2 Wochen Schlaf beim 2ten Startversuch sofort an. Ich bin sehr zufrieden.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 08.03.2015 12:38
Neuer Statusbericht. Super + ist ja über die Wintermonaten bis jetzt so im Preis gesunken, dass sich E85 tanken für 1,13 € \l nicht mehr gerechnet hat. Was ich aber festgestellt habe ist, daß der Benzinverbrauch um 1 Liter gesunken ist. Das werden die Leute mit gereinigten Düsen wohl auch bemerkt haben.
verfasst von: Michael Ernst Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 10.03.2015 12:24
Das ist nichts Neues. Ich konnte schon immer feststellen, dass er sich bei 95er E5 etwa einen halben Liter mehr gegönnt hat als mit 98er. Macht also finanziell keinen Unterschied.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 10.03.2015 06:20
Das meinte ich nicht. Ich sprach von dem Super + vor der E85 Spülung und danach.
verfasst von: René Pf. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 21.03.2015 12:24
Hi Frank,

meinst du mit gereinigten Düsen, durch das Fahren mit E85 oder hast du die extra gereinigt?

Grüße
René
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 21.03.2015 12:43
... ich meine, daß das E85 alles schön gereinigt hat. Das 2-Takt-Öl tat dann auch nochmal das, was der Mechanik gut tut.

Sobald die Temperaturen wieder über 10°C steigen, wird der Dicke wieder nur mit E85 betankt. Wie schon beschrieben, z.Zt. bei den Benzinpreisen lohnt es sich nicht, bei der der Kälte sich mit den Startversuchen rum zu ärgern.

Ich kann es nur bestätigen, was schon viele vor mir und immer noch getestet haben - der ABH mag das Zeug. Wenn einer sich am Motor was zerschießt, wäre das mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit Super passiert und hatte einen anderen Grund als den Alk.
verfasst von: andreas sedlak Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 21.03.2015 02:06
Kannst Du das bitte mal genauer mit dem 2-Takt-Öl beschreiben?

Gruß
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 21.03.2015 02:10
Zieh dir mal den gesamten Beitrag rein und google mal ein Wenig. Gerade auch in der Diesel Fraktion
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 23.03.2015 02:25
Original Datenstand läuft der Wagen aber zu mager wenn man den Benzindruck nicht anhebt.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 23.03.2015 06:42
Hast du den Datenstand vom ABH ? Wäre sehr interessant. Unter jeder Bedingung und Volllast gibt es keine spürbaren Anzeichen für eine Abmagerung. Unter Vollast Richtung Endgeschwindigkeit vermute ich deshalb, daß der Zündwinkel zurück genommen wird. Bis dahin gehts aber durch die Drehmomentsteigerung durch die möglich frühere Zündung merklich schneller vorran. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Verbrennungs-und Abgastemperatur mit E85 beim ABH zu hoch geht. So wie das für mich aussieht, kommen die Sensoren und die ECU ganz gut mit dem E85 klar.
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 24.03.2015 08:40
Ja habe ich.
E85 pur geht nicht bei mir. Der Lernwert haut ab und dann setzt es Lambdasondenfehler.
Lambda 1 kriegt das Steuergerät in der Teillast meistens noch hin wenn es nicht den Lambdafehler setzt.
Volllast fährt man dann mit Lambda 1 durch die Gegend.
E85 kann man halt sehr mager ohne klopfen fahren, da wird kein Zündwinkel zurück genommen meistens.

Volllast wird der total am Abmagern sein weswegen du einen Leistungseinbruch merkst.

Der Metin fuhr ja auch E85 und nach ner Weile nachbohren sagte er mir das er den Kühlmittelsensor "bescheißt" und einen Fastech Chip drin hat.
Kühlmittelsensor geht beim V8 nicht wirklich gut.
Das liegt daran das man 2 Kennfelder hier arbeiten hat.
Eines das Last und Drehzahlabhängig das Gemisch beeinflusst und dann ein zweites welches in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur das ganze wirken lässt.
Sprich 10°C Wassertemperatur wirken sich bei 1000rpm anders aus als bei 3000rpm und zwischen Halb- und Vollgas.
Und dann nochmal anders bei 50°C Wassertemperatur.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 24.03.2015 11:53
Also einen Leistungseinbruch habe ich noch nicht merklich gespürt. Mehr Drehmoment im Teillastbereich hingegen schon. Es wird genauso die Endgeschwindigkeit erreicht wie mit Super plus. Meine Vermutung liegt darin, dass der Zundwinkel bei Volllast weit zurück genommen wird, damit dort nichts überhitzt.
Wassertemp.sensor bescheissen macht er nur um das Startverhalten zu optimieren. Danach dreht er das Poti wieder zurück, soweit ich das verstanden habe.

Achso. Meine Lambda zickt auch nicht rum.
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 25.03.2015 10:22
Mehr Drehmoment in der Teillast klingt eher so als wäre irgendwas anderes faul.
Benzindruckregler undicht, weiß der Teufel.

Zündwinkel zurücknehmen lässt die Abgastemperatur ansteigen jedoch verhindert das nicht wenn der Motor zu mager läuft, einzig das E85 hat halt eine extrem niedrige Klopfneigung.

Breitbandlambdasonde und fahren wäre das einzige was interessant und hilfreich wäre.

Bei mir muss ich das Gemisch um etwas über 30% anfetten damit der Wagen wieder Lambda 1 läuft, Warmlauf etwas modifizieren damit er nicht zu fett läuft und dann passt das.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 25.03.2015 11:26
Hast Du auch den ABH ? Mich wundert, daß ich keinerlei der genannten Probleme habe. Mein Panzer mag das Zeug, ausser beim Start unter 10○C.
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 25.03.2015 12:26
Ja habe ABH. S4 halt.
Habe eigentlich alle Datenstände für den 4.2er eingesammelt.
Welche Steuergeräte Nummer hast du denn?
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 25.03.2015 01:29
441 907 557 DA

verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 26.03.2015 07:09
... und Martin. Was meinst du ?
verfasst von: Martin A. Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 27.03.2015 03:38
Wenig Zeit im Moment!
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: E85 - ABH - Erfahrungsbericht - 29.03.2015 08:27
Hm... dann schreib mal deine Gedanken, wenn du wieder die Zeit hast.
© www.AudiV8.com Forum