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verfasst von: Daniel Heß Verstopfung?? - 18.11.2011 11:37
Habe eben von einem Problem an nem 3.6er V8 gelesen. Die Hydros klappern in beiden Zylinderköpfen wie bekloppt, als wenn kein öl oben in den köpfen ankäme, die öldruckanzeige im KI soll dabei aber unauffällig sein.
Hat einer ne idee was das sein könnte? Oder gibt es da andere Bauteile die dieses vermeintliche Hydroklackern erzeugen können?
verfasst von: Thomas Müller Re: Durchfall ! - 18.11.2011 12:02
Hi,
es gibt da zwei Ventile,die den Öldruck im Kopf halten sollen (siehe Anhang) !
Sie befinden sich unterm "Schottblech" im "V" !
Suche mal nach "Öldruckhalteventile",da gabs schonmal einen Thread zu !
Gruß Thomas


Attached picture 302502-DSC00067.JPG
verfasst von: Martin A. Re: Durchfall ! - 18.11.2011 01:48
Die sind aber nur um das Leerlaufen zu verhindern.
Also bei Hydro klappern nachdem Kaltstart direkt was nach wenigen Sekunden ruhig wird.
verfasst von: andreas sedlak Re: Durchfall ! - 20.11.2011 01:54
Aus meiner Erfahrung heraus,arbeiten die intakten Öldruckdruckhalteventile auch während des Betriebs zugunsten des Systemdruckes.
Leider sind die Ventile "eoE"! Man kann also nur auf gute Gebrauchte zurückgreifen und mit 'gut Glück' wenig verschliessene erhalten.
Der Block mit Köpfe ergibt einen Resonanzkörper,welcher häufig falsche Schlüsse mit sich zieht.
Diese "tänzelnde" Geräuschkulisse können auch die Öldruckhalteventile verursachen,welche abwechselnd bzw. "kreiselnd" agieren.
Sollte ein wechselndes/wanderndes seichtes tickern vernommen werden,vermute ich ebenfalls die Hydros,aber ein ein hartes Klappern,daß erst sehr spät abschwächt ggf. sogar verschwindet,werden die Öldruckhalteventile sein.

Gruss Andreas
verfasst von: Roy F Re: Durchfall ! - 20.11.2011 01:56
EOE????? schau nochmal... kann ja nicht sein... davon hängt das Leben der Motoren ab, da kannst nicht gebrauchte nehmen, denn die werden alle irgendwann undicht!
verfasst von: andreas sedlak Re: Durchfall ! - 20.11.2011 01:59
Ja,schau Du nochmal!
Die gibt es nicht mehr. Nur noch für den "AEC" und später.

Gruss
verfasst von: Roy F Re: Durchfall ! - 20.11.2011 02:04
ich kann nicht schaun, in meiner Version gibts die halt noch weils ne ältere is... aber die für den AEC sind doch anders.... ?????

einerseits wenns die gleichen wären, wärens beim V8 ja nicht entfallen und beim AEC vorhanden... andererseits muss ich morgen eh mal dem Teilemensch ein Ohr abkauen, dann frag ich mal, weil meiner kriegt dann auch mal wieder neue, aber ich wart immer noch auf die Einspritzdüsen..............
verfasst von: andreas sedlak Re: Durchfall ! - 20.11.2011 02:13
Die Ventile bei "PT/ABH" sind gesteckt und beim "AEC" verschraubt.
Beide Ausführungen unterscheiden sich sehr voneinander.
Das "eoE" ist eigentlich die Durchtrennung der Achillesverse!

Yener Arikan scheint irgendwie verschollen. Metin Yüksel(registriert) wohnt ebenfalls in Köln,und erreicht ihn auch nicht.

Gruss Andreas
verfasst von: Roy F Re: Durchfall ! - 20.11.2011 02:23
ja eben... nicht nur gesteckt sondern da auch mit nem Seegerring gesichert... ich hab hier halt nur mal was gelesen, dass es Unterschiede gibt... und wenns nicht passen, dann ist es wirklich die AchillesSEHNE (oder Nerv... aber die Ferse durchschneiden ist schwer ) die durchtrennt wird... ein Zylinderkopf ohne genügend Öldruck ist nich so doll...


Hab den Yener nochmal angeschrieben, (Mail und PN) hiess es ja vor einigen Wochen, er sei erreicht worden...
verfasst von: andreas sedlak Re: Durchfall ! - 20.11.2011 02:35
Den Seegerring gibt es auch noch,jaaaa! Letztendlich sind 'se trotzdem gesteckt.
Damit Du das Ventil "bergen" kannst,muss dessen Bohrung mit einer Schraube versehen werden. Dadurch kann es herausgezogen werden.

Gruss
verfasst von: Roy F Re: Durchfall ! - 20.11.2011 02:43
is ja richtig, aber wenn die neuen ja verschraubt sind, entfällt der Seegerring und da frag ich mich, ob jene Ventile denn in PTs verbaut werden können und der Seegerring auch noch passt...
verfasst von: andreas sedlak Re: Durchfall ! - 20.11.2011 03:12
Das wäre ein guter Ansatz,Deinem Gedanken folgend!
Es bräuchte nur ein neues Gewinde geschnitten werden! Das wäre dann M16?
... und die Späne?
Beim "AEC" sind'se nur geschraubt. Der Seegerring(PT/ABH) ist bei Erfolg dann hinfällig.

Gruss
verfasst von: Anonym Re: Verstopfung?? - 20.11.2011 03:23
@ Daniel: Wie lange stand der Wagen und wie lange ist er klappernd gelaufen ???

verfasst von: Roy F Re: Durchfall ! - 20.11.2011 03:26
ich hab die Dinger grösser im Kopf... eher M20 oder so, aber vermutlich Feingewinde, soll ja nicht zu einfach sein

Aber das würde heissen, dass der Block zerlegt werden müsste... oder man rollt die Gewinde... nur wie stellt man da die Maschine hin damit das stabil ist?
verfasst von: andreas sedlak Re: Durchfall ! - 20.11.2011 03:34
Das Maß war auch nur geraten. Ich habe noch nie nachgemessen. Vorstellbar wären auch geänderte Durchmesser,sodaß ein Erweitern unmöglich ist.
Problematisch wäre die Spanbildung. Vielleicht könnt man Helicoileinsätze verwenden?
Da müsste man eine kleine Vermessungsstudie beider Motoren vornehmen,um sicher zu handeln.

Gruss
verfasst von: Roy F Re: Durchfall ! - 20.11.2011 03:48
Helicoil kannst vergessen, da muss ja auch erst ein Gewinde geschnitten werden!

und eben... wenn die Gewinde gerollt werden könnten wäre das okay, denn dabei gibts keine Späne... und die Festigkeit ist auch noch erhöht^^
verfasst von: andreas sedlak Re: Durchfall ! - 20.11.2011 03:56
Stimmt auch wieder!
Das war Quatsch.
Es ist ja im Prinzip ein ähnlicher Aufwand wie gemeines Gewindeschneiden.
Der Weg zur Lösung bleibt also nur solchen offen,die an beiden Motoren prüfen können.
Damit muss ich passen!

Gruss
verfasst von: Anonym Re: Durchfall ! - 20.11.2011 04:00
Ihr orakelt über (teilweise irrelevante) Sachen .......

verfasst von: andreas sedlak Re: Durchfall ! - 20.11.2011 04:16
Wir sind zukunftsorientiert,damit niemand irgendwann wie Heulsuse dasteht!

Gruss
verfasst von: Anonym Re: Durchfall ! - 20.11.2011 05:02
vor allen Dingen ICH !!!!

Den Ventilen wird ZUVIEL Bedeutung zugemessen ...

verfasst von: Roy F Re: Durchfall ! - 20.11.2011 06:04
tja... dann begründe mal warum Gedanken über entfallene Ölrückhalteventile irrelevant sein sollen?
verfasst von: Georg A. Re: Durchfall ! - 20.11.2011 07:17
Moin Andreas,
meint ihr diese Rückschlagventile mit der Teilenummer 077 103 175 D ?
Hätte ich gerade bei online-teile.com zum Preis von 82,97.-€ bestellen können.
verfasst von: Anonym Re: Durchfall ! - 20.11.2011 07:17
weil die quasi SELTENST den Löffel abgeben ....

In den paar Jahren die ich noch lebe werde ich 100 % keine Sorgen mit den Ventilen haben ....

verfasst von: Martin A. Re: Durchfall ! - 20.11.2011 07:29
Laut nininet mit 79 EUro gelistet, die Dinger gibt es also noch.
verfasst von: Georg A. Re: Durchfall ! - 20.11.2011 07:32
078 103 175 D die Nummer vom AEC, kosten da aber nur knapp über 20.-€ . Seegering 32x1,2 Nummer N 012 303 1 haben beide, auch beim PT. Kann in der Akte keinen Unterschied erkennen.
verfasst von: andreas sedlak Re: Durchfall ! - 20.11.2011 07:32
Jaja,schreibe Dich mal ab,Oller!
Wenn Du nicht mehr freiwillig atmest,gibt's in jede Öffnung 'nen Schlauch.
Dann kommste inne Kiste und kannst per Sprachsynthese mit uns kommunizieren.

Gruss
verfasst von: Anonym Re: Durchfall ! - 20.11.2011 07:35
Lach !!!! Also ICH kaufe mir keine große Tube Zahnpasta mehr .....

Das mit den Schläuchen musst du mir nochmal erklären



verfasst von: andreas sedlak Re: Durchfall ! - 20.11.2011 07:41
Du,Miststück,Du,das werde ich Dir doch nicht erzählen. Nachher bereitet es Dir bei vollem Bewusstsein noch Freude

Gruss
verfasst von: Anonym Re: Durchfall ! - 20.11.2011 07:51
Ich sag nur: Auch Endoskope können Spaß machen !!

verfasst von: Thomas Müller Re: Durchfall ! - 23.11.2011 10:03
Hi,
genau so ist es !
Sie verhindern ,das das Öl zu schnell aus dem Köpfen läuft !
Aber nicht nur beim Start,sondern auch im Betrieb !Geht ja auch gar nicht anders,da sie mechanisch funktionieren und im Ölkreislauf liegen !

Sind sie defekt,können sie das nicht mehr tun,zumindest nicht bei Leerlaufdrehzahl.
Erhöht man die Drehzahl,schafft es die Pumpe genug Öl in die Köpfe zu pumpen und die Hydros sind leise!

Mal ganz davon abgesehen,das dem Threadstarter das gar nicht zu interessieren scheint,waren wahrscheinlich sowieso nur noch 3,5L Öl in dem Motor drin und damit kann er gar nicht anders,wie klappern !

Anhang

Gruß Thomas




Attached picture 302894-Neues und altes Öldruckhalteventil.JPG
verfasst von: Daniel Heß Re: Durchfall ! - 23.11.2011 03:40
Nuja, interessieren tuts mich schon, aber das thema liegt auf eis bzw. ist eigentlich abgehakt. Ging um dieses Vehicle hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=153251164&origin=PARK
Was von dem Knochen zu halten ist schrob ich ja bereits hier:
http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=302572&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1
verfasst von: Roy F Re: Durchfall ! - 23.11.2011 06:41
EOE und keine Alternative im Angebot... genau so wie die Wasserkastenabdeckung.... und sonst noch ein paar Sachen... der Tresenmann hat mich heut echt nicht sonderlich in gute Laune versetzt......
verfasst von: Martin A. Re: Durchfall ! - 23.11.2011 08:12
Welche Nummer ist nicht mehr lieferbar?
verfasst von: Roy F Re: Durchfall ! - 23.11.2011 08:23
was Nummer? es sind wirklich keine Öldruckhalteventile mehr zu haben... nicht mal mehr Restbestand... was braucht man da noch ne Nummer? gab ja nur eine Variante beim V8...
verfasst von: Yener Arikan Re: Durchfall ! - 23.11.2011 08:25
Hi Roy,

kann man die Ventile nicht irgendiwe "reparieren" ? Oder Reinigen ?




Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Durchfall ! - 23.11.2011 08:35
dazu müsste ich die alten mal genauer anschauen... aber ich glaube ich hab die weg geschmissen bei ner Aufräumaktion weil ich sowas von davon ausging, dass Audi ja wohl kaum so hirnamputiert sein wird und diese Teile entfallen lässt.... aber wie es halt so ist und man nur an das Beste im Menschen denkt... diese Marke müsste man boykottieren wenns nicht paar so gefällige Karren hätten...
verfasst von: Georg A. Re: Durchfall ! - 23.11.2011 08:53
Wie geschrieben, in Deutschland sind die Ventile zu kriegen.
Den Wasserabweiser vom Wasserkasten eventuell auch, da kommt aber die Einschränkung, daß sie in anderen VAG-Betrieben noch zu bekommen sein sollten, weil es nicht mehr produziert wird.
verfasst von: Roy F Re: Durchfall ! - 23.11.2011 08:54
hä? also eigentlich schrieb der Andreas bereits, dass die bei euch entfallen sind... was jetzt bitte?
verfasst von: Georg A. Re: Durchfall ! - 23.11.2011 08:56
Guckst Du online-teile.com
verfasst von: Daniel Heß Re: Durchfall ! - 24.11.2011 04:34
Na das wird ja immer besser.
Scheibenwechsel fällt aus wenn einem der dichtrahmen dabei hops geht und Motor fällt aus wenn die Rückhalteventile hin sind....
Schon super wie Audi seine "Tradition" Pflegt
verfasst von: Frank Freiberg Re: Durchfall ! - 24.11.2011 11:45
und deswegen wird mein nächster Oldi ein alter Ami. Da wird Tradition noch gepflegt und man bekommt alles wirklich alles für die Autos! Audi, nie mehr!
verfasst von: Georg A. Re: Durchfall ! - 24.11.2011 08:57
Nunja, ich werde die Ventile und die Wasserkastenabdeckung jetzt nicht bestellen, nur um zu sehen, ob ich sie noch kriegen kann.
Aber wenn ein VAG-Betrieb die Teile gelistet hat, gehe ich davon aus, daß er sie auch liefern kann.
verfasst von: Frank Ha. Re: Durchfall ! - 24.11.2011 09:21
Hi

Also im Normalfall können die recht genau sagen wo noch so Teile liegen. In welcher Zeit se lieferbar sind... bzw. ob se im Rückstand sind.

Definitiv isse eigentlich erst wenn EoE da steht, das es nix mehr gibt...

Frank
verfasst von: Martin A. Re: Durchfall ! - 24.11.2011 09:21
Rückstand heißt nur die müssen se von weiter weg holen.
verfasst von: Georg A. Re: Durchfall ! - 24.11.2011 09:28
Mein Reden äh Schreiben
verfasst von: Roy F Re: Durchfall ! - 24.11.2011 09:44
du verstehst wohl nicht... EOE bedeutet entfallen ohne Ersatz... wenn noch irgendwo ein Teil rum liegt hast Schwein, ansonsten gibt es jenes Teil NICHT MEHR!!

ich hätte ja schon gerne ne heile Wasserkastenabdeckung, aber irgendwie bröseln die nunmal irgendwann nach 20 Jahren alle...

und ein gebrauchtes Ölrückhalteventil bau ich sicher nicht ein... dann kann ich ja auch meine alten drin lassen...
verfasst von: Frank Ha. Re: Durchfall ! - 24.11.2011 09:45
Hi Roy

Wie bröselig dürfte die Abdeckung den sein ?

Frank
verfasst von: Roy F Re: Durchfall ! - 24.11.2011 10:01
na... überhaupt gar nicht bröselig... das Ding muss halt mal raus wenn was an der Klima (Verdampferkasten/Heizungskasten) oder am Wischergestänge, oder einfach nur um mal putzen damit kein Laub irgendwas verstopft....

mein Eigener ist nun recht angeknackst und der vom Schlachter ist nicht erwähnenswert besser... deswegen ab liebsten ein neues Teil was ausser Lagerluft/Temperatur nix kennt.... ein anderes 20jähriges Ding wird es ja auch nicht sonderlich lange machen...

blöd nur, dass es erst im letzten März entfallen is und gerademal was um 70 Sfr. gekostet hätte...
verfasst von: Georg A. Re: Durchfall ! - 24.11.2011 10:05
Sach mal, ist das denn so schwer?
Gib bei online-teile.com die Teilenummer ein und beobachte, was passiert.
Teilenummer Ventil 077 103 175D
Teilenummer Wasserabweiser 441 819 401
Möglich, das es das ein- oder andere Teil in Deiner Gegend nicht gibt, aber wenn Du es unbedingt brauchst, werden wir beide schon einen Weg finden, es in die Schweiz zu kriegen.
verfasst von: Roy F Re: Durchfall ! - 24.11.2011 10:07
ja es ist sehr schwer... ohne Teilenummer gehts halt leider nicht... aber danke dass du nachgeholfen hast.

Ich guck da mal genauer rein... jetzt aber nimmer...
verfasst von: Frank Freiberg Re: Durchfall ! - 25.11.2011 06:10
So Ihr Lieben. Ich hab bei meinem Audi Zentrum in Koblenz angefragt. Ölrückhalteventile und Wasserkastenabdeckung e.o.E und ist damit nicht mehr lieferbar. Die haben alle Audihändler und Zentren angefragt.............alles klar!
verfasst von: Roy F Re: Durchfall ! - 25.11.2011 07:39
hier eben das selbe...
verfasst von: Martin A. Re: Durchfall ! - 25.11.2011 09:05
Also AEC hat diese Nummer: 078103175D
Nach etwas Google:


Links ABH, rechts AEC Rückhalteventil.

Also ich schaue mir am WE mal das AEC Ventil an.
Habe ja einen AEC Block dastehen.

Für gewöhnlich handelt es sich dabei um ein Kugelrückschlagventil.
Also ne Kugel und ne Feder. Billigster Machart.
Prüfung der Kugel mit dem Auge ist ausreichend.
Entfetten und über Nacht in den (vermutlich vorhandenen) Ölkanal etwas Öl füllen und stehen lassen.
Wenn es früh noch da ist, ist alles Bestens.
Reinigen sollte eigentlich reichen.
Sonst kann man eigentlich nur noch das Ventil vom ABH/PT umarbeiten damit das vom AEC reinpasst (es ist ja kleiner).
verfasst von: Georg A. Re: Durchfall ! - 25.11.2011 10:29
Tatsächlich nicht mehr lieferbar.
Anfrage per email brachte es zu Tage. Naja. Dann muss man wohl improvisieren.
verfasst von: Manfred Labitzke Re: Durchfall ! - 25.11.2011 11:35
Wenn da nur eine Kugel und eine Feder drin sein soll, muss es doch gehen, wenn man über Nacht Benzin oder sonstiges öllösendes Zeug reinkippt. Oder sind vielleicht noch irgendwelche Dichtungen drin, die kaputt sind?

Gruß

Manfred
verfasst von: Martin A. Re: Durchfall ! - 25.11.2011 11:39
Mit Biodiesel reinigen.
Naja die Feder kann brechen/schlapp werden und die Kugel kann vermacken.
Aber der Kram muss irgendwie da reingekommen sein, ein Austausch müsste also machbar sein.
Aber, wie gesagt, das Ding "greift" eigentlich nur ein wenn der Motor aus ist, damit die Ölleitungen im Motor nicht leerlaufen und die Hydros nachdem Start nicht klappern.
Ich schau es mir am WE mal an bei meinem AEC wie das dort aufgebaut ist.
verfasst von: Yener Arikan Re: Durchfall ! - 25.11.2011 12:00
Wenn jemand ein defektes Rückhalteventil zu verschenken hat,bitte bei mir melden.
verfasst von: Roy F Re: Durchfall ! - 25.11.2011 08:25
Leider leider...

Danke für die Mail
verfasst von: Roy F Re: Durchfall ! - 25.11.2011 08:29
Das Thema geht mir ziemlich auf den Sack... ich schau morgen ob ich die alten Ventile noch habe... dann besorg ich mit AEC Ventile und schau, dass das passend gemacht wird... kann ja nicht angehen sowas!
verfasst von: Thomas Müller Re: Durchfall ! - 26.11.2011 11:52
Hi Martin,
kannst du irgendwie die Funktion und den Sinn des Öldruckhalteventiles in Erfahrung bringen?
Ich dachte bisher immer,das er im Betrieb den Öldruck aufrecht erhalten soll,deinen Einwand hatte ich nicht bedacht und mach eigentlich sogar Sinn!Ob das allerdings wirklich so gedacht ist,müßte man mal herausfinden.

Da mein WinterV8 auch das Hydroklappern im Stand hat und erst damit aufhört,wenn ich :
-den Wagen ausmache und neu starte
-die Drehzahl kurz erhöhe
-er warm ist

Ich hatte mir schon zwei Ventile gekauft,aber bisher noch nicht eingebaut.Die Bilder die ich hier gepostet habe sind noch aus der Zeit,als ich den 3,6er in meinem Winterauto hatte !

Ich könnte natürlich auch einfach die Ventile tauschen und hier Erfahrungswerte einbringen,bzw. das Ergebnis posten,....aber die Lust in die kalte Werkstatt zu gehen... !

Gruß Thomas

verfasst von: Martin A. Re: Durchfall ! - 26.11.2011 12:13
Die Luft im Hydro braucht halt nen Moment bis die raus ist.
Wenn du den Wagen ausmachst, dann kann sich das Hydro setzen.
Laut SSP sind im Kopf zum Hydro die Kanäle so dimensioniert das die richtige Ölmenge ankommt.
Will jetzt nicht sagen das die Dinger sonst keine Funktion haben, habe irgendwie im Hinterkopf das es hier doch mal Leute gab wo die Hydros aufgepumpt wurden bis der Motor ausging?!
verfasst von: Anonym Re: Durchfall ! - 26.11.2011 04:54
Martin .... habe eine Überraschung für dich


verfasst von: Yener Arikan Re: Durchfall ! - 14.12.2011 02:01
Hallo,

habe Heute das erste mal Öldruckhalteventie live gesehen.Ich habe die Ventile für Frank aus Berlin gereinigt.Das Ventil hat im inneren einen Messingkolben,der Kolben wird mit einer Feder hochgedrückt.Oben auf den Kolben sitzt eine Dichtung,ca. so gross wie die Dichtungen an den Einspritzdüsen.Die Dichtung ist wie ein Ölabstreifringe\Kolbenribge angebracht.

Den Kolben kann man fixieren,in dem einmal den Kolben am hochgehen hindert,indem mann etwas wie ein Zahnstocher seitlich in di eBohrungen steckt und einmal daran hindern,runterzufahren indem mann das kleine Loch ganz unten zuhält mit dem Finger.

Mit etwas geschick könnte man versuchen die Dichtung mit einem Schraubenzieher runterzuhebeln...oder zerschneiden.Das Draufmachen der neuen Dichtung könnte etwas fummelig werden.

Ich würde gerne ein paar defekte\undichte Ventile versuchen wieder gangbar zu machen.

also wer noch welche hat,her damit.



Gruß

Yener
verfasst von: Frank Freiberg Re: Durchfall ! - 14.12.2011 07:37
eventuell ist aber auch die Feder nach den langen Jahren der Einsatzzeit nicht mehr kräftig genug...........dann ist das Ventil ja auch "defekt".............
verfasst von: Yener Arikan Re: Durchfall ! - 14.12.2011 09:05
Ja stimmt.
verfasst von: Daniel Heß Re: Verstopfung - 18.12.2011 03:51
So, nachdem der Verkäufer den klotz nunmal nicht loswurde, ist er nun auf mein angebot zurück gekommen. Hole den Wagen dann nächste woche ab und werde mich dann mal den ventilen widmen. zerlegt wird das ganze ja so oder so, und dann könnte ich die ventile auch jemandem schicken der sich daran versuchen möchte die dinger zu revidieren.
verfasst von: Frank Bleschke Re: Öldruckhalteventile - 29.12.2011 08:59
So Leute,
die von Yener gereinigten Ventile sind nun verbaut. Da sie ungereinigt bei mir verbaut waren, kann ich mit Sicherheit sagen, daß die Ventile ein leichtes klappern in den ersten Minuten beim Kaltstart nicht verhindern konnten.
Das hat sich jetzt nach der Reinigung erledigt. Es gibt nicht die geringsten Geräusche beim Kaltstart.
Erklärbar ist das eigentlich nur so, daß sich an der Lauffläche des Messingkolbens im inneren des Ventils Schmutz oder Abrieb festsetzt und das Ventil beim abstellen des Motors nicht mehr vollständig schließt und dadurch das Öl aus dem oberen Bereich des Motors abfließen kann.
Werde es natürlich weiter beobachten bzw. erhorchen ob und wann sich an der Geräuschkullisse etwas ändert.

Gruß und Guten Rutsch euch allen Frank
verfasst von: Yener Arikan Re: Öldruckhalteventile - 29.12.2011 09:39
Hallo Frank,

danke für deinen Bericht.Die Ventile waren verdreckt,verklebt.Da das Öl den Kolben hochdrückt\reindrückt ist der Messingkolben für eine Sekunde kleben geblieben und langsam wieder hoch.

Nach der Reinigung konnte ich den Kolben leichter reindrücken und der Kolben flutschte sofort wieder hoch.Das Öl in dem Ventil war honigartig.

Ob die Ventile jetzt wieder 100% funktionieren oder nur ein eWeile,kann ich nicht sagen.Ob die Dichtung dicht genug hält weis ich auch nicht.
Ist aber ein Versuch wert.Ich habe die Ventile nur kurz in den Ultrachallreiniger+Spezialreiniger gelegt und dann nochmal Ultraschallreiniger+Alkohol für 1 Stunde.

Das einlegen in Alkohol und gelegentliches betätigen des Ventils könnte auch reichen.


Gruß

Yener
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