So. Nach langem nerven, meckern und überlegen hab ich mir einen AEC gekauft und am Montag abgeholt. Nun werd ich den Motor auseinander nehmen, säubern, Dichtungen ersetzen, ZR erneuern, Kolben reinigen.........halt alles was man so macht aus langeweile. Ich werde immer wieder mal in diesem Tread Bilder einstellen und Euch auf dem laufenden halten und natürlich Fragen stellen müssen..........mir macht es jetzt schon Spass!!
......da hängt er am Haken
......ob das passt? Es hat gepasst........der Spass kann beginnen!
Hallo,
respekt, da lässt einer die Frauen arbeiten
Gruß Stefan
ich trug die Verantwortung!!
...ne ne Frank IST die Frau im Bild,das erklärt einiges :-)
Gruß
Yener
neneee.........ich bin der mit den zarten 102 Kilo und ganz in black!
Hallo Frank.
Tolle Sache und für viele ABH-Fahrer früher oder später eine wichtige Lektüre.
Danke schon ´mal für die Erfahrungsbeiträge.
Dieser AEC war ja in einem Schaltwagen, ist der ABH-Wagen einer mit Automatik, in dem der AEC reingepflanzt wird?
Gruß Manfred M.
Hi,
dann wünsch ich dir viel Spaß bei umbau und beim wechsel der dichtungen, usw.
Ich habe selbst auch den AEC drin und bin sehr zufrieden,( habe selbst auch sämtliche dichtungen und schläuche) Aber ich habe auch noch einen sehr guten ABH da liegen.
Sowie ich mitbekommen habe willst ja auch die Öldruckhalteventile( bei Audi Rückschlagventile) wechseln
vergiss aber vorher nicht das Schottblech und die Ansaugkrümmerdichtungen zu bestellen.
am besten machst auch gleich die einspritzdüsen mit neu.
alles in allem finde ich es persönlich immer sinnvoll gleich alle Dichtungen und Schläuche vom V8 motor zu ersetzen.
Hallo,
der mit den weissen Kniestrümpfen?
Gruß Stefan
Dichtmasse tut es auch.
AEC Automatik habe ich daliegen, kann gerne die Unterschiede im Detail vergleichen.
Kolben aber nur die Ringe und Nuten reinigen. Das Hemd in Ruhe lassen.
Jo, das bin ich! @Manfred, mein V8 ist ein Automatik! Dann tausch ich noch Sachen aus.
Also Martin hat nen Automatik, bräuchte aber nen Schalter,
Frank hat nen Schalter, bräuchte aber nen Automatik?
Na denn, Respekt! Frank, gutes Gelingen
Ich habe sowohl Schalter als auch Automatik
Von daher... den zweiten AEC werde ich "wahlweise" anbieten und verkaufen.
Habe ja dann meinen ABH als Teilespender für Ölwanne und Kurbelwelle war wohl nur das Pilotlager und noch irgendne Kleinigkeit anders.
Achso
Aber Frank hat nen Schalter, den er aber in nem Automatik fahren will, richtig?
Nee Frank is ne Frau und kann nur Automatik fahren :-)
Beweisfoto siehe oben...
Gruß
Yener
um das nochmal genauer zu sagen. Ich tausche die gesamte Ansaugbrücke gegen eine vom ABH mit DK für Automatik. Dann werde ich das Ölwannenoberteil gegen das für einen Automatik tauschen. Kupplung und Schwungrad abbauen und dann von meinem ABH das Starterritzel übernehmen. Alle anderen Sachen kaufe ich vorher, damit mein ABH so lange es geht im V8 drin bleiben kann. Er läuft ja noch. Es wird soviel es geht und auch noch gibt an Neuteilen verbaut, der Block wird zum reinigen der Wasser- und Ölkanäle in einen Betrieb gebracht. Pleuellagerschalen kommen neu, ZR Sachen kommen neu, Verteiler kommen komplett neu. Kolben werden komplett gereinigt und eventuell mit neuen Ringpaketen bestückt. Da bin ich mir aber noch nicht hundertprozentig sicher. Was ich mit den Köpfen mache ist mir auch noch nicht klar. Wenn ich die weggebe kostet das richtig viel Geld. Ob ich es selbst kann, keine Ahnung! Die originalen Krümmer tausche ich gegen die ersten ABH Krümmer wo nur das Rohr zu sehen ist, also nicht diese doppelwandigen. Heute Abend schaue ich mal nach der Motornr. So wie es die verbauten Krümmer vermuten lassen, ist das ein AEC der zweiten Generation. Aber da bremse ich meine Begeisterung noch was. Erst mal die Nr. vergleichen. Ich habe viel vor, versuche soviel wie möglich selbst zu machen. Hoffentlich klappt es, aber ich hab ja Zeit. Wenn er im April nicht fertig ist, dann halt erst später.
Also Ansaugbrücke und Schottblech würde ich vom AEC "lassen".
Nur DK tauschen.
Schwungrad und Kupplung kann in Müll, brauchst du nicht mehr.
Flexplate übernehmen und die Hülse (oder was da an der KW anders war, AKTE gucken!).
Neue Kolbenringe sind unnötigt, reinigen lassen und gut.
Pleuellager neu, Hauptlager dann bitte auch (VR6!).
VSDs solltest du auf jedenfall neumachen.
Führungen prüfen - Sitze schneiden lassen und Ventile auch schleifen lassen. Schmale Sitze! Nicht breit schleifen lassen mit Schleifpaste o.ä.
Köpfe etwas planen. Block nur abziehen.
Dann alles zusammen.
Abgaskrümmer die vom Bischoff vom ABH (Die Blechkrümmer), die sind besser als die PT Dinger (wo nur die Rohre zu sehen sind). Ist aber deine Entscheidung.
Bei der Ansaugbrücke muss zumindest das Unterteil vom ABH genommen werden. Da ist noch ein Unterdruckanschluss hinten dran welches der AEC nicht hatte. Die Bischoff Krümmer neigen aber leider zum klappern. Habe meinen rechten am ABH deswegen schon tauschen lassen. Der hat gerasselt ohne Ende. Es gab für den ABH auch welche wie die vom PT aber ohne dieses bewegliche Teil.....oder ich lasse halt die jetzt dran sind, wenn die an die restliche Abgasanlage vom D11 passen. Den Rest werd ich hier nach und nach erfragen, wenn es an diese einzelnen Bauteile geht........
Motornummer 4969 Schalter. Das könnte bedeuten, dass es ein AEC der 2. Generation ist. Aber ich muss mir noch die Ventileschäfte anschauen und vermessen............
Hast Du die FIN des Spenders?
ne, leider net. War schon ausgebaut und der Spender geschlachtet und entsorgt.
Wozu? Du nimmst Schrottblech und Ansaugbrücke vom AEC und bist den Schlauch ganz los.
Wäre er notwendig, hätte der AEC den auch.
Tausch nur die Drosselklappe auf dein Automatikvariante und gut ist.
Krümmer - naja oft habe ich es bisher nicht gelesen. Kaputt gehen kann immer was. Austausch sollte 1:1 möglich sein, also der Restauspuff bleibt.
Wenn du die Köpfe runter hast siehst du es auch an den größeren Einlassventilen.
Schaftdichtungen kosten für die 6mm Variante um die 20 Euro.
Wozu?! Also der V8 hat eine andere Anordnung der Schläuche DK und Aktivkohlefilter. Ebenso hat er andere Ventile für die Aktivkohle. Von der DK des AEC geht nur ein Schlauch dahin, beim ABH vom D11 zwei. Beim AEC wird der hintere dünne Schlauch von der Fahrerseite kommend mit dem Schlauch von der DK kommend hinterm Block mittels T Stück verbunden um von dort an das Ventil zum Aktivkohlebehälter zu gehen. Da gibt es Unterschiede zwischen den beiden Baureihen.
Naja mir egal, mach dir halt die Arbeit.
Ich würde alles auf AEC Stand bringen.
Ist doch keine Arbeit, wenn ich den Motor eh komplett aus einander nehme. Und bei AEC Standard muss ich auch die komplette Aktivkohlefilteransteuerung umstricken. Was hat das für einen Sinn!? Gar keinen!
gestern habe ich schon viele Teile abgebaut. Dabei entdeckte ich, dass die Ansaugbrücke im vorderen Bereich, da wo die DK angeflanscht ist, im Inneren sehr rau ist. War das gewollt oder ist dort noch eine Möglichkeit, etwas Feinschliff ins System zu bringen, sprich diese Stellen polieren?!
Bringt nur optisch was, sonst nix.
Das ist mir auch mal aufgefallen.
Die Ansaugbrücke vom PT-Motor ist im Inneren ganz glatt und lackiert,
die vom ABH dagegen rauh. Man hört mal das eine und das andere, was besser sein soll. Vermutlich suchen die Leute, die die Kanäle auf Hochglanz polieren, eine Rechtfertigung für ihr Tun.
Polieren bringt nichts . Es müssen leichte Verwirbelungen entstehe sonst gibt es Leistungseinbruch . Kanten , Übergänge und Überstände von Dichtungen entfernen reicht meist schon.
Welche Art von Nuß benötigt man für die Zylinderkopfschrauben? Vielzahn!? Aber welche Größe?
So, gestern nochmal geschraubt und die Ventildeckel abgenommen. Experten vor. Wie sehen die Nocken aus? Sind die noch ok? An ein paar Stellen sind die verfärbt. Was bedeutet das? Noch ok oder müssen die bearbeitet werden, wenn das überhaupt geht...........
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Hallo,
ich denke das sind normale Abnutzungen.Wieviel ist der Motor gelaufen ? 200.000 Km ?
Ich würde die Kette erneuern und die Hydros auch wechseln oder reinigen.
Wie lief denn der Motor vor dem Ausbau ?
Gruß
Yener
der Motor hat 233 tkm gelaufen. Also Riefen oder sowas sind keine zu erfühlen...........die Ventile haben eine leichte Verkrustung, aber ich denke noch im Rahmen. Die müssen aber auf jeden Fall gereinigt werden
Meine Nockenwellen sahen ähnlich aus mit 190.000 Km.Meine Hydros waren aber im Eimer.
Hab alle 32 Hydros gewechselt für 250+,- Euro.
Wenn du den Motor schon zerlegst,und auch die Zeit hast,würde ich alle Dichtungen,Simmeringe wechseln.
Ventilschaftdichtungen neu,Ventilführung prüfen,Nockenwellenketten neu,Hydros prüfen und reinigen,Ölrückhalteventile reinigen,Verteiler prüfen oder gleich neu,Ventile reinigen und einschleifen oder einschleifen lassen.
Hast du mal die Kompression gemessen ?
Gruß
Yener
Hi Frank
Ich bin kein Experte
... aber die Nockenwellen die ich so hier hab sehe sicher ned besser aus als dein... also die kleinen verfärbten ecken haben die auch...
Frank
ja, scheint fast jeder Motor zu haben. Hab mal gegoogelt. Sogar Nockenwellen von Motorrädern sehen so aus. Könnten Ablagerungen von Öl sein die da für die Verfärbung sorgen. Ich glaube, da mach ich nix dran. Riefen haben die Nocken keine. Das ist glaube ich schonmal sehr gut!
Das ist Öllack was die Verfärbungen verursacht.
Bremsflüssigkeit kann das wohl entfernen, ich habe Reiniger der es kann.
Alternativ BioDiesel zum Einweichen - damit alles sauber ist.
Biodiesel soll richtig gut reinigen. Leider gibt es hier in der näheren Umgebung keine Tanke mehr mit Bio Diesel. Was hast Du den für einen Reiniger?
Frank, Du kannst auch gewöhnlichen Diesel nehmen. Der kratzt das Zeug genauso runter... Wir haben jahrelang 5to milGL damit "gepflegt"...
..gehen damit auch Zahnverfärbungen runter :-)
....wenns Dich nicht stört, dass er auch gleich das Zahnfleisch löst...
Das war unser "Kaltreiniger" beim Bund. Immer dabei und grooooßer Vorat.
Den Öllack juckt der Diesel leider gar nicht.
Henkel P3-neutrasel, Pur bei Kolbenringnuten.
Kurz ankratzen und dann 2-3 Stunden drin liegen lassen.
Aber nicht an die Beschichtung kommen lassen und mit viel Wasser abspülen.
jetzt hab ich das erste Problem: wie krieg ich die Schraube ab? Die ist festgerostet und auch viel WD40 half nix. Ist auch schon schön weich und nicht mehr so ganz kantig!!
Linksdrallnuss... oder Meissel...
Das ist, ich meine, ne 8ter Schraube (oder ne 10er?), nee, 8er.
Also mit nem etwas grösseren Bohrer (8,5 o.ä.) möglichst mittig den Schraubenkopf aufbohren, bis er abgeht. Dann den Deckel entfernen und den Schraubenrest mit ner guten Gripzange o.ä. packen und zum Rausdrehen überreden. Will der Rest nicht raus, bündig abschneiden, aufbohren, Gewinde neu schneiden oder Gewindehülse rein.
Du meinst so Schneidnüsse, gell?! mmhhhh.........wäre das optimale damit. Dann muss ich mal sehen, wo ich eine 12er Schneidnuss herbekomme........
Hi,
hatte das selbe Problem,Hämmern der Schraube drauf schweissen hat nicht geholfen.
Nach 2 Tagen Hämmern und Meisseln war irgendwann die Halskrase abgeschlagen und man konnte die Verkleidung abnehmen und die Schraube besser greifen.
Gruß
Yener
Halskrase?
Wat is dat denn? Kölsche Dialekt oder wieder was versautes?
ja diese Halskrause der Schraube :-) Wie heisst das,Breitkopfschraube ? Halskrausenschraube ? Schraubemteingebauterunterlegscheibe ?
Gruß
Yener
Es gibt sog. "Ausdrehnüsse" mit deren Hilfe man solche Schrauben trotzdem herausdrehen kann ...
So. Grad bestellt, nen ganzen Satz von 6er bis 19er Schrauben. Damit kann man auch die Stehbolzen rausdrehen. Langsam werd ich richtig prof........dann räum ich heute mal die Werkstatt auf und warte aufs Werkzeug..........
Habs bei meinem auch durch, war sogar die gleiche Schraube, da hilft nur aus bohren.
Ich hatte das glück das irgendwann der Druck weg war und da konnt ich den rest mit der Hand rausdrehen
wollte mir einen Motorständer kaufen, um den Block daran zu befestigen. Weis jemand von Euch, wie ich den V8 Block an so einen Motorständer dran bekomme? Original Getriebehalteschrauben oder anders?
Hi Frank
Super *G* dann kann ich dir ja in ein paar Monaten die ganze Motoren reinstellen
Frank
Da wo sie passen kannst die Getriebebolzen nehmen an den anderen nimmst längere Bolzen und Muttern zum Sichern.
Sieht man da leider nicht so gut da falsche Seite aber die unteren Bolzen sind durchgesteckt und mit Muttern gesichert.
Danke Jan..........jetzt noch ein Bild von hinten und es wäre perfekt.............will ja nix am Block kaputt machen indem ich den falsch aufhänge,,,,,,,,,,,
Da kannst eigentlich nix kaputt machen, am besten ist es wenn du erst die Aufnahme an den Block schraubst und dann das ganze an den Motorständer hängst sonst machst du es dir unnötig schwer.
Wenn du die Aufnahme an den Block hälst siehst du schon ungefähr wo du ihn anschrauben kannst, wenn ich das richtig erinner passt es grad noch so von den einstellungsmöglichkeiten.
Du solltest auch erst die Halte arme an dem Block befestigen und dann alles festziehen damit du noch etwas spielraum hast.
guter Vorschlag......so mach ich es. Hast Du dafür die Original Befestigungsschrauben des Getriebes genommen?
Zwei originale und zwei andere die gehen durch die unteren Löcher am Block.
die unteren Löcher ohne Gewinde meinste?! Und oben die Löcher mit Gewinde wo dann die original Getriebehalteschrauben reingeschraubt werden!? Dann bestell ich die, weil die sind ja noch am Auto verbaut
Ja genau, ich weiß nur leider nicht mehr welche das jetzt genau waren ich glaube es waren nicht die obersten sonder die daneben bin mir da jetzt aber nicht so sicher.
is scho recht........bestelle alle neu, brauch ich ja eh beim Umbau! Danke Dir!
Kein Problem, bei Problemen einfach Fragen.
Kann dir ja auch meine Nr geben für Tel support
grad noch was............Drehrichtung der Zentralschraube Schwingungsdämpfer? Oder wie rum zum öffnen?
Ist ne ganz normale Schraube, nur reichlich fest.
Die einzige Linksdrehende ist die vom Whiskylüfter
Hat geklappt. Die Schraube haben wir mal geschafft. Da bin ich froh drum. Ging recht einfach mit einem großen Drehmomentschlüssel.
So Ihr lieben. Der Motor ist schon um einiges erleichtert und hängt am Motorständer........so kann man jetzt arbeiten.
Hi,
dein Klopfsensor sitzt an der falschen Stelle :-)
Gruß
Yener
Das siehst du falsch! Das ist kein Klopfsensor, das ist ein Kopfsensor
Oje da hat wohl schonmal einer mit markierungen de zr gemacht !
mir egal..........Köpfe sind unten, Wasserpumpe ging ohne Probleme ab, Ölwanne ist ab. Kein Ölschlamm. Demnächst baue ich die Ölpumpe aus und dann die obere Ölwamme und ziehe die Kolben. Bis jetzt sieht man in den Zylindern keine Riefen. Ich hoffe weiter, dass der Motor gesund ist...........
Kann mir einer sagen wie ich das Zahnrad welches auf der Kurbelwelle vorne sitzt ab bekomme? Brauche ich ein Spezialwerkzeug?
...Schwingungsdämpfer dran und runterziehen, bisl dran ruckeln, eventuell warm machen. Keine Hebel oder rohe Gewalt. Die Bereiche um die Gewinde sind fragil, also keine Experimente mit Schrauben. Im Zweifelsfall dann lieber das Ritzel tauschen..
Danke Dir. Wird morgen direkt ausprobiert........
aber danach bitte auf Haarrisse prüfen!! Im bereich der Gewinde!!
ist geschafft.........danke für den Tipp. Ging recht einfach runter. Risse sind keine zu sehen..........kaufe aber doch neu, weil die Risse können ja schon da sein und halt mit bloßem Auge nicht zu sehen. Gibt es eigentlich die Lagerschalen der Kurbelwelle noch zu kaufen?
Ich benötige die Pleuelschrauben und die Hauptlager der Kurbelwelle neu. Weis jemand wo man die bekommt oder von welchem Motor aus der VAG Palette die noch passen könnten.
Hi
Verschleißteile Direkt hat doch nen Haufen so Motorkram...
Wobei ich auf Anhieb keine Pleulschrauben oder Hauptlager gesehen hab...
Im ersten Moment hab ich da dran Gedacht...
http://www.ebay.de/itm/Satz-Pleuellager-Glyco-fur-Audi-S4-S6-S8-RS6-A8-V8-54mm-/400300886229?pt=DE_Autoteile&hash=item5d33cac8d5Frank
ja, dass sind die Lager für die Pleuel..........aber den Rest braucht man ja auch bei einer Neulagerung! Es bleibt spannend!
Hi
ist schon nen weilche her das ich mich da umgeschaut hab... bei Mahle gibts noch ein paar Sachen ... aber ich glaub nur Ventile und noch was...
Ansonsten siehts ziemlich Mau aus...
Frank
...die Adresse, die der Frank Dir da genannt hat, ist doch schon mal gut. Wenn Du die Lager holst, frag den Ronny doch bei der Gelegenheit mal, der kennt sich doch mit dem V8 aus...
Der Martin A. hat mal was geschrieben, dass wohl Sachen aus dem VW Regal passen könnten. Aber da bräuchte ich halt mal Nummern zu. Rainer Hüring hatte seinen AEC doch auch überholt und wahrscheinlich neu gelagert. Mal schauen, was die noch so schreiben.
Also, es gab drei verschiedene Kurbelwellenlagerschalen für unten und zwei verschiedene für oben. Die Farbmarkierungen waren blau, gelb für oben und unten und dann gab es noch rot. Die Stärken wurden mit 2,514, 2,508 und 2,502 mm angegeben. Warum gab es denn drei verschiedene Stärken im gleich Zeitraum? Im übrigen gibt es nur noch die roten, also mit 2,502 mm bei Audi.........und die Pleuelschrauben gibt es noch. Stückpreis 11,32 Euro........
Ganz locker.
Die Grundbohrung und die Schalen sind gematched.
Markierungen sind auf der Kurbelwelle sowie dem Block eingeschlagen.
Schalen gibt es noch alle!
Die Teilenummer auf den Schalen ist nicht vollständig. Man landet da schnell auf den Schalen die ersetzt wurden und könnte deswegen meinen es gibt die nicht mehr.
Nummern suche ich raus.
Suche erstmal die Markierungen.
Oben und unten bitte unterscheiden.
Pleuelschrauben werde ich nochmal nehmen. Golf hat die selben.
Bei Ebay gibt es welche.
Riefen im Zylinder hättest du schon gesehen.
Hi. Und wie sehen die Markierungen aus oder anders gefragt, was muss da stehen? Nur mal ein Beispiel, dann weis ich wo nach ich suchen muss.
Ich hab eine untere Lagerschale der Kurbelwelle hier liegen. Da steht auf der einen Seite 5294 und 08-96, auf der anderen Seite 077591.....
Noch ne Frage: wie bekomme ich diese Teile ab, die die Kurbelwelle halten? Im Anhang mal ein Bild von dem Bauteil. Zahnriemenseitig konnte ich das mit leichten Schlägen mit nem Gummihammer und gleichzeitigem noch oben ziehen lösen. Aber die anderen bekomme ich so nicht ab.
Genauso.
Mit dem Gummihammer lösen und dann nach oben abziehen.
Vorher natürlich die Muttern abschrauben
klar........die hab ich schon ab.......aber die Teile sitzen soooo fest und man kommt echt bescheiden ran. Dann muss ich das mit ner Hilfsperson machen. Einer zieht, der andere schwingt den Hammer........hab ich mir einfacher vorgestellt...........
Oder die Lagerböcke vorsichtig mit ner Zange hin-und her bewegen.
Die können schonmal sehr fest sitzen, die haben ja auch ordentlich was zu halten.
Die mittleren sind noch seitlich mit einer Schraube befestigt. In der Mitte ist ein M6 Gewinde, da kannst die mit einem Gleithammer raus holen.
077591 und da fehlen noch 3 Ziffern
B und G und so Sachen sind da eingeschlagen
Such erstmal, will hier nicht alles vorkauen
ok.......dann dauert das was. Motor ist nicht hier. Melde mich wieder.
So, Kurbelwelle ist draußen. Jetzt bräuchte ich folgende Maße der Lagerzapfen und der Pleuelzapfen. Ich hab gestern die Pleuelzapfen gemessen und kam dann auf die 54er Lagerschalen. Wie groß ist die Toleranz die noch erlaubt ist. Und wie sieht das Grundmaß der Lagerzapfen aus? Ist der Toleranzwert den ich in Klammern gesetzt habe korrekt?
KW-Lagerzapfen - Grundmaß: xx,xx (-0,022 bis -0,042)
KW-Pleuelzapfen - Grundmaß 54,00 (-0,022 bis -0,042)
Mach dir da nicht zuviele Gedanken.
Kurbelwelle kaufst du nach Markierung und Pleuel einfach Standardmaß
ok.......bis jetzt hab ich auf der Kurbelwelle nur 1G, 2G, 3G und 4G gefunden. Dann noch was mit 077 C. Was müßte da noch stehen?
Am Block steht auch noch was. Aber hast du nicht ein Hauptlager vergessen?
So Ihr lieben. Weiter geht es: heute kam der Block zur Außen- und Innenreinigung zu einem Fachbetrieb.......
heute ging es dem ersten Kolben an den Dreck:
nach dem ersten groben reinigen:
dan waren die Lagerböcke an der Reihe:
und zum Schluss ein Flansch:
Oh ein 12/'96 Bj. Kolben. Das ist dann wohl einer der gute AEC's.
Da bin ich ja mal gespannt ob ihr die dabei nicht "verschrottet" habt.
Wenn die Verzinkung am Hemd ab ist, dann frisst der Kolben beim ersten warmlauf...
und wie hättest Du den Kolben gereinigt?
Ich habe meine auch gereinigt jedoch habe ich aufgepasst nicht das Hemd in Kontakt kommen zu lassen.
Die Beschichtung sieht man auch etwas, kannst ja schauen ob die noch ok ist.
Mit meinem Reiniger hat dies etwas gedauert die Kolben zu reinigen, bei dir sieht man schon Oxidspuren, ich weiß also nicht wie stark das Material angegriffen wurde.
Ich will da jetzt auch keine Panik verbreiten, nur darauf hinweisen das man da schon bissel vorsichtig sein sollte.
Kolbengewicht hat bei mir nachdem Reinigen auch wieder gepasst. Gerade in den Ringnuten war viel Schmutz.
Und mit was hast Du Deine Kolben gereinigt?
Muss ich nochmal gucken wie das Zeug hieß.
Gab es jedenfalls nicht im freiem Handel zu kaufen
Hi,
Mazda hat ein Reinigungsmittel um Kohlenstoffablagerungen im Bennraum zu reinigen,nennt sich Zoom Zoom Reiniger und wird beim Mazda RX8 benutzt.
Versuch alles ohne schmirgeln oder Abrassive Mittel wie Polituren oder ätzende Reiniger.
Wie bereits erwähnt,ist Trockeneisstrahlen bestens geeignet.
Versuch mal mit heissem Petroleumöl aus dem Baumarkt.
Lange einwirken lassen und immer wieder mit einem Tuch und Zahnbürste abreiben.
Den Kolbenboden würde ich auch nicht mechanisch reinigen,kann sein,dass die Kolben dort auch beschichtet sind.
Gruß
Yener
E85 hat eine sehr gute Reinigungswirkung!
Gruß
Ich weiss,da du E85 erwähnt hast,habe ich das nicht nochmal erwähnt.
Waschmittel habe ich für sowas auch mal benutzt,aber wohl nicht lange genug einwirken lassen.Hat bei mir nix gebracht.Hast du Perwoll genommen ? :-)
Gruß
Yener
Eigentlich ist BioDiesel besser dafür geeignet als E85.
Im E85 sind zu wenig Reinigungsadditive deswegen gibt es da auch Ablagerungen in den Kanälen...
Im Benzin ist da richtig viel von drin...
Dieses Mazda Zeug, gibt es da irgendwo Bilder wie es funktioniert?
Kolbenboden wird in der Serie auch mechanisch bearbeitet.
Beschichtung würde mich wundern - abgedrehte Kolben werden in anderen Bereichen ja auch mit weitaus höheren Literleistungen verwendet.
Hallo Martin,
Das Mazda Zeug wird dem orgelndem Motor in den Ansaugkrümmer eingespritzt,Spraydose mit Schlauch am dafür vorgesehenem Nippel am Ansaugkrümmer nahe der Ansaugöffnung am Motor.
ca 30 Min einwirken lassen,Motor aus während dieser Zeit.Motor starten und Warm laufen lassen und nach erreichen der Betriebstemperatur Motor hochdrehen für ein paar Minuten.
Kreiskolbenmotor.
Das Zeug enthält etwas Schmieröl,damit der Motor während des Warmlaufens und des Hochdrehens nicht verreckt.
Die Abgase riechen etwas nach Kuhmist.
Die Abgase am Auspuff werden sehr heiss.
Weiss nicht genau was in dem Reiniger drin ist,hab aber noch ein paar lm über,falls einer das untersuchen lassen möchte.
Wenn man den Kolben damit einpinselt,sollten sich die Verschmutzngen lösen,denke ich.
Gruß
Yener
http://www.youtube.com/watch?v=wRHdqHXlcKsWährend der Reinigungsphase qualmt der Motor extrem.
Gruß
Yener
Hier noch was anders gefunden :
http://revlimiter.net/blog/2011/04/clean-your-pistons-like-a-boss/Wie agressiv das ist,weiss ich nicht.
Gruß
Yener
Naja die Oberseite ist ja fix gereinigt. Aber ob das auch zu den Ringen kommt. Hmm.
Man könnte es ja in den Motor pusten ohne zerlegen. Hmm.
Weiß jemand wie hoch das Anzugsdrehmoment der Schrauben von den Düsen der Kolbenbodenkühlung ist? Möchte die Schrauben zusätzlich mit Loctite 278 sichern. Sinnig oder eher unnötig?
Unnötig. Gehe nach Tabellenbuch. 20Nm würde ich mal schätzen, mach die halt fest
Was meinst Du mit Tabellenbuch
Was meint Ihr: Zylinder nach honen lassen?
Ich meine: Mach einen neuen Thread auf mit dieser Frage, wenn du Antworten möchtest. Das ist völlig unübersichtlich geworden.
Ansonsten: Nein, denn du müsstest nachätzen. Überdies wirst du kaum Übermaßkolben bekommen?!
So. Das Projekt wird wohl etwas ins stocken geraten. Die beiden Köpfe müssen komplett überholt werden und das nach 223 tkm. Die Führungen sind grenzwertig, sind 2-5/100 eingelaufen. Die Auslassführungen schlimmer als die Einlassführungen. Alle Ventile sind am Schaft 1-3/100 eingelaufen. Manche Ventile haben gefressen. Köpfe müssen geplant werden. Kostet richtig viel Geld sodass ich da wohl auch im nächsten Jahr keinen V8 anmelden kann! Schade!
Das Prozedere hatte ich vor 2 Jahren ebenfalls.
Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und es durchgezogen.
Ursprünglich sollten nur Schaftabdichtungen erneuert werden,bis sich halt gleiches Problem wie bei Dir herausstellte.
Die zerlegten Köpfe gab ich in die Obhut eines Motoreninstandsetzers.
Freundlicherweise wurden die Köpfe für kleines Geld wieder montiert,aber die Arbeit belief sich auf ca. 1900€ inkl. neuer Auslassventile.
Gruß
Bin nur von der Qualität der Köpfe enttäuscht. Nach der Laufleistung solche Schäden find ich ein Armutszeugnis.
Ist akzeptabel für die Laufleistung.
Die Abgaskrümmer sind aus Edelstahl
Ein schöner Block kann auch entzücken
und erstmal die tolle Ansicht von unten......
frisch gelagerte Kurbelwelle......
Wie hast du den Block so schön sauber bekommen? Glasperlgestrahlt?
Krümmer selbst gebaut? Wenn ja, welches Material?
den Block hab ich zu einem Motorenbauer gebracht. Der hat den in einer Waschanlage gereinigt. Die Krümmer sind die original AEC Bischoff Krümmer die am Motor waren
Was hast du für Lager eingebaut?
Auch RS4? ;-)
Hab ich von einem Motoreninstandsetzer lagern lassen. Kurbelwelle wurde geläppt, Ölbohrungen gereinigt.
Stand Samstag 12.03.
Hi,
der kleine Deckel (fahrerseitig neben der Nockenwelle) gehört da nicht hin !
Der sitzt eigentlich Beifahrerseitig neben den Verteiler !!
Ventildeckeldichtung beifahrerseitig fehlt der "Halbmond"!!
Gruß Thomas
Oh, das sieht ja sehr appetietlich aus. Wenn der Motor dann noch "geht" wie er aussieht, Daumen hoch!
Optisch echt ein Traum. Ansaugbrücke und Krümmer neu oder sind die gestrahlt? Oder auch alles in dem Ultraschallbad?
Die Halbmonde hab ich noch nicht drin. Kommt noch. Die Krümmer hab ich mit Optiglanz bearbeitet. Die Ansaugbrücke hab ich neu lackiert. Mit dem Deckel am Zylinderkopf muss ich nochmal gucken. Danke für den Tipp Thomas
....naja ,...da wird es schwierig,den Zahriemendeckel anzuschrauben
!
Die Farbgebung finde ich aber Klasse 👍🏻!!
Gruß Thomas
ja, das dachte ich mir auch gerade. Wobei mit nem Dremel da was rausflexen. Dann passt das. Die Zahnriemenverkleidung wird auch noch schwarz matt. Wollte eigentlich wieder silber, aber es war einfach nicht das richtige zu finden. Jeder Pulverbetrieb hier in der Gegend hat was von einem anderen Hersteller und alle sahen eher grau aus. Normal wäre es RAL 9006, Weißaluminium. Aber das passte einfach nicht. Grau sollte es nun doch nicht werden. Ich hoffe das es nicht zu viel schwarz wird.
Ach... Schwarz wird schon passen.... vergiss bloss den Dremel sofort wieder!
Sieht echt sehr sehr sauber aus, Respekt. Hat der AEC normal auch die Schwarze Ansaugbrücke?
Köpfe und Block nur Ultraschall gereinigt?
Das Optiglanz Zeug muss ich mal probieren....
ne, der AEC hat wie der ABH die silberne, also Alufarbene. Hatte die mit Trockeneis reinigen lassen, die Optik gefiel mir aber noch nicht. Deswegen lackiert und im Backofen eingebrannt. Also mit Optiglanz alleine geht es nicht. Ich hab erst mit Schleifleinen die Krümmer bearbeitet und dann die restlichen Anlauffarben mit Optiglanz entfernt. Optiglanz ist auf einer Säurebasis, also nicht ganz ohne.
Das sieht wirklich hervorragend aus!
Moin,
der Motor sieht super aus! Das mit dem schwarz gefällt mir auch sehr gut!
Aaaaaaber.....
Als mein Z1000-Motor damals vom Glasperlstrahlen kam, sah er ähnlich geil aus. Nur, wie kann man diesen Zustand dauerhaft fixieren?
Diverse Klarlacke und Motorkonservierungslacke brachten hier kein zufriedenstellendes Ergebnis
Brauch man beim V8 nicht. Zumindest beim Block. Der ist ab Werk beschichtet oder verdichtet. Die sehen immer gut aus, wenn man sie gewaschen hat.
Die Anbauteile lackiere ich mit hitzebeständigen Klarlack.
da meiner kein Streusalz mehr sehen wird und der Unterfahrschutz wieder drunter kommt, hoffe ich das er lange sauber bleibt. Die Krümmer werden schnell wieder anlaufen, dass kann man nicht vermeiden. Man kommt ja auch im eingebauten Zustand nicht mehr gut dran um eventuell mal nachzupolieren...............zumindest kommt er sauber rein in die Engine bay!
Auf das die blau werden Hurray!
Hey Aldder.... ich hab bei deinem Projekt voll den Überblick verloren... irgendwo war die Frage wegen dem siffenden Zylinder Nr.1... (bzw.8?)
Da vermerkte ich, dass ich mich kurz vor Montage für oder gegen Pfludi entscheiden werde... es ist soweit... da ich die neuen Dichtungen genauestens beäugt habe folgende Folgerung:
Ich halte mich an die Anweisung von Reinz, dessen Dichtungen neben mir liegen (in der persönlichen ((!!!)) Annahme/Hoffnung/Glauben, dass die Undichtheit an der "schlechten" alten Version der Kopfdichtung liegt):
1.Putzen mit bla
2.schon wieder putzen..
3.Dichtflächen auf Planheit prüfen (max. Unebenheit längs 0,05mm, quer 0,03mm)
???? Warum labert Audi von max. Verzug von 0,1mm????
4. Keine zusätzliche Dichtmasse auftragen
5. Dichtung Einbaulage bla
6. Schraubengewinde und Auflageflächen leicht einölen (anm. d. R.: die Schrauben sind auch von Reinz)
7. Zylinderkopf aufsetzen und leicht anziehen
8. Anzugsreihenfolge entsprechend der Herstellervorschriften.
es beginnt....
......
........
endlich ist er drin...........
Sehr schön!
Die Farbkombi der Motorteile gefällt mir sehr gut!
Gruß
RESPEKT
Sieht ja einmal soetwas von lekker aus. Daumen hoch
V8 mäßige Grüße
Markus
D'accord! Ein kleines Kunstwerk!
Jetzt muss er nur noch laufen und wenig Öl brauchen. Dann hat es sich gelohnt.
Fahre den Motor mit Fuchs Supersyn 5W50!
Das ist ein sehr gutes Öl!
Der Verbrauch wird mit diesem nochmals zum Mobil1 5W50 verringert.
Gruß
So isses!
Falls du es vergessen haben solltest was ich zu deinem Elan verlauten liess: Bin überrascht über deinen Einsatz - nicht nur lafern (Hauchdeutsch: "labern") sondern liefern!
Kuul!
wollte ein 10W40 fahren.............das erste Öl nach der Revision wird eh nicht lange drin bleiben..........
Hi
Du hast nach ner Öleinspritzdüse gesucht.. ich bin da grad zufällig drüber gestolpert
.. da ist der S6 gelistet.. was ja der AEC Motor sein müßte...
https://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=34567&manufacturer=manufacturer&category=Neufertigungen&name=D%C3%9CSE&model=0001Artikelnummer: 035103157B
Vielleicht bringts ja der Nachwelt was
Artikelnummer: 035103157B
Frank
jetzt muss er nur noch laufen........
Sieht aus wie eines dieser Pressefotos...
Sorry für die Qualität............und ich wollte mal melden: ER LÄUFT..........danke für Euch alle an dieser Stelle die mich die letzten Jahre dabei mit Rat und Tat und dem ein oder anderen Ersatzteil unterstützt haben...........jetzt wird die Front zusammen gebaut und dann noch ein Spurstangenkopf ersetzt, dann gewaschen und poliert und ab zum TÜV............
Wie wäre es noch den WiWa-Behälter aufzupolieren.
Wie sagt man so schön: "Was lange währt, wird endlich gut!"
Was lange fährt wird endlich gut. Ist er schon gefahren?
ne, ich mache am Samstag noch ein paar Kleinigkeiten, dann wird er gewaschen und gewachst. Am Dienstag überführe ich Ihn von der Werkstatt nach Koblenz und fahre zur Dekra.........bin gespannt.
Ja wie.... noch kein Probelauf???
Also mir wärs scheiss egal ob kurz anlassen nun gesund ist oder nicht.... ich würde ihn auf JEDEN FALL mal für ein paar Minuten laufen lassen wollen....
Vor allem gibt es immer mal Sachen die erst dann auffallen.
Jup.... da wat vergessen... dort wat vergessen...
Nach DER langen Zeit kann das schon mal passieren... passiert ja auch zu gerne nach nur kurzer Zeit
Hab letztens den Hallgeber-Stecker vergessen...
Dem roten ist das sowas von egal.... doch der blaue lief deswegen wie ein Sack Nüsse....
Doch. Probelauf war schon und alles gut. So gemacht wie Roy es schrieb, dann Relais wieder rein und er sprang sofort an............mehrfach schon, letzt mal so ne viertel Stunde. Muss die Ölwannendichtung nachziehen, Unterfahrschutz montieren. Das war es dann und ready for TÜV
Na das liest sich schon mal gut.
Aber für den
"Unterfahrschutz" wird dich Roy lynchen
Naja... wer nen Unterfahrschutz an seinem V8 haben will - nur zu.
Ich selber würde kein zusätzliches Gewicht anbringen wollen, denn ein Unterfahrschutz der etwas taugt ist in der Regel recht schwer... wozu will man sowas also an einem PKW haben? die Stosstange ist niedrig genug, da fährt in aller Regel nichts drunter was auf der Strasse zugelassen ist....
Vielleicht will Frank einen V8 Hunter daraus basteln
Hi
Ich bin zwar der andere Frank.. aber vom V8 Hunter träum ich seit ich mal ein bisschen was über den Treser Hunter gelesen hab
der V8 wäre DER große Bruder gewesen... nen Gewindefahrwerk hät ich schon hier rumliegen..
Frank
Treser war zweifelsohne ein begnadeter Techniker,aber als Auto-Couturier imho ziemlich miserabel
Ich finde seine Kreationen nicht flüssig und teilweise unförmig.Lediglich Treser Largo sieht noch einigermaßen akzeptabel aus.
Hi
Irgendwo hier in der Gegend soll eins dieser hässlichen Treser Cabrios rumstehen... na mir fällt da ausser den schwarzen Heckleuchten auch ned viel positives ein
Na ausser halt dem Hunter
Frank
Meinst du den Quattro Roadster (Anh.) oder den TR1?
Die Heckleuchten hätte man damals auf Vorrat kaufen sollen um jetzt damit reich zu werden
Für die originalen mit dem Treser-Schriftzug muss man mittlerweile mehrere Hunderter hinblättern.
Hier der TR1.
Hi
Kein Plan.. hat mir einer beim Oldtimertreffen auf dem Degerfeld erzählt. Ich Jammer da immer so rum wegen der geringen Audi Quote
Treser Rückleuchten.. hmm.. ich glaub ich hab noch 2 Mittelteile
... aber Ecken sinds glaub nur 3 und davon 2 von Paul.
Irgendwann werd ich mit dem Zeug echt noch reich.. wenn dann noch jemand alte Audi´s fahren will (kann)
Frank
Frank
Frank,
Du hast Teile für zig Audis, dann bau doch endlich mal ein paar zusammen, um die Quote zu heben!!!!!
Den Quattro Roadster habe ich mal in Essen bei der Motor-Show gesehen.Optisch zwar sehr skurill,aber technisch ist das vollversenkbare Hardtop brilliant.
Da müsstest du es schon im Komplett von Treser haben.Die sind deutlich dunkler als die späteren "Nachbauten" von Hella.Die "Flickerei" würde man auf den ersten Blick erkennen
Nö... wozu arbeiten wenn man labern kann?
Hi
Tja.. man hat was man hat
... ich hab da auch so ein bisschen den Überblick verloren ... irgendwann fang ich mal mit verkaufen an.. so eins nach dem anderen.. selbst verbauen werd ich die Schwarzen eh nicht...
Frank
Hi
Ja.. irgendwann mal... erst mal der Passat fürs erste.. dann der Bus... und dann mach ich mir über die Audis wieder Gedanken.. wobei ich grad eher ans Entgültig zerlegen denk...
Frank
Apropos "Überblick verlieren"!
Stehe manchmal auch im Keller und suche mir einen Wolf wo der Scheiß nun liegt.
Gruß
Hi
Bei mir isses eher die Bühne... aber egal.. ich mach ja eh nix... von daher kann das da rumliegen
Frank