Gestern war Schrauber Wetter und ich schraubte flux mal die Zündkerzen raus. Was ich da sah, gfällt mir nicht so. Die sehen aber nicht normal aus. Oder? Bild 1 Zylinder 4-3-2-1
Zylinder 8-7-6-5
Moin,
V8 Diesel ?
Liegt wohl an Ölrückständen, Kurzstrecke?
Was fährst Du für ein Öl ? Ölverbrauch ?
Gruss Ralph
Also: Laufleistung knapp 260 tkm, Ölverbrauch 3 Liter/ 1000 km, keine Kurzstrecke, während Schubabschaltung ab und an Fehlzündung, nach Schubabschaltung ruckeln und Wolke aus dem Auspuff, Gaswegnahme bei hohen Tempi auf der Autobahn und dadurch Schubabschaltung aktiviert geht die CAT Lampe an........so wie ich das sehe, hat Zylinder 3 ein Ölproblem und die anderen Zylinder laufen zu mager........oder? Kerzen sind jetzt knapp 15 tkm drin.
Richtig ,läuft zu mager.Rehbraun sollten sie sein.Was sagt denn eigentlich deine Kompression?
Hallo.
Theorie meinerseits - der ölverbrennende Zylinder lässt die Lambdawerte ansteigen, somit wird das Gemisch auf allen Zylindern abgemagert - zwar auch auf besagtem Zylinder, dessen Verbrennungsbild wegen dem Ölverbrauch nicht weiss erscheint.
Gruß Manfred M.
ich wollte als nächstes, geht erst wieder ab April, ne Druckverlustprüfung machen lassen um das Problem einzugrenzen. Köpfe wurde schon gemacht, aber im Moment weis ich nicht wo es herkommt. Ich schliese mal nichts mehr
aus..........@Manfred........das was Du vermutest, kam mir auch schon in den Sinn. Hilft es was, wenn ich die Lambda deaktiviere? Nicht das ich durch das abmagern mir noch mehr kaputt mache............jetzt kommen erstmal neue Kerzen rein. Die sind ja durch!
Nachricht gelöscht durch Jürgen Sch.
Dann frage ich mich warum man mir die Köpfe auf den Block geschraubt hat? Damals war ja augenscheinlich alles ok!
Du meinst also das sich ein Block innerhalb von einer WinterPause So verändert!
Und warum hast Du jetzt die Antwort gelöscht? Was für ein Kinderkram!
Hast du einen normalen Spritverbauch und normale Temperaturen gehabt ?
CAT Lampe spricht da ja dafür,dass die Kiste zu mager läuft,aber warum gerade im Schubbetrieb ?
Gruß
Yener
weil meine Antwort eher Vermutung statt Tatsachen war ..... und das hat nix mit Kinderkramn zu tun !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Verbrauch ist ok mit 12 Liter. Vermutlich zieht er sich im Schub das Öl.
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CAT Lampe spricht da ja dafür,dass die Kiste zu mager läuft
dummes Geschwätz ....... da gibts mehrere Ursachen
Ich kann mir denken warum Du das gemacht hast. Ist Ok Jürgen!
Jürgen,wieso ?
Wenn die Kiste doch mager und der Sensor im Kat anspricht...
Gruß
Yener
Tröste dich .... habe gerade selber das Problem und bin DEM auf der Spur ..... sowie ich Fakten habe werde ichs posten !!! Langstrecke mit 229 tkm ..... aber bevor es nicht belegt ist wäre alles eine Mutmaßung ... und das Problem ist bei nem standfesten 3,6er *grrr*
Hey Frank,
ich denke mal das Du nicht drumherum kommen wirst die Köpfe zu demontieren....
Nimm den kladeradatsch auseinander und schaue Dir die Laufbahnen mal an.
Ich denke da liegen die Antworten auf Deine Fragen......
Danach hast Du Gewissheit und weißt wie Du weiter vorgehen kannst.
Alles andere ist meines erachtens reine Spekulation und nicht wirklich zielorientiert.
Gruß Thomas
Flaschluft ? Falsche Lambdawerte ? Spritproblem ?
Gruß
Yener
na... wenn er nicht alles verbrennt und überschüssiger Sprit permanent in die Kats geschleudert wird um DORT abzufackeln wirds den Kats auch zu heiss (entsprechend nix mager)... also eher nicht jetzt weil zu fettes Gemisch sondern explizit z.B. ne Zündkerze tot ist.... entspricht zwar-> masslos überfettet...
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dummes Geschwätz ....... da gibts mehrere Ursachen
Tonart ---> Schelle beim nächsten Treffen...
ich finde er leigt sehr wohl richtig mit seiner Ansage.. auch wenn Frank viel redet, so stimme ich ihm da wohl zu..
Frank, ich vermute eine defekte VSD, bei der Laufleistung können die Führungen verschlissen sein, und das Ventiel zerstört dann quasi die VSD.. das Öl wird dann quasi aus dem Kopf in den Ansaugtrackt gesaugt.
3 L is ne Hausnummer.. kenne das..
Falschluft hat der Motor keine, Lambda ist auch nicht alt, könnte aber schon wieder hinüber sein weil die ja dauernd im Öl "badet", Spritpumpe neu und im gleichen Zug alle Drücke des Einspritzsystem überprüfen lassen, ESD reinigen lassen (da hast Du den Service noch nicht angeboten) und mit neuen Dichtungen verbaut. LLRV neu........eigentlich alles in den letzten drei Jahren neu außer den Verteilern und des LMM. Köpfe wurden überholt aber ohne neue Ventilführungen. Die Köpfe hatte ich gebraucht gekauft und es wurden die VSD ausgetauscht und die Ventile eingschliffen. Soviel ich das noch im Kopf habe, waren die Führungen da noch ok. Aber die können ja innerhalb der nächsten 3200 km einen Schaden bekommen haben was dann das mit der VSD erklären könnte. Plan waren die auch.
Danke für die Blumen.........ich vermute auch in den Köpfen den Wurm versteckt. Denn nach Schubabschaltung Ölauswurf wie ein Kettenraucher deutet normal auf die Köpfe hin. Dann hätte ich aber schön in die stinkenden Haufen gegriffen............Köpfe runternehmen und abermals überarbeiten lassen. Dann mach ich dazu mal nen neuen Tread auf: Zylinderköpfe abnehmen im Carport für Dummies!
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Zylinderköpfe abnehmen im Carport für Dummies!
An der frischen Luft schraubt sichs doch immer schöner!
...Werkbank dabei, Auffahrrampen drunter (geht bei mir gut, weil Carport am Hang)....
...und raus mit dem Gelump...
Das letzte Mal hab ich das dann doch in der Garage gemacht, wegen der winterlichen Verhältnisse.. aber im Grunde war das im Carport angenehmer, weil besseres Platzangebot...
so n Luxus... Werkstatt mit Perserteppich belegt!?!?
es könnte sein das ne schaftdichtung nicht richtig sitzt oder beschädigt is, aber ich bin immer noch der meinung wie vor 1-2 jahren das dein block durch is...
...Sperrmüll. Musste irgendwas da hinlegen um die gröbste Sauerei auf den Steinen zu verhindern. Findste den schön? Ich jetzt nicht so sehr, aber er leistet gute Dienste, wenn man sich mal unters Auto legen muss.
Hey Frank, um die Ursache von dem Oelbleuen im Schubbetrieb einzugrenzen habe ich folgenden Vorschlag : Ich würde bevor ich die Zylinderköpfe demontiere die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche
abnehmen und in einen provisorischen Behälter leiten. Dann mit dem betriebswarmen Motor Zug - Schubbetrieb fahren und dabei beobachten wie und ob sich das Oelbleuen verändert.
Warum würde ich das machen ? weil die Möglichkeit besteht das auf Grund der Druckverhältnisse beim ZUG / SCHUB Betrieb im Kurbeltrieb Motoroel an bestimmten Kolben und Kolbenringen in den Verbrennungsraum gelangen können und das dann die Ursache ist das
dein Motor im ZUG / SCHUB Betrieb Oelbleut.
Ich denke das ist einen Versuch wert denn sollte sich das Oelbleuen bei der Testfahrt verändern ist die Ursache an den Kolben mit Kolbenringen zu finden.
Viel Erfolg
...vielleicht erstmal mit dem Endoskop in Zylinder 3 gucken ?
Kolben ganz runter und nach Laufspuren an den Zylinderwänden suchen !
Erst wenn das gut aussieht,lohnt sich weiteres vorgehen !
Allerdings würde es auch ein Kompressionstest tun
!
Ich denke da nur damals an Alex 3,6er !Auf der Tour nach Solnhofen 2003 alles gut,kurz danach 1,5L Öl/50Km,....Riefe in der Laufbahn !
Unvorhersehbar !
Gruß Thomas
Hallo Florian,
Sind das Front-"Chassis" und der Kühler noch an einander befestigt, oder hast du die nur auf einander gelegt?
Grüss, Eric
...das ist alles noch aneinander. Öl und Klimakühler sind natürlich auch noch dran und angeschlossen. Diese Vorgehensweise mit dem runterklappen der Front macht nur Sinn, wenn man so viel wie möglich dranlässt. Es geht ja darum etwas Platz zu schaffen, damit die Schrauberei am ZR einfacher wird. Ein alter Bürostuhl ist auch gut als Ablage, weil höhenverstellbar und gut gepolstert (für den Kühler), dann muss man das nicht vollständig runterklappen und kann es etwas nach vorn versetzt ablegen.
Man riskiert aber grundsätzlich mehr Beschädigung am Auto. Da bricht ne Lufthutze oder ein Stück Schlossträger ab, oder man klemmt ein Kabel ein,... das ist schon mit Vorsicht zu genießen, also lieber dranlassen wenns geht und man geübte Händchen hat..
Viele Grüße,
Flo
Florian,
Danke für die Erklärung. Wie du schon verstanden hast, bin kein Schrauber. Habe soetwas also noch nie gemacht, aber bin immer neugierig, und lese hier auch immer mit.
Grüss, Eric
@Gerd..........wie Du ja selbst weist, ist da ja leider nicht viel Platz um nen Behälter unterzubringen. Das hab ich auch schon alles mal durchdacht, z.B. Ölcatchtank......nur wohin damit? @Thomas......das wäre noch ne gute Idee. Der Aldi hat bald ein Endoskop im Angebot, ich glaub das kauf ich mal und gucke in den Motor. Wenn da ein Fremdkörper reingekommen wäre, kann das natürlich der Grund sein. Nur wie kommt da was rein, was den Zylinder zerstört? Kompressionsmessung sagt doch nur was über die Kompression aus, die kann durchaus gut sein, weil der obere Ring des Kolbens noch intakt ist. Wenn aber ein Ölabstreifring ermüdet ist, kann man das doch nur mit ner Druckverlustprüfung testen! Oder liege ich falsch? Leistung hat er nähmlich schon, bis 240 Tacho zieht er gut durch, schneller hab ich mich nimmer getraut.
Hi,
wenns eine Schaftdichtung oder die Schäfte selber sind, hat es keinen Einfluß auf die Kompression!
Ist es ein Kolbenring oder eine Riefe in der Zylinderwand, geht der Druck ins Kurbelgehäuse und möglicherweise durch die Entlüftungsschläuche zum Saugrohr
!Dann hat er aber Kompressionsverlust !
Gruß Thomas
also wäre erst eine Kompressionsprüfung sinnvoll und dann eventuell eine Druckverlustprüfung um zu hören wo es genau hin verschwindet? So wie es im Moment ausschaut, dürfte es an Zylinder drei einen großen Unterschied in der Kompression gegenüber den anderen Zylindern geben. Gibt es eigentlich gute Tester für den Heimgebrauch zu kaufen? Ich hab da mal geschaut, aber bei unseren Motoren liegen die Zündkerzengewinde ja sehr tief in den Köpfen.......
Zum Thema Endoskop . Die meisten Günstigsten sind zu dick für das Kerzengewinde , bin nämlich so einer , gekauft ohne zu messen . Typisch für mich.
Hi,
man muss schon um die 100 Euro investieren,Kopfdurchmesser 11 bis 13 mm
Gruß
Yener
Hi,
ad Kompressionsmessung: Das macht dir doch der ADAC kostenlos - bei uns zumindest...
Bastian
Hallo Martin,
die Bilder sagen mir:"kauf kein billigschrott für 50 Euro " :-)
Die Qualität ist mist.
Man kann auch eins für 30 Euro kaufen...
Deshalb lieber um die 100 Euro ausgeben,dann gibts auch gute Bilder.
Ist aber nur meine Meinung.
Gruß
Yener
bei uns nicht...........zum Thema Endoskop vom Aldi. Kopfdurchmesser 10 mm...........
wenn das Überholen ja erst 3200km her ist hast du ja sicherlich auch die Laufbahnen begutachtet und festgestellt dass diese in Ordnung sind, sonst hättest du ja einen neuen Block eingebaut?!?! und innerhalb von dieser Laufzeit werden die sich wohl nicht so wesentlich verschlechtern.
Könnte es nich sein dass das Einspritzventil des 3. Zylinders im A**** ist?
Die Bilder sind mit Handy abfotografiert, daher mies.
Ab 10.000 Euro wird die Quali erst viel besser. Aviascope z.b.
Kolbenringe verkockt. Hat mein ABH auch.
Wenn ich mit Endoskop reinschauen und den Motor durchdrehe bleibt Öl an den Zylinderwänden hängen.
Köpfe runter (Führungen mittauschen diesmal) und diese zum Planen.
Ölwanne ab und dann Kolbenziehe und reinigen.
Phantasierer
Mach doch mal - ich geh jede Wette mit dir ein, dass das den horrenden Ölverbrauch nicht beseitigt.
Nö. Selbst bei meinem AEC kam ein Dreck bei den Ringen raus.
Unnormal.
nö.........Einspritzventil sorgt doch nicht für Öl........
In Antwort auf:
Kolbenringe verkockt. Hat mein ABH auch.
Wenn ich mit Endoskop reinschauen und den Motor durchdrehe bleibt Öl an den Zylinderwänden hängen.
Wenn du endlich deinen AEC drinhast (was wohl noch Jahre dauert) ziehe deine ABH-Kolben .... dann weißte wie und wo und was
Da du ja in der Automobil-Industrie arbeitest vermesse bitte die Ovalität der Laufbahnen ....
Kann den Block leider nicht mit zum Vermessen nehmen.
Aber Ovalität ist es eher nicht.
Block werd ich auf jedenfall zerlegen.
Rest werd ich dann dokumentieren
Hab jetzt mal in die Zylinder geschaut. In Nummer 3 steht Öl in den Kolbentaschen. Riefen seh ich keine!
hast den Kolben rauf und runter tanzen lassen? oder nur "oben" geschaut?
wenn nicht, dann mach das noch... wenn die Riefen nur unten sind und du nahe am OT geschaut hast, dann hast sie übersehen... schön an der KW drehen bis der Kolben am UT anlangt... wenn dann immer noch keine Defekte zu sehen sind liegts wohl an den Schaftdichtungen/Führungen oder die Laufbahn ist Oval (was man so einfach nicht ausschliessen kann ohne das Ding zu zerlegen und vermsessen)
Den Motor hab ich ein paar mal durchgedreht. Zylinderwände sehen gut aus. Ich kauf mir jetzt einen anderen Motor. Köpfe überholen kostet auch wieder sehr viel Geld.
warum kein AEC ???? Haben einen da mit knapp über 120 tkm
Weil mir Euer Motor wahrscheinlich zu teuer ist. Mache mal ein Angebot!
Die Kalkulation mache nicht ICH ..... aber mich deucht du hast heute schon "gesimst" ???
Ja das hab ich. Hab nur noch keine Antwort. Müßte das nur schnell wissen weil der Mensch mit dem ABH will heute eine Zusage
ufff .... liegt nicht in meiner Macht !!!! Ich guck was ich noch erreichen kann um die Uhrzeit ...
Kolbenringe...
also explizit die Abstreifringe wären ja gemeint... ne?
dann müsste man hingegen "Schlieren" sehen vom nicht sauber abgestreiftem Öl...
Alle Ringe. Habe bei meinem AEC angefangen die Ringe zu säubern - wahnsinn was da an Dreck rauskam.
Bei einem Kolben waren es 4Gramm und ich bin noch nicht fertig.
Bei einer Revision des Blockes empfehle ich auf jedenfall die Kolbenbodenkühlung zu prüfen - das Ventil dafür befindet sich auf der Vorderseite des Blockes.
Ich hoffe gesäubert kriegt man das ganze mit modernem Öl und gescheiten Wechselintervall in den Griff.
Öl in den Ventiltaschen deutet natürlich eher auf Ventilschaftdichtungen, aber wenn die Köpfe runter sind - dann kommt es auf die 20 Euro für die Ölwannendichtung auch nicht mehr an - meine Meinung.
Ich habe bei mir auch nicht sofort Schlieren gesehen, das war eher zufall. Motor lief "kurz" davor.
Aktuell gestaltet es sich so das der Motor im kalten eher zum Fähnchen neigt als im Warmen.
Jedoch im Übergangsbereich qualmt er nach Schubphasen.
Höheres Blowby hat man aber auch nur wenn an den Ringen was nicht stimmt...
Ovalität der Laufbahn würde ich nicht als "Ursache Nr.1" festnageln, die Ringe können dieses recht gut ausgleichen.
Als einfachen Test kann man den Kolbenring ja ohne Kolben in die Laufbahn setzen und dann mit einer Taschenlampe oder einem Blattpapier schauen ob der ganz anliegt.