forum.audiv8.com
verfasst von: Frank Freiberg AEC Umbau..........es beginnt!! - 01.08.2012 04:04
So. Nach langem nerven, meckern und überlegen hab ich mir einen AEC gekauft und am Montag abgeholt. Nun werd ich den Motor auseinander nehmen, säubern, Dichtungen ersetzen, ZR erneuern, Kolben reinigen.........halt alles was man so macht aus langeweile. Ich werde immer wieder mal in diesem Tread Bilder einstellen und Euch auf dem laufenden halten und natürlich Fragen stellen müssen..........mir macht es jetzt schon Spass!!

Attached picture 319564-SDC18001.JPG
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 01.08.2012 04:05
......da hängt er am Haken

Attached picture 319565-SDC18002.JPG
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 01.08.2012 04:07
......ob das passt? Es hat gepasst........der Spass kann beginnen!

Attached picture 319566-SDC18009.JPG
verfasst von: Gieli R Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 01.08.2012 04:21
Hallo,

respekt, da lässt einer die Frauen arbeiten

Gruß Stefan
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 01.08.2012 04:25
ich trug die Verantwortung!!
verfasst von: Yener Arikan Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 01.08.2012 04:33
...ne ne Frank IST die Frau im Bild,das erklärt einiges :-)



Gruß

Yener
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 01.08.2012 04:46
neneee.........ich bin der mit den zarten 102 Kilo und ganz in black!
verfasst von: Manfred M. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 01.08.2012 06:03
Hallo Frank.
Tolle Sache und für viele ABH-Fahrer früher oder später eine wichtige Lektüre.
Danke schon ´mal für die Erfahrungsbeiträge.

Dieser AEC war ja in einem Schaltwagen, ist der ABH-Wagen einer mit Automatik, in dem der AEC reingepflanzt wird?

Gruß Manfred M.
verfasst von: Denis. H Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 01.08.2012 06:56
Hi,
dann wünsch ich dir viel Spaß bei umbau und beim wechsel der dichtungen, usw.

Ich habe selbst auch den AEC drin und bin sehr zufrieden,( habe selbst auch sämtliche dichtungen und schläuche) Aber ich habe auch noch einen sehr guten ABH da liegen.

Sowie ich mitbekommen habe willst ja auch die Öldruckhalteventile( bei Audi Rückschlagventile) wechseln
vergiss aber vorher nicht das Schottblech und die Ansaugkrümmerdichtungen zu bestellen.
am besten machst auch gleich die einspritzdüsen mit neu.

alles in allem finde ich es persönlich immer sinnvoll gleich alle Dichtungen und Schläuche vom V8 motor zu ersetzen.

verfasst von: Gieli R Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 01.08.2012 07:33
Hallo,

der mit den weissen Kniestrümpfen?

Gruß Stefan
verfasst von: Martin A. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 01.08.2012 07:42
Dichtmasse tut es auch.

AEC Automatik habe ich daliegen, kann gerne die Unterschiede im Detail vergleichen.

Kolben aber nur die Ringe und Nuten reinigen. Das Hemd in Ruhe lassen.
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 01.08.2012 08:09
Jo, das bin ich! @Manfred, mein V8 ist ein Automatik! Dann tausch ich noch Sachen aus.
verfasst von: Georg A. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 01.08.2012 08:11
Also Martin hat nen Automatik, bräuchte aber nen Schalter,
Frank hat nen Schalter, bräuchte aber nen Automatik?
verfasst von: Georg A. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 01.08.2012 08:14
Na denn, Respekt! Frank, gutes Gelingen
verfasst von: Martin A. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 01.08.2012 08:25
Ich habe sowohl Schalter als auch Automatik
Von daher... den zweiten AEC werde ich "wahlweise" anbieten und verkaufen.
Habe ja dann meinen ABH als Teilespender für Ölwanne und Kurbelwelle war wohl nur das Pilotlager und noch irgendne Kleinigkeit anders.
verfasst von: Georg A. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 01.08.2012 10:51
Achso
Aber Frank hat nen Schalter, den er aber in nem Automatik fahren will, richtig?
verfasst von: Yener Arikan Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 01.08.2012 11:27
Nee Frank is ne Frau und kann nur Automatik fahren :-)

Beweisfoto siehe oben...

Gruß

Yener
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 02.08.2012 07:18
um das nochmal genauer zu sagen. Ich tausche die gesamte Ansaugbrücke gegen eine vom ABH mit DK für Automatik. Dann werde ich das Ölwannenoberteil gegen das für einen Automatik tauschen. Kupplung und Schwungrad abbauen und dann von meinem ABH das Starterritzel übernehmen. Alle anderen Sachen kaufe ich vorher, damit mein ABH so lange es geht im V8 drin bleiben kann. Er läuft ja noch. Es wird soviel es geht und auch noch gibt an Neuteilen verbaut, der Block wird zum reinigen der Wasser- und Ölkanäle in einen Betrieb gebracht. Pleuellagerschalen kommen neu, ZR Sachen kommen neu, Verteiler kommen komplett neu. Kolben werden komplett gereinigt und eventuell mit neuen Ringpaketen bestückt. Da bin ich mir aber noch nicht hundertprozentig sicher. Was ich mit den Köpfen mache ist mir auch noch nicht klar. Wenn ich die weggebe kostet das richtig viel Geld. Ob ich es selbst kann, keine Ahnung! Die originalen Krümmer tausche ich gegen die ersten ABH Krümmer wo nur das Rohr zu sehen ist, also nicht diese doppelwandigen. Heute Abend schaue ich mal nach der Motornr. So wie es die verbauten Krümmer vermuten lassen, ist das ein AEC der zweiten Generation. Aber da bremse ich meine Begeisterung noch was. Erst mal die Nr. vergleichen. Ich habe viel vor, versuche soviel wie möglich selbst zu machen. Hoffentlich klappt es, aber ich hab ja Zeit. Wenn er im April nicht fertig ist, dann halt erst später.
verfasst von: Martin A. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 02.08.2012 09:06
Also Ansaugbrücke und Schottblech würde ich vom AEC "lassen".
Nur DK tauschen.

Schwungrad und Kupplung kann in Müll, brauchst du nicht mehr.
Flexplate übernehmen und die Hülse (oder was da an der KW anders war, AKTE gucken!).

Neue Kolbenringe sind unnötigt, reinigen lassen und gut.
Pleuellager neu, Hauptlager dann bitte auch (VR6!).

VSDs solltest du auf jedenfall neumachen.
Führungen prüfen - Sitze schneiden lassen und Ventile auch schleifen lassen. Schmale Sitze! Nicht breit schleifen lassen mit Schleifpaste o.ä.

Köpfe etwas planen. Block nur abziehen.
Dann alles zusammen.

Abgaskrümmer die vom Bischoff vom ABH (Die Blechkrümmer), die sind besser als die PT Dinger (wo nur die Rohre zu sehen sind). Ist aber deine Entscheidung.
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 02.08.2012 09:48
Bei der Ansaugbrücke muss zumindest das Unterteil vom ABH genommen werden. Da ist noch ein Unterdruckanschluss hinten dran welches der AEC nicht hatte. Die Bischoff Krümmer neigen aber leider zum klappern. Habe meinen rechten am ABH deswegen schon tauschen lassen. Der hat gerasselt ohne Ende. Es gab für den ABH auch welche wie die vom PT aber ohne dieses bewegliche Teil.....oder ich lasse halt die jetzt dran sind, wenn die an die restliche Abgasanlage vom D11 passen. Den Rest werd ich hier nach und nach erfragen, wenn es an diese einzelnen Bauteile geht........
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 03.08.2012 05:15
Motornummer 4969 Schalter. Das könnte bedeuten, dass es ein AEC der 2. Generation ist. Aber ich muss mir noch die Ventileschäfte anschauen und vermessen............
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 03.08.2012 07:03
Hast Du die FIN des Spenders?
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 03.08.2012 08:43
ne, leider net. War schon ausgebaut und der Spender geschlachtet und entsorgt.
verfasst von: Martin A. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 03.08.2012 11:43
Wozu? Du nimmst Schrottblech und Ansaugbrücke vom AEC und bist den Schlauch ganz los.
Wäre er notwendig, hätte der AEC den auch.

Tausch nur die Drosselklappe auf dein Automatikvariante und gut ist.

Krümmer - naja oft habe ich es bisher nicht gelesen. Kaputt gehen kann immer was. Austausch sollte 1:1 möglich sein, also der Restauspuff bleibt.
verfasst von: Martin A. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 03.08.2012 11:44
Wenn du die Köpfe runter hast siehst du es auch an den größeren Einlassventilen.
Schaftdichtungen kosten für die 6mm Variante um die 20 Euro.
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 03.08.2012 04:44
Wozu?! Also der V8 hat eine andere Anordnung der Schläuche DK und Aktivkohlefilter. Ebenso hat er andere Ventile für die Aktivkohle. Von der DK des AEC geht nur ein Schlauch dahin, beim ABH vom D11 zwei. Beim AEC wird der hintere dünne Schlauch von der Fahrerseite kommend mit dem Schlauch von der DK kommend hinterm Block mittels T Stück verbunden um von dort an das Ventil zum Aktivkohlebehälter zu gehen. Da gibt es Unterschiede zwischen den beiden Baureihen.
verfasst von: Martin A. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 05.08.2012 12:56
Naja mir egal, mach dir halt die Arbeit.
Ich würde alles auf AEC Stand bringen.
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 05.08.2012 01:53
Ist doch keine Arbeit, wenn ich den Motor eh komplett aus einander nehme. Und bei AEC Standard muss ich auch die komplette Aktivkohlefilteransteuerung umstricken. Was hat das für einen Sinn!? Gar keinen!
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 07.08.2012 09:01
gestern habe ich schon viele Teile abgebaut. Dabei entdeckte ich, dass die Ansaugbrücke im vorderen Bereich, da wo die DK angeflanscht ist, im Inneren sehr rau ist. War das gewollt oder ist dort noch eine Möglichkeit, etwas Feinschliff ins System zu bringen, sprich diese Stellen polieren?!
verfasst von: Martin A. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 07.08.2012 09:03
Bringt nur optisch was, sonst nix.
verfasst von: Georg A. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 07.08.2012 09:48
Das ist mir auch mal aufgefallen.
Die Ansaugbrücke vom PT-Motor ist im Inneren ganz glatt und lackiert,
die vom ABH dagegen rauh. Man hört mal das eine und das andere, was besser sein soll. Vermutlich suchen die Leute, die die Kanäle auf Hochglanz polieren, eine Rechtfertigung für ihr Tun.
verfasst von: Jörg Ho. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 07.08.2012 05:46
Polieren bringt nichts . Es müssen leichte Verwirbelungen entstehe sonst gibt es Leistungseinbruch . Kanten , Übergänge und Überstände von Dichtungen entfernen reicht meist schon.
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 07.08.2012 08:25
Welche Art von Nuß benötigt man für die Zylinderkopfschrauben? Vielzahn!? Aber welche Größe?
verfasst von: Florian W. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 07.08.2012 08:32
12er
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 05:24
So, gestern nochmal geschraubt und die Ventildeckel abgenommen. Experten vor. Wie sehen die Nocken aus? Sind die noch ok? An ein paar Stellen sind die verfärbt. Was bedeutet das? Noch ok oder müssen die bearbeitet werden, wenn das überhaupt geht...........

Attached picture 320104-SDC18030.JPG
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 05:26
Bild 2

Attached picture 320105-SDC18031.JPG
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 05:29
Bild 3

Attached picture 320107-SDC18033.JPG
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 05:31
Bild 4

Attached picture 320108-SDC18034.JPG
verfasst von: Yener Arikan Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 06:23
Hallo,

ich denke das sind normale Abnutzungen.Wieviel ist der Motor gelaufen ? 200.000 Km ?

Ich würde die Kette erneuern und die Hydros auch wechseln oder reinigen.

Wie lief denn der Motor vor dem Ausbau ?



Gruß

Yener
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 06:32
der Motor hat 233 tkm gelaufen. Also Riefen oder sowas sind keine zu erfühlen...........die Ventile haben eine leichte Verkrustung, aber ich denke noch im Rahmen. Die müssen aber auf jeden Fall gereinigt werden
verfasst von: Yener Arikan Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 06:39
Meine Nockenwellen sahen ähnlich aus mit 190.000 Km.Meine Hydros waren aber im Eimer.
Hab alle 32 Hydros gewechselt für 250+,- Euro.

Wenn du den Motor schon zerlegst,und auch die Zeit hast,würde ich alle Dichtungen,Simmeringe wechseln.

Ventilschaftdichtungen neu,Ventilführung prüfen,Nockenwellenketten neu,Hydros prüfen und reinigen,Ölrückhalteventile reinigen,Verteiler prüfen oder gleich neu,Ventile reinigen und einschleifen oder einschleifen lassen.

Hast du mal die Kompression gemessen ?


Gruß

Yener
verfasst von: Frank Ha. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 08:03
Hi Frank

Ich bin kein Experte ... aber die Nockenwellen die ich so hier hab sehe sicher ned besser aus als dein... also die kleinen verfärbten ecken haben die auch...

Frank
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 08:11
ja, scheint fast jeder Motor zu haben. Hab mal gegoogelt. Sogar Nockenwellen von Motorrädern sehen so aus. Könnten Ablagerungen von Öl sein die da für die Verfärbung sorgen. Ich glaube, da mach ich nix dran. Riefen haben die Nocken keine. Das ist glaube ich schonmal sehr gut!
verfasst von: Martin A. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 12:28
Guter Zustand.
verfasst von: Martin A. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 12:29
Das ist Öllack was die Verfärbungen verursacht.
Bremsflüssigkeit kann das wohl entfernen, ich habe Reiniger der es kann.
Alternativ BioDiesel zum Einweichen - damit alles sauber ist.
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 01:19
Biodiesel soll richtig gut reinigen. Leider gibt es hier in der näheren Umgebung keine Tanke mehr mit Bio Diesel. Was hast Du den für einen Reiniger?
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 01:44
Frank, Du kannst auch gewöhnlichen Diesel nehmen. Der kratzt das Zeug genauso runter... Wir haben jahrelang 5to milGL damit "gepflegt"...
verfasst von: Yener Arikan Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 02:21
..gehen damit auch Zahnverfärbungen runter :-)
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 03:17
....wenns Dich nicht stört, dass er auch gleich das Zahnfleisch löst...

Das war unser "Kaltreiniger" beim Bund. Immer dabei und grooooßer Vorat.
verfasst von: Martin A. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 03:44
Den Öllack juckt der Diesel leider gar nicht.
verfasst von: Martin A. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 03:51
Henkel P3-neutrasel, Pur bei Kolbenringnuten.
Kurz ankratzen und dann 2-3 Stunden drin liegen lassen.
Aber nicht an die Beschichtung kommen lassen und mit viel Wasser abspülen.
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 06:18
jetzt hab ich das erste Problem: wie krieg ich die Schraube ab? Die ist festgerostet und auch viel WD40 half nix. Ist auch schon schön weich und nicht mehr so ganz kantig!!

Attached picture 320171-SDC18042.JPG
verfasst von: Roy F Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 06:30
Linksdrallnuss... oder Meissel...
verfasst von: Georg A. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 06:31
Das ist, ich meine, ne 8ter Schraube (oder ne 10er?), nee, 8er.
Also mit nem etwas grösseren Bohrer (8,5 o.ä.) möglichst mittig den Schraubenkopf aufbohren, bis er abgeht. Dann den Deckel entfernen und den Schraubenrest mit ner guten Gripzange o.ä. packen und zum Rausdrehen überreden. Will der Rest nicht raus, bündig abschneiden, aufbohren, Gewinde neu schneiden oder Gewindehülse rein.
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 06:56
Du meinst so Schneidnüsse, gell?! mmhhhh.........wäre das optimale damit. Dann muss ich mal sehen, wo ich eine 12er Schneidnuss herbekomme........
verfasst von: Yener Arikan Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 07:49
Hi,

hatte das selbe Problem,Hämmern der Schraube drauf schweissen hat nicht geholfen.
Nach 2 Tagen Hämmern und Meisseln war irgendwann die Halskrase abgeschlagen und man konnte die Verkleidung abnehmen und die Schraube besser greifen.


Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 07:53
Halskrase?
Wat is dat denn? Kölsche Dialekt oder wieder was versautes?
verfasst von: Yener Arikan Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 08:21
ja diese Halskrause der Schraube :-) Wie heisst das,Breitkopfschraube ? Halskrausenschraube ? Schraubemteingebauterunterlegscheibe ?

Gruß

Yener
Es gibt sog. "Ausdrehnüsse" mit deren Hilfe man solche Schrauben trotzdem herausdrehen kann ...
verfasst von: Yener Arikan Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 08.08.2012 11:20
http://www.foerch.de/product.aspx?p=a4d79c53-7921-44f5-92a3-922afa4988e9&g=63568406-405c-443b-90c1-3074dfee4db5
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 09.08.2012 08:42
So. Grad bestellt, nen ganzen Satz von 6er bis 19er Schrauben. Damit kann man auch die Stehbolzen rausdrehen. Langsam werd ich richtig prof........dann räum ich heute mal die Werkstatt auf und warte aufs Werkzeug..........
verfasst von: Martin A. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 09.08.2012 09:21
Ausbohren.
verfasst von: Jan Krak Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 09.08.2012 10:36
Habs bei meinem auch durch, war sogar die gleiche Schraube, da hilft nur aus bohren.
Ich hatte das glück das irgendwann der Druck weg war und da konnt ich den rest mit der Hand rausdrehen
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 09.08.2012 12:26
wollte mir einen Motorständer kaufen, um den Block daran zu befestigen. Weis jemand von Euch, wie ich den V8 Block an so einen Motorständer dran bekomme? Original Getriebehalteschrauben oder anders?

Attached picture 320253-24346_detail1-2.jpg
verfasst von: Frank Ha. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 09.08.2012 01:31
Hi Frank

Super *G* dann kann ich dir ja in ein paar Monaten die ganze Motoren reinstellen

Frank
verfasst von: Jan Krak Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 09.08.2012 08:49
Da wo sie passen kannst die Getriebebolzen nehmen an den anderen nimmst längere Bolzen und Muttern zum Sichern.

Attached picture 320311-Motor ausbau V8 470.JPG
verfasst von: Jan Krak Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 09.08.2012 08:50
Sieht man da leider nicht so gut da falsche Seite aber die unteren Bolzen sind durchgesteckt und mit Muttern gesichert.
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 10.08.2012 08:39
Danke Jan..........jetzt noch ein Bild von hinten und es wäre perfekt.............will ja nix am Block kaputt machen indem ich den falsch aufhänge,,,,,,,,,,,
verfasst von: Jan Krak Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 10.08.2012 09:51
Da kannst eigentlich nix kaputt machen, am besten ist es wenn du erst die Aufnahme an den Block schraubst und dann das ganze an den Motorständer hängst sonst machst du es dir unnötig schwer.
Wenn du die Aufnahme an den Block hälst siehst du schon ungefähr wo du ihn anschrauben kannst, wenn ich das richtig erinner passt es grad noch so von den einstellungsmöglichkeiten.
Du solltest auch erst die Halte arme an dem Block befestigen und dann alles festziehen damit du noch etwas spielraum hast.
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 10.08.2012 10:12
guter Vorschlag......so mach ich es. Hast Du dafür die Original Befestigungsschrauben des Getriebes genommen?
verfasst von: Jan Krak Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 10.08.2012 10:17
Zwei originale und zwei andere die gehen durch die unteren Löcher am Block.
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 10.08.2012 10:48
die unteren Löcher ohne Gewinde meinste?! Und oben die Löcher mit Gewinde wo dann die original Getriebehalteschrauben reingeschraubt werden!? Dann bestell ich die, weil die sind ja noch am Auto verbaut
verfasst von: Jan Krak Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 10.08.2012 10:52
Ja genau, ich weiß nur leider nicht mehr welche das jetzt genau waren ich glaube es waren nicht die obersten sonder die daneben bin mir da jetzt aber nicht so sicher.
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 10.08.2012 10:55
is scho recht........bestelle alle neu, brauch ich ja eh beim Umbau! Danke Dir!
verfasst von: Jan Krak Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 10.08.2012 11:04
Kein Problem, bei Problemen einfach Fragen.
Kann dir ja auch meine Nr geben für Tel support
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 10.08.2012 11:09
grad noch was............Drehrichtung der Zentralschraube Schwingungsdämpfer? Oder wie rum zum öffnen?
verfasst von: Jan Krak Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 10.08.2012 11:15
Ist ne ganz normale Schraube, nur reichlich fest.
Die einzige Linksdrehende ist die vom Whiskylüfter
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 11.08.2012 11:10
Hat geklappt. Die Schraube haben wir mal geschafft. Da bin ich froh drum. Ging recht einfach mit einem großen Drehmomentschlüssel.
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 07.10.2012 01:39
So Ihr lieben. Der Motor ist schon um einiges erleichtert und hängt am Motorständer........so kann man jetzt arbeiten.

Attached picture 323520-SDC18118forum.JPG
verfasst von: Yener Arikan Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 07.10.2012 03:33
Hi,

dein Klopfsensor sitzt an der falschen Stelle :-)


Gruß

Yener
verfasst von: Jan Krak Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 07.10.2012 03:45
Das siehst du falsch! Das ist kein Klopfsensor, das ist ein Kopfsensor
verfasst von: Steffen Oswald Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 12.10.2012 08:31
Oje da hat wohl schonmal einer mit markierungen de zr gemacht !
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 15.10.2012 05:26
mir egal..........Köpfe sind unten, Wasserpumpe ging ohne Probleme ab, Ölwanne ist ab. Kein Ölschlamm. Demnächst baue ich die Ölpumpe aus und dann die obere Ölwamme und ziehe die Kolben. Bis jetzt sieht man in den Zylindern keine Riefen. Ich hoffe weiter, dass der Motor gesund ist...........
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 03.01.2013 04:16
Kann mir einer sagen wie ich das Zahnrad welches auf der Kurbelwelle vorne sitzt ab bekomme? Brauche ich ein Spezialwerkzeug?
verfasst von: Florian W. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 03.01.2013 08:07
...Schwingungsdämpfer dran und runterziehen, bisl dran ruckeln, eventuell warm machen. Keine Hebel oder rohe Gewalt. Die Bereiche um die Gewinde sind fragil, also keine Experimente mit Schrauben. Im Zweifelsfall dann lieber das Ritzel tauschen..
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 04.01.2013 02:45
Danke Dir. Wird morgen direkt ausprobiert........
verfasst von: Rainer Hüring Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 05.01.2013 08:09
aber danach bitte auf Haarrisse prüfen!! Im bereich der Gewinde!!
verfasst von: Frank Freiberg Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 06.01.2013 08:23
ist geschafft.........danke für den Tipp. Ging recht einfach runter. Risse sind keine zu sehen..........kaufe aber doch neu, weil die Risse können ja schon da sein und halt mit bloßem Auge nicht zu sehen. Gibt es eigentlich die Lagerschalen der Kurbelwelle noch zu kaufen?
verfasst von: Frank Freiberg Teile suche! Das alte Thema wieder neu - 07.01.2013 06:10
Ich benötige die Pleuelschrauben und die Hauptlager der Kurbelwelle neu. Weis jemand wo man die bekommt oder von welchem Motor aus der VAG Palette die noch passen könnten.
verfasst von: Frank Ha. Re: Teile suche! Das alte Thema wieder neu - 07.01.2013 12:10
Hi

Verschleißteile Direkt hat doch nen Haufen so Motorkram...

Wobei ich auf Anhieb keine Pleulschrauben oder Hauptlager gesehen hab...

Im ersten Moment hab ich da dran Gedacht...

http://www.ebay.de/itm/Satz-Pleuellager-Glyco-fur-Audi-S4-S6-S8-RS6-A8-V8-54mm-/400300886229?pt=DE_Autoteile&hash=item5d33cac8d5

Frank
ja, dass sind die Lager für die Pleuel..........aber den Rest braucht man ja auch bei einer Neulagerung! Es bleibt spannend!
verfasst von: Frank Ha. Re: Teile suche! Das alte Thema wieder neu - 07.01.2013 12:33
Hi

ist schon nen weilche her das ich mich da umgeschaut hab... bei Mahle gibts noch ein paar Sachen ... aber ich glaub nur Ventile und noch was...

Ansonsten siehts ziemlich Mau aus...

Frank
verfasst von: Florian W. Re: Teile suche! Das alte Thema wieder neu - 07.01.2013 04:54
...die Adresse, die der Frank Dir da genannt hat, ist doch schon mal gut. Wenn Du die Lager holst, frag den Ronny doch bei der Gelegenheit mal, der kennt sich doch mit dem V8 aus...

Der Martin A. hat mal was geschrieben, dass wohl Sachen aus dem VW Regal passen könnten. Aber da bräuchte ich halt mal Nummern zu. Rainer Hüring hatte seinen AEC doch auch überholt und wahrscheinlich neu gelagert. Mal schauen, was die noch so schreiben.
Also, es gab drei verschiedene Kurbelwellenlagerschalen für unten und zwei verschiedene für oben. Die Farbmarkierungen waren blau, gelb für oben und unten und dann gab es noch rot. Die Stärken wurden mit 2,514, 2,508 und 2,502 mm angegeben. Warum gab es denn drei verschiedene Stärken im gleich Zeitraum? Im übrigen gibt es nur noch die roten, also mit 2,502 mm bei Audi.........und die Pleuelschrauben gibt es noch. Stückpreis 11,32 Euro........
verfasst von: Martin A. Re: Teile suche! Das alte Thema wieder neu - 13.01.2013 08:22
Ganz locker.
Die Grundbohrung und die Schalen sind gematched.
Markierungen sind auf der Kurbelwelle sowie dem Block eingeschlagen.
Schalen gibt es noch alle!
Die Teilenummer auf den Schalen ist nicht vollständig. Man landet da schnell auf den Schalen die ersetzt wurden und könnte deswegen meinen es gibt die nicht mehr.
Nummern suche ich raus.
Suche erstmal die Markierungen.
Oben und unten bitte unterscheiden.

Pleuelschrauben werde ich nochmal nehmen. Golf hat die selben.
Bei Ebay gibt es welche.

Riefen im Zylinder hättest du schon gesehen.
Hi. Und wie sehen die Markierungen aus oder anders gefragt, was muss da stehen? Nur mal ein Beispiel, dann weis ich wo nach ich suchen muss.
Ich hab eine untere Lagerschale der Kurbelwelle hier liegen. Da steht auf der einen Seite 5294 und 08-96, auf der anderen Seite 077591.....
Noch ne Frage: wie bekomme ich diese Teile ab, die die Kurbelwelle halten? Im Anhang mal ein Bild von dem Bauteil. Zahnriemenseitig konnte ich das mit leichten Schlägen mit nem Gummihammer und gleichzeitigem noch oben ziehen lösen. Aber die anderen bekomme ich so nicht ab.

Attached picture 327693-SDC18238.JPGforum.JPG
verfasst von: Georg A. Re: Teile suche! Das alte Thema wieder neu - 13.01.2013 11:33
Genauso.
Mit dem Gummihammer lösen und dann nach oben abziehen.
Vorher natürlich die Muttern abschrauben
klar........die hab ich schon ab.......aber die Teile sitzen soooo fest und man kommt echt bescheiden ran. Dann muss ich das mit ner Hilfsperson machen. Einer zieht, der andere schwingt den Hammer........hab ich mir einfacher vorgestellt...........
verfasst von: Georg A. Re: Teile suche! Das alte Thema wieder neu - 13.01.2013 11:55
Oder die Lagerböcke vorsichtig mit ner Zange hin-und her bewegen.
Die können schonmal sehr fest sitzen, die haben ja auch ordentlich was zu halten.
verfasst von: Benny Ott Re: Teile suche! Das alte Thema wieder neu - 13.01.2013 12:14
Die mittleren sind noch seitlich mit einer Schraube befestigt. In der Mitte ist ein M6 Gewinde, da kannst die mit einem Gleithammer raus holen.
verfasst von: Martin A. Re: Teile suche! Das alte Thema wieder neu - 13.01.2013 06:07
077591 und da fehlen noch 3 Ziffern

B und G und so Sachen sind da eingeschlagen
Such erstmal, will hier nicht alles vorkauen
ok.......dann dauert das was. Motor ist nicht hier. Melde mich wieder.
So, Kurbelwelle ist draußen. Jetzt bräuchte ich folgende Maße der Lagerzapfen und der Pleuelzapfen. Ich hab gestern die Pleuelzapfen gemessen und kam dann auf die 54er Lagerschalen. Wie groß ist die Toleranz die noch erlaubt ist. Und wie sieht das Grundmaß der Lagerzapfen aus? Ist der Toleranzwert den ich in Klammern gesetzt habe korrekt?

KW-Lagerzapfen - Grundmaß: xx,xx (-0,022 bis -0,042)

KW-Pleuelzapfen - Grundmaß 54,00 (-0,022 bis -0,042)
verfasst von: Martin A. Re: Teile suche! Das alte Thema wieder neu - 30.01.2013 01:09
Mach dir da nicht zuviele Gedanken.
Kurbelwelle kaufst du nach Markierung und Pleuel einfach Standardmaß
ok.......bis jetzt hab ich auf der Kurbelwelle nur 1G, 2G, 3G und 4G gefunden. Dann noch was mit 077 C. Was müßte da noch stehen?
verfasst von: Martin A. Re: Teile suche! Das alte Thema wieder neu - 03.02.2013 07:44
Am Block steht auch noch was. Aber hast du nicht ein Hauptlager vergessen?
So Ihr lieben. Weiter geht es: heute kam der Block zur Außen- und Innenreinigung zu einem Fachbetrieb.......

Attached picture 331425-SDC18309.JPGforum.JPG
verfasst von: Frank Freiberg Reinigen der einzelnen Teile - 06.04.2013 05:46
heute ging es dem ersten Kolben an den Dreck:

Attached picture 331456-SDC18312.JPG.forum.JPG
verfasst von: Frank Freiberg Re: Reinigen der einzelnen Teile - 06.04.2013 05:47
nach dem ersten groben reinigen:

Attached picture 331457-SDC18315.JPG.forum.JPG
verfasst von: Frank Freiberg Re: Reinigen der einzelnen Teile - 06.04.2013 05:48
dan waren die Lagerböcke an der Reihe:

Attached picture 331458-SDC18313.JPG.forum.JPG
verfasst von: Frank Freiberg Re: Reinigen der einzelnen Teile - 06.04.2013 05:49
und zum Schluss ein Flansch:

Attached picture 331459-SDC18318.JPG.forum.JPG
verfasst von: Karl D. Re: Reinigen der einzelnen Teile - 06.04.2013 08:41
Oh ein 12/'96 Bj. Kolben. Das ist dann wohl einer der gute AEC's.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Reinigen der einzelnen Teile - 07.04.2013 07:13
Genau
verfasst von: Martin A. Re: Reinigen der einzelnen Teile - 08.04.2013 12:34
Da bin ich ja mal gespannt ob ihr die dabei nicht "verschrottet" habt.
Wenn die Verzinkung am Hemd ab ist, dann frisst der Kolben beim ersten warmlauf...
verfasst von: Frank Freiberg Re: Reinigen der einzelnen Teile - 08.04.2013 04:57
und wie hättest Du den Kolben gereinigt?
verfasst von: Martin A. Re: Reinigen der einzelnen Teile - 09.04.2013 09:34
Ich habe meine auch gereinigt jedoch habe ich aufgepasst nicht das Hemd in Kontakt kommen zu lassen.
Die Beschichtung sieht man auch etwas, kannst ja schauen ob die noch ok ist.
Mit meinem Reiniger hat dies etwas gedauert die Kolben zu reinigen, bei dir sieht man schon Oxidspuren, ich weiß also nicht wie stark das Material angegriffen wurde.
Ich will da jetzt auch keine Panik verbreiten, nur darauf hinweisen das man da schon bissel vorsichtig sein sollte.
Kolbengewicht hat bei mir nachdem Reinigen auch wieder gepasst. Gerade in den Ringnuten war viel Schmutz.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Reinigen der einzelnen Teile - 09.04.2013 03:22
Und mit was hast Du Deine Kolben gereinigt?
verfasst von: Martin A. Re: Reinigen der einzelnen Teile - 11.04.2013 02:58
Muss ich nochmal gucken wie das Zeug hieß.
Gab es jedenfalls nicht im freiem Handel zu kaufen
verfasst von: Yener Arikan Re: Reinigen der einzelnen Teile - 11.04.2013 03:42
Hi,

Mazda hat ein Reinigungsmittel um Kohlenstoffablagerungen im Bennraum zu reinigen,nennt sich Zoom Zoom Reiniger und wird beim Mazda RX8 benutzt.

Versuch alles ohne schmirgeln oder Abrassive Mittel wie Polituren oder ätzende Reiniger.
Wie bereits erwähnt,ist Trockeneisstrahlen bestens geeignet.
Versuch mal mit heissem Petroleumöl aus dem Baumarkt.
Lange einwirken lassen und immer wieder mit einem Tuch und Zahnbürste abreiben.

Den Kolbenboden würde ich auch nicht mechanisch reinigen,kann sein,dass die Kolben dort auch beschichtet sind.

Gruß

Yener
verfasst von: andreas sedlak Re: Reinigen der einzelnen Teile - 11.04.2013 04:17
E85 hat eine sehr gute Reinigungswirkung!

Gruß
verfasst von: Yener Arikan Re: Reinigen der einzelnen Teile - 11.04.2013 04:20
Ich weiss,da du E85 erwähnt hast,habe ich das nicht nochmal erwähnt.
Waschmittel habe ich für sowas auch mal benutzt,aber wohl nicht lange genug einwirken lassen.Hat bei mir nix gebracht.Hast du Perwoll genommen ? :-)


Gruß

Yener
verfasst von: Martin A. Re: Reinigen der einzelnen Teile - 12.04.2013 11:56
Eigentlich ist BioDiesel besser dafür geeignet als E85.
Im E85 sind zu wenig Reinigungsadditive deswegen gibt es da auch Ablagerungen in den Kanälen...
Im Benzin ist da richtig viel von drin...

Dieses Mazda Zeug, gibt es da irgendwo Bilder wie es funktioniert?

Kolbenboden wird in der Serie auch mechanisch bearbeitet.
Beschichtung würde mich wundern - abgedrehte Kolben werden in anderen Bereichen ja auch mit weitaus höheren Literleistungen verwendet.
verfasst von: Yener Arikan Re: Reinigen der einzelnen Teile - 12.04.2013 12:08
Hallo Martin,

Das Mazda Zeug wird dem orgelndem Motor in den Ansaugkrümmer eingespritzt,Spraydose mit Schlauch am dafür vorgesehenem Nippel am Ansaugkrümmer nahe der Ansaugöffnung am Motor.

ca 30 Min einwirken lassen,Motor aus während dieser Zeit.Motor starten und Warm laufen lassen und nach erreichen der Betriebstemperatur Motor hochdrehen für ein paar Minuten.

Kreiskolbenmotor.

Das Zeug enthält etwas Schmieröl,damit der Motor während des Warmlaufens und des Hochdrehens nicht verreckt.
Die Abgase riechen etwas nach Kuhmist.
Die Abgase am Auspuff werden sehr heiss.

Weiss nicht genau was in dem Reiniger drin ist,hab aber noch ein paar lm über,falls einer das untersuchen lassen möchte.
Wenn man den Kolben damit einpinselt,sollten sich die Verschmutzngen lösen,denke ich.


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Reinigen der einzelnen Teile - 12.04.2013 12:13
http://www.youtube.com/watch?v=wRHdqHXlcKs

Während der Reinigungsphase qualmt der Motor extrem.


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Reinigen der einzelnen Teile - 12.04.2013 01:03
Hier noch was anders gefunden :

http://revlimiter.net/blog/2011/04/clean-your-pistons-like-a-boss/

Wie agressiv das ist,weiss ich nicht.


Gruß

Yener
verfasst von: Martin A. Re: Reinigen der einzelnen Teile - 13.04.2013 07:35
Naja die Oberseite ist ja fix gereinigt. Aber ob das auch zu den Ringen kommt. Hmm.
Man könnte es ja in den Motor pusten ohne zerlegen. Hmm.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Reinigen der einzelnen Teile - 14.08.2013 11:30
Weiß jemand wie hoch das Anzugsdrehmoment der Schrauben von den Düsen der Kolbenbodenkühlung ist? Möchte die Schrauben zusätzlich mit Loctite 278 sichern. Sinnig oder eher unnötig?
verfasst von: Martin A. Re: Reinigen der einzelnen Teile - 14.08.2013 12:26
Unnötig. Gehe nach Tabellenbuch. 20Nm würde ich mal schätzen, mach die halt fest
verfasst von: Frank Freiberg Re: Reinigen der einzelnen Teile - 14.08.2013 01:05
Was meinst Du mit Tabellenbuch
verfasst von: Martin A. Re: Reinigen der einzelnen Teile - 14.08.2013 01:46
http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
verfasst von: Frank Freiberg Re: Reinigen der einzelnen Teile - 10.10.2013 01:51
Was meint Ihr: Zylinder nach honen lassen?
verfasst von: Bastian P. Re: Reinigen der einzelnen Teile - 10.10.2013 02:03
Ich meine: Mach einen neuen Thread auf mit dieser Frage, wenn du Antworten möchtest. Das ist völlig unübersichtlich geworden.

Ansonsten: Nein, denn du müsstest nachätzen. Überdies wirst du kaum Übermaßkolben bekommen?!
verfasst von: Martin A. Re: Reinigen der einzelnen Teile - 10.10.2013 09:53
So verwenden den Motor.
verfasst von: Frank Freiberg Zylinderköpfe - 07.11.2013 03:20
So. Das Projekt wird wohl etwas ins stocken geraten. Die beiden Köpfe müssen komplett überholt werden und das nach 223 tkm. Die Führungen sind grenzwertig, sind 2-5/100 eingelaufen. Die Auslassführungen schlimmer als die Einlassführungen. Alle Ventile sind am Schaft 1-3/100 eingelaufen. Manche Ventile haben gefressen. Köpfe müssen geplant werden. Kostet richtig viel Geld sodass ich da wohl auch im nächsten Jahr keinen V8 anmelden kann! Schade!
verfasst von: andreas sedlak Re: Zylinderköpfe - 07.11.2013 04:00
Das Prozedere hatte ich vor 2 Jahren ebenfalls.
Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und es durchgezogen.
Ursprünglich sollten nur Schaftabdichtungen erneuert werden,bis sich halt gleiches Problem wie bei Dir herausstellte.
Die zerlegten Köpfe gab ich in die Obhut eines Motoreninstandsetzers.
Freundlicherweise wurden die Köpfe für kleines Geld wieder montiert,aber die Arbeit belief sich auf ca. 1900€ inkl. neuer Auslassventile.

Gruß
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zylinderköpfe - 07.11.2013 05:59
Bin nur von der Qualität der Köpfe enttäuscht. Nach der Laufleistung solche Schäden find ich ein Armutszeugnis.
verfasst von: Martin A. Re: Zylinderköpfe - 25.11.2013 11:47
Ist akzeptabel für die Laufleistung.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zylinderköpfe - 10.02.2016 11:39
Die Abgaskrümmer sind aus Edelstahl

Attached picture 358542-Krümmer.jpg
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zylinderköpfe - 10.02.2016 11:41
Ein schöner Block kann auch entzücken

Attached picture 358543-SDC18690.JPG
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zylinderköpfe - 10.02.2016 11:43
und erstmal die tolle Ansicht von unten......

Attached picture 358544-Block.jpg
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zylinderköpfe - 10.02.2016 11:44
frisch gelagerte Kurbelwelle......

Attached picture 358545-SDC18692.JPG
verfasst von: Daniel Müller Re: Zylinderköpfe - 10.02.2016 06:39
Wie hast du den Block so schön sauber bekommen? Glasperlgestrahlt?

Krümmer selbst gebaut? Wenn ja, welches Material?
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zylinderköpfe - 10.02.2016 07:33
den Block hab ich zu einem Motorenbauer gebracht. Der hat den in einer Waschanlage gereinigt. Die Krümmer sind die original AEC Bischoff Krümmer die am Motor waren
verfasst von: Martin A. Re: Zylinderköpfe - 21.02.2016 02:09
Was hast du für Lager eingebaut?
Auch RS4? ;-)
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zylinderköpfe - 21.02.2016 05:39
Hab ich von einem Motoreninstandsetzer lagern lassen. Kurbelwelle wurde geläppt, Ölbohrungen gereinigt.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zylinderköpfe - 15.03.2016 12:58
Stand Samstag 12.03.

Attached picture 359498-V8.jpg
verfasst von: Thomas Müller Re: Zylinderköpfe - 15.03.2016 01:17
Hi,
der kleine Deckel (fahrerseitig neben der Nockenwelle) gehört da nicht hin !
Der sitzt eigentlich Beifahrerseitig neben den Verteiler !!
Ventildeckeldichtung beifahrerseitig fehlt der "Halbmond"!!
Gruß Thomas
verfasst von: Karl D. Re: Zylinderköpfe - 15.03.2016 01:28
Oh, das sieht ja sehr appetietlich aus. Wenn der Motor dann noch "geht" wie er aussieht, Daumen hoch!
verfasst von: Daniel Müller Re: Zylinderköpfe - 15.03.2016 04:09
Optisch echt ein Traum. Ansaugbrücke und Krümmer neu oder sind die gestrahlt? Oder auch alles in dem Ultraschallbad?
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zylinderköpfe - 15.03.2016 05:36
Die Halbmonde hab ich noch nicht drin. Kommt noch. Die Krümmer hab ich mit Optiglanz bearbeitet. Die Ansaugbrücke hab ich neu lackiert. Mit dem Deckel am Zylinderkopf muss ich nochmal gucken. Danke für den Tipp Thomas
verfasst von: Thomas Müller Re: Zylinderköpfe - 15.03.2016 06:24
....naja ,...da wird es schwierig,den Zahriemendeckel anzuschrauben !
Die Farbgebung finde ich aber Klasse 👍🏻!!
Gruß Thomas
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zylinderköpfe - 15.03.2016 07:02
ja, das dachte ich mir auch gerade. Wobei mit nem Dremel da was rausflexen. Dann passt das. Die Zahnriemenverkleidung wird auch noch schwarz matt. Wollte eigentlich wieder silber, aber es war einfach nicht das richtige zu finden. Jeder Pulverbetrieb hier in der Gegend hat was von einem anderen Hersteller und alle sahen eher grau aus. Normal wäre es RAL 9006, Weißaluminium. Aber das passte einfach nicht. Grau sollte es nun doch nicht werden. Ich hoffe das es nicht zu viel schwarz wird.
verfasst von: Roy F Re: Zylinderköpfe - 15.03.2016 09:24
Ach... Schwarz wird schon passen.... vergiss bloss den Dremel sofort wieder!
verfasst von: Daniel Müller Re: Zylinderköpfe - 16.03.2016 10:03
Sieht echt sehr sehr sauber aus, Respekt. Hat der AEC normal auch die Schwarze Ansaugbrücke?
Köpfe und Block nur Ultraschall gereinigt?
Das Optiglanz Zeug muss ich mal probieren....
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zylinderköpfe - 16.03.2016 11:49
ne, der AEC hat wie der ABH die silberne, also Alufarbene. Hatte die mit Trockeneis reinigen lassen, die Optik gefiel mir aber noch nicht. Deswegen lackiert und im Backofen eingebrannt. Also mit Optiglanz alleine geht es nicht. Ich hab erst mit Schleifleinen die Krümmer bearbeitet und dann die restlichen Anlauffarben mit Optiglanz entfernt. Optiglanz ist auf einer Säurebasis, also nicht ganz ohne.
verfasst von: Benny Ott Re: Zylinderköpfe - 16.03.2016 08:01
Das sieht wirklich hervorragend aus!
verfasst von: Georg A. Re: Zylinderköpfe - 16.03.2016 09:43
Moin,

der Motor sieht super aus! Das mit dem schwarz gefällt mir auch sehr gut!
Aaaaaaber.....
Als mein Z1000-Motor damals vom Glasperlstrahlen kam, sah er ähnlich geil aus. Nur, wie kann man diesen Zustand dauerhaft fixieren?
Diverse Klarlacke und Motorkonservierungslacke brachten hier kein zufriedenstellendes Ergebnis
verfasst von: Benny Ott Re: Zylinderköpfe - 17.03.2016 08:24
Brauch man beim V8 nicht. Zumindest beim Block. Der ist ab Werk beschichtet oder verdichtet. Die sehen immer gut aus, wenn man sie gewaschen hat.
Die Anbauteile lackiere ich mit hitzebeständigen Klarlack.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zylinderköpfe - 17.03.2016 11:31
da meiner kein Streusalz mehr sehen wird und der Unterfahrschutz wieder drunter kommt, hoffe ich das er lange sauber bleibt. Die Krümmer werden schnell wieder anlaufen, dass kann man nicht vermeiden. Man kommt ja auch im eingebauten Zustand nicht mehr gut dran um eventuell mal nachzupolieren...............zumindest kommt er sauber rein in die Engine bay!
verfasst von: Karl D. Re: Zylinderköpfe - 17.03.2016 06:12
Auf das die blau werden Hurray!
verfasst von: Roy F Re: Zylinderköpfe - 18.03.2016 08:00
Hey Aldder.... ich hab bei deinem Projekt voll den Überblick verloren... irgendwo war die Frage wegen dem siffenden Zylinder Nr.1... (bzw.8?)

Da vermerkte ich, dass ich mich kurz vor Montage für oder gegen Pfludi entscheiden werde... es ist soweit... da ich die neuen Dichtungen genauestens beäugt habe folgende Folgerung:

Ich halte mich an die Anweisung von Reinz, dessen Dichtungen neben mir liegen (in der persönlichen ((!!!)) Annahme/Hoffnung/Glauben, dass die Undichtheit an der "schlechten" alten Version der Kopfdichtung liegt):

1.Putzen mit bla
2.schon wieder putzen..
3.Dichtflächen auf Planheit prüfen (max. Unebenheit längs 0,05mm, quer 0,03mm)
???? Warum labert Audi von max. Verzug von 0,1mm????

4. Keine zusätzliche Dichtmasse auftragen

5. Dichtung Einbaulage bla
6. Schraubengewinde und Auflageflächen leicht einölen (anm. d. R.: die Schrauben sind auch von Reinz)
7. Zylinderkopf aufsetzen und leicht anziehen
8. Anzugsreihenfolge entsprechend der Herstellervorschriften.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zylinderköpfe - 24.07.2016 07:16
es beginnt....

Attached picture 361110-Kran.jpg
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zylinderköpfe - 24.07.2016 07:17
......

Attached picture 361111-Draußen.jpg
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zylinderköpfe - 24.07.2016 07:23
........

Attached picture 361115-alt.jpg
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zylinderköpfe - 06.08.2016 06:32
endlich ist er drin...........

Attached picture 361236-AEC eingebaut.jpg
verfasst von: andreas sedlak Re: Zylinderköpfe - 06.08.2016 08:06
Sehr schön!
Die Farbkombi der Motorteile gefällt mir sehr gut!

Gruß
verfasst von: Markus Wiechen Re: Zylinderköpfe - 07.08.2016 12:45
RESPEKT

Sieht ja einmal soetwas von lekker aus. Daumen hoch

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Bastian P. Re: Zylinderköpfe - 07.08.2016 01:08
D'accord! Ein kleines Kunstwerk!
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zylinderköpfe - 07.08.2016 12:42
Jetzt muss er nur noch laufen und wenig Öl brauchen. Dann hat es sich gelohnt.
verfasst von: andreas sedlak Re: Zylinderköpfe - 07.08.2016 06:22
Fahre den Motor mit Fuchs Supersyn 5W50!
Das ist ein sehr gutes Öl!

Der Verbrauch wird mit diesem nochmals zum Mobil1 5W50 verringert.

Gruß
verfasst von: Roy F Re: Zylinderköpfe - 07.08.2016 08:17
So isses!

Falls du es vergessen haben solltest was ich zu deinem Elan verlauten liess: Bin überrascht über deinen Einsatz - nicht nur lafern (Hauchdeutsch: "labern") sondern liefern!

Kuul!
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zylinderköpfe - 08.08.2016 09:12
wollte ein 10W40 fahren.............das erste Öl nach der Revision wird eh nicht lange drin bleiben..........
verfasst von: Frank Ha. Re: AEC Umbau..........es beginnt!! - 11.08.2016 09:43
Hi

Du hast nach ner Öleinspritzdüse gesucht.. ich bin da grad zufällig drüber gestolpert .. da ist der S6 gelistet.. was ja der AEC Motor sein müßte...

https://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=34567&manufacturer=manufacturer&category=Neufertigungen&name=D%C3%9CSE&model=0001

Artikelnummer: 035103157B

Vielleicht bringts ja der Nachwelt was

Artikelnummer: 035103157B

Frank
verfasst von: Frank Freiberg drin ist er........... - 23.08.2016 01:21
jetzt muss er nur noch laufen........

Attached picture 361531-IMG-20160822-WA0001.jpg
verfasst von: Bastian P. Re: drin ist er........... - 23.08.2016 02:03
Sieht aus wie eines dieser Pressefotos...
verfasst von: Roy F Re: drin ist er........... - 23.08.2016 07:31
Auch so körnig?
verfasst von: Frank Freiberg Re: drin ist er........... - 24.08.2016 04:54
Sorry für die Qualität............und ich wollte mal melden: ER LÄUFT..........danke für Euch alle an dieser Stelle die mich die letzten Jahre dabei mit Rat und Tat und dem ein oder anderen Ersatzteil unterstützt haben...........jetzt wird die Front zusammen gebaut und dann noch ein Spurstangenkopf ersetzt, dann gewaschen und poliert und ab zum TÜV............
verfasst von: Roy F Re: drin ist er........... - 24.08.2016 05:19
Gratulation!
verfasst von: Karl D. Re: drin ist er........... - 24.08.2016 08:51
Wie wäre es noch den WiWa-Behälter aufzupolieren.
verfasst von: Christoph Schulte Re: drin ist er........... - 31.08.2016 07:44
Wie sagt man so schön: "Was lange währt, wird endlich gut!"
verfasst von: Michael Ernst Re: drin ist er........... - 31.08.2016 08:03
Was lange fährt wird endlich gut. Ist er schon gefahren?
verfasst von: Frank Freiberg Re: drin ist er........... - 01.09.2016 01:04
ne, ich mache am Samstag noch ein paar Kleinigkeiten, dann wird er gewaschen und gewachst. Am Dienstag überführe ich Ihn von der Werkstatt nach Koblenz und fahre zur Dekra.........bin gespannt.
verfasst von: Roy F Re: drin ist er........... - 01.09.2016 08:19
Ja wie.... noch kein Probelauf???

Also mir wärs scheiss egal ob kurz anlassen nun gesund ist oder nicht.... ich würde ihn auf JEDEN FALL mal für ein paar Minuten laufen lassen wollen....
verfasst von: york koschwitz Re: drin ist er........... - 01.09.2016 08:24
Vor allem gibt es immer mal Sachen die erst dann auffallen.
verfasst von: Roy F Re: drin ist er........... - 01.09.2016 08:30
Jup.... da wat vergessen... dort wat vergessen...

Nach DER langen Zeit kann das schon mal passieren... passiert ja auch zu gerne nach nur kurzer Zeit

Hab letztens den Hallgeber-Stecker vergessen...
Dem roten ist das sowas von egal.... doch der blaue lief deswegen wie ein Sack Nüsse....
verfasst von: Frank Freiberg Re: drin ist er........... - 02.09.2016 08:11
Doch. Probelauf war schon und alles gut. So gemacht wie Roy es schrieb, dann Relais wieder rein und er sprang sofort an............mehrfach schon, letzt mal so ne viertel Stunde. Muss die Ölwannendichtung nachziehen, Unterfahrschutz montieren. Das war es dann und ready for TÜV
verfasst von: Lukas S. Re: drin ist er........... - 02.09.2016 10:15
Na das liest sich schon mal gut.
Aber für den "Unterfahrschutz" wird dich Roy lynchen
verfasst von: Roy F Re: drin ist er........... - 02.09.2016 04:56
Naja... wer nen Unterfahrschutz an seinem V8 haben will - nur zu.
Ich selber würde kein zusätzliches Gewicht anbringen wollen, denn ein Unterfahrschutz der etwas taugt ist in der Regel recht schwer... wozu will man sowas also an einem PKW haben? die Stosstange ist niedrig genug, da fährt in aller Regel nichts drunter was auf der Strasse zugelassen ist....
verfasst von: Lukas S. Re: drin ist er........... - 02.09.2016 05:37
Vielleicht will Frank einen V8 Hunter daraus basteln
verfasst von: Frank Ha. Re: drin ist er........... - 02.09.2016 08:53
Hi

Ich bin zwar der andere Frank.. aber vom V8 Hunter träum ich seit ich mal ein bisschen was über den Treser Hunter gelesen hab der V8 wäre DER große Bruder gewesen... nen Gewindefahrwerk hät ich schon hier rumliegen..

Frank
verfasst von: Lukas S. Re: drin ist er........... - 02.09.2016 09:43
Treser war zweifelsohne ein begnadeter Techniker,aber als Auto-Couturier imho ziemlich miserabel Ich finde seine Kreationen nicht flüssig und teilweise unförmig.Lediglich Treser Largo sieht noch einigermaßen akzeptabel aus.
verfasst von: Frank Ha. Re: drin ist er........... - 02.09.2016 10:51
Hi

Irgendwo hier in der Gegend soll eins dieser hässlichen Treser Cabrios rumstehen... na mir fällt da ausser den schwarzen Heckleuchten auch ned viel positives ein

Na ausser halt dem Hunter

Frank
verfasst von: Lukas S. Re: drin ist er........... - 03.09.2016 10:32
Meinst du den Quattro Roadster (Anh.) oder den TR1?

Die Heckleuchten hätte man damals auf Vorrat kaufen sollen um jetzt damit reich zu werden
Für die originalen mit dem Treser-Schriftzug muss man mittlerweile mehrere Hunderter hinblättern.

Attached picture 361744-roadster_2.jpg
verfasst von: Lukas S. Re: drin ist er........... - 03.09.2016 10:34
Hier der TR1.

Attached picture 361745-tresertr1.jpg
verfasst von: Frank Ha. Re: drin ist er........... - 03.09.2016 01:42
Hi

Kein Plan.. hat mir einer beim Oldtimertreffen auf dem Degerfeld erzählt. Ich Jammer da immer so rum wegen der geringen Audi Quote

Treser Rückleuchten.. hmm.. ich glaub ich hab noch 2 Mittelteile ... aber Ecken sinds glaub nur 3 und davon 2 von Paul.

Irgendwann werd ich mit dem Zeug echt noch reich.. wenn dann noch jemand alte Audi´s fahren will (kann)

Frank

Frank
verfasst von: Georg A. Re: drin ist er........... - 03.09.2016 02:27
Frank,
Du hast Teile für zig Audis, dann bau doch endlich mal ein paar zusammen, um die Quote zu heben!!!!!
verfasst von: Lukas S. Re: drin ist er........... - 03.09.2016 02:28
Den Quattro Roadster habe ich mal in Essen bei der Motor-Show gesehen.Optisch zwar sehr skurill,aber technisch ist das vollversenkbare Hardtop brilliant.

Da müsstest du es schon im Komplett von Treser haben.Die sind deutlich dunkler als die späteren "Nachbauten" von Hella.Die "Flickerei" würde man auf den ersten Blick erkennen
verfasst von: Roy F Re: drin ist er........... - 04.09.2016 07:48
Nö... wozu arbeiten wenn man labern kann?
verfasst von: Georg A. Re: drin ist er........... - 04.09.2016 09:06
verfasst von: Frank Ha. Re: drin ist er........... - 05.09.2016 12:21
Hi

Tja.. man hat was man hat ... ich hab da auch so ein bisschen den Überblick verloren ... irgendwann fang ich mal mit verkaufen an.. so eins nach dem anderen.. selbst verbauen werd ich die Schwarzen eh nicht...

Frank
verfasst von: Frank Ha. Re: drin ist er........... - 05.09.2016 12:22
Hi

Ja.. irgendwann mal... erst mal der Passat fürs erste.. dann der Bus... und dann mach ich mir über die Audis wieder Gedanken.. wobei ich grad eher ans Entgültig zerlegen denk...

Frank
verfasst von: andreas sedlak Re: drin ist er........... - 05.09.2016 02:09
Apropos "Überblick verlieren"!

Stehe manchmal auch im Keller und suche mir einen Wolf wo der Scheiß nun liegt.

Gruß
verfasst von: Frank Ha. Re: drin ist er........... - 05.09.2016 02:30
Hi

Bei mir isses eher die Bühne... aber egal.. ich mach ja eh nix... von daher kann das da rumliegen

Frank
© www.AudiV8.com Forum